Interessantes und Beeindruckendes (Teil 2)

Wenn man es schafft einen Link zu posten, dann sollte man es auch wenigstens schaffen einen kurzen erklärenden Satz dazu zu schreiben. :man_shrugging:

11 „Gefällt mir“

Stimmt natürlich, aber trotzdem wird der link an sich dadurch nicht plötzlich „shady“.

Naja doch, irgendein richtig langer Link mit zig Unterstrichen drin ohne irgendeine Einordnung zu posten, wirkt schon erst mal sehr Shady, weswegen ein @kettlerne ja auch immer darum bittet genau das nicht zu machen.

1 „Gefällt mir“

Wirklich guter Stil…auch wegen (trotz?) der AI:
Andrei Riabovitchev

Studie:

1 „Gefällt mir“

Ich find das so spannend, wie die damals schon ohne große technische Hilfsmittel so ein Verständnis dafür hatten, dass es bis heute noch so gilt und genutzt wird.

7 „Gefällt mir“

Ich hab irgendwo irgendwann folgendes abgespeichert:

alle vier Jahre giJahre entfällt dies aber wieder, damit es besser passt, dafür gibt es den Zusatztag alle 1.000 Jahre doch wieder.
So ungefähr solle es passen. :sweat_smile:

Es gibt drei Regeln für Schaltjahre.

  1. Das Jahr muss durch 4 teilbar sein.
  2. Bei Jahren die das Jahrhundert abschließen, (also 1800, 1900 etc) ist es dann trotzdem KEIN Schaltjahr.
  3. Bei Jahren der 2. Regel, die durch 400 teilbar sind (also z.B. 2000) ist es doch ein Schaltjahr.
1 „Gefällt mir“

Wie privilegiert wir sind, dass wir das Schaltjahr, das keines war, aber dann doch eines wurde, erleben durften.

7 „Gefällt mir“

Und schon das nächste Schaltjahr, was dann wirklich ausfällt, 2100, wird keiner von uns erleben :beansad:

Würde eher sagen, dass ich hoffe es nicht mehr zu erleben.

4 „Gefällt mir“

Interessant, dass Schweinefleisch so stark zurückgeht und Hähnchen sich hält.

https://twitter.com/destatis/status/1689155844229799936/photo/1

Vielleicht hängt das mit der wachsenden Anzahl von Muslimen in Deutschland zusammen :beanthinking:

Schweinefleisch hat glaube ich auch den schwierigsten Stand. Kenne einige Leute, die es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr essen. Dazu auch einige die zuerst mit Schwein aufgehört haben, bevor sie vegetarisch gelebt haben, denn im Vergleich zu Geflügel ist der Geschmack deutlich intensiver. Dann wird es auch noch aus religiösen Gründen nicht oder seltener gegessen, kenne aber eigentlich nur Muslime die es da nicht so strikt nehmen, wird dann trotzdem seltener gegessen. Dazu ist es dann auch noch teurer in der Herstellung als Huhn, was durch die Eier-Industrie zusätzlich profitabel ist, weil auch noch durch Vegetarier mitfinanziert. Das gilt zwar auch für die Milch und Rind-Industrie, aber die ist ja noch Mal teurer.

1 „Gefällt mir“

Oder mit dem besseren Image, das Hühnerfleisch hat, oder dass die Auflagen (zumindest hier) bei Geflügelproduktion lascher sind als bei Rind- oder Schweinefleisch, oder …

Wobei die ja von der Hüherfleischindustrie schon in ner gewissen Form abgekapselt ist.

2 „Gefällt mir“

Ist sie das? Dachte immer das wäre dieses „Wir schreddern keine Bruder-Küken“*

*Wir mästen sie und verkaufen an die Fleischindustrie.

Hab mich da speziell aber bisher nie informiert.

Ich kanns nur sagen, wies bei uns ist. In der Nachbarortschaft hat wer ne groß angelegte Hühnerfabrik, die Formulierung ist da leider passender, als mir lieb ist und der hat ausschließlich Legehennen. Da ist nix mit Mästen und Verkaufen. Funktioniert auch kaum mit Hähnen von Legehuhnrassen, weil die kaum zulegen, maximal fett werden aber kaum Fleisch dran haben. Klar gibts auch welche, die beides machen, aber eben als - zumindest in meiner Wahrnehmung - getrennte Betriebsformen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das hat damit zu tun, dass Hähnchen

  1. gesünder ist als Schwein und wir ja in den letzten Jahren einen nicht zu ignorierenden Gesundheitsboom hatten.
  2. mehr Eisweis enthält als Schwein und somit von den ganzen Pumpern bevorzugt wird.
  3. nicht so fleischig wirkt/schmeckt wie Schwein und dementsprechend angehende Vegetarier erstmal Schwein und Rind weglassen.

Fun Fact:
Ich reduziere sein ein paar Jahren Fleisch auch immer weiter und tatsächlich essen wir zu Hause gar kein Rind mehr, nur äußerst selten Schwein (alle paar Wochen mal) und Geflügel am häufigsten (einmal die Woche).
Also genau wie im Bild zu sehen.

Beim zweiten Bild bekomme ich instant wieder Bock auf Dr. Who.

Und Döner das wahrscheinlich beliebteste Fast Food ist (jedenfalls bei mir) und da ist Schwein nun auch nicht drin, aber Hähnchen ziemlich beliebt.

1 „Gefällt mir“

Das würde ja nur aufgehen, wenn jeder Muslim einen Schweinefleischessenden ersetzen würde