J.K. Rowling und ihre Aussagen

Das hab ich nie gesagt. Danke für das Worte in den Mund legen.

Davon abgesehen halte ich persönlich auch von JKR genau gar nichts und finde das was man so über sie mitbekommt abstoßend. Nur tendiere ich eher dazu Werk und Künstler zu trennen, verstehe aber auch wenn man das nicht kann und will.

Und wer dieser Musical-Verantwortlichen hat das gemacht?
Und nein, JK Rowling hat nix mit diesem Musical in Hamburg und einer Kooperation mit RBTV zu tun.

1 „Gefällt mir“

Die Kernaussage dieses Threads ist, jede Werbung für Harry Potter ist Werbung für Rowling. Ob man das trennen kann/ will, muss jeder selbst entscheiden. Denke da wird dieser Thread auch keine Antwort drauf bieten, weil das eine nicht richtiger ist als das andere.

2 „Gefällt mir“

Ihr Name stand nur zufällig auf dem Plakat? :thinking:

4 „Gefällt mir“

Glaub ich dir.

Aber es tut mir leid. Ihre besten Freundinnen, bei denen sie sich regelmäßig für ihre tolle Arbeit bedankt, haben das Video online gestellt. Weil sind wir nicht alle beste Freundinnen?

Und ja. Das gehört angesprochen. Und bin ich dankbar für 99 % der Community, die da sagt, das war einfach eine dumme Idee.

Aber ich steh morgens auf mit Problemen, mit Dysphorie - einfach weil ich leben will. Und gerade auf Twitter feiern sie wieder JKR und ihren Kampf für (was für einen Dreck sie erzählt), weil sie einfach beim Tweet für menstruierende Personen von vor 2 Jahren stehen geblieben sind. Und feiern die Macherinnen des Videos - die mich am liebsten tot sehen wollen. tot. Ohne Scheiß. tot.

Und es wird befeuert.

Also komm mir nicht mit irgendeiner Scheiße von Künstler*innen und das es niemand gewusst hätte.

Ich find es toll, dass du zu JKR genau gar nichts haltest. Ich habe Angstausbrüche. Weil ich mir morgen die Unmenge an Mist wegdrücken kann, damit ich mein Profil wieder ansehen kann. Ich bekomme Angstausbrüche, wenn ich nächste Woche bei einer Pride-Veranstaltung reden soll - und Nazis die Argumentation der Autorin verwenden um mir den Tod zu wünschen.

Danke, dass ich mich abreagieren konnte. Aber:

Trans Rights sind Human Rights.
Human Rights sind nicht verhandelbar.

13 „Gefällt mir“

So wie ich diesen Thread verfolgt habe, ist das eben überhaupt nicht so eindeutig.
Wenn man sich also beim canceln dieser Kooperation und dem Shitstorm darauf beruft, dass das bekannt gewesen sein muss, wie das in der Community gesehen wird, dann seh ich das auch nicht eindeutig.

1 „Gefällt mir“

Ahja stimme zu. Wahrscheinlich hat man das tatsächlich bewusst so formuliert, damit die Brücken für künftige Hogwarts Legacy-Kooperationen und ähnliches nicht verbrannt sind.

Ist eben ein schmaler Grat zwischen den unterschiedlichen Interessengruppen. Man will natürlich ethisch sauber arbeiten, aber auch gut verdienen. Und auch irrationale, irrende, fehlgeleitete Menschen sind für ein Unternehmen wichtig und haben Geldbörsen und Twitterprofile.
Unterdrückte Minderheiten und derem Allies haben zurecht Hass angestaut, der raus muss und dann leider auch nicht immer die Richtigen trifft. Ein Minenfeld der Abwägungen.

Hoffentlich kommen RBTV und die Mitarbeiter*innen da elegant durch.

Das mit dem Theater kam ja jetzt erst dazu. Der Thread ging eigentlich um das Spiel. Bei einer Umfrage im März meinte die Mehrheit, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Sowohl Privat als auch als Streamer.

In Hinsicht auf die zweite Frage, wo 50 % sagen, sie wünschen sich einen Hinweis, ob dieses Theater-Ding etwas „besser“ verlaufen wäre, wenn RBTV eine Stellungnahme direkt dazu geschrieben hätte, wegen der Rowling-Problematik :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Ist mir bewusst, dass das Theater jetzt erst dazu kommt.
Aber was repräsentativeres als deine Umfrage wird es in der Community wohl kaum geben
Und da haben über 50% gesagt, dass es generell nicht oder für sie nicht boykottiert gehört, 25% haben gesagt es ist ihnen egal und auf der Gegenseite 14% die für einen (teilweise) Boykott sind.
Wo genau holt sich der Shitstorm also das Recht, für die Community zu sprechen, die findet, RBTV hat den schlimmsten Werbedeal seit Bestehen der Firma gehabt?
Die Zahlen sagen wohl eher aus, dass es ne verdammt kleine Laute Minderheit ist.

6 „Gefällt mir“

Die gesamte Unterhaltung wurde hier gelöscht.

  1. Das hatte nichts mit Hogwarts Legacy oder auch dem Harry Potter Universum zu tun
  2. Es gelten im Forum die Werte die auf der Rocketbeans Seite stehen

Generell tolerieren wir keine Form von Diskriminierung auf unseren Plattformen. Egal, ob es sich um Geschlecht, Herkunft, Religion oder sexuelle Orientierung handelt

Das bezieht sich auch auf die Äußerungen die hier im Forum getroffen werden dürfen. Unterlasst diskriminierende Beiträge.

  1. Der Standardhinweis der leider noch immer wieder erwähnt werden muss.
    Diskutiert bitte sachlich und anständig miteinander und stets konstruktiv. Gegenseitige Vorwürfe lassen die Diskussion nur eskalieren.

Ich bitte euch auch die Diskussion an der Stelle zu beenden.

Danke

17 „Gefällt mir“

Und mit 16 hat Timmy eh bereits Stephen King entdeckt. :grin: :wink:

Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz, warum die Meinung einer Person als „ausgemachter Blödsinn“ bezeichnet wird. Kann man heute nicht mehr einfach anderer Ansicht sein? Heut gibt’s nur noch schwarz und weiß. Traurig. Findet ihr es nicht übertrieben, dass JKR mit Hitler und Putin verglichen wird?

2 „Gefällt mir“

Die Meinung von JKR ist innerhalb unserer Gesellschaft sicherlich nicht besonders ungewöhnlich.

In der heutigen Zeit finde ich es nur problematisch, dass die Meinung einer einzelnen Person nur aufgrund ihrer Reichweite, aber ohne besondere Expertise in dem Bereich, eine solche Bedeutung haben kann.

Es ist natürlich auch schwierig zu sagen, dass jemand seine Meinung nicht öffentlich äußern sollte, daher ist das vielleicht eher etwas, was man selbstreflektiert entscheiden sollte. Als Informatiker würde ich ja auch nicht auf die Idee kommen, mich in eine Talkshow zum Thema Landwirtschaft zu setzen, damit die Bevölkerung endlich mal meine Meinung zu allem erfährt.

Es wäre daher auf der einen Seite mal schön, wenn Prominente weniger denken, dass sie irgendjemand nach ihrer Meinung gefragt hätte, auf der anderen Seite die Gesellschaft aber auch lernt, dass besser einschätzen zu können. Die Meinung von JKR sollte in diesem Diskurs einfach keine Relevanz haben bzw. keine größere als die irgendeines Busfahrers, Gärtners oder Versicherungskaufmanns.

4 „Gefällt mir“

Ich finde Frauenstimmen, was das Thema Frauenrechte betrifft, doch schon ziemlich relevant.

1 „Gefällt mir“

Es gibt aber Frauen, die aufgrund ihrer Arbeit und Bildung besondere Kenntnisse zum Thema Frauenrechte haben. Deren Meinung ist für mich einfach relevanter.

Wenn ich mich zum Thema Menschenrechte informieren möchte, frage ich doch auch nicht einfach irgendeinen Menschen, weil der es als Mensch ja wissen muss, sondern ich frage Experten auf dem Themengebiet.

1 „Gefällt mir“

Hierzu möchte ich noch sagen, dass der Thread ja nicht ohne Grund im Talkforum ist und nicht im Gaming Forum. Daher find ich es schon legitim, hier auch über andockende Themen zu sprechen.

Hab das Gelöschte ja nicht gesehen, aber wenn darüberhinaus diskriminierende Aussagen gelöscht werden, ist das natürlich ok.

Erstens ist ein Vergleich keine Gleichsetzung, zweitens können wir ja nichts dafür, dass Putin sich mit Rowling solidarisiert hat :stuck_out_tongue:

Die Meinung einer Person ist ausgemachter Blödsinn wenn sie…nunja…blödsinnig ist. Siehe z.B. Flat Earthler oder Homöopathen.

Wie siehst du das denn bei z.B. einen Rassisten, ist das ok für dich dass der rassistische Ansichten hat?

5 „Gefällt mir“

In der medialen cannabis Diskussion ist man es gewohnt, dass beinahe nur Leute zu Wort
kommen, die von der aktuellen prohibition profitieren.

Ist vll. So ein Medien fetisch

Flacherdler und Homöopathen sind allerdings nicht deshalb blödsinnig, weil nunja ist halt so, sondern weil man ihre Kernaussagen problemlos widerlegen kann.

Rassistische Einstellungen fallen entweder auch unter dieses Verdikt (sofern sie pseudowissenschaftlich daherkommen) oder sind kein ‚ausgemachter Blödsinn‘, sondern gefestigte und ernst zu nehmende Menschenverachtung.

4 „Gefällt mir“

Der erste Teil meiner Antwort soll ich auch nur auf den ersten Teil des Zitats beziehen und der zweite Teil auf den Zweiten, das hätte ich besser trennen können.