Jailhouse Boogie - Pen and Paper am 21.07.2017 - LIVE!

Das neue PEN UND PAPER namens JAILHOUSE BOOGIE!
Am 21.07.2017 LIVE direkt aus dem Kliemansland.

Infos und Ankündigung aus dem MoinMoin von @Hauke:

SETTING:
Als Setting dient in diesem Abenteuer ein GEFÄNGNIS.

TEILNEHMER:
Gamemaster und kreativer Gott:
@Hauke

Spieler:
@Etienne_RBTV
@budi
@Nils_RBTV

In diesem Post können fleißig Ideen, Vorschläge und anderer kreativer Kram zum neuen P&P gesammelt werden.
An Diskussionen soll es natürlich auch nicht mangeln :slight_smile:


URSPRÜNGLICHER POST vom 28. Mai 2017

Im Dysnomia-Thread hat @Cactus-Speck eine sehr interessante Idee in den Raum geworfen:

Gefängnis Pen & Paper

Die vier BENS sind Insassen eines Hochsicherheits-Gefängnisses und werden von zB einem frisch eingegkansteten Don einer gefährlichen Mobster-Familie beauftragt/gezwungen, ihm bei der Flucht zu verhelfen.
Das Szenario bietet sehr viele Möglichkeiten für Interaktionen, Rätsel und Intrigen.
Als Waffen dienen die üblichen „Stichwaffen“ (abgeschliffene Zahnbürste, geschmuggeltes Besteck aus der Kantine etc.), Gegenstände wie abgeschraubte Rohre, Tischbeine oder je nach Situation, wie zB einer Revolte, auch Waffen der Wachen (Schusswaffen, Tränengas, Schlagstock, RIOT-Shield).

Man muss mit anderen Häftlingen interagieren im an Gegenstände oder Informationen gelangen, hat viele Schauplätze wie die Zellen, der Hof, die Duschen, Kantine, Wäschekammer/Werkstatt und je nach Fortschritt auch weitere Außenareale und vieles mehr.

Hauke übernimmt nebenbei die Rolle des zwielichtigen Dons (und natürlich andere NPCs) an der Seite der BENS.
Andere Häftlinge können auch beispielsweise von anderen Bohnen gespielt werden und Live Action-Elemente wie in BEARDS eingebaut werden.

Es muss jetzt nicht überspitzt dramatisch ala Prison Break werden, aber für Elemente die sich umsetzen lassen wäre es wie auch Orange is the new Black, The Rock: Fels der Entscheidung oder Shawshank Redemption eine gute Inspirationsquelle.

Ich könnte es mir gut als weiteres „One Shot Abenteuer“ vorstellen oder je nach Tiefgang als neues „richtiges Abenteuer“ neben TEARS und BEARDS.
Vielleicht etwas weniger „Klischee“ hier und da, aber als Grundsetting wäre es meiner Meinung nach grandios :smiley:

Naja. War nur so eine Fantasie meinerseits und wollte mal hören wie andere Bohnen dazu denken :slight_smile:

@Hauke @Simonster @budi @Nils_RBTV @Etienne_RBTV

70 „Gefällt mir“

Hört sich sehr geil an. Das Szenario bietet unglaublich viele kreative Möglichkeiten das Ziel zu erreichen. Zu dem würde es sich deutlich von MM und Dysnomia unterscheiden, weil es eben kein Mysterium mit Hinweisen zu lösen gibt.

4 „Gefällt mir“

Geil.

Klingt interessant.

Kann man machen.

Find ich gut :smiley:

Ist nicht ganz so offen wie die anderen P&P-Geschichten (vom Ort her gesehen), dafür aber um einiges offener was Kreativität und das Erreichen des Ziels anbelangt.

Klaut der einfach meinen Titel… tztztzttz… :wink:

60 „Gefällt mir“

Du darfst auch den Co-Spielleiter machen ;D

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs Aufgreifen und das fantastische Ausformulieren der Idee! :slight_smile:

Ich denke, dass neben den Vorteilen, die schon genannt wurden, besonders die Charaktere, die die Jungs spielen, super werden könnten: Ein alter Knacki, der schon ewig sitzt, ein brutales Gangmitglied, ein Typ, der absolut von seiner Unschuld überzeugt ist und vielleicht ein Spitzel oder jemand, der zwar schwächlich aber sehr smart ist und besonders gute Beziehungen im Gefängnis hat. Auch könnten sie alle verschiedene Jobs übernehmen, wie man es ganz klassisch aus Spielen, Filmen und Büchern zu dem Thema kennt: Küche, Wäscherei, Bücherei, Putzdienst, Handwerk. Dadurch könnten sie leicht Kontakte knüpfen, Gegenstände organisieren, etc.

Das Thema bietet also in meinen Augen viel Potential!

4 „Gefällt mir“

Klingt vielversprechend!

Das Setup durch Schröcks Pitch steht ja schon. Story muss auch nicht großartig ausgearbeitet werden.

Es müssen nur noch NPCs und die Gefängnis Architektur entwickelt werden. Vielleicht noch ein paar Ereignisse, die auftreten, wenn die 4 mal wieder nicht wissen, was sie tun könnten.

Will ich!

1 „Gefällt mir“

Da bereits die Idee aus der Community stammt, könnte man auch gleich weiter gehen: Ein Gefängnis lebt sehr von interessanten Charakteren. Die Community könnte für Hauke also das ausarbeiten der Insassen (und einiger Events) übernehmen.
Finde die Idee sehr gut für ein interessantes PnP geeignet.

Nils in der Rolle des Steuerhinterziehers?
„Mein Name ist (Wunschname einfügen). Ich kann mir immer noch nicht erklären, weshalb ich hier hinter Schloss und Riegel gelandet bin, schließlich habe ich nichts Unrechtes getan. Ich kann nun mal nichts dafür, dass der Staat scheinbar in gewissen Gesetzen Lücken lässt, die dann durch überaus sorgfältige Menschen wie mich genutzt werden. Und mal ganz unter uns: 100 000. Was ist das schon? Dafür hätte man mich doch nicht gleich einsperren müssen.“

Im Ernst, die Idee ist echt nicht schlecht. Das hat was.
An @LeSchroeck: Deinen Simulator würde ich weiterhin kaufen. :grin:

4 „Gefällt mir“

Gute Idee, allerdings müsste Hauke dann trotzdem alles noch balancen und den verschiedenen Charakteren HPs und Kampfattribute geben.
Sprich, es müsste noch viel viel mehr als bei BEARDs mit einem Wiki vorab gearbeitet werden.

fantastisch :budi:

Shit, und ich dachte ich mal mega smart gewesen :smiley:

Ist das dann so wie Prisonbreak ? Das die einfach jede Staffel in einen anderen Knast geworfen werden ?

2 „Gefällt mir“

Nö… Sollte es ein One-Shot sein, dann ist der Käse nach 1 oder 2 Episoden gegessen :smiley:

Spannende Idee :slight_smile:

23 „Gefällt mir“

Das ganze noch Videoform :wink:

4 „Gefällt mir“