Jahresabschlüsse RB Entertainment GmbH

Gibts dazu einen Link?

suche dort nach RocketBeans TV

Ohne die Bilanz mit Konten zu kennen, ist das ja auch so. Hab die Dinger lange genug selbst geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Ich musste nach „rocketbeans entertainment gmbh“ suchen um irgendwas zu finden :smiley:
Aber danke

1 „Gefällt mir“

Das klappt bei mir wiederum gar nicht. Die Suche ist sehr „sensitive“. (das leerzeichen ist da wohl entscheidend)
„Rocket Beans“ klappt und dementsprechend der vollständige Begriff „Rocket Beans Entertainment GmbH Hamburg“

1 „Gefällt mir“

Als in einem anderen Thread der Vorwurf aufkam, RBTV hätte seit der Gründung keine „wirtschaftlichen Reserven“ aufbauen können, hatte ich da schon mal was zur EK und Liquiditätsentwicklung geschrieben: Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III - #2234 von Graceland

Mir waren da schon die hohen Positionen der Forderungen aufgefallen, hatte da aber nichts zu geschrieben, da an der Stelle irrelevant. Wenn ich jetzt aber die Bilanz 2021 sehe, wo die Forderungen noch mal deutlich (+520 TEUR) gestiegen sind, frage ich mich schon, woraus das resultiert. Bei den meisten Unternehmen ist die höchste Forderungsposition Forderungen aus Lieferung und Leistungen. So wie ich das einschätzen würde, kann das (in relevantem Umfang) bei RBTV ja nur bedeuten, dass hier erbrachte Produktionsaufträge für Dritte abgerechnet aber noch nicht bezahlt sind. Aber in der Größenordnung?

Auch haben mich in dem Zusammenhang die jährlich steigenden Rückstellungen stutzig gemacht. RBTV hat zwar einige Mitarbeiter und muss bei dem Gewinn auch gut Steuern bezahlen, Rückstellungen dafür aber in der Größenordnung scheinen mir ungewöhnlich hoch zumal ja auch die Verbindlichkeiten gestiegen sind. Ist hier ein Steueberater, der einschätzen kann, was dahinter stecken könnte (ggf. Pensionsrückstellungen?)?

Ich werde aus der Bilanz also nicht ganz schlau und hoffe mal, dass die Forderungen werthaltig sind und nicht nur ggü. Gesellschaftern bestehen.

Eddie hatte neulich in einem Stream erwähnt, dass 2022 das erste Jahr mit einem Verlust war. Auch wenn die Höhe des Verlustes nicht bekannt ist, kann ich mir keine zu krasse Minderung des EKs (sprich Verlust in hoher 6-stelliger Größenordnung) vorstellen, sonst hätte man schon im laufenden Jahr 2022 Maßnahmen ergriffen (ergreifen müssen). Ich bleibe also grundsätzlich bei meiner Einschätzung, dass RBTV aus einer komfortablen Situation heraus agiert um eine Ertrags- und Liquiditätskrise abwenden zu können.

2 „Gefällt mir“

Forderungen könnten meiner Meinung unter anderem FUNK (Game2) und gtv sein. Eine Abrechnung solcher Projekte im Nachhinein + laufende Kooperationen könnte das erklären.

(Kenne das nur von einem Kollegen, der viel mit dem ORF machte, und da musste ein großer Teil vorfinanziert werden)

1 „Gefällt mir“

ich hab natürlich keine Ahnung wie das in derMedienbranche ist,
aber wenn zb RBTV einen Vertrag abschliesst, für 1 Jahr Format X zu machen das von Firma Z gesponsort wird.
Steht dann die Gesammte Summe seit Tag 1 in den Forderungen ?

Ohne die Verträge zu kennen, würde ich das bezweifeln. Eine Forderung entsteht normalerweise nicht beim Vertragsabschluss

Es ist wieder ein Jahr rum, wie die Zeit vergeht :grinning:
Neues Jahr, neue Bilanz

Nun liegt die Bilanz zum ersten vollen Jahr nach der Umstellung (Twitch-Streamer und Ende des 24h-Senders) vor.

Das wichtigste: Das Eigenkapital ist zwar gesunken (von 1,8 Mio auf 1,4 Mio), aber die Eigenkapitalquote ist zum dritten mal in Folge gestiegen auf nun gute 61%

Die größte Änderung ist wohl die bei den Anlagen zu finden.

Das Anlagevermögen ist erheblich gestiegen. Und dort nicht bei den Sachanlagen (fast gleich geblieben), sondern bei den sogenannten „Immaterielle Vermögensgegenstände“
(das bezeichnete alles immaterielle, von Patent, zu (gekauften) Marken bis Kundenliste). Es gab eine Anschaffung von 440 Tausend € im Laufe des Jahres. (seit Firmengründung lag der Wert sonst bei nicht mehr als 5000€, also fast bei 0)
Was dagegen abgenommen hat ist der Kassendbestand (von 1,3 Mio auf 85 Tausend).

Insgesamt waren 2022 im Schnitt 123 Mitarbeiter angestellt

Auch gab es zum dritten mal in Folge einen Jahresüberschuss. :slight_smile: das ist das buchhalterische Wort zum alltäglich genutzten „Gewinn“. Nach 400K, 560K war der Gewinn bei 250K.

22 „Gefällt mir“

Ebit oder eat?

Ohh, es geht bergab, das Schiff sinkt :kappa:

im einfachen Jahresabschluss ohne GuV ist die Angabe immer nach Steuern

Waaaaaaas, aber es wurde doch wie immer der Untergang beschworen?! Menno!!! :kappa:

Good Burger Reading GIF

:kappa:

10 „Gefällt mir“

Ist das jetzt dann quasi das Jahr 2022? :beanthinking:

ja, man hat immer ein Jahr Zeit (+ noch paar Monate Sonderregeln) seine Bilanz des Vorjahres zu veröffentlichen. Daher erscheinen Bilanzen dann meist nach ca. einem Jahr nach Ende des betreffendes Jahres

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch nicht gleich verstanden, da du in deinem Beitrag keine Jahreszahl nennst sondern nur „ersten vollen Jahr nach der Umstellung“. Aber danke für die Ausführungen, immer interessant. :beancute:

Als absolut Planloser: Was ist der Kassenbestand? Ich verstehe unter einer Kasse quasi einen Bargeldbetrag, der in der Firma liegt und über den man dann ein Kassenbuch führen muss, aber wofür wäre der bei einem Unternehmen wie RBTV nötig? Da kommt ja niemand vorbei und kauft ein Glas Senf. Oder ist das was völlig anderes?

ja genau also ein Teil davon

Der Posten heißt in seiner Gänze

Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks

sprich Bargeld als auch Bankguthaben
(wobei davon eher <1% Bargeld sein wird)

Ja wenn ich nur das erste Wort erwähne ist das wohl nicht sofort einsichtig, aber gemeint sind die flüssigen Mittel

1 „Gefällt mir“