J.K. Rowling und ihre Aussagen

D’accord, ich will sie auch nicht verteidigen. Mich schreckt es aber manchmal doch davon ab, legitime Kritik zu unterstützen, wenn diese Kritik mit dem Schwert der Moral +1 daherkommt. Das meine ich explizit auf die Leute bezogen, die auf Twitter abgehen und auf alles steil gehen, was eine Person schreibt. Ich konnte mit Harry Potter noch nie was anfangen. Es ist einfach nur die Art der Diskussion und die Verbissenheit, wie sich die Menschen in dichotomen Lagern positionieren. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu sehr Misanthrop geworden :simonugh:

1 „Gefällt mir“

Das Lesen guter Literatur wie zB von Terry Pratchett ist immer ein Anfang.

“It was so much easier to blame it on Them. It was bleakly depressing to think that They were Us. If it was Them, then nothing was anyone’s fault. If it was us, what did that make Me? After all, I’m one of Us. I must be. I’ve certainly never thought of myself as one of Them. No one ever thinks of themselves as one of Them. We’re always one of Us. It’s Them that do the bad things.”

Soviel zum Thema, warum ich immer einen passenden Terry Pratchett Quote habe, aber der Typ war einfach ein Geschenk an die Menschheit.

1 „Gefällt mir“

Aber da widerspreche ich Pratchett (tolle Romane!). Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Glaube daran, nicht zu denen gehören, deren Gruppierung wir zugeschrieben werden und auf die eigene Individualität zu verweisen … illusorisch?
Das fände ich falsch. Es gibt wenige Clubs, denen ich nahestehe und keinen einzigen, von dem ich sagen könnte „I am one of US“
Nicht Männer, Weiße, Bisexuelle oder Deutsche…

1 „Gefällt mir“

Ist aus Jingo und soll die rechte Ideologie erklären bzw. Mumms Probleme damit.

Eben das Problem, dass wenig 0 oder 1 ist, dass aber gerade radikale Elemente immer auf den Unterschied pochen.

Aber dazu müsste ich jetzt Jingo spoilern.

PS: Du hast das Problem erkannt. Es gibt eben kein Them oder Us. Aber verwenden radikale Elemente gerne das Them um davor zu warnen, wer der Feind ist, weil eben nicht Us. Das ganze ist natürlich, wenn man es sich überlegt absoluter Topfen und eine willkürliche Grenzziehung. Das Problem sind nicht die Grenzen und wo du sie ziehst, sondern, dass diese existieren und manche sie aufs Blut verteidigen.

PPS: Just read more Pratchett.

Ich glaub du wirst eher dafür angegangen, dass du hinterfragst, ob Rowling wirklich so schlimm ist. Und das bei einer der größten und reichsten und damit einflussreichsten Terfs der Welt. Eindeutiger gehts halt nicht mehr, wenn dir das nicht ausreicht, wird dir keine Quelle was weiterbringen. Viele Dinge sagt sie explizit, einige impliziert sie mit Dog Whistles. Ihr politischer Aktivismus und Handeln spricht für sich.

In dem Kontext ist es einfach komplett absurd, bei den angedeuteten Sachen davon auszugehen, dass sie das ja bestimmt ganz anders meint.

Der Kontext entsteht inzwischen seit Jahren durch ihr Handeln. Da muss man nichts mehr aus dem Kontext reißen.
Im Gegenteil wurde wohl kaum jemand so wohlwollend konfrontiert, wie sie. Denn die Leute hatten ja gar kein Bock, dass die Autorin eines Franchises, das die Kindheit von sovielen Leuten geprägt hat, eine menschenverachtende Hassverbreiterin ist. Stattdessen wurde tatsächlich erstmal versucht zu vermitteln, aufzuklären, mit Statistiken einzuordnen. Dafür wurden hier auch echt genug Videos inzwischen verlinkt mit den ganzen Zitaten, die du alle nicht finden kannst.

Also joah, wenn du mit Terf-Ideologie kein Problem hast, nun… Aber so zu tun, als wenn sie nicht da ist, funktioniert ausgerechnet bei Rowling nunmal nicht mehr. Auch nicht wenn du es noch 100 mal versuchst.

Hier übrigens noch ein sehr aufschlussreiches Video von Shurjoka zum Thema.

https://www.twitch.tv/videos/1706006037

4 „Gefällt mir“

Es geht mir immer noch um populistische Aussagen, dass man keine Beweise liefert, und nur mit argumentativen Trugschlüssen agiert.

Meine konkreten Kritikpunkte wurden ja geflissentlich ignoriert. Stattdessen Rauchbombe und Themenwechsel.

Zusammen mit den anderen Behauptungen die getätigt wurden (sie ist ja auch eindeutig ein Antisemit weil an einem der Drehorte für Harry Potter ein Sternsymbol auf dem Boden war, oder der „Beweis“ für ihre Homofeindlichkeit Sollte Hogwarts Legacy boykottiert werden? - #233 von Boreas).

Dann kannst du mir nicht verübeln dass ich solchen „trust me“ Aussagen aus der selben Bubble nicht blind vertraue.

Aber es kann sich ja jeder der mitliest selbst Gedanken machen wie man solche Aussagen einordnen kann.

Und Ich habs hier schon einmal geschrieben: Rowling geht mir eigentlich ziemlich am Arsch vorbei.

10 „Gefällt mir“

Ich glaub du bist derjenige, der hier dem Trugschluss unterliegt, dass man dir gegenüber eine Beweispflicht hat. Ist nicht der Fall. Ist hier kein Gerichtsverfahren. Rowling steht nicht vor Gericht. Du nimmst dich da gerade ziemlich wichtig. Wenn du dich dazu entscheidest, alle hier vorgetragenen Anschuldigungen anzuzweifeln, dann ist das deine freie Entscheidung und interessiert am Ende auch niemanden.

12 „Gefällt mir“

Lies dir einfach das zu Russels Teekanne durch.
Natürlich muss man nichts beweisen, hat dann aber argumentativ logischerweise einen ziemlich schweren Stand.

BTW hab ich nicht alle Anschuldigungen angezweifelt sondern einen konkreten.

1 „Gefällt mir“

Wenn man nicht mit jemandem diskutieren möchte, dann hat man argumentativ auch keinen schweren Stand. Man hat einfach kein Interesse.

Ob du diskutieren willst oder nicht ist irrelevant. Wenn du was behauptest ohne Beweise zu liefern hat deine Behauptung einen ziemlich schweren Stand.

3 „Gefällt mir“

Ok, hab ich gelesen und weiß jetzt, dass die Teekanne 0 zu dieser „Diskussion“ passt. Wie gesagt, ob die Behauptung bei dir einen schweren Stand hat, ist gerade eigentlich nur dir wichtig.

2 „Gefällt mir“

Dann glaub der behauptung doch einfach nicht wo ist das problem?

2 „Gefällt mir“

Ich werde doch wohl noch nach der Quelle einer Aussage fragen dürfen, wo ist das Problem?

@MaxiMabuse rede dir das ruhig ein…

Aber dieses kindische Hick-Hack ist echt müßig. Ich denke wir belassen es dabei (bis die nächste übertriebene Behauptung kommt).

2 „Gefällt mir“

Da sind wir uns immerhin einig.
Edit: Schön, dass du endlich auch zu dem Schluss kommst, den wir dir schon eine ganze Weile nahelegen

4 „Gefällt mir“

Anzweifeln ohne nennenswerte Beweise sorgt natürlich für einen wesentlich besseren Stand. Ich wüsste jetzt nicht, warum andere mehr Beweispflicht haben sollten als du, aber immerhin hast du mittlerweile eingesehen, dass dein kindisches Hick-Hack zwecklos ist.

Genau, nachdem ich 3 verschiedene Beispiele für Falschaussagen geliefert habe :roll_eyes:

Und dafür, dass man sich über die populistische Hetze der Rechten, Querdenker, usw aufregt ist man überraschend unkritisch wenn es um Aussagen aus der eigenen Bubble geht.

Und selbst schön nachsticheln, was für ein Zirkus :smiley: .

8 „Gefällt mir“

Für alle, die sich über die Thematik informieren wollen:

2 „Gefällt mir“

Twitterfund:

Finde aber Cho Chang für die Quotenkoreanerin fast besser.

Cho Chang soll doch eigentlich Chinesin sein, oder? Egal, irgendwas asiatisches, ist doch eh alles das gleiche da hinten.
Der Name ist etwa das Equivalent als würde man einen europäischen Charakter Sanchez Schmidt nennen. Einfach zwei Nachnamen aus unterschiedlichen Sprachräumen zusammenklatschen.

1 „Gefällt mir“

Koreanerin und beides sind chinesische Nachnamen…