Interessantes und Beeindruckendes (Teil 2)

Das finde ich sehr schön.

9 „Gefällt mir“

Die Idee ist schon cool, weiß nur nicht, ob ich an einem Instrument spielen wollen würde, was explodieren kann… (Wenn die Magneten ineinander fliegen)

Und bei dem Plastik war ich nur so: was hast du erwartet? :eieiei:

Vielleicht auch was interessantes für @Eusebio

1 „Gefällt mir“

Nee glaub danke, hab schon Paras, dass mir mal beim Saitenaufziehen eine ins Gesicht schnallt, weil sie porös ist.

1 „Gefällt mir“

Darf ich damit bei der Luftgitarren-WM antreten? :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Im ZDF läuft gerade eine Terra X Dokumentation über Mammuts bei der die ganze Zeit nur ein „Mammuth-Forscher“ zu Wort kommt. Habe ihn nebenbei Mal gegoogelt und er hat sogar einen wikipedia-Artikel:

In den Medien wird Mol als Paläontologe, Forscher oder Wissenschaftler bezeichnet, obwohl er als Zollbeamter am Flughafen Amsterdam-Schiphol arbeitet. Beim Zoll gilt er als Spezialist für gefälschte Markenartikel-Produkte.

Ich glaube das ist schon seriös aber so ganz ernst kann ich die Doku nun nicht mehr nehmen. :beanjoy:

7 „Gefällt mir“

Warum nicht? :sweat_smile: Das ist quasi seit fünfzig Jahren sein Hobby, arbeitet ehrenamtlich als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Museen, hat an Dutzenden Ausgrabungen teilgenommen, besitzt über 20.000 Fossilien und schreibt an wissenschaftlichen Texten mit. Autodidakten sind vielleicht selten, aber es gibt da auch andere Fälle wie z.B. Mary Anning:

3 „Gefällt mir“

Der wird so mehr Ahnung haben als so mancher Prof.

Seit 2000 ist er leitendes Mitglied und Koordinator des wissenschaftlichen Teams von CERPOLEX/Mammuthus (CERcles POLaires EXpedition), das sich der Erforschung der pleistozänen Fossilien der Taimyr-Halbinsel in Sibirien widmet.

(zumal den meisten heutzutage Influencer/Youtuber als Wissensqualifikation reicht…)

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, Wissenschaftler ist wer Wissenschaft tut. Aber solche Fälle sind extrem selten geworden heutzutage und wenn, sind meistens Spinner die irgendwelche unwissenschaftlich Thesen vertreten und so tun als sei es Wissenschaft.

Aber wie gesagt, gegen ihn persönlich spricht eigentlich nichts, es ist nur ungewöhnlich.

Du hast dennoch geschrieben, dass du die Doku nicht mehr Ernst nehmen kannst, einfach, weil der Mann noch beim Flughafen gearbeit hat und ggf. keinen Hochschulabschluss darin hat. Den Rest seiner eindrucksvollen Vita, die ihn qualifiziert, klammerst du komplett aus (da lohnt sich zudem die niederländische Wikiseite anzusehen). Das war dein Fazit nach deiner Recherche (was ich btw. immer gut finde).

Ich hatte wem im Studium, der mit 67 noch studiert hat, weil er nach der Rente endlich das machen konnte, was er immer wollte. Für viele Menschen ist Studium oder ein Studium im Wunschfach nicht machbar (sei es finanziell oder durch familiären/gesellschaftlichen Druck). Auch Archäologie hat den Ruf, wie sehr sehr sehr viele Fächer, damit kein Geld verdienen zu können. Mol ist 55’ Jahrgang und kann mir ähnliches vorstellen.

Dennoch hat er es geschafft, in der Fachwelt (!) hoch angesehen zu sein.

4 „Gefällt mir“

Solang er wissenschaftlich arbeitet und keinen Humbug a la von Däniken und co. von sich gibt, ist es mir egal, ob der Experte nen Abschluss hat oder nicht. Es wird schon nen Grund geben, warum er den Zittel-Preis erhalten hat und damit ne Ehrung dafür, dass er ohne professionelle Ausbildung was positives fürs Fach geleistet hat.

3 „Gefällt mir“

Zumal auch eine wissenschaftliche Ausbildung nicht immun gegen Humbug und deren Verbreitung macht.

4 „Gefällt mir“

Das sowieso. Man braucht sich nur die Geschichtsschreibung des 19.Jahrhunderts anschauen, die leider bis heute Einfluss aufs Denken vieler Menschen hat, v.a. im Bereich der Geschlechterverhältnisse.

Als Beispiel hätte ich eher Pharmazeuten und Mediziner genommen, die Homöopathie vertreten oder Impfskeptiker sind.

2 „Gefällt mir“

Oder Promovierte, die die AfD wählen :kappa:

Ich kann mich auch irren, aber ich meine mich zu erinnern, der wissenschaftliche Berater der Jurassic Park Filme, Jack Horner, der heute als bekannter Paläontologe gilt und und massenweise Paper verfasst und Dinosaurier beschrieben hat, hat auch nur hobbymäßig nach Fossilien gebuddelt und sich bei Musseen für Assistentenstellen beworben und sich dann innerhalb dieser Strukturen hochgearbeitet. Ein abgeschlossenes Studium der Paläontologie hat er, meine ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Deswegen haben die ursprünglichen Jurassic Park Dinos also keine Federn
War ja klar, wenn man das nem Amateur überlässt :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Ein Studium ist auch nur Augenwischerei. Es dient ausschließlich als Nachweis, dass das Wissen wirklich erworben wurde. Wir alle wissen, dass es am Ende nur ein Beleg für die Zeit in einem „professionellen“ Umfeld ist und daher davon ausgegangen werden kann, dass das Wissen „echt“ ist. Ein gesellschaftlicher Konsens, mehr nicht.
Im Endeffekt ist es nur ein Werkzeug, um Menschen einzuteilen und auf-/abzuwerten. Alles Wissen kann auch ohne Studium (Gatekeeping) erlangt werden. Es würde völlig ausreichen, wenn es Prüfinstanzen gibt, die jede*r nutzen kann, um im Anschluss das Wissen bescheinigt zu bekommen, egal welche Vorbildung, etc.

Vielleicht eher was für den UO-Thread.

2 „Gefällt mir“

Mein Take ist, dass jeder überhaupt die Möglichkeit bekommen sollte zu studieren. Bildung ist kein gate keeping und es ist gut, dass es diese Nachweise gibt. Ich finde es gut, dass sich nicht jeder Arzt, Pharmazeut und co. nennen kann.

6 „Gefällt mir“

Für mich vertritts du hier eine popular Oppinion. Wissen und Erfahrung sind bei Bewerbungen egal, haupsache einen Wisch wo draufsteht man habe was gelernt. Leute mit Wisch, bei denen das Wissen vor der Prüfung zum einen Ohr rein und nach der Prüfung zum anderen Ohr raus ist, sind willkommen. Leute mit umfangreichen und tiefgreifendem Wissen aber ohne Wisch nicht.

Ich habe im Studium Übungsgruppen für Studierende anderer Fächer betreut und da immer zu beginn gesagt: „Diese Übungsgruppe (und manchmal auch die Vorlesung) ist eine freiwillige Veranstaltung, die ihr gerne nutzen dürft und die wir gerne anbieten, aber den Schein gibt es für die bestandene Prüfung am Ende. Wie ihr bis dahin an das Wissen für das Bestehen der Prüfung kommt ist uns scheiß egal.“

1 „Gefällt mir“

Kommt vermutlich immer etwas auf den Bereich an. Was aber IMMER besser ist: Vitamin B!

Schmeiß noch Geld dazu und alles ist egal.

3 „Gefällt mir“