Interessantes und Beeindruckendes (Teil 2)

Einmal is er mir in meiner Gegend untergekommen. Da gabs den sogenannten Velorun in Baden, also je Veranstaltung für Radler*innen und Läufer*innen

2 „Gefällt mir“

„Belvedere“ passt richtig gut.

Accidently Wes Anderson

6 „Gefällt mir“

Eine 2900 Jahre alte Speerspitze, gefetigt aus Eisen von meinem Meteoriten. :janinapog:

4 „Gefällt mir“

Es gibt ja auch diesen Meteoritendolch von Tutanchamun.
Wenn solche Objekte sich nicht gut für einen Pulp-Abenteuerstoff eignen. Stargate. Däniken. Huhu!

3 „Gefällt mir“

Als TPerry geadelt wurde, ließ erces sich nicht nehmen, ein eigenes Schwert - Thunderbolt Iron - zu schmieden, natürlich mit einem Teil eines Meteroiten.

(Weil er wusste, dass das die Menschheit schon immer machte, egal ob mensch daran glaubte oder nicht.)

Muss für die Menschen damals, die ja noch Bronze nutzten, auch ein ziemliches Zaubermaterial gewesen sein, dass zudem noch vermeintlich „von den Göttern des Himmels“ geschickt worden sein „muss“.

1 „Gefällt mir“

Soll übrigens wohl sehr Spröde sein und vergleichsweise leicht brechen, so als Material.
Also so Meteoriteneisen.

Das ist dann glaub ich in den seltensten Fällen so wahrgenommen worden.
Ich glaube nicht, dass es häufig passiert ist, dass ein Eisenmeteorit runtergekracht ist, man das vielleicht sogar beobachtet hat und gleich daraus eine Schneide geschmiedet wurde.

:brick: :rainbow: :brain:

2 „Gefällt mir“

Gehirnwalls

Another brick in the Gehirnwelle

1 „Gefällt mir“

früher ging der gletscher da direkt links vorbei und als in den 50-70ern auch noch weit weniger verkehr war, war das ein absolutes immer ausgebuchtes Hotel

5 „Gefällt mir“

Will haben?!

(leichte Koordinierungsschwierigkeiten ^^)

3 „Gefällt mir“

Das sehr wahrscheinliche Original Coca-Cola Rezept

Anleitung

  1. Zuerst 7X herstellen, ein sehr feiner Alkohol-Geschmacksmix
7X
Alkohol 8 Unzen (US-Maßeinheit)
Orangenöl 20 Tropfen
Zitronenöl 30
Muskatnussöl 10
Korianderöl 5
Neroliöl 10
Zimtöl (von Cassiazimt) 10

*Neroliöl ist das Öl einer Bitterorange, also auch wieder ein Öl einer Frucht. Unfassbar teuer. Manche dürften das zuweilen aus Parfüms kennen.

  1. Dann wird ein „Sirup“, oder einfacher gesagt Zucker-Wasser, hergestellt
Sirup
Wasser 2,5 Gallonen
Zucker 30 Unzen
Flüssigextrakt aus Coca 3 Dram (alte britische Maßeinheit, wie ein Teelöffel)
Koffein aus der Kola-Nuss 1 Unze
Zitronensäure 3 Unzen
Limettensaft 2 Pints
Vanille 1 Unze
Karamell 1,5 Unzen

*Kola-Nuss ist eine vor allem in Afrika beheimatete Nuss des Kolabaumes, die ca. drei mal soviel Koffein enthält wie Kaffee

  1. Dann mischt man jede Menge Sirup (5 Gallonen) mit einer kleinen Einheit von 7X (nur 2 Unzen) und hat dann das „pure“ (nenne ich mal so) Coca-Cola.

  2. Für die letztendliche Limonade mischt man das pure Coca-Cola (2 Unzen), mit 5 Unzen kohlensäurehaltigem Wasser und tada man hat die endgültige Coca-Cola.


Erklärung dazu
Dieses Rezept stammt um 1886 von John Pemberton.
Pemberton hatte im amerikanischen Bürgerkrieg gekämpft und war seitdem morphiumsüchtig, Das war damals gar nicht so ungewöhnlich für Veteranen.
Pemberton war aber auch Apotheker und so versuchte er seine Morphiumsucht mit einigen Arzneien und ausgerechnet Kokain (bzw. einem Derivat davon) zu vertreiben (vielleicht nicht die beste Idee). Er verkaufte auch seine „Medizin“. Sein absoluter Renner war damals ein Getränk dass er „Pemberton’s French Wine Coca“ nannte. Das ist das wonach es sich anhört. Ausgangsbasis war Französischer Wein. Dazu gab es einige Beigaben. Coca Blätter (das wo Kokain daraus gewonnen wird) wurden in Alkohol gelegt um ein Extrakt zu erhalten. Zusätzlich kam noch jede Menge Coffein plus Chinarindenbaumextraxt und Daminaextrakt, beides Pflanzen die man damals in Arzneien verwendete, hinein. Es soll wie Glühwein geschmeckt haben.

Das Ganze beruht sogar auf einem noch einfacheren Rezept, dem Kokain French Wine, also schlicht Kokain, bzw. eine Vorstufe davon (aus Cocablätterextrakten) und Wein gemixt, auch in Europa als Vin Mariani bekannt. :sweat_smile: Nur Pembertons Rezept hatte sogar noch mehr „Bumms“ weil neben Kokain und Alkohol auch noch Koffein steckte. Schöne Dreisamkeit

Aber 1885 beschloss Atlanta, dort wo Pemberton beheimatet war, Alkohol im Sinne der Prohibition zu verbieten. Was tun? Wein gegen Wasser tauschen! Das Kokain war ja kein Problem für die US-Gesetzeshüter :kappa:
Also tat Pemberton im Grunde auch das. Er setzte weiter sein Coca-Blätter-Extrakt + jede Menge Koffein + einige (Pflanzen)Extrakte für den Geschmack ein, aber tauschte den Wein gegen Wasser aus. Blöderweise schmeckte das Zeug bitter. Um das zu kaschieren rührte er jede Menge, also wirklich unfassbar viel, Zucker rein. Und das war es. Das ganze verkaufte Pemberton zunächst selbst, bis er dann kurz vor seinem Tod das Rezept an einen Apothekengroßhändler weiterverkaufte der daraus die Coca-Cola Company erstellte.

Schon witzig irgendwie. Man denkt ja, dass so Rezepte die weltbekannt sind irgendwie kreiirt wurden, weil jede Zutat für den Geschmack benötigt wurde und alles irgendwie da sein „muss“, beabsichtigt. Aber dabei war z.b. Zucker nur dazu da um das Zeug überhaupt genießbar zu machen. (und dieses Zeug Medizin gegen Morphiumsucht war) Hätte Kokain und Koffein zusammen nicht so bitter geschmeckt, hätte man auch nicht so viel Zucker benötigt, Tja. wie Zufall quasi unsere Welt bestimmt.

Coca-Cola hat das Rezept über all die Jahrzehnte natürlich einerseits angepasst, andererseits ist es wohl noch immer erstaunlich ähnlich.

  • Es ist immer noch Coca-Extrakt enthalten, aber seit Anfang des 20 Jahrhundert um den Kokain bereinigt. (zumindest in den USA; dort gibt es eine eigene Firma die Coca-Blätter importiert und Kokain entzieht. Ob das Unternehmen in Europa das irgendwie ersetzt oder auch das bereinigte Coca-Extrakt importiert ist nicht bekannt.)
  • Das Koffein kommt nicht mehr von der Colanuss (andere Cola-Hersteller verwenden das aber immer noch, wie Fritz), sondern vom Kaffee
  • Statt Zitronensäure wird heute Phosphorsäure eingesetzt (Konkurrent Pepsi setzt beides ein, weswegen das oftmals als Grund für den Geschmacksunterschied angenommen wird)
  • Statt Zucker wird vor allem in den USA Maissirup (high fructose corn syrup) beigemengt. Hier bei uns nur einfacher Zucker.

Ansonsten ist das Rezept wohl sehr ähnlich. Wobei Coca-Cola ein Geheimnis vor allem um das 7X macht (bzw. die genauen Anteile). Laboruntersuchungen zeigen aber dass dort noch die gleichen Zutaten in Form von Ölen und Extrakten aus Früchten und Kräutern enthalten sind wie um 1886.


Zusammengefasst: hätten die Amis nicht die blöde Prohibition gehabt, würden wir jetzt alle Coca-Wein trinken, statt Coca-Cola-Limo :kappa:

8 „Gefällt mir“

Hast du für den einfachen Zucker eine Quelle ?
Ich glaube hierzulande wird das einfach mit Saccharose zusammengefasst, wo dann wie bei Maissirup auch wieder Fruktose drin ist :beanlurk:

Einfacher Zucker ist Saccharose :sweat_smile:

Und Saccharose ist ein Zweifachzucker, Glukose hingegen ist ein Einfachzucker.
Etwas unglückliche Umschreibung also lol

Ich dachte immer Glukose wäre einfach, weil mono und so :beanthinking:

Zu meinen SJ Zeiten war Cola-Rot (also Cola mit Rotwein) ein recht beliebter Drink auf den Festln.

2 „Gefällt mir“

Glucose ist Traubenzucker :smiley:

Das stimmt zwar, aber bei einfach denken ich eher an „gewöhnlich“ statt an Mono :smiley: