Interessantes und Beeindruckendes (Teil 2)

Kann mich noch an einen Chemietest erinnern, da war die Frage „Wie unterscheiden sich Einfach-, Zweifach- und Mehrfachzucker?“ Weil ich wirklich null Ahnung gehabt hab - Chemie hat mich damals schon nicht interessiert - hab ich hingeschrieben „der Geschmack“. Meine Lehrerin hat bei der Rückgabe einfach nur gelacht.

4 „Gefällt mir“

Siehe dazu die Zutatenliste der Cola in den USA und Europa

USA, Walmart- Coca-Cola
grafik

Deutschland, Rewe, Coca Cola
grafik

Ich habe den Zucker hier als einfachen Zucker bezeichnet, damit es nicht zu sehr abschweift, damit es verständlich ist, dass es kein Maissirup ist, was auch so gekennzeichnet werden muss. (als Glukose-Fruktose-Sirup)

In der EU wird generell viel wenige GFS verwendet.
Erklärung dazu auf Wiki

Use of GFS in soft drinks is limited in the EU because manufacturers do not have a sufficient supply of GFS containing at least 42% fructose content. As a result, soft drinks are primarily sweetened by sucrose which has a 50% fructose content

Aber eigentlich ist das auch eher eine nebensächliche Erwähnung.

Im alten Cola Rezept wurde auch schlichter Industrie-Zucker verwendet

EDIT: kleine Ergänzung

Die Angabe „Zucker“ hat in der Zutatenliste eine andere Bedeutung als in der Nährwerttabelle. Während in der Nährwerttabelle die Angabe „davon Zucker“ alle Mono- und Disaccharide erfasst, die in einem Lebensmittel enthalten sind, macht der Begriff „Zucker“ in der Zutatenliste klar, dass dem Lebensmittel Saccharose zugesetzt wurde. Werden andere Zuckerarten als Zutaten eingesetzt, zum Beispiel Glukose (Traubenzucker), Fruktose (Fruchtzucker), Glukose-Fruktose-Sirup, Laktose (Milchzucker) oder Maltose (Malzzucker), müssen diese extra im Zutatenverzeichnis aufgeführt werden.

daher habe ich den Begriff „einfacher Zucker“ in meinem Beitrag oben gewählt, da hier nichts von der letzteren Aufzählung drin ist (in der normalen Cola, bei Diet oder so kann das auch wieder anders aussehen; und wer weiß wie lange noch, bis auch hier GFS drin ist)

tatsächlich hier so gar nicht verbreitet, jedenfalls in meinem Umfeld.

Wenn dann ist es gleich Cola-Korn :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

WTF das Ding nennt man „kalte Muschi“, weil das Original Calimocho genannt wird? Oh man :joy:

Mah, Cola Rot und Almdudler Weiß war eine Zeit lang auf so Dorffestln, Pfadfinderfesten und Feuerwehrheurigen schon sehr präsent ja - keine guten Erinnerungen daran haha.

In Madrid damals hab nicht nur ich ständig Tinto de Verano getrunken und es nicht nur wegen des schönen Namens, für einen ideales Sommergetränk befunden.

Letztes Jahr in Paris ist mir dann Mauresque als Sommerdrink gezeigt worden. Pastis mit Mandelsirup.
Sehr geil.

LK-99 ist doch kein Raumtemperatur Supraleiter:
https://www.nature.com/articles/d41586-023-02585-7

Wow, Lighting striking atop Acatenango volcano in Guatemala.

15 „Gefällt mir“

Die Götter sind erzürnt! :beansweat:

Thor hat wieder im Blitzschach verloren… :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Keine Lamas im Königreich

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Oder die Titanen.

1 „Gefällt mir“

Hier hat einer sein RC Car mit seinem Racing Simulator verbunden. Da hätte ich auch Mal Bock mit zufahren :beanjoy:

9 „Gefällt mir“

Mario Kart Live: Home Circuit für große Jungs. Aber ohne Flachs, die kleinen ferngesteuerten Mario-Karts mit der Switch auf dem TV zu steuern macht schon sehr viel Spaß. Da muss das in der Version ja noch viel besser sein.

1 „Gefällt mir“

Nächster Schritt: Modellflugzeug mit einem Flusimulator verbinden.

Keine Kapriolen! :beansweat:

2 „Gefällt mir“

:beanfeels: Fachkräftemangel! Die faule Jugend will nicht mehr betrügen und meucheln.

3 „Gefällt mir“

Eher umgekehrt, die Jugend will nur mehr betrügen und meucheln :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

:beanpoggers: es gibt also doch noch ehrlichen Verbrechernachwuchs