Jahresabschlüsse RB Entertainment GmbH

Die Spiele müssten dann aber sehr teuer sein, also 250 Euro mindestens :smiley: erst ab 250 Euro darf man entscheiden ob es sofort abgeschrieben wird oder in einem Pool aktiviert wird. Ab 800 EUR muss aktiviert werden. Alles darunter taucht in der Gewinn und Verlustrechnung als Aufwand auf.

Immateriell ist klassischerweise Patente, Franchiserechte oder SQL Server.

Obwohl bei franchise bin ich mir nicht ganz sicher, wie das buchhalterisch abgebildet wird :thinking:

2 „Gefällt mir“

nun bei einigen Programmen könnten die Kosten durchaus hinkommen und wer weis wie sie monatliche Abogebühren berechnen XD

Der Jahresabschluss für 2018 ist mit gut 6 Wochen nach Ende der Veröffentlichungsfrist aber spät dran…

1 „Gefällt mir“

Meinst du beim Bundesanzeiger? Das wäre nicht unbedingt etwas ungewöhnliches. Das kann u.U. am Bundesanzeiger selbst liegen oder am Wirtschaftsprüfer oder aber an einer Unterschrift von rbtv :smiley:

Unser Abschluss für 2018 ist auch noch nicht online.

bis zu einem jahr darf man sich zeit lassen. ist also lange einschickbar

Und weil man sich ein Jahr lang Zeit lassen kann, ist der Bericht von 2018 fällig…

Das wäre ja aber bereits Ende 2019 für den JA 2018 gewesen.

Wenn ich es richtig verstanden habe gelten die 12 Monate für die Einreichung beim Bundesanzeiger - wann der dann online gestellt wird ist ja was anderes. Wie gesagt, bei uns dauert das teilweise auch sehr lange bis es online ist.

aber danach ist er nicht sofort online. wenn man es sagen wir wirklich bis zur Grenze ausreitze, am 31.12. kann es schon mal länger dauern als wenn es schon im september geschah

Genau ein Jahr darf man sich Zeit lassen. Die Veröffentlichungsfrist für den Jahresabschluss 2018 begann am 01.01.2019 und endete am 31.12.2019.

+6 wochen nach dem Jahr (ohne direkte Folgen)

Das wäre gestern. Aber auch wenn es dann eingereicht wird, ist es nicht unbedingt am 13.02 online

Der Jahresabschluss 2018 ist da



Im Prinzip nicht viel Neues. Unterm Strich hat man €3.850,92 Plus gemacht (Bilanzgewinn-Gewinnvortrag) was in etwa dem Vorjahr entspricht (€4.528,67). Das Anlagevermögen ist von €190.120,00 auf €138.609,00 zurückgegangen, da mit € 115.258,42 mehr abgeschrieben als neu angeschafft (€63.747,42) wurde. Einzige andere Nennenswerte Veränderung ist bei den Rückstellungen mit einer Zunahme von €186.438,41 auf €369.661,35 zu verzeichnen.

4 „Gefällt mir“

Eigenkapitalquote auf 56% gesunken. (von 64%)

sieht alles ähnlich zum Vorjahr aus.
Das Umlaufvermögen wieder zum dritten mal gestiegen und das Verhältnis zu den Verbindlichkeiten so wieder verbessert.

2 „Gefällt mir“

Ist das gut oder schlecht? :thinking:

Fallende Eigenkapitalquote ist auf jedenfall erstmal nicht gut, wobei die Zahl an sich erstmal eben nichts aussagt, dazu müsste man eben Daten haben, die nicht veröffentlicht werden müssten.

Würde zb ein Scheich jetzt RBTV einen Kredit über 10 Million geben, mit 0% Zinsen und 10 Jahren Laufzeit, würde die Eigenkapitalquote von RBTV sich zb massiv verschlechtern, ohne dass es aber wirklich schlecht für die Firma wäre.

Grundsäzlich lässt sich im Jahresabschluss aber eben viel verstecken und erst wenn es wirklich massiv schlecht läuft, würde man das deutlich sehen.

2 „Gefällt mir“

Weder noch. Es ist neutral.

Die Fremdverschuldung und damit Abhängigkeit/Krisenanfälligkeit gegenüber Dritten ist nicht gestiegen.

Gestiegen sind die Rückstellungen = eine finanzielle Belastung in der Zukunft. In gleicher Höhe sind aber die Bankguthaben angestiegen.

Wenn diese finanzielle Belastung kommen sollte, steht das Geld bereits zur Verfügung (stichtagsbezogen auf den 31.12.).

Es gibt hier drei Varianten:

Rückstellung in ausreichender Höhe gebildet. Dann kann das vorhandene Bankguthaben verwendet werden.

Rückstellung zu hoch gebildet. Dann ist das Eigenkapital faktisch höher/besser, die Differenz muss aber nachversteuert werden (rd. 30%).

Rückstellung zu niedrig gebildet. Dann wird die Firma zu diesem späteren Zeitpunkt höhere Aufwendungen haben, welche durch weiteres Bankguthaben, Aufnahme von Krediten oder aus der laufenden Ertragskraft erbracht werden muss.

Das alles weiß man aber erst, wenn der Fall eintritt, für welchen die Rückstellung gebildet worden ist.

2 „Gefällt mir“

Da Etienne mehrmals aufforderte im Jahresabschluss des Unternehmens selbst nachzusehen. Heute erschien der Jahresabschluss für 2020.

Es gab 101 Mitarbeiter
Die Eigenkapitalquote beträgt ähnlich wie 2 Jahre zuvor 54%.
Die Rückstellungen sind auf eine halbe Million gestiegen, aber auch das Bankguthaben ebenso mehr als verdoppelt.
Stark gestiegen ist das Umlaufvermögen (Vorräte und Forderungen) von 1,3 Mio. auf 2,1 Mio. und auch das working capital (Finanzkraft des Unternehmens)

Und zum allerersten mal wurde der Jahresüberschuss angegeben. Dieser betrug fast genau 400k. Das ist der Gewinn (nach Steuern) des Unternehmens am Ende des Geschäftsjahres, also das was ganz am Ende übrig bleibt.

Liest sich alles ganz gut und rbtv sieht zum Betrachtungszeitpunkt sehr solide aufgestellt aus :slight_smile:

37 „Gefällt mir“

32k Bonus für jeden :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Sind das 40%?

Jaja…SCNR

1 „Gefällt mir“

Bin echt erstaunt wieviel Geld bei RBTV umgesetzt werden kann und dass sie es schaffen so viele Mitarbeiter zu halten.

Sponsoring scheint echt gut bezahlt zu sein :smiley: und Funk zahlt für GameTwo bestimmt auch ne gute Summe.

1 „Gefällt mir“

Die machen auch Autragsarbeiten für andere Produktionen soweit ich das mitbekommen habe.