Joker (2019) / Joker- Folie à Deux (2024) *Diskussionsthread*

Eigentlich war das ja auch mal ein Thread zur Sendung Kino+

Da sich Sendungsinhalt und Filmgeschehen stark überschneiden finde ich das nicht weiter störend. Solange es im Rahmen bleibt.
Und gerade vor dem offiziellem Start eines Films ist der Rahmen da bei mir ziemlich klein. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Finde ich absolut nicht. Die Comics selber erfinden ihre Figuren alle paar Jahre neu. Wieso sollte ein Film das nicht auch dürfen?
Bei fiktiven Charakteren von einem “historischen Kontext” zu sprechen ist Quatsch, da deren Historie ja nur erfunden ist.

4 „Gefällt mir“

Ich überfliege das meiste hier nur noch, aber gefühlt wird halt immer mehr allgemein über Filme diskutiert und immer weniger mit konkretem Bezug zu Sendungsinhalten, aber hey…

Lustig: Mein Problem mit aktuellen Verfilmungen ist eher, dass sich die Filmproduzenten sich auf einen Status Quo mehr oder weniger geeinigt haben und den dauernd wiederkauen. Egal wie sich die Figuren im Comic inzwischen geändert haben. ZB ist Superman inzwischen glücklich verheiratet und hat einen Sohn - Bin mir sicher, bevor es dazu einen Film geben wird, bekommen wir die Xte Origin-Story.

Brazzers hat sicher schon seine Zeugung verfilmt… :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Sicherlich :beanjoy:

Im ersten Kino+ Thread wurde das damals auch schon diskutiert, dass es nicht nur um die Sendung geht. Es hieß dann eben auch seitens Schröck, dass der Thread sowohl Feedbackquelle als auch gern Informationsquelle (News, Trailer, etc.) genutzt wird. Und sollte es dann mal ausufernde Diskussionen gegeben haben, konnten Mods oder auch User das in den Film-Thread verschieben. Wäre dann halt auch jetzt mit dem Joker möglich, wenn die Diskussion noch länger wird.

1 „Gefällt mir“

Ist kein Quatsch. Natürlich hat eine ikonische Figur der Popkultur einen historischen Kontext, sowohl innerhalb der Veröffentlichungsgeschichte als auch in der realen Welt. Aber die Diskussion würde hier zu weit führen.

3 „Gefällt mir“

Würde mich aber in der Tat mal interessieren, was du darunter verstehst. Vielleicht ja ein anderes mal in nem anderen Thread. :slightly_smiling_face:

Welche Eigenschaften des Jokers willst du auf jeden Fall sehen und wo hast du bedenken, dass die Macher etwas wichtiges weglassen. Für mich als Casual-Comic-Leser sieht der letzte Trailer schon sehr nach Joker aus.

Das ist aber immer noch kein Grund, dass man mit einem fiktiven Charakter nicht alle Freiheit der Welt hat. Batman und Joker haben heute ja im Prinzip auch nicht mehr so viel mit deren Originalen aus den 30ern bzw. 40ern zu tun.

1 „Gefällt mir“

Was hat Joker mit Incels zu tun? Was hab ich da verpasst? :sweat_smile:

Gibt Leute, die glauben, dass der neue Film Joker Incels in ihrer Sichtweise bekräftigen wird, wie Fight Club oder Dark Knight … Dass Incels sich vom Joker motivieren lassen und kein Ahnung was, Amokläufe etc. damit begründen würden. Und deswegen sei der Film per se schlecht.

1 „Gefällt mir“

W~t~f~

Ich mein es gibt immer Idioten aber wtf :ugly:

4 „Gefällt mir“

Naja, ganz so einfach ist das nicht.
Es ist halt schon schwierig, sollte der Film nur die Position einnehmen, dass ausschließlich die Gesellschaft und ihre Arschlöcher aus einem sensiblen, vielleicht ein bisschen psychisch labilen Aussenseiter, eine tickende Zeitbombe macht bzw diese Wandlung und die darauf folgenden Taten sogar nachvollziehbar macht.
Es liest sich dann leicht so, dass der unverstandene Aussenseiter gegen die da oben, das gefähliche böse System vorgeht und somit auf der richtigen Seite steht.
Da haben diese Zielgruppen es wieder leichter auf ein Feindbild zu zeigen, weil ihnen die Argumentation durch solche Filme gleich mitgeliefert wird.
Diese Lesarten auf Popkultur und Hollywood werden auch gerne von den “neuen Rechten” verwendet und rezipiert.

Man muss den Film in der Gänze sehen, wie subtil und differenziert er erzählt, aber mir ist die Aussage, “die Gesellschaft braucht sich ja nicht wundern, weil sie selbst ihre schlimmsten Monster bastelt also ist eigentlich die Gesellschaft das Böse” ein bisschen zu simpel und zu kurz gedacht. Wer weiß wie sich das dann im Film anfühlt bzw wirkt.

4 „Gefällt mir“

Ich denke mir ein Film ist ein Film. Meinetwegen können sie Joker auch glorifizieren. Wer dadurch beeinflusst wird oder sich bestätigt sieht wird auch ohne den Film abrutschen. Ich sehe es kritisch dass man auf alles und jeden Rücksicht nehmen muss weil irgendwer es falsch verstehen oder sein krudes Weltbild bestätigt sehen könnte.

Was nicht heißt dass ich hoffe/verlange dass der Film sowas macht. Ich will unterhalten werden und mir nicht den Kopf über Politik zerbrechen müssen dabei, das muss man wenn man sich die Nachrichten anschaut schon genug. Zumal es hier um eine (fiktive) Comic Figur geht.

2 „Gefällt mir“

Es ist irgendwie maximal verwirrend, das Fuck the System Filme jetzt der rechten zugeordnet werden oO. Das ist doch eigentlich “linkes” Kerngebiet. Wie gesagt, dass ist die gleiche dumme Diskussion, wie bei Killerspielen, die zu Amokläufen führen. Man kann immer ein Motiv finden, um schreckliche Taten zu rechtfertigen. Man sollte eher darauf achten, was bei der Person vorher im Leben schiefgelaufen ist…

6 „Gefällt mir“

Diese virtuelle Diskussion über einen Film, den noch keiner gesehen hat, verärgert mich etwas… Mich ärgert auch, dass eine Superhelden- bzw. Superschurken-Verfilmung, die gottseidank nicht der Schema-F-Formel von Marvel folgt und nicht primär schönen, harmlosen, dummen Spaß zu bieten scheint, gleich mal am besten nicht ins Kino kommen sollte, weil eventuell vielleicht irgendwelche psychisch kranken Menschen diesen einen vielleicht eventuell als Motivation für eine Gewalttat eventuell vielleicht heranziehen könnten…

So als ob es im Medium Film, Comptuerspiele oder argh, vielleicht sogar Bücher nicht zig Werke gäbe, die psychisch labile Menschen als Pseudo-Motivation für etwas heranziehen könnten (was genau genommen eigentlich vielmehr durch eine gewisse öffentliche Rezeption passiert)… Wenn nur halbwegs ein Ahnung von Psychologie hat sollte eigentlich wissen, dass im Vorfeld eines sog. Amoklaufs oder dergleichen so dermaßen viele, einzelne Dinge bei einer Person schief gegangen sein müssen, dass u.a. ein Film gar nicht der Auslöser sein kann…

Wenn es nicht DER Film ist, dann ist es eben DAS Spiel oder DIE Serie oder sonstwas… Aus dem Meer an populären, medialen Produkten wird sich immer etwas finden, das als Vorwand herhalten kann und ach wie gerne stürzt sich ‘nachträglich’ die Infotainment-Industrie drauf, wenn sie wieder einmal DEN Film oder DAS Spiel in der Clickbait-Schlagzeile anführen können, weil es eben so viel einfacher ist Dinge einfach und dumm darzustellen, als differenziert, komplex oder schlicht in einem etwas längeren Text, der u.a. auf systemische Problematiken in der Gesellschaft verweist…

Ja, glaubt denn hier ernsthaft wer, wenn es keine Dark Knights, Counterstrikes, Gears of Wars, Dooms oder Taxi Drivers (huch, ein ganz alter Film!) gäbe und die Bevölkerung der Welt davon gezielt verschont werden würde, dass es einen einzigen dieser sog. Amokläufe oder sonstwie mit derlei medialen Produkten in Zusammenhang gebrachte Vorfälle weniger gebe? Ohne Black Metal wäre die Welt ja auch ganz bestimmt viel besser… Der Mensch - und nicht zuletzt der psychisch labile und systemisch/gesellschaftlich schwer verrohte, gekränkte oder gar traumatisierte Mensch - ist zu allerlei möglichen Gewalttaten fähig, ganz ohne böse Medien, die ihn vermeintlich dazu verführen könnten, wie u.a. die Geschichte beweist oder Weltgegenden ganz ohne Internet…

Wenn wir aber die Kunst zensieren und nur noch Marvel erlaubt ist, dann sehe ich tatsächlich schwarz für diese Welt, weil eben genau dann nur noch in Oberflächlichkeit, Plattitüden und Konzerngefälligkeit gebadet wird und kein Mensch mehr den einen oder anderen Schritt gedanklich zur Seite machen kann…

Aber in Zeiten von sog. Mini-Traumata und dem Verbieten von gewissen Büchern an amerikanischen Unis wundert es nicht, dass ein Film wie Joker, der anscheinend im Vorfeld aufgrund vielleicht eventueller inhaltlicher Kontroversen das Internet zum Schreien bringt, besser vielleicht nicht sein sollte, weil vielleicht gefährlich…

Ich hoffe unabhängig von Preisen und Kritiken auf einen Film, der einfach eine gute Geschichte erzählt…

2 „Gefällt mir“

Ich glaube du verstehst das falsch. MCU is ja unbedenklich weil von anerkannten Besserwissern als vorlagengerecht eingestuft.
Historischer Kontext ist gerade bei Comicfiguren besonders wichtig. :eddyclown:

1 „Gefällt mir“