Jailhouse Boogie - Pen and Paper am 21.07.2017 - LIVE!

Ich freu mich schon riesig drauf :blush:

YES, @Cactus-Speck WE DID IT :smiley:
Ich glaubs ja nicht, haha :smiley:

Danke Hauke, du bist geil!

2 „Gefällt mir“

Gefängnis-Klischees:

  • Der Gefangene, welcher Informationen an die Gefängniswärter weitergibt
  • Die einsame Ärztin/Gefängniswärterin, welche sich verführen lässt und den Gefangen beim Ausbruch helft
  • Am Tag es Ausbruches passiert etwas anderes als sonst: Zwei Gefängniswärter machen in dieser Nacht die Runde anstatt einer wie sonst immer etc.
  • Versteck im Toilettenkasten
  • Einen Gefängnissaufstand anzetteln, welcher einem die Flucht ermöglicht.
  • Das Lüftungssystem zum Ausbruch verwenden
  • Ein Dilemma beim Ausbruch: Den Gefängniswärter, welcher immer nett zu einem war, sich für einen eingesetzt hat und von dem man weiß, dass er eine Familie hat, welche auf ihn zu Hause wartet, retten oder die Möglichkeit nutzen, ausbrechen, und ihm möglicherweiße dem Tod überlassen.
1 „Gefällt mir“

Interessant wäre es, wenn man auch die menschlichen Seiten der Insassen beleuchten könnte, um zu ergründen, warum jemand kriminell geworden ist. Die Hintergründe dessen stecken ja meist in tiefgreifenden sozialen Problemen innerhalb der entsprechenden Klassen und vorallem auch in den Klassengegensätzen. Die Geschichten der einzelnen Insassen sind bestimmt erzählenswert, um dem ganzen mehr Tiefe und Gefühl zu verleihen, sodass man dann selbst Mitleid mit dem härtesten Verbrecher bekommt. Naja, manche werden trotzdem einfach wohl Aschlcher bleiben. Dennoch könnte man die Zuschauer dann viellicht auch ein wenig zum Nachdenken anregen, wie man Täterwerdung durch gesellschaftliche Prävention verhindern könnte, oder so. Vielleicht wird es ja sogar so gefühlvoll, dass man weinen muss, wenn bspw. ein Mitinsasse in der Todeszelle sitzt, und er dort nur ist, weil er das Geld für die Operation seines Kindes brauchte, und bei der Beschaffung dann etwas vollkommen schief gegangen ist und man nun versucht ihn irgendwie noch verzweifelt zu retten, dabei dann aber auch vor eigene moralischen Entscheidungen gestellt wird. Oder irgendwie so halt mit richtig gefühlvollen Hintergrundgeschichten.Aber ich denke, Hauke hat da bestimmt nicht nur eindimensionale Verbrecher geplant. :smiley:

Was heißt B.A.R.S.? Vorschlag: Breaking All Ruling Systems? hmm… nee… ka ^^

1 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“

Eddy wird eindeutig nen Luden spielen.

1 „Gefällt mir“

Man kann sich schon auf die ausgedachten Namen für die Rollen freuen :smiley:

Hm bei vielen Vorschlägen musste ich gleich iwie an Blood In Blood out denken. Ein Typ wie El Mero Mero als NPC wäre Hammer :supa:

Vatos Locos
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/0b/81/17/0b8117754c4da3c6a4869dc283246cc4–gangster-movies-good-movies.jpg

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich sowas wie Guy LaBok.:smile:

Bitte noch @LeSchroeck als vierten Spieler und ich bin wunschlos glücklich bzgl. des Casts.

7 „Gefällt mir“

Wirklich eine gute Idee!
Serien wie Orange is the new black oder Wentworth sind zwar gut, aber mit Frauen daher sind sie als Beispiele nicht so gut mit “Knäste” mit Männrn zu vergleichen, diese sind eine ganze Ecke brutaler.
Man muss sich immer behaupten, Nettigkeiten wie

  • Bitte / Danke sagen signalisiert Schwäche
  • Freundlichkeit signalisiert Schwäche
  • Lachen / Lächeln signalisiert Schwäche

Ideen für Charaktere:

  • Tyrone
    großer muskulöser Typ, hart drauf, stellt jeden auf die Probe bzw. schikaniert gerne Andere, weil er sich im Innern selber ganz klein vorkommt und fühlt sich dadurch besser.
    Er baute Mist, hatte aus der Kantine geklaut und einen Mithäftling verprügelt, was ein ein Insasse gesehen hatte. Dieser Insasse, nennen wir ihn Moritz, wurde ebenfalls durch Tyrone schikaniert und sollte dann vor den Wachen bzgl. Tyrone auspacken.
    Er schwieg … nicht aus Angst, sondern weil er wusste wie Tyrone tickt.
    Tyrone fand das heraus und war von dann an der best Buddy von Moritz und beschützte ihn seit dem.

  • Mike
    Mike ist einfach nur ein Arsch, nicht selten im Knast…Egal wen, er schikaniert jeden Schwächeren, sein Hobby ist es, andere Häftlinge eine Zigarette im Nacken auszudrücken.
    Wenn er angemacht wird, beschuldigt er Andere…er klaut gerne.

  • Doug
    Doug ist ein schwacher dürrer Drogenabhängiger, man sollte ihn besser nichts geben.
    Denn egal wie freundlich und hilfos er tut, er wird dir die Hand abreißen wenn du ihm den Finger reichst.
    Und kauf bloß keinen Alkohol von ihm, du weißt ganz genau wo er ihn braut…doch womit er ihn auch noch streckt willst du erst gar nicht wissen.

  • Herbert
    Hat einen Mithäftling den Kiefer gebrochen weil er ihn schief angeguckt hatte.
    Er ist voll puren Hass, er hasst einfach die Welt und alles um sich herum, man nennt ihn nur Herb.
    Tu so als ob er nicht da sei, sonst ‘bekommst ufs maul wa’

  • Hubertus
    Er ist ein Meister im Waffen bauen, gib ihn etwas Schrott und eine Schachtel kippen, er fertigt dir eine effektive Waffe/ sogar eine Einschuss Pistole draus.

  • Steven
    Steven will eigentlich Svetlana genannt werden, was er/sie im Knast macht?
    Nun ja es gibt keinen speziellen Knast für solche Art von sexueller Orientierung…
    Svetlana ist freundlich, doch Sie/er ist nicht ohne Grund im Knast, Prostitution war nur ein Delikt, Diebstahl das andere. Halt also deine Sachen gut fest…und andere “Dinge”.

1 „Gefällt mir“

Die Idee find ich richtig gut, @LeSchroeck könnt ich mir in diesen Setting richtig gut vorstellen.
Wenn er darauf lust hat, würde ich es begrüßen^^

Zumindest könnte man nen Schröck Cameo als Wächter, Direktor, Informant o.ä. einbauen.

2 „Gefällt mir“

Freue mich, dass Ede auch dabei ist. Andererseits find ich schade, dass dann quasi die Tradition des 4er (bzw. 5er mit Spielleiter) PnP gebrochen wird. Bin echt hin und her gerissen. Bin gespannt wie Hauke das lösen will.

2 „Gefällt mir“

Edit: Jailhouse-Boogie-Version hinzugefügt
Falls ein Poster merkwürdig verzerrt angezeigt wird, liegt das an der Forensoftware, die bei geänderten Beiträgen mit Bildern Schwierigkeiten hat. Einfach aufs Bild klicken für die volle Auflösung (mit richtigem Seitenverhältnis).

#4.1 Version

#3. Version

#2. Version

#B.A.R.S.-Version
(1. Version, Prototyp)

Für die volle Auflösung aufs Bild klicken.

10 „Gefällt mir“

Nettes Poster. :smiley:
Aber wird das Pen and Paper nicht Jailhouseboogie oder so heißen?
Und ob und wie Simon eingebaut wird steht auch noch nicht fest. :confused:

Aufhängen würd ich es mir aber :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Sowas (Ähnliches) müsste früher oder später mal im Shop landen. :grinning: Aber warten wir mal ab, wie das Abenteuer tatsächlich heißt.

2 „Gefällt mir“

Ist erst einmal nur ein Prototyp. Sobald nähere Infos bekanntgegeben werden, passe ich das Poster dementsprechend noch an :slight_smile:

Dann will ich auch mal noch ein paar Ideen und Klieschees einstreuen:

„Komplexere“ Personen Idee:

  • Mike (genannt Mücke)

o Ein riesiger Kerl bestehend aus 150 Kilogramm reinen Muskeln, der aber ein eher sanftes Gemüht hat. Spricht mit weicher Stimme.
o Eventuell hat er auch einen einfachen Geist
o Er wird wegen seiner Kraft von den anderen Häftlingen gefürchtet, gleichzeitig aber auch wegen seiner Art (und seiner geringen Intelligenz) von ihnen „gehänselt“.
o Dabei kann es dazu kommen, dass Mike aus Notwehr den einen oder anderen Häftling umhaut und sich danach weinent in einer Ecke seiner Zelle verkriecht.

  • Der Caretaker

o Ein schrulliger Alter (Ende 60).
o Schon seit 40 Jahren im Gefängnis (lebenslänglich wegen Mord an seinem Bruder).
o Kann alles besorgen, was der Häftling braucht oder was er will.
o Will natürlich eine Gegenleistung haben. Diese muss nicht unbedingt sofort beglichen werden. Eventuell wird er aber später einen unbedingten Gefallen einfordern.
o Ist bei den Häftlingen beliebt und gehasst zugleich.
o Hat aber so viel Gefallen in der Hinterhand, dass er keinen Häftling fürchten muss.
o Macht auch das eine oder andere Geschäft mit den Wärtern.

  • Father Morgan

o Der Gefängnispriester
o Um die 50 Jahre alt. Wettergegerbtes Gesicht. Graue Strähnen im schwarzen Haar und Bart. Man sieht, dass er früher mal sehnig-muskulös gewesen sein muss. Trägt eine große Narbe am Hinterkopf.
o Arbeitet zeitweise auch in der Gefängniswerkstatt (Mechaniker).
o Wenn man gut aufpasst, kann man an seinem linken Arm Tätowierungen erkennen, die etwas über seine Vergangenheit erzählen. Krempelt manchmal in der Werkstatt die Ärmel seine Sutane hoch.
o War selbst 20 Jahre im Gefängnis (16 bis 36 Jahre alt). Über das Verbrechen will er nicht sprechen – hat aber wohl etwas mit einer Frau zu tun.
o Hatte im Gefängnis eine Nahtoderfahrung (Überfall durch andere Häftlinge), in der er eine Theophanie (Gotteserscheinung) erlebte. Änderte daraufhin seine Leben und wurde nach seiner Gefängniszeit Priester.
o Ist seit 12 Jahren Gefängnispriester. Steht dort besonders den Todeskandidaten zur Seite. Tätowiert sich selbst die Namen der Todeskandidaten auf den rechten Arm, um an sie und den Preis für ihr Fehlverhalten zu erinnern.
o Wird allgemein von den Häftlingen geschätzt, da er sich oft für sie einsetzt, er sie nicht vorverurteilt und sie ihm alles erzählen können. Danke Schweigegelübde hat er den Luxus, nicht alle Informationen an die Gefängnisleitung weitergeben zu müssen, daher sprechen die Gefangenen offener mit ihm.
o Schmuggelt schon mal Briefe aus und ins Gefängnis.
o Er ist gegen die Todesstrafe: „Menschen machen Fehler, denn wir haben einen freien Willen, so sind wir geschaffen. Ich heiße Verbrechen nicht gut, ganz im Gegenteil. Aber ich muss dem Menschen die Möglichkeit geben seine Fehler zu erkennen und wieder gut zu machen.“

Unausgearbeitete Figuren:

  • Der Spitzel: Ein Häftling, der mit den Wärtern zusammenarbeitet um sich Vorteile zu verschaffen. Wird von beiden Seiten verachtet.
  • Der sadistische Wärter: Schikaniert wahllos Häftlinge.
  • Der neue Wärter: Unsicher in seinem Tun. Versucht sich an den anderen Wärtern zu orientieren, kommt aber oft mit seiner eigenen Moral in Konflikt.
  • Der Sportler: Ein Sportler, der wegen Betruges einsitzen muss. Versucht, im Gefängnis eine Sportmannschaft aufzubauen.

Typische Gefängnis Klischees:

  • Seife in der Dusche
  • Feile im Kuchen
  • Aufstand in der Kantine
  • Flucht durch selbstgegrabenen Tunnel (Versteckt hinter einem Poster)
  • Schmuggel von Gegenständen in Körperöffnungen
  • Regelmäßige Lautsprecherdurchsagen des Direktors
  • Täglicher Hofgang (gute Möglichkeit, um mit anderen Häftlingen zu sprechen)
  • Arbeiten in der Gefängniswerkstatt oder -wäscherei
  • Verschiedene Gangs:
    o Die Latinos
    o Die schwarzen Brüder (hier könnte man ein Basketballspiel einbauen)
    o Die Faschisten (versuchen, jeden neuen Weißen auf ihre Seite zu ziehen)
    o Die Muskelmänner (sind den ganzen Tag mit Muskeltraining beschäftigt)
    o Die Asianten (können natürlich alle Kung-Fu!)
1 „Gefällt mir“

Schon mal zu einstimmung, so könnte ja das Abenteuer der Bohnen aussehen^^