mal was anderes.
bin wegen des neuen PnP-projekts von rbtv ziemlich hyped.
hat jemand interesse an einem watch-together am 20.12. über discord?
muss ja auch nicht direkt punkt 17 uhr sein, sondern kann ja auch später.
mal was anderes.
bin wegen des neuen PnP-projekts von rbtv ziemlich hyped.
hat jemand interesse an einem watch-together am 20.12. über discord?
muss ja auch nicht direkt punkt 17 uhr sein, sondern kann ja auch später.
Da habe ich selber Rollenspielrunde ^^
Das einzige, das mich daran stört, ist dass es schon wieder DnD ist. Gut, RBTV hat bisher nicht so viel damit gemacht, aber das ist ansonsten nahezu omnipräsent, viele Einsteiger wissen gar nicht, dass es noch andere Systeme gibt und denken oft PnP=DnD. Das ist schade.
ja, was du zu D&D schreibst, fühle ich auch.
aber es ist halt gerade DAS zugpferd. und ich hoffe, wenn das format funktioniert, ergeben sich möglichkeiten für andere systeme.
@Luggsen @Threepwood1 @Drazon @friendlycabbage @SaltyButterBoi
Sooo, es ist soweit, letzte Möglichkeit vor Weihnachten und damit vielleicht auch für dieses Jahr. Zur Auswahl steht der 16., 17. und 18.12.2022. Wer von euch hat Zeit?
Also aktuell sieht der Freitag noch am besten aus obwohl da Ultracore läuft. Aber werde es mir so oder so einrichten. Das Spektakel lass ich mir nicht entgehen.
Könnte an jedem der Tage. Aber wie immer lieber kein Sonntag.
Ich könnte Freitag und Samstag.
Freitag kann ich nicht, Samstag und Sonntag gingen, aber Sonntag sehr ungern bis nach 22 Uhr, da ich Montag früh raus muss.
jetzt gerade im moment kann ich voraussichtlich am kommenden wochenende.
wobei Samstag > Freitag > Sonntag.
allerdings besteht leider die möglichkeit, dass ich kurzfristig für samstag absagen muss, falls menschen in meinem nahen umfeld hilfe brauchen. aus jetziger sicht würde ich die wahrscheinlichkeit für eine absage bei 10-20% einordnen.
sorry, aber präziser kriege ich es gerade nicht hin.
(vor-)weihnachtszeit ist sozial kompliziert.
@SaltyButterBoi Bekommst du Samstag hin - auch wenn’s dir tendenziell am Freitag besser klappt?
Dann würden wir nämlich mit ganz dickem Filzstift und in (vermutlich) ganz großer Runde am 17.12.2022, möglichst ab 17 Uhr starten und die Lost-Sanctum-Trilogie ggf. sogar abschließen.
Sorry, hatte den Text schon heute Mittag geschrieben aber wohl nicht auf „Antworten“ gedrückt.
bin nur nachmittags ehrenamtlich auf nem Weihnachtsmarkt, also ich werde es schaffen zu kommen es ist nur gut möglich das ich 17 Uhr nicht schaffe würde dann einfach joinen je nach dem wie ich den Tag alles schaffe.
Kein Problem, wir haben ja immer etwas Vorlauf (und Recap), das wird diesmal nicht anders sein.
Ich schaffe es heute leider doch nicht. Geht mit grade gesundheitlich nicht gut.
Ich wünsche euch aber viel Spaß!
Gute Besserung dir.
Oh schade. Gute Besserung und werde schnell wieder gesund!
Wenn es dir im Laufe des Abends doch noch besser geht, komme gern spontan dazu, ich werde dich wohl als NPC „mitnehmen“, um es kohärent zu gestalten.
Ich verspät mich ein bisschen, so um ca. 20 Minuten.
@Luggsen @Threepwood1 @SaltyButterBoi @friendlycabbage
Danke für den gestrigen Abend, ich hatte viel Spaß - wenn auch nicht alles so lief, wie ich das eigentlich geplant hatte und ich hoffe, ihr hattet auch ein bisschen Spaß dabei.
Ich hab mir gestern/heute Morgen noch wirklich lange Gedanken gemacht, wie ich es anders bzw. eleganter und schneller in den nicht-Kampf-Plot hätte überleiten können, aber die anderen Varianten - Rufna oder jemensch anderes, rettet euch nur - teleportiert oder holt euch nur zurück, hätte bedeutet, dass ihr vollkommen ausgepowert, ohne Tardis und mit 3 Cyphern weniger, auch wieder genau dort gewesen wäret, wo ihr auch durch den „Was wäre wenn - Cypher“ wart.
Ähnlich verhielt es sich mit dem Umstand, euch nicht einfach schneller umzubringen. Weil Rija so grandios geflogen und den Flaks der mobilen Festungen ausgewichen ist und ihr den einen Wächter direkt aus dem Spiel genommen habt, wollte ich euch wenigstens die Chance geben, den Kampf zu bestreiten.
Ja, ich hatte den KI-Plot natürlich schon im Hinterkopf, aber ich wollte den nicht mit aller Gewalt durchdrücken. Vielleicht erinnerst du dich an unser Kopfgeldjäger-Abenteuer, da war auch was völlig anderes geplant, aber weil ihr grad so schön im Flow wart, hab ich euch einfach in die Richtung weiterlaufen lassen,
Natürlich lief der Kampf gestern nicht annähernd so flüssig und lustig, wie der Kampf damals - wie hätte er das auch sollen, war doch vorgesehen, dass ihr vor der Übermacht kapituliert, einer von euch stirbt oder ihr wenigstens die Flucht ergreift, doch zu dem Zeitpunkt als ich mich entscheiden musste, ob der Incubus euch vernichtet oder du den Incubus quasi mit dem Zeitschleifen-Cypher wegcheatest, konnten mir Afnur und Rija noch zu wenig glänzen und ein morlaisches Dilemma, welches ich ja immer gern in meinen/euren Abenteuern verbaue, hätte es dann auch nicht gegeben - dafür wäre es ein fordernder aber natürlich auch befriedigender Kampf gewesen, wenn ich euch gewinnen lasse - Problem war da nur auch, dass Salty dazu bereit war, seinen Charakter Brant für die Gruppe zu opfern, weshalb ich mich schon entschieden hatte, euch verlieren zu lassen und dann schafft der Penner das in der letzten Sekunde doch noch, sich aus der Umklammerung und dem sicheren Tod (eigentlich noch schlimmer als Tod, nämlich auf Ewig verdammt in der Zeitschleife mit dem Incubus) zu entkommen! Von einer Stufe 9 Schwierigkeit runter auf Stufe 6 - immer noch 18 oder mehr, bedeutet 15% Wahrscheinlichkeit … und dann würfelt er genau die.
Vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, euch selbst entscheiden zu lassen, welchen Weg ihr versuchen wollt - Also quasi, wollt ihr versuchen die Stadt direkt zu verteidigen, wollt ihr versuchen den Incubus zu töten, oder wollt ihr das Artefakt von Runfa zu suchen. Doch das hätte sehr viel vom Schwung rausgenommen, (Planungs)Zeit gekostet und vermutlich hättet ihr euch ohnehin für die „Attentat“-Variante entschieden, die Idee fiel nämlich so oder so ähnlich schon am Ende der letzten Runde. Im Falle der Sadtverteidigung gegen die mobile Festunge wäret ihr schnell hinüber gewesen, weil die die Verteidigungsmauern wirklich nur in der Mitte durchgeschnitten hätten - aber auch da hätte es etwas Vorgeplänkel in Form von schwachen, leicht zu besiegenden Mobs geben müssen, weil ihr euch sonst (zurecht) die Frage gestellt hättet, ok, warum lässt er uns dann überhaupt die Wahl, wenn denn am Ende ohnehin nur ein Lösungsweg Aussicht auf Erfolg hat? - Ist/Wäre nicht so gewesen, siehe die massive Wall of Text weiter oben.
Was den Zeitaspekt angeht, möchte ich mich bei euch entschuldigen - Ich rechne normalerweise mit einer halben Stunde pro Szene als pro Location, ausführlicheres NPC-Gespräch und mit einer Stunde pro Kampf oder anspruchsvolleres Rätsel. Nun wollte ich euch aber auch nicht antworten "Also wenn ihr euch beeilt und den direkten Weg nimmt, noch ne halbe Stunde aber wenn ihr - wie so oft - jede Szene voll auskostet brauchen wir eben noch 1,5 statt, 0,5 Std. Dann hätten wir nämlich Schluss gemacht und wären alle mehr oder weniger stinkig, aber definitiv unbefriedigt ins Bett gegangen und für dieses Jahr garantiert nicht mehr in der Kostellation zusammengekommen. Ich hätte euch trotzdem eine realistischere Einschätzung geben sollen, das bin ich euch schuldig, dafür haben wir schon mehr als genug Runden miteinander gespielt.
Übrigens sehr gern mit euch gespielt und deshalb möchte ich mich abschließend nochmal bei euch allen für diese, mittlerweile schon ein bisschen über 1 Jahr laufende „Kampagne“ bedanken, euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen und mich auf viele weitere Runden mit euch in 2023 freuen!
Danke für die ausführlichen Worte. Es ist doch schön, dass man sich nach so vielem gemeinsamen Spielen noch überraschen kann.
Musste gerade lachend feststellen, dass der Kampf in Spielzeit ja quasi nur 20-30 Sekunden gedauert hat. Einstein wäre Stolz - oder so ähnlich.
Hatte ja schon gesagt, dass uns Runfa das mit dem Zukunftscypher hätte sagen können und wir so frei raus ausprobieren können, ob der Plan klappt. Das hätte man dann ja theoretisch nicht voll ausspielen müssen.
Aber wie schon gesagt, wollen wir ja auch nicht in unserem Spiel zu doll bestimmt werden und wenn es dann mal vorkommt, dass die einzelnen Paramater zu diesem Ergebnis kommen, kann man sich vielleicht mal kurz grämen, sollte aber keine Grundsatzdebatte auslösen.
Vielen Dank für die vielen schönen Abende und an dich und die anderen ein paar erholsame Festtage.
Ich kann mich @friendlycabbage nur anschließen.
Vielen Dank an euch alle für die vielen vergnüglichen und leidenschaftlichen Stunden!
Wir spielen jetzt seit über einem Jahr und ich freue mich jedesmal auf euch und auf die spektakuläre Welt von Numenera.
Insbesondere möchte ich mich natürlich bei unserem Spielleiter @Joe_Hell_Back bedanken für die Arbeit, die Mühe, die Geschichten und die Geduld mit und für uns bzw. mich.
Ihr bereichert mein Leben und ich möchte die Runde nicht missen.
Ich wünsche euch von Herzen frohe Festtage und einen schönen Jahreswechsel,
Euer Threepwood