Jobwechsel - Ja oder Nein?

Okay, „angelogen“ impliziert böse Absichten. Auf jeden Fall hat sich mich mit definitiv falschen Aussagen zum Gespräch gelockt. Ob bewusst oder unbewusst, kann ich dir nicht sagen. Aber allein schon, mir das zuzusagen, ohne eine definitive Antwort dazu zu haben, ist ein absolutes NoGo.

Die Lage ist hier nun übrigens wie folgt: Ich habe trotz „unverzichtbar“ NICHTS mehr zu tun.
Ich werde in keine Termine mehr eingeladen und kriege wenns hoch kommt noch 3 Mails am Tag. Das kann ja fast schon nur Vorsatz sein, aber was die nicht raffen: Mir ist das VÖLLIG egal. :smiley:
Ich nutze die Zeit und lese mich gerade in Börse und Trading ein, habe nen neuen Blog gestartet und mache einen Online Spanischkurs.

Hola!

6 „Gefällt mir“

Wie sieht’s mit Homeoffice aus? :smiley:

Jaaa…ist noch gesperrt bis nächste Woche, weil ich ja irgendwann letztens mal Urlaub hatte.

Kommt wahrscheinlich eben drauf an, in welchem Gehaltsbereich man sucht.

liest sich ja eher so als würde es bei dir recht hoch sein :wink:

Es gibt ja auch wenig Headhunter, die Stellen für 30k Jahresgehalt besetzten wollen.

Weil wir hier letztens das Thema Headhunter hatten.

Das ist so ne Anfrage, da isses eher unwahrscheinlich, dass ich drauf antworte :sweat_smile:

Die ist zwar offensichtlich Holländerin, aber ein wenig Mühe darf man sich da irgendwie auch schon geben.

Ist es denn so selten in Deutschland bzw. so vielen Berufszweigen in Deutschland das die Unternehmen keine eigenen Recruiter haben die passende Leute suchen? Laeuft da so viel ueber Headhunter?

Liegt eher an meinem Jobtitel denk ich :sweat_smile:

Also ich hab noch nie von Firmeneigenen Recruitern gehört.

meinst du jetzt sowas wie ein Headhunter, aber jemand der bei einer Firma selbst fest angestellt ist ?

Gibts auch.

Bei BASF haben sie z.B. so ne Abteilung die sich darum kümmert wenn es zu wenige Bewerber gibt

Bei uns sind Studioeigene Recruiter eigentlich die Normalitaet.

Ist schwer zu beschreiben, aber ich wuerde deren Aufgabe als Mischung aus Headhunter und klassischer Personalabteilung beschreiben. Die sind zum Beispiel auch dafuer verantwortlich Bewerbungen zu lesen oder sitzen in Bewerbungsgespraechen mit dabei. Aber teil derer Aufgabe ist es halt auch Leute zu suchen. Wenn ein Studio dringend Leute braucht, dann gucken die auf LinkedIn etc. ob es passende Kandidaten gibt und schreiben die eben einfach mal an.
Hat halt den Vorteil, dass man nicht einfach von Headhuntern angeschrieben wird, die keine Ahnung davon haben was sie eigentlich suchen.

Mal wieder ein Update:
Es war hier explizit gewünscht, dass ich alles so schnell wie möglich übergebe und dokumentiere. Das habe ich getan.
Nun ist es überraschenderweise so, dass ich natürlich de facto nix mehr zu tun habe und das habe ich letztens dann auch so gesagt.
Daraufhin kam besagte Frau vom Chef völlig entrüstet zu mir: Wie du hast nix mehr zu tun?!? Das finde ich sehr komisch. Willst du hier jetzt noch 3 Wochen rumsitzen oder was?
Dann setze ich dich bei Bedarf im „Office Management“ ein.

Ja…soll sie mal machen. Dann bin ich ab jetzt krank. Ist normalerweise nicht meine Art, ich habe sogar schon geplant die letzte Woche unbezahlt (!) frei zu nehmen, aber wenn die jetzt SO anfangen, dann bin ich raus.

ERST mich nicht freistellen wollen.
DANN fordern, dass alles so schnell wie möglich geregelt wird.
Und sich DANN beschweren, dass ich nix mehr zu tun habe??
WTF???

8 „Gefällt mir“

Meiner Mutter haben sie zwei Monate gar keine Stunden gegeben und im dritten Monat Stunden für zwei. Manche wollen das gelbe Fuck You Blättchen.

Ich habe gerade ne Dreiviertelstunde mit meinem neuen Teamleiter gequatscht. Der Job ist hier intern, in nem anderen Department und was anderes, als ich erst mal gedacht habe, als mein Chef mir das vorgeschlagen hat. Es handelt sich dabei mehr eine Consulting und Design-Tätigkeit. Zum Teil auch hochkomplex, gerade wenn es dann um Netzübergänge geht, wo er zu mir meinte, dass ich das ja in der Theorie alles kennen müsste. Ich meinte dann: Ja aber auch nur in der Theorie. :sweat_smile:

Alles in allem hört sich das schon sehr komplex aber auch cool an. Werde ab Montag zu 50% da starten und sobald mich mein aktuelles Team komplett frei gibt, zu 100% dahin wechseln. Nach einem Jahr werde ich dann auch auf ne passende Stelle gesetzt, die dann auch noch mal etwas mehr Gehalt bedeutet, sofern wir dann beide sagen das passt.

Ich werde dann auch in den nächsten Wochen mal das Team, das größtenteils in Darmstadt sitzt besuchen fahren; kann und werde aber weiterhin in Dortmund arbeiten.

Bin gerade innerlich ziemlich aufgeregt, weil es einfach was ganz neues ist, mal wieder ne ganz andere Richtung, als alles was ich bisher gemacht habe und auch eigentlich waas anderes, als ich mir vorgestellt habe, daher habe ich auch ein bisschen Angst, ob ich das wirklich alles schaffe und mich da nicht übernehme. Aber das ist dann im Zweifel das schöne in diesem Konzern, wenn wir merken es passt nicht, findet man eine andere Lösung, ohne dass ich direkt meinen Hut nehmen muss.

Alles in allem bin ich aber einfach glücklich, dass ich diese Chance bekomme und vor allem den Job, der mir einfach gar keinen Bock mehr macht, dann bald nicht mehr ausüben zu müssen.

9 „Gefällt mir“

Dann kann ich ja auch mal was hier reinschreiben, hatte die Tage woanders ja schon mal gefragt,
Ob Weihnachtsgeld oder doch eher höheres Brutto sinniger wäre.

Werde höchstwahrscheinlich heute meinen neuen Vertrag unterschreiben und dann sofort kündigen. Wurde von einer konkurrierenden Firma abgeworben, der Kontakt ist durch eine ehemalige Kollegin entstanden, die ebenfalls rübergewandert ist und gut über mich gesprochen hat. Chef wollte mich entsprechend kennenlernen und hat mir dann ein sehr gutes Angebot gemacht, mehr Urlaub, weniger Arbeit, flexibles Arbeiten +1000€ mehr Brutto, sodass ich nicht ablehnen kann. Bin auf die Reaktionen der Chefin und der Kollegen gespannt. Dürfte Sie glaube ich schon wie ein Schlag treffen und rechnen werden sie damit nicht. Arbeitsklima und Work-Life Balance ist hier aber absolut nicht gegeben, die neue Chefin stellt vieles um und macht sich auch bei den Kunden nicht beliebt, daher kam das Angebot gerade recht. Gestern habe ich dann erfahren, dass ein Kollege, der mit mir alleine in der Abteilung arbeitet, nicht mehr länger dort tätig sein wird. Chefin wird also höchstwahrscheinlich bald bis auf weiteres alleine in der Abteilung sein, und gerade jetzt stehen viele Deadlines und Termine an, sodass das Tagesgeschäft vollkommen zum Erliegen kommen könnte. Bin gespannt.

Edit: Kollege ist ab Montag schon nicht mehr da und ich bin aufgrund von Kündigung während der Probezeit und Resturlaub auch nur noch bis Anfang nächster Woche da :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Musst du Zeit überbrücken oder wieso gibst du dir den Stress das überhaupt anzutanzen?

Der Vertrag ist noch nicht unterschrieben, also ja. Solange nichts fix ist, mache ich normal weiter.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich immer spannend. Ist das so üblich? Wenn ich das in meiner Branche machen würde (also einfach so unbezahlt freistellen lassen oder gar krankmelden), dann wäre ich für meine Region verbrannt, weil die Arbeitgeber untereinander auch quatschen. Da ist es auch üblich, dass der ehemalige Arbeitgeber mal angerufen wird um sich nach einem Bewerber zu erkundigen. Und kein Arbeitgeber würde einen Arbeitnehmer einstellen, der einfach so abhaut.

Du missverstehst da etwas, er hat seine aktuelle Stelle gekündigt, fängt jetzt bei einer neuen Stelle an und kündigt dort sofort, um bei der noch neueren lukrativeren und angenehmeren Stelle anfangen zu können.

Ich persönlich würde eher Arbeitslosengeld zur Überbrückung in Anspruch nehmen, als mir den Stress mit dem Unternehmen und dem ohnehin schon sehr schlechten Klima geben. Das sicherlich auch nicht besser wird, wenn man sofort wieder kündigt.

Allerdings bin ich es auch gewohnt Verträge erst einen Tag vor Einstellung zu bekommen (und das hat immer geklappt), bin daher vergleichsweise entspannt.

1 „Gefällt mir“