auch hitlers unabänderliches 25 punkte programm war antikapitalistisch … daher ja auch nationalsozialismus. auch er war für verstaatlichung von stiftungen und holdings … jedoch war er auch nicht so extrem sämtliches privateigentum abzuschaffen …
eine million in bar? zählt immobilienvermögen hinzu? was ist mit dem auto? wars zählt alles als vermögen?
simon sagt aber viel wenn der tag lange ist
Richtig. Diese “Forderungen” klingen nach einer Plakatserie der Linken die erst mit “Reichtum versteuern” und parallel mit “Reichtum für Alle” hausieren gingen und somit eigentlich eine höhere Steuer für alle gefordert haben. Höchstwahrscheinlich wurde diese Kampagne beim lecker Hummer-Essen von Frau Wagenfeld persönlich angenickt…
Zum Glück.
ja nur darf man nicht alles bierernst nehmen
Das ist natürlich richtig. Dennoch kann ich mir vorstellen dass Simon nach seinen politischen „Ausflügen“ auf Twitter da wirklich die Nase voll hat. Allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass Headlinez ja gar nicht wirklich ein politisches Format ist sondern einfach die „Rayk-Anders-Privatmeinung-Show“.
Ich persönlich fand da das AD im Rahmen der Gamescom (?) spannender, in dem wild mit verschiedenen Leuten und Meinungen diskutiert wurde, auch wenn dort der Gehalt an Fakten nicht sonderlich hoch war.
Und überhaupt: Wer legt fest wer zu viel hat? Wer legt fest wer das Geld verdient hat und wer nicht? Darf ein Selfmade Millionär alles behalten weil er sich selbst hochgearbeitet hat? Wer verwaltet die Verteilung des von reichen Menschen geklauten Geldes?
Nicht wirklich durchdacht. Typisches “Fick den bösen Kapitalismus, der mir ein ansonsten gutes Leben ermöglicht!”-Gelaber.
so wie ich das verstanden habe, soll jeder maximal eine million besitzen. d.h. der selfmade millionär darf auch nur bis 1.000.000 eur besitzen.
mit dieser vorlage kann man ja grundsätzlich diskutieren … nur wollte ich abklären was alles zur million zählt.
vielleicht dreht sich die alterspyramide wieder, da jede familie wieder 10 kinder bekommt um 12.000.000 EUR besitzen zu dürfen?
/edit: was wenn ein kind durch einen unfall mit dem privathubschrauber stirbt? der geht sich um 12.000.000 ja aus … muss ich dann mein haus zurückgeben? an wen gebe ich es zurück?
Da wird dann feierlich 1 Million Euro auf dem Marktplatz verbrannt Evtl. kann man dann noch ein paar Bücher mit ins Feuer legen, die den Antikapitalisten nicht ins Weltbild passen… oh…
Und auf welcher Grundlage? Das ist ja meine Frage. Die Zahl hat er einfach ausm Bauch raus genannt. Da steckt kein Inhalt hinter. Er hätte auch 2 Millionen sagen können und es kommt aufs gleiche raus.
Ich bin grundsätzlich nicht dafür anderen Leuten ihr Geld zu nehmen, nur damit es mir evtl. minimal besser geht.
Das Ganze Elend hätte man nicht mit dem bedingungslosen Grundeinkommen - aber das ist ein anderes Thema. Leider kein Anders-Thema. Denn das wäre wirklich mal was spannendes.
ich denke das ist die intention von ihm gewesen … man nimmt familie piech (oder sind das offiziell österreicher?), familie quandt, familie albrecht und ähnlichen das “geld” weg um damit den “armen” das überleben zu sichern.
die frage ist wie man piech seine vw aktien wegnehmen will bzw. wieviel die noch wert sind wenn jeder nur eine million besitzen darf?! und wie zahle ich das essen für jemanden in VW aktien?
Auch wenn die Meinungen hier auseinander gehen mögen, sind sich (hoffentlich!) alle hier einig, dass als eines der wichtigsten demokratischen Prinzipien das Mehrheitsprinzip geachtet werden soll.
Die Mehrheit der Menschen, die an der Umrage “Ist Headlinez die richtige “Vorband” für Gametwo?” in diesem Thread teilgenommen haben ist auf jeden Fall dafür.
Ich finde es tut den meisten Kids ganz gut etwas von der Politik mitzukriegen.
Klar wird in Headlinez primär die Meinung des Moderators vermittelt, aber ist ja auch ok, wird ja auch klar so kommuniziert. Meinungen darf jeder haben, solange sie nicht menschenverachtend oder diskriminierend sind. Im Besten Falle regen sie wichtige Diskussionen oder Gedankengänge an.
Das Argument: “Schreckt doch Leute ab” finde ich sehr problematisch. Zum einen ist doch sehr schwer zu ermitteln, ob das jetzt wirklich so ist. Zum anderen, selbst wenn es so wäre:
Es kann nicht sein das man alle Inhalte nur nach dem richtet was die Zielgruppe will. Es ist gut und wichtig, als Sender oder Formatschaffende eine eigene Meinung und auch Haltung zu haben. Und ja, das schliesst Politik mit ein. Besonders in Zeiten wo der Rechtspopulismus wieder blüht und ein fucking Donald Trump gewählt wird, ist es umso wichtiger, dass sich die Menschen mit Politik auseinander setzen. Politik bestimmt unser aller Leben, auch das von Gamern und Nerds, ob man nun will oder nicht. Dann schadet es auch nicht, sich damit etwas auseinanderzusetzen…
Naja… zwischen "Bitte nicht… bitte nicht… bitte nie wieder ehhahh ich also wenns nach mir geht einfach nie wieder Politik… ähm okay.
und "keine Politik auf dem Sender ist finde ich ja nochmal ein Unterschied bzw. eine Interpretation, aber danke sehr für den Timecode mehr wollte ich ja nicht, jetzt kann ich es wenigstens einordnen.
Kann ja jeder für sich selbst entscheiden wie er das Wertet, mehr wollte ich ja auch gar nicht.
Du scheinst auch nicht gerade Tolerant zu sein. Wenn diese Sendung deine Meinung vertritt, ist alles gut, aber was wäre wenn eine andere Politische Meinung gesendet werden würde?
Hättest du auch zu einem PRO-Trump-Format ja gesagt? Klingt nicht danach.
Ich finde so eine Intoleranz genauso schlimm, wie den “aufstrebenden” Rechtspopulismus, wenn nicht sogar noch schlimmer.
Was würdest du denn sagen, wenn vor GAME TWO eine Sendung laufen würde, die sich thematisch mit der AfD auseinander setzt und nicht nur in negativer Kritik? Wäre das dann auch in Ordnung?
Wenn “die Kids” (was schon Schwachsinn ist, wenn man das Durchschnittsalter der Zuschauer bedenkt) sich mit der rechten Meinung auseinander setzen?
oder kenFM
Ich habe auch nie gesagt, dass ich tolerant bin. Gegenüber menschenverachtender Äusserungen und Diskriminierung bin ich sogar extrem intolerant.
Deshalb, nein ein Pro-Trump Format hätte ich ein Problem, weil Trump zutiefst menschenverachtende und diskriminierende Äusserungen von sich gegeben hat.
Dasselbe auch mit der AfD. Ich habe kein Problem mit einer anderen Meinung solange sie nicht diskriminierend oder menschenverachtend ist. Diese Grenze hat die AfD meiner Meinung nach in vielen Beispielen bereits überschritten und deshalb endet an dieser Stelle auch meine Toleranz.
Würde in der Sendung Headlinez menschenverachtende oder diskriminerende Meinungen geäussert, so wäre ich sofort gegen die Sendung. Dies war aber meines Wissens nach bisher nicht der Fall und deshalb finde ich die Sendung gut. So einfach.
“Nur wenn das linksliberale städtische Bürgertum seine moralische Selbsterhöhung überwindet und Toleranz für Andersdenkende auch praktiziert, wenn es weh tut, gibt es eine Chance den Extremismus auszugrenzen und den Populismus einzuhegen.”
-2016