Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Das gab es bestimmt schonmal in einem Oktoberfestzelt nur keiner hat es notiert :aluhut:

1 „Gefällt mir“

„Herr Hirokazu Tanaka steht im Halteverbot. Herr Hirokazu Tanaka steht im Halteverbot. Bitte bewegen Sie umgehend Ihr Fahrzeug aus dem Halteverbotsbereicht.“

2 „Gefällt mir“

Meinen vollen Namen gibt es nochmal so in Bochum. Die Dame ist auch, wie ich, Schalke-Fan. Das ist spooky.

Da muss ich passend an das Gespräch auf dctp.tv denken, wo unteranderem auch Kategoriedenken von Vögeln besprochen wurde. Müsste das richtige sein:



Und auch interessant, der Hintergrund zu The Birds

2 „Gefällt mir“

Okay, auch gut:
Einfach 5 Kisten voller Vorlesungen von Hegel gefunden.
Was wohl so noch alles irgendwo herumkugelt?

2 „Gefällt mir“

Auch interessant, woher das mit diesen Darstellungen der Hoden herkommt.
Gold ist schuld. Zumindest erzählt das Wikipedia.

Etwa ab der späten Edo-Zeit und beginnenden Meiji-Zeit mehren sich Darstellungen von Tanukis mit überdimensioniertem Scrotum. Oft wird fälschlicherweise angenommen, diese Zurschaustellung symbolisiere gesteigerte Potenz, Fruchtbarkeit, aber auch Lüsternheit. In Wahrheit geht das überdimensionierte Scrotum auf eine historische Begebenheit zurück: In bestimmten Präfekturen blühte die Metallurgie- und Schmiedeindustrie. Die Industriestadt Kanazawa in der Präfektur Ishikawa genoss zu dieser Zeit den landesweit größten Goldhandel. Hochwertiges Goldblech wurde zu dünnen Blättern gehämmert, weil es dergestalt recht wenig wog und leichter formbar war. Die Goldblätter wurden wiederum in Tanukihaut gewickelt, weil diese hitzebeständig, dehnbar und geschmeidig ist. Bevorzugt die Bauch- und Scrotumhaut wurde verwendet. Aus dieser Gepflogenheit erwuchs im ländlichen Volk wohl der Aberglaube, die Hodensäcke von Tanuki müssten voller Gold sein. Tatsächlich bedeutet das japanische Wort für die Hoden von Tanukis, kintama (金玉), übersetzt „Goldhoden“. Überdimensionierte Scrota stehen also symbolisch für bescheidenen Wohlstand, Großzügigkeit und Überfluss. Illustratoren und Künstler sollte dies allerdings nicht davon abhalten, speziell den Aberglauben zum Anlass zu nehmen, Tanuki mit Riesenscrota bei den unmöglichsten Tätigkeiten und in komisch-lächerlichen Situationen zu porträtieren.

So absurd.

Would the real Hirokazu Tanakas please stand up?

I repeat

Would the real Hirokazu Tanakas please stand up?

Crypto ist die Zukunft :ginowat:

4 „Gefällt mir“

Ich fand Kowloon schon immer faszinierend. Bin über die Doku (auf Deutsch) auf YT gestolpert.
Die wurde nur wenige Jahre vor dem Abriss gefilmt.

Irgendwann vielleicht, wenn Energie Nachhaltig und in rauen Mengen zur Verfügung steht, bis dahin ist das nur was für :simon: .

2 „Gefällt mir“

Naja, Ethereum frisst ja relativ gesehen jetzt kaum noch Energie. Aber das ändert am aktuellen Kurs auch nicht.
Ich finde es mit diesen 66% Verlust etwas dramatisch dargestellt. Zum einen hat sowieso jeder davor gewarnt, in Cryptos als Inflationsausgleich zu investieren. Zum anderen ist der Kurs von den Cryptos stark mit dem Aktienmarkt gekoppelt. Wenn sich die Wirtschaft irgendwann wieder fängt, bin ich mir sicher, werden auch die Cryptos in ihrem Wert wieder steigen.

1 „Gefällt mir“

Die Idee von Krypto finde ich ja cool und verstehe warum das Bankensystem das nicht haben will, aber es gibt da noch einige Sachen die man klären muss, bevor Krypto mal wirklich Mainstream wird.

Bei solchen Sachen habe ich auch immer das Gefühl, dass die Leute extra auf den Tag warten, wo es gerade einen Peak gab, damit der Verlust dann auch gut in ihre Agenda passt. Oder man sucht sich halt direkt den Zeitbereich, der passt. Wenn man sich zB mal den Bereich von 5 Jahren anschaut, kann man locker eine positive Nachricht draus spinnen.

Crypto is in meinen Augen einer der größten Blödsinnigkeiten die sich irgendeiner mal in Asien hat einfallen lassen und auf dessen Hype so viele aufgesprungen sind. Jedes mal wenn eine Freundin damit anfängt und vom nächsten und wieder nächsten Coin erzählt, kann ich nur die Augen verdrehen.

4 „Gefällt mir“

Naja.
Screenshot 2022-11-08 104830

Naja.

Screenshot 2022-11-08 105023

Crypto hat aufgrund seiner massiven Volatilität seinen Zweck als Währungsersatz seit seiner Erfindung vollkommen verfehlt und eignet sich aussschließlich als Spekulationsobjekt.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht. Für mich als kleines Licht macht das keinen wirklichen Unterschied Crypto und Euro. Ich kann beides digital handeln und bin solange abhängig von einer großen Instanz oder ich kann beides bei mir zu Hause unters Kopfkissen legen wo es abgesehen von den Kursschwankungen und Diebstahl sicher ist.
Nur sind die Schwankungen bei Crypto halt extrem und auch extrem unberechenbar.
Wenn man mal den Spekulationsaspekt weglässt was hat Crypto dann noch für Vorteile?

Es ist nicht trackbar, obwohl sämtliche Transaktionen die ein Wallet jemals durchgeführt hat öffentlich einsehbar sind und du nur die Wallet-ID dafür brauchst, um noch gläserner zu sein als ohnehin schon.

Du bist unabhängig von großen Playern, obwohl ein Großteil aller Bitcoins in extrem wenigen Händen ist.

Bitcoins können nicht einfach wie Fiat-Geld „aus dem Nichts erschaffen“ werden, was auf dem Papier nett klingt, allerdings wahnsinnig dumm ist, wenn man bedenkt das die Geldmenge so auf Dauer schrumpfen muss, da aufgrund von Speicherfehlern und vergessenen Keys Bitcoin unweigerlich auf Dauer verloren gehen, was die Geldmenge immer weiter reduziert

2 „Gefällt mir“

Wenn man es als Vorteil ansieht, dass eben kein Staat mehr Crypto X drucken kann.

Aber Staaten haben eben starke Hebel, so kann zb ein Staat sagen, dass das Nutzen von „Ersatzwährungen“ illegal ist (in vielen Staaten mit schwacher Währung wird zb viel parallel mit US$ in bar gemacht, was offiziell aber verboten ist).

Und wenn die USA zb sowas machen würde, oder die EU, würde Crypto X bzw Crypto generell dann eben erstmal Talfahrt ansetzen