Kaizo geht das!

Schau mal hier, falls dus noch nicht kennst, erklären wir ein bisschen was: https://youtu.be/XPGxCPmN32k

Den einfachsten Einstieg finde ich mit SNES9x Emulator, weil der am wenigsten Einstellungen benötigt um einzusteigen. Mittlerweile spielen wir aber auch mit dem RetroArch Emulator. Den entdecke ich aber immernoch selber.

2 „Gefällt mir“

Ah, da wollte ich immer mal reingeschaut haben, habe es aber irgendwie verschwitzt. Vielen Dank! :slight_smile:

Aktuell schreibe ich an einem Tutorial um 16 Bit Songs zu schreiben und in SMW zu patchen. Die aktuelle Version davon ist immer auf Github unter https://github.com/Ahrion/MML-Porting-Tutorial/blob/main/main.pdf zu finden.

Sollte sehr Einsteigerfreundlich sein, innerhalb der ersten 2 Kapitel schreibt man parallel zum Tutorial eine eigene Final Fantasy Prelude Version. Dafür braucht man weder Ahnung von Musiktheorie noch vom Porten zu haben, alles was man braucht steht im Tutorial. Bisher hat eine Person den Song mit Hilfe des Tutorials geschrieben und hat dafür ca. 2,5h gebraucht (ohne Ahnung von Musiktheorie oder Porten zu haben). Man braucht auch keine komplizierten Programme, die meiste Zeit hängt man nur im Texteditor rum. Würde mich freuen, wenn hier auch ein paar Leute zumindest den Anfang vom Tutorial durchgehen und mir Feedback geben könnten. :slight_smile:

Und hier gibt’s meinen bisher einzigen (8 Bit) Song, den ich auch mal auf SMWC hochgeladen habe, alle anderen Ports von mir sind immer direkt beim Hack Ersteller gelandet:
https://www.smwcentral.net/?p=section&a=details&id=26797

Kann man sich mit „Play SPC“ auch im Browser ohne SPC Player anhören.

6 „Gefällt mir“

Habe endlich geschafft die El-Dorado-Folge zu schauen und dachte mir dabei nur noch: „WoW, was geht da ab?“ :astonished: :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hallo Mad_Tears und Community

Ich bin auch dank Kaizo geht das (und dem geilen Intro) zu Kaizo gekommen :slightly_smiling_face:.
Wenn die Mario Maker 2 Spieler unter Euch Lust haben, schaut Euch mal mein letztes Level „Bowsers Flagship“ an (Level Code JLN-75W-K5G).
Es ist ein Schlachtschif und die Innenräume passen wirklich rein. Das heisst, es ist etwas eng und Full Jumps sind selten Eure Freunde…
Anbei die Level Karte (wobei, reinzoomen = spoilern :wink:).

Über Feedback freue ich mich natürlich sehr. Insbesondere, falls es noch irgendwo Jank oder Cheese haben sollte (hab zwar viele Stunden investiert um den zu eliminieren, aber man weiss ja nie ;-)).

2 „Gefällt mir“

Hallo, solltest es vielleicht auch mal hier versuchen

Danke Morissa!

Hallo zusammen.

im deutschen SMW Community Discord Server hat sich eine kleine Gruppe gebildet, um an einem RBTV Adventure Meme Hack zu bauen. Bisher sind wir noch in der Brainstorming Phase. Aktuell ist die Idee, dass jedes Level als Setting eine RBTV Sendung ist.

Für Custom Musik ist gesorgt (da kümmere ich mich und noch eine weitere Person drum), SMW Hacker haben wir auch.

Wir bräuchten noch jemanden der ein Skript schreiben könnte, was Handlung, Worldbuilding, Charaktere etc. angeht. Die Person sollte sich sowohl sehr gut im RBTV Kosmos auskennen, als auch mit SMW Hacks (man muss nicht Hacken können, nur eine grobe Ahnung haben, was so alles umsetzbar ist. Es würde also schon reichen, wenn die Person häufiger Streams von SMW Hacks schaut).
Evtl gibt es hier im Forum auch noch einen Pixelgott, der auch weiß wie man Custom Tiles und Sprites pixelt (haben wir zwar auch, aber je mehr desto besser).

Wer Interesse hat dabei mitzuwirken schreibt mich am besten an, dann gibt’s auch eine Einladung in die Discord Gruppe. Dann besteht auch eine gute Aussicht auf eine 16 Bit Version der Transception und wer will die Bitte nicht? :nicenstein:

4 „Gefällt mir“

Mittlerweile haben wir jemanden gefunden. Ihr könnt aber weiterhin mitmachen wenn ihr wollt. (Wie könnte z.B. ein Pokemon Nuzlocke Level aussehen?). Ein wachsendes Google Docs Dokument und eine organisierte Dropbox zum Teilen gibt es mittlerweile auch.

Übrigens: Gestern wurde das Baby Kaizo Turnier von der deutschen SMW Community beendet, das Video vom Finale gibt’s hier:

3 „Gefällt mir“

Sehr cool gemachte Sendung, beide sehr sympatisch, machen richtig Laune auf das Game und mehr von der Sendung!

1 „Gefällt mir“

Bin immer wieder begeistert wie Matthias seine Kaizo Skills verbessert. Ich fände es interessant zu sehen wie er sich jetzt bei einem Baby Kaizo oder Quickie World Speedrun schlägt. Muss ja nicht Weltrekord sein, aber ANY% in einer Folge wäre auf jeden Fall drin denke ich. Besonders spannend wäre es wenn man dass dann noch gegen die Videos aus den ersten Folgen legt. Das könnte auch die Hemmschwelle für angehende Kaizospieler senken wenn sie sehen wie der Progress ist.

4 „Gefällt mir“

Also ich kann nur sagen, mein progress ist nicht so gut wie der von Matthias :joy:

@Kuro

Du kannst das Digipad mit etwas Tesa relativ einfach fixen.

1 „Gefällt mir“

Gerade eben nach den Präsentationen nochmal schön die neue Folge gegönnt.

Und wirklich @Mad_Tears diese Geburt des Formats war reinstes Gold und ist momentan leider das einzige Format was mir momentan vom ganzen RBTV Plan wirklich Spaß macht.

Aber allein dafür schalte ich jedesmal ein.

Die Folge war eine sehr schöne Abwechslung. Solche „Specials“ mit Gast kann es gerne öfter geben, auch komplett ohne einen SMW-Hack in der Sendung.
Celeste ist einfach ein wunderbares Spiel, das wie Super Meat Boy die typischen Mechaniken, die Kaizo so einzigartig machen, in Perfektion miteinander kombiniert, so dass daraus ein ganz spezieller Spielflow entsteht. Die Musik tut dann ihr Übriges dazu.

Hallo
Habe gerade die neue Kaizo geht das Folge gesehen und mich sehr über den Celeste Beitrag gefreut :slight_smile:
Bei Celeste gibt es auch eine Map Creator Community und unter anderem wurden da auch Maps im Quickie World 1 & 2 Design erstellt. Quickie Mountain1 & 2. Das wäre doch auch ideal für eure Sendung, die Maps sind recht kurz und wenn man die C Sides abgeschlossen hat auch gut zu beaten.
Oder Denssen kann sich mal einfach so dran versuchen :smiley:

Vielen Dank für eure unterhaltsame Sendung und den Kaizo geht das Hack, freundliche Grüße und schönes WE :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Was war das bitte für eine geniale Folge. Bitte mehr davon :smiley:

Ich hoffe doch sehr, dass man Dennsens Bild… ich meine Meisterwerk zukünftig im Studio Hintergrund zu sehen ist.
Und in ferner Zukunft evtl auch bei einem Backyard Sale zu erstehen gibt…

Frage für einen Kunstliebhaber. :eyes:

Und ich möchte als wirklich positives Beispiel diese Folge gerne anführen. Es ist beim gleichen Konzept geblieben aber Mal mit auch etwas mehr Kreativität und Quatsch.

Und ich finde das hat dieser Folge, dem Format zwischendrin wirklich gut getan.

Hi @Mad_Tears Ich glaube bei dem Windmühlen Level wäre vieles einfacher wenn Du auf die Plattformen springen würdest anstatt unten durchzulaufen. Vielleicht auch nicht. Aber beim zusehen hat meine innere Mitspielerin immer geschrien „spring auf die Plattformen“ :joy:

War eine geniale Folge von Euch beiden. Hat mega Spaß gemacht.