Die erste Folge hat mir sehr gut gefallen! Die übergänge haben sich stellenweise ein wenig überhastet angefühlt aber für den ersten Einblick in die Hacks war es voll ok.
Ich würde auch so gerne mit Kaizo anfangen bin aber scheinbar zu blöd, diese zum laufen zu bekommen
Macht weiter so! =)
Ich finde deine unaufgeregte Art zu moderieren und dein Skill-Lvl über 9000 grandios! Danke für die erste Folge.
Mit Dennsen86 gleich Entertainment und “Weiterbildung” noch dazu.
<3
Tolle Sendung, weiter so!
Dem Feedback der anderen kann ich mich nur anschließen:
Lass doch Dennsen als Mentor erst ein- oder zweimal das Level zeigen, damit man
weiß was auf einem zukommt.
Interessant, finde ich es auch, dass es tatsächlich auch andere gibt, die die “Kralle” machen.
Ich nutze diesen Griff selbst seit frühesten Kindestagen, weil mir Mario sonst immer zu langsam war und habe mir das nicht irgendwo abgeguckt. (Damals gab es ja auch nichts, wo man sich das hätte abgucken können.)
So, ich habe jetzt mal angefangen, parallel den Hack zu probieren und die Sendung zu verfolgen.
Der schnelle Respawn ist auf jeden Fall positiv. Ich habe auch schon gesehen, dass es gewisse Anpassungen gibt, die es noch nicht zur Aufnahme der Sendung gab.
Den ersten Shell-Jump hätte ich ohne Anleitung gar nicht hinbekommen, aber mit den Tipps aus der Sendung konnte ich schon ein paar Erfolge aus dem Stand heraus erzielen.
Ich hätte ein paar Sachen, die mir das Lernen bequemer machen würden, falls die überhaupt umsetzbar wären:
- Timer viel höher setzen.
- Beim Tod nicht wieder am Anfang landen, sondern an der letzten Trainingsphase.
- Röhren am Anfang, die zu den einzelnen Trainingsphasen führen.
- Irgendwie Marker setzen, wo man mit Mario stehen sollte und vielleicht sogar die Shell loslassen sollte. Das wird natürlich in der Sendung erklärt, aber cool wärs trotzdem, das direkt drin zu haben.
Die Punkte 2 und 3 sind natürlich diskutabel, wenn die Absicht ist, dass man die vorherigen Stellen ohne Probleme beherrschen sollte, um schnell wieder an die gewollte Stelle zu kommen. Da beuge ich mich aber auch dem Hack-Designer, wenn er seine Intention fürs Training klarstellt.
Disclaimer: Ich bin gerade erst wieder am Anfang vom Hack und der Sendung, aber das reicht schon für erste Eindrücke, da man sie eh oft üben muss.
Schöne Sendung. Die Moderationsdynamik zwischen @Mad_Tears und Dennsen ist einfach super. Freue mich auf weitere Folgen.
Edith: gibt’s nen tool, womit man Inputs anzeigen lassen kann? Gerade weils ja ein art tutorial format ist, denke ich, dass das unglaublich hilfreich wäre.
Geilo. Die hab ich natürlich noch nicht gelesen
Verbinde dank dem, wie ich zu Speedgaming kam, Kaizo immer mit Speedgaming (und Randomizer).
Aber irgendwann ist auch Mario ausgelutscht, und gibt es viele Speedgaming-Strategien, die genauso wie Kaizo arbeiten und die könnten ausgestellt werden. (In the Year 2525 … in ferner Zukunft).
Können sich aber solange es Techniken zu erlernen gibt, gerne auf Mario beschränken.
Paar witzige Sachen, die ich gestern im Chat aufgeschnappt habe:
Nein - du musst nicht der beste Mario-Spieler sein, um Kaizo zu schaffen. Gerade der Shell-Jump und andere (Speedrun)-Techniken sind einfach Muscle-Memory. Vereinfacht … wenn ich auf der Klarinette einen Akkord spiele, denke ich nicht jedesmal darüber nach, dass ich jeden Ton treffe. Das wird irgendwann so eine Handbewegung und der Akkord kommt von ganz alleine,
Grand Poo Bear hat es in einen seiner Streams einmal gesagt - er ist verdammt schlecht in Mario. Aber er übt und übt und übt. Und dann ist der Shell-Jump nicht mehr Y drücken dann loslassen und zugleich X drücken (oder was auch immer) sondern einfach ein Shelljump.
Was ich meinte - der Bombjump in OoT wäre auch so eine Technik. Wenn du die kannst, ist es einfach Muscle-Memory. Aber du musst dich dran setzen und sie lernen.
Hahah das ist ja sau geil, hab das glaub ich schon mal gesehen irgendwo, habs mir aber nochmal ganz angeguckt eben
Empfehle jedem, das mal anzuschauen.
Das ist unmenschlich, selbst mit Jahrer langer Übung könnte ich das nicht machen.
Korrekt. Deswegen heißt es ja auch TAS. Tool-assisted speedrun. Da hat kein Mensch gespielt.
Ist ja auch ein TAS (also wo jemand sich die Mühe machte und dem Programm die besten Inputs eingab, die Mario machen kann). Würde mich aber nicht wundern, wenn es inzwischen jemand verrückt genug gibt, der dass auch nachspielen kann.
Das mag ich an TAS, die kommen mit Sachen daher, die “kein” Mensch machen kann und paar Jahre später … ihr erinnert euch noch an diese TAS-Strategie … Wir können die nun, ist eigentlich “ganz” einfach. ZB wie SMW durch Umschreiben des Memory in unter 10 Minuten durchspielbar ist …
Ja, aber bei Item Abuse 3 ist es einfach ausgeschlossen, dass ein Mensch das jemals schafft, erstens, weil man dafür oft über 10 Frame-und Pixel-genaue Aktionen innerhalb einer Sekunde ausführen müsste und zweitens, weil man teilweise mehr Aktionen pro Sekunde ausführen müsste als es ein Mensch physikalisch könnte, unabhängig davon wie schwierig die einzelnen Aktionen sind.
Niemand würde alleine schon den Juggle-Teil mit dem Schlüssel und den beiden Shells kurz nach dem Anfang schaffen, weil es einfach nicht menschenmöglich ist, egal mit wie viel Übung.^^
Naja, das gleich wurde auch zum Memory-Overwrite-Any% Glitch in SMW gesagt, als es damals (2013) rauskam. Inzwischen ist es Standard.
Gib den Speedrunnern ein Ziel. Und lass sie üben. … (Dafür sind TAS ja da )
Wie ich schon schrieb, es gibt (sehr viele) Stellen in Item Abuse, die einfach nicht machbar sind, egal mit wie viel Übung, genau wie man auch nicht 100m in 5 Sekunden laufen kann wenn man einfach lange genug übt.
Der von mir schon erwähnte Dode hat übrigens mal im Stream erzählt, dass er versucht hat Item Abuse 3 zu spielen und ist nach mehreren Stunden nicht einmal bis zur ersten Tür gekommen und wie gesagt, es gibt auf der Welt vielleicht 5 andere Leute die auf einem annähernd hohen Level sind wie er.
Und ich sehe das halt anders und möchte Mario nicht nur “zum Techniken erlernen” sehen. Mir gefällt das Format so, wie es ist, mit eben dem Spiel. Und ich kann mir vorstellen, dass es auch genauso gedacht ist. Ich finde nicht, dass man ein Format, egal welches, künstlich aufbauschen sollte. Lieber auf das konzentrieren, wofür es gedacht ist. Zumal es ja nicht durch ist mit “Techniken erlernen”, wie man ja schon an den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden der Kaizo Hacks gesehen hat.
Speedrundale bietet genug Platz, auf Speedruns, Glitches, etc. aller anderen Spiele einzugehen. “Kaizo geht das” ist ein Mario-Format und das darf es für mich auch gerne bleiben.
Ich hab mal eine Frage. Ich mache grade aus Spaß ein kleines TAS (Tool assisted superplay) zu eurem ersten Level und wollte Fragen ob ich euch das zuschicken kann es bei mir hochladen kann und hier teilen darf. Bzw ob ihr generell Interesse an sowas habt. Ich habs vll auch etwas gecheesed Es ist noch nicht fertig, wollte nur generell mal fragen. Mach es auf jeden Fall fertig, Werde es aber nicht hochladen ohne Zustimmung.^^
Hatte ehrlich gesagt, recht wenig Erwartung an das Format und es eher aus langeweile geschaut und muss sagen, dass ich es nicht bereut hab. Die Sendung ist super produziert, ihr seit gut vorbereitet und Skill + Humor sind ebenfalls vorhanden. Super Format, freue mich auf die weiteren Folgen.
Du bist ja verrückt! Vielen Dank für die Arbeit. Ich sprechs nochmal ab wie wirs am besten machen!
Ist jetzt kein optimiertes Meisterwerk und bin noch Anfänger. War also nur ein Vormittag. . Okay alles klar. Ich schau regelmäßig mal rein und warte auf die Antwort.