Ich reihe mich mal ein. Ich war bis vor zwei Jahren ziemlich zufrieden, der Job ist an sich in Ordnung bezahlt, auch wenn mir seit Jahren versprochen wurde, dass da mehr geht und dann eben doch nicht mehr ging, erst als ich den Weg über den Betriebsrat nahm und nen Antrag auf Überprüfung gestellt habe, konnte ich eine Stufe höher gruppiert werden, was aber auch eigentlich eher ne Farce war (das führt jetzt aber auch zu weit).
Aber vor zwei Jahren wurden wir umstrukturiert, bestehende Teams auseinandergerissen und Kollegen in „agile“ Squads gesteckt, die jetzt über die gesamte Republik verteilt sind. Seit dem läuft einfach nichts mehr ordentlich, keiner ist mehr für irgendwas verantwortlich, die Auftragsqualität ist absolut für die Tonne und der Job macht mir (und vielen meiner Kollegen) einfach keinen Spaß mehr.
Interne Wechsel sind ja grundsätzlich möglich und ich denke, dass mir eine gänzlich andere Tätigkeit (weg aus dem Netzwerkbetrieb) auch wieder Spaß machen könnte. Allerdings wäre immer noch diese unsägliche agile Struktur mit Squad, Chapter und Tribe vorhanden und zum anderen gibt es da bei uns intern in dem Bereich, in den ich gerne wechseln würde, einfach keine Stellen.
Extern möchte ich aber eigentlich nicht gehen, ich bin seit der Ausbildung in dem Konzern, fühle mich dem Laden zwar nicht (mehr) verpflichtet, aber er bietet einfach eine gewisse Jobsicherheit, ein wie gesagt trotzdem ganz passables Gehalt und ein paar weitere Benefits, wie auch ne gute betriebliche Altersvorsorge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich bei einer kleineren oder anderen Firma wohler fühlen würde. Wahrscheinlich müsste ich da sogar übers Jahr gesehen auch noch deutlich mehr für mein Geld schaffen.
Zwickmühle halt. Hab auch mit meinem personell Vorgesetzten schon gesprochen, dass ich mich inhaltlich verändern möchte, was er gut findet und auch unterstützen würde, aber nur aus meiner aktuellen Position heraus, aktiv mich zu einer anderen Einheit schieben oder ähnliches geht halt nicht. Das heißt ich bekomme jetzt erst mal Schulungen zum Thema Virtualisierung und muss dann gucken, dass ich mir irgendwie Arbeitsanteile an Land ziehen kann, um so einen Fuß in die Tür zu bekommen. Er hat mir da wie gesagt seine Unterstützung zu gesichert, daher habe ich eine Perspektive, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht glaube, dass da wirklich viel geht und es am Ende auch nur viel Beschwichtigung ist, damit ich Ruhe gebe und brav meinen Job weiter mache.