Vielleicht wäre es trotzdem cool, wenn man schon mal grob die Richtung festlegt? Schaue gerade das D&D-PnP mit Steffen, da hatten die sich ja auch schon vorher die Klasse festgelegt und dann zusammen die Charaktererstellung gemacht.
Ja, dann haut mal raus, worauf ihr Bock habt.
Ich will nicht vorpreschen
oder wir spielen alle selbe Abstammung selbe Klasse, wie z.B. 5 Goblin-Barden.
Wenn sich alle schon einlesen, dann könnt ihr auch ruhig eure Präferenz schonmal nennen. Nicht dass dann am Ende kein Zauberwirker dabei ist oder so.
Als Hintergrund kommt ihr alle aus dem gleichen kleinen Küstenstädtchen Fischadlerbucht. Es gibt einige Backgrounds zu dem Ort, die ihr euch auswählen könnt (oder ihr nehmt einen der allgemeinen): Landarbeiter, Fischer, Kind eines der Ältesten, Kundschafter, Gelehrter, Zauberwirker oder Krieger.
Dann lege ich mal vor. Habe auch kein Problem damit, wenn zwei oder mehr die gleichen Klassen / Berufe spielen. Könnte ja auch witzig werden.
Abstammung: Gnom
Klasse: Alchemist
Hintergrund: Händler
Ich nenn auch mal meine Präferenzen:
Am liebsten wär mir jetzt gerade ein Halbork Zauberer oder Kleriker, Zauberer etwas lieber.
So, da ich morgen Abend keine Zeit mehr habe und Sa vor unserem P&P a net da bin, wird bei mir auch fleissig am Charakter gearbeitet
Leider hab ich zu wenige (schnell verständliche) Infos für mein Orakel gefunden snief ABER einen würdigen Ersatz mit
Andriel (natürlich nur der Spitzname den ihr vorerst erfahrt)
Abstammung: Elfin
Klasse: Druidin
Hintergrund: Kräuterkundlerin
Zufällig passt das auch bereits zum Avatar
Ich wollte eh nen Klerkiker spielen, dann kannst du Zauberer nehmen.
Abstammung: Bin ich mir noch nicht ganz sicher. Schwanke zwischen Zwerg, Kitsune und Halbling.
Klasse: Klerkiker von Gozreh
Hintergrund: Kundschafter/Späher
Was dagegen, wenn ich mich als ebenfalls halborkischer, nicht sehr intelligenter aber trotzdem irgendwie liebenswerter Krieger an deine Fährte hänge? Ich würde dich und die ganze Gruppe dann als Frontkämpfer/Person fürs Grobe beschützen wollen, weil ihr mich in jungen Jahren mal gerettet/aufgenommen habt.
Kitsune wäre in der Gegend sehr ungewöhnlich. Wäre nicht komplett undenkbar, aber du wirst in Fuchsgestalt zumindest komisch angeguckt.
Nee, alles gut.
Dann sind wir schon 2 halborkische „Intelligenzbestien“.
Wenn du gerne eine Caster-Klasse spielen willst, mach ich auch gern das Front-Schwein.
Bin eh bissl überfordert mit der Charakter-Erstellung und den drölf Millionen Optionen
Nene, in Baldurs Gate 1 und 2 spiele ich auch immer einen Halbork namens Gnok Knochenbrecher, weil du im 2. Teil in diesem riesigen Gefängnis startest und ich es immer doof/unrealistisch fand, wenn die da etliche Wochen, ja sogar Monate drin verbringen mussten, nur weil sich die Zauberkundigen nach jedem 10 minütigen Kampf, immer erst 8h ausruhen mussten.
Mir fällt grad ein, mein Charakter-Konzept funktioniert auch genauso gut, wenn mein Charakter ein Mensch ist.
Wenn du also gerne als Alleinstellungsmerkmal das Halborkische hast, weil dein Charakter-Konzept darauf aufbaut, dann ist mein Charakter halt ein Mensch. Wär kein Problem.
(nur sonderlich intelligent ist mein Char trotzdem nicht).
Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten, sag ich immer.
Ob ich nun der einzige Halbork bin oder du auch einer bist, ist mir offengestanden egal, nur du ersparst dir damit ggf. eine ablehnende Haltung - welche bei mir ja Teil der Hintergrundgeschichte wäre.
Die Trefferpunkte für die Abstammung bekomme ich nur 1x auf dem ersten Level, während ich die für die Klasse auf jeder Stufe +Kon-Bonus bekomme, habe ich das richtig verstanden?
Genau. Auf Stufe 1 Gibt es TP auf Abstammung, Klasse und KO-Modifikator, auf jeder weiteren Stufe dann Klasse+KO.
Ich glaube ja, aber ich hab keine Ahnung.
Mich überfordert auch die Charakter-Erstellung per Wiki. Das empfinde ich so gar nicht benutzerfreundlich sondern mehr als schnelles Nachschlagewerk nützlich. Und die mit Regelbuch ist schon sehr kompliziert imo und ständig muss ich zwischen Kapiteln hin und her springen …
Youtube-Videos zur Charaktererstellung find ich auch alle fürchterlich und konnte ich nicht zuende schauen.
Ich hoffe, dass Drazon das nachher alles mit uns in Ruhe nacheinander durchgeht.
Ich hab zumindest ein Konzept, Hintergrund, Abstammung, Klasse, Zauber und Ausrüstung rausgesucht, aber das einzelne geübt hier, dingens da - kein Plan.
Vielleicht ist das ja auch über TheForge-VTT irgendwie geführt.
Im englischen Wiki steht z.B. glaub ich Start-TP für Ork / Halbork 10 TP im deutschen Regelbuch 8 TP, oder? Das ist schon mal mindestens ein Fragezeichen bei mir.
Ja, auch dieses Regelwerk(-Buch) hat so seine Höhen und Tiefen.
„Geisteskrankheiten und Behinderungen wurden in der Vergangenheit oft nicht sensibel genug behandelt…“
Ein guter erster Schritt in diese Richtung wäre es, psychische Störungen nicht als Geisteskrankheiten zu bezeichnen.
In Foundry ist das Drag-and-Drop. Du klickst auf ein Element, z.B. Klasse, dann bekommst du eine Liste aller verfügbaren Klassen und kannst deine Auswahl reinziehen. Alles was du automatisch bekommst, wird dann direkt eingetragen und die anderen Felder haben die gewählte Klasse als Einschränkung bereits ausgewählt.
Ork und Halbork sind nicht das gleiche. Orks sind eine eigene Abstammung mit 10 TP, Halborks/Dromaar sind eine Heritage/Herkunft die früher nur für Menschen verfügbar war, inzwischen aber versatile ist, also allen Abstammungen zur Verfügung steht. Du kannst also Halb-Zwerg/Halb-Ork spielen. Die TP bekommst du aus deiner „Basis“-Abstammung, das war früher eben nur Mensch, also 8. Das gleiche gilt für Halbelfen/Aiuvarin und z.B. was in DnD Tieflinge und Aasimar sind ist als Nephilim zusammengefasst auch versatile. Ihr könntet also ein Halbling-Tiefling sein.
Immerhin „An unconcious creature counts as willing“ ist schon seit einer ganzen Weile nicht mehr drin.
Ich hatte im englischen und deutschen Wiki Halbork nicht gefunden, sondern nur Ork.
Und die ganze versatile custom-made Geschichte ist für mich als Anfänger in dem System viel zu kompliziert.
Das ist bestimmt toll, wenn man schon Jahre mit dem System gespielt hat und seine Charaktere dann ganz mathematisch crunchy individualisieren kann (und für Leute, die Spaß daran haben), aber mich überfordert das einfach gerade.
Na, das macht’s dann hoffentlich einfacher für so einen Heiopei wie mich
Ja, man muss eben wissen wo es steht. Wenn man die erste Edition oder DnD kennt, dann erwartet man, dass Halbork im Kapitel „Völker“ nach dem Halbling kommt. Aber „halbe“ Abstammungen wurden in die neuen „Herkünfte“ einsortiert. Und wenn man vom Setting noch nichts weiß, dann ist das eben etwas was man entdeckt. Im remasterten Grundregelwerk sind die weniger versteckt, weil sie nicht am Menschen dranhängen sondern als Versatile Heritage einen eigenen Eintrag bekommen.
Das eignet sich halt wirklich besser als Nachschlagewerk / Lexikon und nicht so sehr als Regelwerk / Lehrbuch. Aber es will ja auch ein Nachschlagewerk sein und soll dem Regelwerk keine Konkurrenz machen, i guess.