Interessantes und Beeindruckendes (Teil 2)

das Bild ist übrigens nur halb richtig. Die Lüge von der idyllischen Biohaltung - quarks.de

der Stall hat pro 4 Hühner 1m² aber zusätzlich pro Huhn 4m² Auslauf, der wird von den Hühner aus verschiedenen gründen wenig genutzt und dennoch haben Bio Hühner eine Ausfallquote durch Raubvögel und die Krankheiten die andere Vögel in die Ställe einbringen von bis zu 20%.
Deswegen haben die Landwirte auch wenig anreiz den Hühnern den Auslauf schmackhaft zu machen.

7 „Gefällt mir“

:beanfeels: rettet die Hühner und gebt ihnen einen Platz im Warmen

Interessiert vermutlich nur @HerrDirk

[…] Boogert’s book took enlightenment work on optics in a more rigorous design direction than any of his contemporaries, anticipating a number of influential books on color to come in the following centuries, such as the art history-making studies by Johann Wolfgang von Goethe and a book on color used by Charles Darwin during his Beagle voyage.

Boogert’s exhaustive study includes handwritten notes and descriptions and hundreds of hand-painted color swatches. This above-and-beyond effort was not, however, made for scientific or industrial purposes but as a guide for artists, showing how to mix watercolors to make every color in the spectrum. The author even includes a comprehensive unit on whites, grays, and blacks. How much historical influence did Boogert’s text have on the development of standardized color systems, we might wonder? Hardly any at all. Its single copy, notes Colossal, “was probably seen by very few eyes."

The obscure book disappeared in the archives of the Bibliothèque Méjanes in Aix-en-Provence, France. That is, until its discovery recently by Medieval book historian Erik Kwakkel, who posted scans on his Tumblr and translated some of the introduction from the original Dutch. Since then, the complete text has come online: 898 pages of high-resolution digital scans at the Bibliothèque Méjanes site.

4 „Gefällt mir“

Oh wow, wie cool ist denn das!
Danke fürs an mich denken!

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir auch mal diese Seite in die Lesezeichen gepackt, falls man mal irgendwo seine Argumente untermauern muss

3 „Gefällt mir“

Falls ihr an einen edlen Dinner teilnehmt und nicht wisst, welche Gabel wofür da ist:

1 „Gefällt mir“

Mega! Vieles davon kenne ich schon als Argument, aber es ist doch immer wieder gut, schnell entsprechende Zahlen zur Hand zu haben, sowas suche ich immer für verschiedene Lebensbereiche.

Danke fürs Teilen!

1 „Gefällt mir“

Man muss aber auch sagen, dass da manches auch ziemlich sagen wir mal spannend argumentiert wird. Z.B. dieses Schaubild:


Das suggeriert für mich zumindest, dass nur in einer veganen Landwirtschaft Kunstdünger und Pestizide zu vermeiden wären, was so allein sicherlich nicht der Wahrheit entspricht. Das Problem mit Pestiziden und Kunstdüngern ist da wohl eher in der Monopolisierung von Saatgut und der dadurch resultierenden Abhängigkeit von Unternehmen wie Monsanto und co. zu suchen.

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe das eher so, dass Tierhaltung eben kein entscheidender Bestandteil von Landwirtschaft ist und auch ohne sie Funktionieren kann, wie es ja auch in der Überschrift steht.
Also nicht NUR in einer veganen Landwirtschaft, sondern AUCH

Ich würd mal sagen, wer das Gegenteil behauptet, hat entweder keine Ahnung oder lügt.

Ja gut, aber dann ist die ganze Argumentation ja hinfällig, wenns sowohl als auch funktionieren würd. Nicht falsch verstehen, ich bin eindeutig für eine drastische Reduktion der Fleischproduktion (insbesondere durch Zerschlagung großer Fleischfabriken), aber was bei solchen Diskussionen so wie auf der genannten Website auch gern gemacht wird, ist Tierhaltung egal unter welchen Umständen zu verteufeln und den Veganismus als Allheilmittel darzustellen, was er einfach nicht ist. Denn es wird sicherlich der endliche Boden effizienter genutzt, aber das war schon länger nicht unser Problem. Schließlich produzieren wir jetzt schon weltweit so viele Lebensmittel, dass 40% davon nicht gegessen werden.
Quelle: WWF-Report: 40 Prozent der weltweit produzierten Lebensmittel werden verschwendet - WWF Österreich

2 „Gefällt mir“

Exakt genau darum gehts doch bei der Seite, sie nennt sich buchstäblich „Mythen der Tierhaltung“.
Der Rest kann gerne deine Auslegung des da geschriebenen sein

Ist eh gut, dass da solche Mythen aufgedeckt werden. Aber dieses Framing muss einfach nicht sein, wenn man schon Argumente hat.

3 „Gefällt mir“

Wo kriege ich so eine Spaghetti-Gabel her? :sweat_smile: Ich kenne bislang nur die Nudel-Löffel.

Hab ich mich auch schon gefragt und bei der Suche nur die hier gefunden :smiley:

Ja, habe ich auch gesehen. Bei der Größe würde ich aber auch sagen, übernimmt die eher den Zweck eines Nudellöffels.

Bei Amazon, muss aber jeder selbst entscheiden, ob es das einen Wert ist (in den USA gibt es die günstiger (halb so teuer) via Walmart).

https://www.amazon.de/ghetti-Set-von-Spaghetti-Gabel/dp/B00FG296UC

Habe aber ehrlicherweise nur kurz gegoogelt.

Ah okay, dann ist das wohl nur so ein USA-Ding oder so.

Ist aus einer anderen Zeit und hat sich nicht durchgesetzt. Vermarktet wird es eher für diejenigen, die motorische Schwierigkeiten mit der herkömmlichen Drehbewegung des Aufwickelns bei einer normalen Gabel haben.

Ja, ich finde halt die „Leitplanen“ an den Seiten echt gar nicht mal so doof.

Wie meinst du aus einer anderer Zeit?

Das Ganze ist eine US-TV-Teleshopping Erfindung und eigentlich keine 10 Jahre alt.
Ich glaube eher die ganzen Besteckexperten rümpfen darüber die Nase und erkennen das nicht als echte Gabel an.

Ist einfach ein Gadget wie das Weinflaschenglas oder der Bananenteiler

2 „Gefällt mir“