Jailhouse Boogie - Pen and Paper am 21.07.2017 - LIVE!

Ich finde als Klischee könnte man auch als feste Währung Kippen einbauen…

Cool fände ich wenn sich die Leute neben den Items auch den tatsächlichen Ausbruchsplan, bestehend aus mehreren Abschnitten erspielen müssen. Sprich, wenn Sie es nicht schaffen bestimmtes Teammitglied zu überzeugen, sollte es einen Malus geben. Sollte zum Beispiel ein Loch gebuddelt werden müssen oder gegraben wird dazu Equipment benötigt. Wenn Sie dieses Equipment nicht organisieren können, ist die Anstrengung für die die graben können deutlich größer und sie haben einen Malus auf körperliche Fähigkeiten.

Geil wäre natürlich auch wenn Sie stattdessen auch eine wichtige Ressource eintauschen können gegen den Malus, die dann an einer andere Ecke fehlt, oder sogar einen Kampf produziert, aus dem Sie wiederrum mit einem schlimmeren Malus, blauem Auge, Prellungen rausgehen könnten…

1 „Gefällt mir“

ich hoffe ja auf nicht zu schlimme/lächerliche klischees. (ich sehe schon vor mir wie se als erstes gleich mal den stärksten aufs maul hauen wollen wegen respekt und dann von seiner gruppe gekillt werden, ende nach fünf minuten :smiley: )

hier mal meine dinge die man einbauen könnte.
-tabak und kaffee, wichtigste währung.

  • junkies auf entzug
    -knasttunte (eher schwächlich hat aber mit sicherheit nen starken beschützer)
    -pinkel in der öffentlichkeit (für die meisten isses sicher ungewohnt kein abgeschirmtes klo zu haben)
  • alk selber brauen zb mit o-saft.
  • waffen selber basteln und verstecken.
  • einzelhaft bei störenden benehmen.
  • rohe sprache (auch wenns riskannt ist und nicht jeder versteht)

Klingt ziemlich gut! Vielleicht gespickt mit etwas Mystery? Momentan eine meiner liebsten Abendgestaltungen - habe eben wieder Tränen gelacht xD
Hauke, denkst du dir alles selbst aus, oder wie geht ihr an die Konzepte heran? Ich entschuldige mich, falls die Frage schon 1000x gestellt wurde - bin ganz neu hier und schaue auch erst seit 3 Tagen eure P&Ps… Hab noch ne Menge nachzuholen!
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Soweit ich verstanden habe basieren die PnPs auf eigenen Regelwerken. Aber keine Garantie

Finde das total gut. Spiele gerade selbst zum ersten Mal P&P (Splittermond) und kann mir daher nur eine kleine Vorstellung davon machen, wie sehr man sich als Spielleiter in die Materie reinfuchsen und ständig auf Zack sein muss. Bei der Erstellung eines eigenen Regelwerks gibts doch sicher so unheimlich viel zu beachten…
Mich würde interessieren, wie oder wo man da überhaupt startet!
@Hauke

ich bin zwar nicht hauke ich antworte aber trotzdem.

meistens wenn man ein eigenes regelwerk schreibt erfindet man das rad nicht neu sondern nutzt bestehende gut funktionierende systeme als grundlage und verschlankt, erweitert, verändert oder kombiniert diese. im laufe der zeit lernt man unterschiedliche lösungen für probleme kennen und entwickelt seine favoriten, dann gefällt einem das fertigkeitssystem in einem spiele aber das kampfsystem in einem anderen, also versucht man sie zusammen zu bringen in dem man eines sozusagen in die regeln des anderen “übersetzt”. ich denke auch hauke nimmt ein system das er kennt und verändert es in der form das es leicht verständlich für spieler und zuschauer ist

die nächste entscheidung ist was für ein system, sehr ausgearbeitete regeln oder mehr bauchentscheidungen, mehr roleplay oder mehr taktik. was soll mit würfeln entschieden werden und was mit dem gehirn der spieler. und für was für ein setting soll das regelwerk sein

wenn man ein groben plan hat was man eigentlich für ein system will ist es das beste zuerst die charaktererschaffung auszuarbeiten, sie sind die zentralen figuren, sie sind DAS spielelement und alles andere wird dann daran angepasst.

und ganz zum schluss kommt die dekoration, die ausarbeitung der welt

Wir sind uns aber schon einig, dass das trotz Erfahrung ein ziemlicher Akt ist, ja xD?
Ziehe da echt meinen Hut - vor allem fordert das ja auch totale Flexibilität und permanenten Überblick während des Spiels. Das kann sicherlich nicht jeder!
Bin sehr gespannt auf die ganzen Folgen und werde es genießen und mich wahrscheinlich auch weiterhin tierisch weglachen xD

ja ist es, aber es kommt drauf an, je mehr improvisieren zugelassen wird umso weniger stress mit regeln, wenn dann die wenigen regeln auch noch woanders “ausgeliehen” sind hält es sich in grenzen. lustigerweise sind eigene regeln wesentlich besser im kopf wie die regeln von jemand anders zu lernen, das ist also kein problem

Oder andere Medikamente, siehe Dr House. Faende einen Arzt auch nicht schlecht, wuerde dem ganzen nochmal neue moeglichkeiten geben und ist auch noch nicht so standard abgegrast.

Hab den Post mal angepasst und aufgeräumt für das neue Setting :slight_smile:

Ist aktuell wirklich nur Eddy als Spieler bestätigt? Ich meine ich hätte was von Budi gelesen.

Eddy, Nils und Budi sind fest dabei.

Findet sich so zumindest hier im Wochenplan.

Oh? Ich dachte es wären nur zwei Spieler?

Gut, wie @anon36906866 schon sagt sind die anderen auch wieder am Start laut Wochenplan ^^
Macht ja auch Sinn, haha :smiley:

Hatte mich jetzt nur auf das schicke Twitter-Bild von Ede mit geiler 70er Frisur und Schnauzer zum Abenteuer bezogen als „offizielle Ankündigung“, da die anderen bisher kein so schniekes Bild bekommen haben :smiley:

Ist korrigiert :slight_smile:

Im MoinMoin mit Hauke hatte er nur von Budi und Nils gesprochen. Eddy und Simon hatten wohl keine Zeit. 2-3 Tage später wurde aber angekündigt das Eddy doch dabei sei.

Edit:
@Crussong Danke. Aber jetzt hast du Simon auch eingetragen. Der ist aber wohl nicht dabei.^^

2 „Gefällt mir“

DIESE VERWIRRUNG :smiley:

1 „Gefällt mir“

Orte im Gefängnis :

  • Einzelzelle, Bett, Toilette, für eine Person
  • Mehrzelle/Verwahrungszelle, Doppel-Bett, Toilette, für mehr als eine Person
  • Isolationszelle, hier kommt jemand rein, der schei*e baut, nur ein Klo, schlauf auf dem Boden
  • Kantine, gefährlicher Ort, hier kommt die Rangreihenfolge der jeweiligen Gefangenen/Gruppen sehr zum Vorschein
  • Küche, hier dürfen nur Gefangene mit niedriger Gefahrenstufe rein, außerdem werden Messer nur an der Kette ausgegeben.
  • Duschen, ja ja…
  • Hof, nicht viel zu sagen, Muskeltraining, Dealen, Basketball spielen, Kontakte knüpfen, ggf. Machtkämpfe under Gruppen
  • Lager, ins Lager darf nur das Personal, vielleicht der ein oder Andere Gefangene aus der Küche, jedoch immer mit einer Wache
  • Lieferbereich, hier darf kein Insasse rein, einzig die Wärter.
  • Müllraum, ähnlich Lieferbereich
  • Werkstatt, man muss ja auch arbeiten, immerhin will man sich auch mal etwas süßes kaufen…Werkzeuge sind abgezählt und müssen am Feierabend zurück gebracht werden
  • Ausgabe, hier erhält man gegen Bares (was man sich in der Werkstatt verdient) Lebensmittel oder Güter (Tabakwaren z.B.)
  • Büro, hier sitzt der stellvertretung der Gefängnisleitung
  • Aufenthaltsraum, hier dürfen alle Gefangenen zu bestimmten Zeiten sich aufhalten, es ist ein Fernseher angebracht.
  • Bibliothek, Bücher sind wichtig, im Knast hat man viel Zeit.
  • Wäscherei, wer nicht in der Werkstatt arbeitet, arbeitet eben hier…
  • Sicherheitsbüro, hier sitzt das Wachpersonal
  • Belegschaftsraum/Personal raum, hier können die Wachen Pausemachen, Fernsehen, Lesen usw.
  • Krankenstation, wird ein Gefangener “beschädigt” kommt er hier rein
  • Besucherraum, hier kann man Besuch in Empfang nehmen, schmuggelzone #1

Ich hatte es eigentlich so verstanden das es eine bewusste Entscheidung von Hauke war es dieses mal auf zu teilen. Zumal Simon ja auf jeden Fall mitfährt.

Ich hoffe dass es auch dieses mal wieder zwei Teile werden bzw. würde ich mir ein 2.5-teiler wünschen.Das würde so ablaufen.

Da Simon ja nicht dabei ist bekommt er eine eigene kleine Runde, weil er in Einzelhaft bzw. verschärftem Verzug sitzt (keine Ahnung wie es genau heißt). Schafft er es heraus, darf er im zweiten Teil zu ihnen stoßen.

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe dass Simon irgendwie noch Teil dieses PnP’s wird. Schmorf, Steppken, Graf Mon und EinsNull waren einfach nur geniale Charaktere.