Internationale Bohnen

Hallo ihr Lieben,

nachdem der gute @TheGermMan im Spam-Thread vor einiger Zeit vorgeschlagen hat, einen Thread für internationale Bohnen zu eröffnen, mache ich das einfach mal. (International meint hier außerhalb des DACH-Raums).

Also, gibt es euch da draußen, internationale Böhnchen? Wenn ja, von wo aus schaut ihr RBTV und wie seid ihr da hingekommen? Zeigt Bilder, erzählt Geschichten, tauscht euch aus :purple_heart:

5 „Gefällt mir“

Ich lebe seit fast 5 Jahren in Edinburgh, Schottland. Bin hier nur durch Zufall gelandet - ich wollte nach meiner Lehre zumindest für eine kurze Zeit ins Ausland und Aupair war die einfachste & schnellste Lösung. Die Aupairfamilie bei der es klick machte lebte hier (hab die Familie privat übers Internet gesucht & nicht über eine Agentur).
Nach 12 Monaten stand ich dann vor der Wahl ob ich heimkehre oder noch etwas länger da bleibe. Glücklicher Weise war ich recht schnell erfolgreich in der Jobsuche und habe in einem internationalen Call Centre als deutschsprachige Mitarbeiterin angefangen. Mittlerweile arbeite ich als Property Manager in einer Mietverwaltung. Mit meiner Aupairfamilie bin ich immer noch regelmäßig in Kontakt und ich kann stolz behaupten das sie meine schottische Familie ist.

Hier ein kleiner Ausblick auf Edinburgh, von der Spitze des Arthur’s Seat, einem 250m hohem Berg in mitten der Stadt:

Falls sich wer von euch Böhnchen in die Gegend verirrt, sagt Bescheid und ich zeig euch gerne herum (z.B. wo man lecker Haggis essen/Whisky trinken gehen kann, wo Rockstar North ihren Firmensitz hat oder wo sich J. K. Rowling Inspiration für die Harry Potter Bücher geholt hat, bzw. wo sie die ersten Bücher und das Ende vom letzten Band geschrieben hat) :slight_smile:

29 „Gefällt mir“

Tolle Fotos :slight_smile:

Wie war es denn für dich auszuwandern und was wären deine fünf wichtigsten Überlebenstipps für Schottland?

Freut mich total! Meiner Meinung nach verbringen viel zu viele Menschen ein Jahr im Ausland, nur um dies als “wichtige Erfahrung” zu verbuchen. Danach wird noch 2 Monate der Kontakt aufrecht erhalten und dann höchstens nochmal nostalgisch in Erinnerungen geschwelgt.
Schön, dass du den Schritt erfolgreich unternommen hast. Ich mag sowas!

Cool, das.

Meine Freundin und ich waren im Juni anderthalb Wochen in Schottland und dabei auch 2 Nächte in Edinburgh. Wirklich eine schöne Stadt. Hat uns sehr gefallen, mir besonders der botanische Garten. Und weil unser Aufenthalt da nur so kurz war, wollen wir auf jeden Fall irgendwann noch mal hin. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Idee: Forenurlaub in Schottland?
Die Bilder sind wirklich schön. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Die Antwort ist ein bisschen grob einseitig :wink:
Ich bin aktuell ein halbes Jahr in Schweden und wohne privat bei einem sehr coolen älteren Herrn, der selber sehr viel rumgekommen ist. Und so wie sich das aktuell entwickelt, werd ich zukünftig auch noch oft nach Schweden kommen einfach weil wir uns sehr gut verstehen und ich persönlich Schweden als nicht nur schön finde, sondern als Vorbildgesellschaft bezeichnen würde, die jeder mal länger als 2 Wochen Urlaub erlebt haben sollte.
Ich weiss schon dein Post war weniger scharf gemeint, als ich jetzt vielleicht denke, aber ich stör mich grad dran weil ich zumindest äußerlich in die Spalte schlage, die du beschreibst ^^

2 „Gefällt mir“

Vorwarnung: Meine Antwort scheint in ein kleines Essay ausgeartet zu sein, aber ich liebe dieses Land einfach :joy:

Ich hab da eigentlich gar nicht so viel drüber nachgedacht und von Entscheidung bis in den Flieger steigen sind nur 2 Monate vergangen. Meine Eltern waren der Meinung es war etwas übereilt, aber wieso lange fackeln wenn alles passt? Und dank der heutigen Technologie ist es einfach in Kontakt zu bleiben, egal ob über WhatsApp, Skype oder Voip telefonieren. Zudem gibt es sehr günstige Flüge dank Ryanair von vielen Flughäfen im Nordwesten Deutschlands, wo ich her komme, so das ich sehr häufig Besuch aus der Heimat habe und oft in die Heimat reise.

Ich hatte schon immer Fernweh und wollte woanders leben als meine Heimatstadt, bzw. als Deutschland, da ich mit der Mentalität manchmal nicht ganz so klar komme. Ich mag es wenn fremde Leute sich mit einem Lächeln begegnen, egal ob auf der Straße, im Supermarkt oder im Nahverkehr und auch mal spontanen Smalltalk halten. Leider findet man das nur noch selten in Deutschland und ich kann merklich den Unterschied spüren wenn ich aus dem Flieger steige und zum Beispiel den Zug in meine Heimatstadt nehme - Leute gucken mich misstrauisch an wenn ich ihnen freundlich zunicke.

Daher ist der erste Tipp:

  1. Lächeln! Briten sind die Meister im Smalltalk und auch wenn es manchmal etwas belanglos erscheint, ist es nur gut gemeint und macht das miteinander sehr viel angenehmer. Zudem ist es ganz normal das dich jemand anspricht und fragt ob du Hilfe brauchst, wenn du zum Beispiel etwas desorientiert in der Gegend rum guckst.

  2. Anstellen! Der Stereotyp ist wahr, in Großbritannien stellt man sich brav und artig in die Warteschlange. Egal ob am Busstop, am Supermarktschalter oder am Eingang zu einem Event. Besonders im Nahverkehr ist es wichtig sich daran zu halten und generell wird älteren Leute, Schwangeren/Kinderwagen und Menschen mit Behinderung der Vortritt gelassen. Es ist selbstverständlich das man aufsteht und den Platz frei macht für diese Leute, wenn der Rest des Busses voll ist und die sonst so hart aussehenden Jugendlichen in ihren Jogginghosen machen ohne Worte platz (Konnte beim ersten Mal nicht meinen Augen glauben, aber Benehmen ist hier tief verankert)

  3. Schottland ist nicht England! Viele Leute sind der Meinung das Schottland quasi ein „Bundesland“ von England ist, aber es ist tatsächlich ein eigenständiger Staat. Sowie viele nicht den Unterschied zwischen der Europäischen Union und dem Kontinent Europa kennen, wissen viele nicht das Großbritannien und das Vereinigte Königreich zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Ersteres besteht aus den Länder auf der Hauptinsel (England, Wales, Schottland) und letzteres ist die Union von England, Wales, Schottland und Nordirland. Zudem kommt es das Schottland und England eine sehr raue Vergangenheit haben, die Liste der Schlachten zwischen den verschiedenen Königreichen ist sehr lang und teilweise sehr grausam (der schottische Freiheitskämpfer William Wallace wurde 1305 auf Befehl von dem englischen König Edward I in vier Teile zerteilt und diese vier Teile wurden in vier Städten Schottlands als Warnung für alle „Verräter“ zur Schau gestellt - sein Kopf wurde auf der Spitze der London Bridge aufgespießt).

  4. Braveheart. Schotten mögen den Film nicht, da er sie und auch ihre Geschichte komplett falsch darstellt. Fast alles ist falsch in diesem Film. Von der Gesichtsbemalung (Pikten, quasi die Ureinwohner Schottlands, bemalten ihre Gesichter um die Römer abzuschrecken, rund 1000 Jahre bevor der Film spielt) über den Kilt (der erst 300 Jahre später in Schottland zum ersten mal erwähnt wird) bis hin zur Schlacht von Stirling (die nur gewonnen wurde weil die Brücke von Stirling, über die die Engländer einmarschieren mussten, so eng war das die Armee quasi wie durch ein Nadelöhr gepresst wurden und es dadurch recht einfach für die schottischen Krieger war diese nach und nach niederzumetzeln). Aber das sind nur ein paar der Fehler in dem Film und ich kann nur allen raten in einem schottischen Pub zu später Stunde weder diesen Film zu erwähnen, noch Schottland mit England zu verwechseln :wink:

  5. Essen. Schotten lieben es Lebensmittel zu frittieren. Von ganzen Pizzen bis hin zum Mars Riegel. Hört sich alles etwas komisch an, aber vor allem der Mars Riegel ist sehr lecker, erst Recht mit einer Kugel Eis. Aber am besten teilt man sich einen Riegel, da das echt schon sehr mächtig ist. Ansonsten haben die Schotten etwas gewöhnungsbedürftige Gerichte, aber wie sagt man so schön, erst einmal probieren, dann meckern!
    Haggis ist sehr empfehlenswert - und heutzutage wird der nicht mehr in einem Schafsmagen gegart, enthält aber immer noch Innereien :slight_smile:
    Neeps & Tatties - übersetzt Steckrüben- und Kartoffelpüree
    Lorne Sausage (auch Square Sausage genannt) - Eckige „Wurst“ dessen geschnittene Scheiben perfekt auf eine Scheibe Toast passt und teil des Scottish Breakfast ist (neben Black Pudding -gebratene Scheiben einer Art Blutwurst - und Potato Scones - Kartoffelküchlein).
    Scotch Egg - Gekochtes Ei das mit Wurstfleisch bzw Hack ummantelt wird und dann frittiert wird. Sehr leckerer Snack für unterwegs! Quasi die Frikadelle der Schotten :smiley:
    Irn Bru - Ein orangener Softdrink der zeitweise in Schottland mehr verkauft wird als Cola und als „Scotland other national drink“ (neben Whisky) bezeichnet wird. Am besten trinkt man den eiskalt und er kann als alternative zum normalen Energydrink getrunken werden, da er Koffein enthält.
    Whisky - Da gibt es nicht viel zu sagen. Niemals mit Cola oder anderen Softdrinks mischen, das einzige was rein darf sind ein zwei Tropfen Wasser, wenn überhaupt. Whisky in den Highlands und weiter im Norden ist meist sehr stark, der aus dem Lowland ist viel leichter und für Anfänger mehr geeignet.

Hier noch ein paar mehr Bilder vom Land:

15 „Gefällt mir“

Yeay, wär ich dabei als persönlicher Tourguide :slight_smile:

@maludan: Das scheint manchmal einfach der Lauf des Lebens zu sein. Genauso wie Rückkehrende nicht Kontakt mit ihrem zwischenzeitlichen zu Hause halten, verlieren Weggehende den Kontakt zu Daheimgebliebenen. Anfangs war es echt schwer, da Leute sich nicht mehr gemeldet haben von denen man dachte sie wären die besten Freunden, aber dafür sind viele Leute in Kontakt getreten mit denen man vorher nicht so viel zu tun hatte.

Danke für die ausführliche Antwort und die schönen Fotos :slight_smile: Bei mir sind es noch 10 Tage bis zum Flug :airplane: und ich lese richtig gerne die Erfahrungen und Empfehlungen anderer Auswanderer, die sich zu diesem Schritt entschieden haben.

Hast du dir mittlerweile auch einen schottischen Akzent angewöhnt?

Wo geht es denn für dich schönes hin? Und wie bist du dazu gekommen?

Natürlich ist nach fast 5 Jahre schon ein schottischer touch in meinem Englisch zu hören, aber Edinburgh an sich hat sich sehr den Touristen angepasst und erst weiter im Norden wird der Akzent sehr stark. Da sprechen die Leute heute noch so ähnlich wie in der Serie “Outlander” (kann ich nur herzlichst empfehlen, am besten im Original auf Englisch… vielleicht mit Subtitlen am Anfang ;))

Outlander ist tollo.
Hat mir ne Freundin empfohlen und ich hab nebenher auf vox ganz gerne mal geschaut. So richtig anfangen möchte ich aber auch bald (und irgendwann auch die Bücher :smiley: ).

Auf dem letzten MPS konnte ich auch Saor Patrol live sehen. Was für Mannsbilder, ich war absolut begeistert - richtig geile Band.

Die Bücher hab ich bis jetzt noch nicht gelesen, aber die sind definitiv auf meiner To do Liste.

Ja, es gibt echt tolle schottische Künstler/Bands. Neben Snow Patrol finde ich auch Biffy Clyro super, Franz Ferdinand sind fantastisch, die Emeli Sande hat eine wunderbare Stimme und wenns mal etwas flotter zugehen soll gibt’s den Calvin Harris :slight_smile:

Oh, und die Red Hot Chilli Pipers sind top!

1 „Gefällt mir“

Saor Patrol != Snow Patrol ^^

1 „Gefällt mir“

Haha, whoops, aber beide gut :smiley:

Für mich geht es nach Irland, an die Ostküste und der Grund ist ganz einfach, dass mein Freund Ire ist und er nun im Mai nochmal zum Studieren zurück nach Irland gegangen ist und ich folge nun etwas verspätet. Auf jeden Fall werden wir erstmal bis zum Ende seines Studiums (ca. 2 Jahre) dort leben und dann schauen wir mal, wohin es uns verschlägt.

Eine der merkwürdigsten Sachen bisher in der irischen „Kultur“ ist, dass sich Leute chinesisches Essen mit Pommes (anstatt Reis oder Nudeln) bestellen :joy:

5 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Glendalough.

Genau an diesem Ort bin ich auch vor knapp 1,5 Jahren gestanden :laughing:
dachte mir schon, der ausblick kommt mir doch bekannt vor.

2 „Gefällt mir“

Einfach ein sehr sehr schöner Ort, hat mir richtig gut gefallen und ist defintiv nen Ausflug wert :slight_smile:

Kommst du denn aus Irland oder wohnst du dort (aufgrund des Nicknamens frage ich mal) :smile:

Haggis ist echt wesentlich besser, als sein Ruf oder als es die Zutatenliste vermuten lässt. Den größten Anteil im Haggis hat eh Getreide. :wink:

Ich hatte mir im Schottlandurlaub mal in nem Supermarkt zwei Scheiben Haggis gekauft und die dann gebraten. Das war wirklich lecker! :slight_smile: Und ich war vorhar auch wirklich skeptisch. :smiley:

2 „Gefällt mir“