J.K. Rowling und ihre Aussagen

Darf ich unter die nächste Bohndesliga Folge schreiben:
„Ede, ich finde dich scheiße“
Und du würdest dann den Mods sagen: „Ne, kannste nicht löschen. Das ist keine Beleidiung, das ist seine Meinung“

16 „Gefällt mir“

Ich sehe da keinen gravierenden Unterschied, aber das empfindet wohl jeder anders. Würde die Dame, mich so angehen, würde sie wohl direkt auf meiner Igno Liste landen :tipping_hand_man:

6 „Gefällt mir“

Für mich wäre das zumindest ein abmildender Faktor.

Kenne aber auch Leute, für die das gesamte Franchise so stark mit der Person verknüpft ist, dass sie keinen Bock haben, das ständig in ihre Peripherie gespült zu bekommen.

Das kann ich auch verstehen. Die feine englische ist es in keinem Fall :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Es geht doch um keine Meinung sondern eine Handlung.
Shurjokas Prämisse ist, dass wenn man HL kauft Rowling finanzielle und clout mäßig supportet, so Trans Personen teilweise direkt (rücksichtslos sein) aber auch indirekt (durch den support von Rowling und ihrer Anti Trans Agenda) und damit etweder kein guter Ally ist oder ignorant.

Dann schreibt jemand mir egal ich werds kaufen und genießen und den neuen Film liebend gern schauen.

Da geht es ja gar nicht um unterschiedliche Meinungen.

Nein, das ist nicht das Gleiche in die andere Richtung, denn das eine bezieht sich auf Dinge, die wir tun und Entscheidungen, die wir treffen. Sexualität, Hautfarbe, Geburtsort und Religionszugehörigkeit (im weitesten Sinne) sind Konstrukte, in die wir hineingeboren, bzw. durch die Gesellschaft hineingedrängt werden, die wir uns eben nicht frei aussuchen können, wie z.B. ob wir gerne Fleisch essen oder die Fußball-WM in Quatar sehen wollen.

3 „Gefällt mir“

Wobei alles im HP Kosmos sich ja gegenseitig unterstützt

Jeder Verflixte Tierwesen film, sorgt zb wieder dafür dass HP wieder in die Nachrichten kommt, etc.

Wenn das spiel ein XXX Millionen Seller wird.
Zack gehen Bücher Verkäufe wieder hoch, Filme und Merch werden verkauft, Watchzahl auf netflix und co geht hoch.

3 „Gefällt mir“

Du machst so als wäre es eine rationale Entscheidung Fan zu werden. Das ist es oft aber nicht.
Oft ist Fansein genau das Gegenteil.
Da ist die Entscheidung einfach aufhören Fan zu sein, vielleicht nicht immer so einfach.

So und vielleicht mal als Kontext,

wir zu keinem Zeitpunkt gschrieben.

Auch hier scheint jemand nicht Fan zu sein weil er sich rational dafür entschieden hat @Joe_Hell_Back , sondern weil er durch bestimmte Begebenheiten einfach dazu kam.

12 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich Recht :+1:

Aber mit lieb und nett bekommt man keine Aufmerksamkeit. Was wollen wir wetten dass er allen und deren Filzläusen davon erzählt wie diese böse Streamer in ihn angegangen ist.

Sie wird dadurch bekannter, Rowlings transfeindlichkeit wird dadurch bekannter.

Formuliere Kritik lieb und nett und niemanden interessiert es. Hau auf den Tisch und sei laut, irgendwer sieht sich genötigt darauf zu reagieren, was dann mehr reaktionen aktiviert etc.

Die Person hätte mit einer ähnlichen Reaktion rechnen sollen (auch wenn die Schärfe vl mehr als vorhergesehen war).

Wir sind immer noch nur ein Haufen Primaten mit fancy Werkzeugen, will man auffallen/etwas ändern muss man am lautesten brüllen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es ehrlich gesagt frech, dass du einen Teil meiner gesamten Aussage nimmst, und wirklich nach all dem was ich geschrieben habe denkst, dass ich die Fleischindustrie nicht für moralisch fragwürdig halte. Außerdem gehst du überhaupt nicht auf meinen Inhalt ein, sondern erhebst hier lediglich den moralischen Zeigefinger.

Ok, wenn das in Ordnung ist: dann bist du halt Scheiße (Shurjoka hat das auf die Person, nicht auf die Meinung bezogen). Das scheint ja absolut der Umgangston zu sein, der hier von einigen absolut akzeptiert wird. Es geht darum wie man sich ausdrückt, nicht dass man sich ausdrückt.

Ich sehe für mich keinen Mehrwert in dieser Diskussion hier wenn niemand auf meine Fragen eingeht, obwohl es doch das Ziel von einigen sein sollte in der Sache für Aufklärung zu sorgen. Stattdessen wird man ja fast schon ignoriert bzw. übergangen.

Ich habe echt keinen Bock über irgendwelche Nebenschauplätze zu diskutieren. Wenn man sich nicht mal darauf einigen kann, dass „Du bist Scheiße“ respektlos ist, egal worüber man sich unterhält, scheine ich im Leben was ganz anderes gelernt zu haben. Damit schafft man keinen Dialog, sondern erreicht das andere, extremere Gegenteil. Mit dieser Prämisse kommen wir nicht weiter, und damit ziehe ich erst einmal einen Schlussstrich.

Schade, dass so Interessierte vergrault werden.

18 „Gefällt mir“

Dir antwortet er wenigstens :sweat_smile:

Wenn du mich scheiße findest, ist das halt um Welten weniger bedrohlich, als wenn trans Menschen gesellschaftliche Akzeptanz und Daseinsberechtigung verwehrt wird.

5 „Gefällt mir“

Du hast eine sehr interessante, wenn auch nicht weiter erforschenswerte Vorstellung von Beleidigung und Niveau, aber

jede weitere „Unterhaltung“ mit mir

und dich und deine wirre Meinung

Einen schönen Tag noch.

1 „Gefällt mir“

Moment das seh ich jetzt erst. Benutzt du etwa kein Dark Mode?
Willst du dass ich erblinde ?
grafik

4 „Gefällt mir“

Und wie gesagt, dass Grundproblem ist doch dass sich eine JKR nicht Ihrer Reichweite entsprechend verhält.

Wenn ein Typ mit 100 Followern im Scherz unter einen Tweet von jemand schreibt „ey euren Laden sollte man anzünden ;)“ ist das eben etwas anderes als wenn das jemand mit Millionen Followern macht

Mit großer Macht kommt große Verantwortung und wer so eine Reichweite wie JKR hat sollte eben etwas aufpassen was man sagt.
Und im Zweifel wenn man etwas nicht mag einfach nichts sagen.

2 „Gefällt mir“

Die Frage sollte doch nicht sein, ob Shurjokas Aussage nun als Beleidigung gemeint ist oder nicht.
Sondern was sie damit auslöst.
Denn ganz ehrlich: Es wird in jedem Falle genügend Leute geben, die es als Beleidigung auffassen und diese Leute werden sie dafür blocken, oder persönlich angehen.
Damit schafft sie keine Aufklärung, sondern sie erschafft eine dritte Front.
Eine Front die dem boykott kritisch gegenüber steht, ohne dabei auf J.K Rowlings Seite zu stehen und sich nun zußätzlich etwas gegen Shorujoka hat.
Ist das nicht absurd?

14 „Gefällt mir“

Da fällt ein nichts mehr zu ein Moralischer Kompass ist wohl irgendwann komplett stehen geblieben.

2 „Gefällt mir“

Sorry wer zu diesem Thema Aufklärung will, kann sich die einfach holen. Klingt für mich nach ner komfortablen Ausrede, einen auf ignorant zu machen, gepaart mit ner Ladung tone policing.

2 „Gefällt mir“

Ist nicht mein screenshot, hab den direkt hier im Thread geklaut. Scroll ein wenig weiter hoch dann findest du das original.

1 „Gefällt mir“