Interesse? Pen & Paper Verwaltunsgsoftware, GM Tool

Hey schön das es Dir gefällt.

1 „Gefällt mir“

Anbei ein Screenshot der Übersicht der eigenen Stories. Hoffe es ist bald soweit, dass ich das Ganze mal auf 'nen Server laden kann.

4 „Gefällt mir“

Update: Ich würde mich freuen falls ihr mal Lust habt das Ganze zu testen. Bitte bedenkt, dass dies softwaretechnisch eine Alpha Version ist. In der rechten unteren Ecke findet ihr einen Button für den Bug-Report. Freue mich auf euer Feedback :wink:

URL: pp.teeem.de

3 „Gefällt mir“

Hab einen Titel eingegeben und ein Bild Hochladen wollen und das kam raus:

Hoffe es ist ok dass ich es hier so poste falls nicht kann ich das Bild auch wieder löschen. :slight_smile:

Edit:
Ohne Bild geht es allerdings (habs mit mehreren Bildern getestet, der Fehler kam jedesmal).

Hi danke für die Info. Schaue ich mir mal eben an.

Update: Probiere es bitte noch einmal.

EDIT: Zur Sicherheit lösche das Bild bitte wieder :wink:

Vielen Dank für dieses Tool!
Ich habe etwas rumprobiert und bin sehr begeistert bis jetzt.
Was ich noch interessant/nützlich fände, wäre eine Option, mit der man fertige Abenteuer mit anderen Usern teilen kann. Ich würde mich freuen, wenn so etwas in der Art in Zukunft hinzugefügt werden würde - vorausgesetzt dass das nicht mit zu viel Arbeit verbunden ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hey Firnin, vielen Dank für das Feedback. Ich werde deinen Vorschlag in meine Liste eintragen und schauen wie es sich umsetzen lässt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Seite jetzt erstmal überflogen und die Regeln für mein P&P eingepflegt und bin begeistert. Ich habe auf die Schnelle noch vier Punkte gefunden, die man evtl. noch verbessern könnte.

  1. wie oben schon von jemand anderem geschrieben eine Import/Export-Funktion.
  2. wäre es insbesondere bei den Regelkarteikarten schön, wenn man Unterkarteikarten erstellen könnte, um das ganze ein wenig übersichtlicher zu gestalten.
  3. wäre es noch schön, wenn man neben den bestehenden Oberpunkten wie Story, Welt usw. noch eigene Oberpunkten erstellen könnte, idealerweise steht dabei ein Pool von Symbolen zur Verfügung.
  4. sollten die Textfelder unbedingt Textformatierungen unterstützen.

Die Seite hat aber auf jeden Fall Potential und ich bin dankbar, dass du sie uns zur Verfügung stellst =)

Vielen Dank für dein Feedback. Habe mir mal alles notiert und mal schauen was davon sinnvoll umgesetzt werden kann. Freue mich immer über weiteres Feedback.

Ich hab zwar noch nie wirklich ein PnP erstellt/geleitet, mir sind aber trotzdem ein paar Sachen aufgefallen:

  1. Das rote Löschen Icon bei den Bildern ist echt groß im Verhältnis zum Thumbnail, da kann man bestimmt schonmal ausversehen draufklicken. Und dann ist das halt auch weg. Idee: Entweder eine „Wirklich löschen?“ Meldung oder ein „Rückgängig“ Button (oder beides).

  2. Wenn man beispielsweise bei dem Reiter Character bei einem Charakter etwas schreibt, dann aber ohne vorher zu speichern auf einen anderen klickt (versehentlich oder warum auch immer) ist alles weg. Eventuell auch hier eine „Wollen sie vorher speichern?“ Meldung. Oder das geänderte einfach automatisch speichern und einen „Änderung verwerfen“ Button hinzufügen, der bis zum letzten manuellen Speichern resettet.

  3. Vielleicht ein wenig augenschonenderes dunkleres Theme :sunglasses:

  4. Was mir eben auch noch einfiel: Der Reiter „People“ scheint ja nur für NPCs zu sein. Eine eigene Kategorie für die einzelnen Spieler wäre natürlich auch nicht schlecht. Gut wär hier auch die Möglichkeit, denen dort die unter „Items“ hinzugefügten Items zuzuweisen, bzw. zu geben und auch wieder nehmen.

  5. Okay ich hab noch eine Idee :sweat_smile:
    Die Kategorien „Buildings“ und „People“ wären ja eh obsolet, wenn man (wie jemand weiter oben schon erwähnt hat) Unterkategorien erstellen könnte. Das könnte ja dann ca. so aussehen:

  • Stadthausen

    • Markt
      • Marktschreier Brüllbernd
      • Dödalus der Bettler
    • Taverne
      • Barnd der Barmann
    • Freudenhaus
      • Nutta

    Und so weiter und so fort…

Sehr premium wäre natürlich bestimmt auch die Funktion, Bilder on the fly bearbeiten zu können (freies Zeichnen, Einfügen von Text/Icons etc.) um als Spielleiter den Überblick zu behalten, was beispielsweise in einem Dorf schon getan wurde oder wo sich die Gruppe in einem Labyrinth befindet. Sowas ginge zwar auch extern auf einem Blatt Papier oder (etwas moderner) auf einem Tablet, aber wenn man schon dabei ist, alles digital an einem Ort zu machen, dann ist das ja auch schön, da wirklich alles machen zu können. :smile:

Hey vielen Dank für das ausführliche Feedback. Ich werde die Punkte berücksichtigen bei der Entwicklung.

Hallo,
derzeit bastle ich wieder an einem P&P und versuche es mal über dein Tool laufen zu lassen.

Ich finde es bisher wirklich gut, das hatte ich ja oben schon beschrieben. Anfangs fehlte mir ja so ein bisschen der Charakterbogen der einzelnen Spieler, das decken wir aber weiterhin über Google Drive ab, da wir so alle Zugriff haben.

Was natürlich wirklich klasse wäre, das haben die meisten ja schon geschrieben:

  • Die Reiter oben selbst bestimmen oder zumindest umbenennen.
  • Die Punkte innerhalb der Reiter selbst anordnen können (ist derzeit alphabetisch, löse ich mit Zahlen)
  • Unterpunkte erstellen
  • Auflistungen erstellen
  • generell mehr Möglichkeiten der Textformatierung

Dann bleibt die Frage: Wie sicher ist das da alles, sollte man sich davon eine Kopie erstellen? :slight_smile: Gibt es Wartungsarbeiten bei denen das „Tool“ nicht erreichbar ist?

Gruß Riggels

Hey Danke dir für dein Feedback. Ich arbeite gerade an Änderungen und hoffe diese bald hochladen zu können. Als aller erstes füge ich eine Export Funktion hinzu damit nichts verloren geht ;-). Wartungsarbeiten sind aktuell nicht geplant, da das Tool noch viel zu klein ist, dass es diese benötigen würde.

2 „Gefällt mir“

Aloha,
also erstmal muss ich ein dickes Danke aussprechen. Habe lange nach etwas gesucht, womit ich mein Papierchaos etwas minimieren kann und das schiere hin und her zwischen Word-Dokumenten usw. empfand ich immer als sehr zeitraubend.

Das mit dem Export ist super, das war auch meine größte Sorge, dass alles weg sein könnte :smiley:
Was die Textformatierung angeht, kann ich mir auch gut mehr Möglichkeiten vorstellen, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was da alles vorstellbar ist. Tabellen? Unterschiedliche Farben, Texte, die sich „einklappen“ lassen (in meinem aktuellen Abenteuer gibt es z.B. oft entweder-oder-Entscheidungen).
Alles in allem bin ich jetzt aber schon sehr zufrieden, weil sich das meiste ja so schon über die reine Texteingabe machen lässt, alles on top nehm’ ich natürlich gerne mit.

Das Einbinden von Youtube-Videos scheint bei mir nicht zu funktionieren; geht es anderen auch so? Habe es jetzt mit Verlinkungen gelöst, ist also auch halb so wild.

liebe Grüße
Max

Die YouTube Videos lassen sich einbinden. Du darfst nicht den ganzen Link kopieren, sondern nur den Videocode, den Teil nach dem “watch” im Link

Danke :slight_smile:

Hey vielen Dank für all euer Feedback. Ich habe die Software nach euren Wünschen noch einmal angepasst und mache jetzt bald das Update. Ich Poste es dann hier wenn fertig. Vielen Dank an alle die es bisher getestet haben. :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Ich werde es mir mal ansehen und mal gucken, ob ich das verwenden werde, oder bei meinen wirren Gedankengängen und Textblöcken bleibe :slight_smile:

Bin aktuell auch dabei meine erste Geschichte zu schreiben und finde das Tool echt spannend. Bin mal gespannt, wie es sich nach dem Update bedienen lässt. :slight_smile:

Vielen Dank für deine Mühen

Sry Leute, dass es so aussieht als wäre ich inaktiv hier, doch ich stecke jede freie Minute in dieses Projekt da ich es selbst jetzt ein paar mal als GM genutzt habe und viele Dinge zu optimieren sind. Ich halte euch hier immer auf dem Laufenden.

5 „Gefällt mir“