Interessantes und Beeindruckendes (Teil 2)

Was mich an solchen Seiten stört, ist die sehr einseitige Darstellungsform. :thinking:

Klar, die Seite hat ein Narrativ, das sie bedienen will. Das steht auch deutlich im Impressum, somit ist es im Prinzip auch OK, wenn es dem Leser bewusst ist. Dass es jedoch vielen Lesern nicht bewusst sein dürfte, stört mich einfach.

Deswegen bilde ich mir meine Meinung nie nur aufgrund solcher Seiten, dafür sind mir die dargestellten Fakten zu sehr selektiert (Stichwort Framing) und die Schlussfolgerungen sind an einigen Stellen nicht zwingend kausal richtig. Ich habe mir einige angegebenen „Quellen“ angeschaut, die allerdings nur wieder auf selbst geschriebene Texte verlinken und somit keine wirklichen Quellen sind.

Auch sind mir einige Aussagen viel zu absolut dargestellt. Es wird zum Beispiel gesagt: „Demnach ist eine rein pflanzenbasierte Ernährung für alle Phasen des Lebenszyklus geeignet, einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, Säuglingsalter, Kindheit, Jugend, höheres Erwachsenenalter und für Sportler.“ Das ist definitiv nicht korrekt. Eine rein vegane Lebensweise ist für bestimmte Menschengruppen nicht gesund (Stichwort benötigte tierische Aminosäuren im Wachstum). Die gesamte Klasse der Säugetiere, zu der auch der Mensch gehört, ist auf die Nährstoffe in der Muttermilch ausgerichtet. Und auch im Erwachsenenalter nimmt zum Beispiel eine Kuh tierische Nährstoffe auf, indem sie Insekten im Gras mitfrisst. Ohne diese würde ihr bestimmte Aminosäuren fehlen.
Die Aussage mag in 80% der Fälle zutreffen, die restlichen 20% sollten jedoch auch beachtet werden.

Leider sind die Zusammenhänge in allen Wissensgebieten dieser Welt enorm komplex. Sei es Biologie, Astro-Mechanik oder die Wirtschaft. Es geht zwingend Informationen verloren, wenn man eine Thema verkürzt auf einer Handvoll Seiten darstellt. Aus dreißig Seiten einer (fiktiven) Studie, die im Satz „…blabla, deswegen kann eine ausreichende Nährstoffaufnahme bei rein pflanzlicher Ernährung nicht ausgeschlossen werden.“ mündet, wird ganz schnell die sinnverzerrende Aussage „Vegane Ernährung ist gesund!“

tl;dr:
Die Seite ist eine nette Zusammenfassung, deren Aussagen und Schlussfolgerungen man jedoch mit einer gewissen Portion Skepsis begegnen sollte.

9 „Gefällt mir“

es gibt fast kein Säugetier das sich rein Pflanzlich ernährt, auch Rinder, Rehe und Pferde usw. fressen absichtlich kleine Vögel und Kücken lebendig o. Todgetreten, Rehe Kauen auf Knochen die sie im Wald finden (auch Menschliche) um da noch Nährstoffe rauszubekommen usw.
Einfach weil es nötig ist wenn man oder Tier nicht anderweitig Suplementieren kann.

4 „Gefällt mir“

Aminosäuren sind da ein denkbar schlechtes Beispiel, da alle essentiellen auch in pflanzlichen Nahrungsmitteln vorhanden sind. Die Aussage stimmt auch, es ist nur einfacher bei zB Babys irgendetwas zu verhauen, so dass es dann zu Mangelerscheinungen kommt.

Anzeige ist raus

Spaghetti fork

:beanjoy: für die noobs die noch nie Spaghetti mit ner Gabel gegessen haben

Der Enkel von John Tyler (1790), zehnter Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, lebt heute noch :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade gerechnet:
John Tyler 1790 zeugt mit 63 Jahren einen Sohn →
Lyon Tyler 1853 zeugt mit 75 Jahren einen Sohn →
Harrison Ruffin Tyler 1928 ist heute 96 Jahre alt.

63+75+96 = 234 Jahre
1790 + 234 = 2024 :white_check_mark:

Das ist schon krass. :eyes:

2 „Gefällt mir“

Immer wieder gut

1 „Gefällt mir“

leider eher Desillusionierend, aber trotzdem hoch interessant

1 „Gefällt mir“

:fuerdaswasesseinwill:

9 „Gefällt mir“

Mit dem Jahreswechsel sind die ersten Mickey Maus-Filme nun Teil der Public Domain geworden:

A History Of The World According To Getty Images

1 „Gefällt mir“

Um herauszufinden, ob sich die Rufe der Mönchssittiche in Europa von Ort zu Ort unterscheiden haben die Forschenden die Lautäußerungen der Vögel in acht Städten in Spanien, Belgien, Italien und Griechenland aufgenommen. Mit einer neuartigen statistischen Methode konnten sie prüfen, ob sich die Rufe von Stadt zu Stadt und auch zwischen den Parks innerhalb derselben Stadt unterscheiden. „Wir wollten nicht nur herausfinden, ob es unterschiedliche Dialekte gibt, sondern auch, in welchem geografischen Maßstab sie auftreten“, sagt Tyndel.

Sie fanden heraus, dass Papageien in jeder Stadt einen anderen Dialekt haben. „Sittiche in Brüssel zum Beispiel besitzen Kontaktrufe, die sich besonders von denen anderer Städte unterscheiden“, sagt der Mitautor der Studie, Simeon Smeele, Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie und am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie. „Die Dialekte unterschieden sich größtenteils darin, wie die Höhen und Tiefen der Rufe moduliert werden. Wir Menschen können dies kaum wahrnehmen", fügt Smeele hinzu.

@LaRocca

2 „Gefällt mir“

Hab das jetzt nur grob überflogen, aber ich dachte eigentlich, dass das schon längst bekannt sei. Dass sich zB Wellensittiche anfangs nicht so ganz verstehen, weil sie unterschiedliche Dialekte haben und sich erst anpassen müssen.
Aber vllt war das die ganze Zeit nur ne Theorie, die jetzt erst bestätigt wurde

1 „Gefällt mir“

Polly wü an Keks, oida :parrot:

5 „Gefällt mir“

Wer schon immer mal ein U-Boot in der Garage bauen wollte: So geht es:

:shocked_rikon: :beanpoggers:

Ich dachte ehrlich gesagt die ganze Zeit, sie wäre das Mädchen aus „Stimme des Herzens“. Aber nope, sie ist ein original character (der auf besagtem Mädchen basiert).

3 „Gefällt mir“

habs Eben gesehen und wollte es auch gerade posten.

Das letzte mal habe ich mir vor einigen Jahren ne Drohnenshow angeschaut. Da waren es noch „Standbilder“ und fand es schon cool. Jetzt gibt es richtige „animierte“ choreographien und es ist einfach nur geil.