Forum • Rocket Beans TV

Super Mario Maker 2

Ja Am 28.06.2019 ist es so weit und der Mario Maker 2 erscheint für die Nintendo Switch.
Der erste Teil hatte ja schon trotz seiner eher unbeliebten Plattform, der Wii U, einen ordentlichen Hype ausgelöst und viele Spieler in seinen Bann gezogen.
Dieser Thread soll nun mehr die Anlaufstelle für Fragen, Tipps, Tricks und Ideen sein.

Level-IDs

hier bitte selbst eintragen
Drakwo:
4FG-HVG-W0G Remake von Super Mario Land 2 Warios Castle
WBT-Q15-4TG Ringkämpfe gegen kleinere Bullys. Endgegner ist dann Big Bully. Dazwischen mittelschwere Jump and Run Einlagen.

bustacap:
3DX-JRR-DRG Kart Jump Pipe Mix

Blue Flash:
SPM-NTK-3CG Kurzes und knackiges Level, bei dem der Rekord bei 10 Sekunden liegt, Sollte sich flüssig ohne zu stoppen runter spielen.

IpsilonZ:
R8K-J28-B5G Ich hatte beim Upload an ein paar Ecken ein wenig Schwierigkeiten aber grundsätzlich würde ichs eher als mittelschwer bezeichnen, mit Tendenz zu leicht.
Update: okay, er war wohl doch zu schwer…
65X-8SR-NBG Inspiriert von der Undead Burg aus Dark Souls. Hat sich aber mit der Zeit immer mehr von der Idee weg bewegt. Trotzdem wird man vielleicht noch ein paar Dinge erkennen. Sollte übrigens (hoffentlich) deutlich leichter sein als mein erster Level.

Margos12:
745-792-YKG Was kurzes und einraches zum Einstieg. Erstmal ein wenig mit dem Editor warmwerden.
7SW-510-HWG Ich habe mal versucht, ein Speedrun-Level zu machen. Wenn man die schnelle Route nimmt, kann man in ~18 sek durch sein. Unten rum dauerts länger und ist auch nicht unbedingt einfacher.

MischaOlgaTratschi:
KYH-HWL-1PG

SinGeko:
1YY-QQ7-3CG
Ein klassisches anspruchsvolle Lvl, mit liebe zum Optischen Design, sowie 3-Secret Coins.

DeJungvomEck:
FYJ-Y85-W7G

Skywolf1202:
TF9-3JV-D0H
Ein Shell-Jump übungs Level.
Da würd mich mich interessieren ob ich das halbwegs OK gebaut hab.

YPV-897-4JF
Und ein Klassisches Level das man durchrushen kann.

Metze92abc:
9C2-N9W-2LF
angelehnt an die lange Passage aus 5-4 (Yoshis Island)

Fillias:
3SX-PRM-YLG
Wer gerne Rätsellevel mag, kann sich dran versuchen. Für extra flair mit Luigi spielen.

Bastee:
5W5-558-4VG
Ein schnelles Level mit Kampf gegen die Uhr.

Stoersender:
TK9-VNJ-FXF Basic SMB1 Untergrund Level

Wrong Franchise
JX1-XY7-XWF - Mario auf der Suche nach den drei Teilen des anderen Franchises.

1-1 Invasion
SSK-0VR-0GF - Level 1-1 von Mario Bros. kombiniert mit einem Airship Part.

zwecki:
BH2-RKB-VTF - Mein allererstes Level. Es geht um Wandsprünge und sollte eigentlich relativ einfach sein.

Neues von Schloss Nicenstein 1.1
SNP-TWB-VRF

Cave of Wonders
4GM 318 6LF

Klassisches Mario Bros Level 4-2:
2W6 ROY QMF

Kleiner Speedrun um mit 3DW-Mechaniken warm zu werden:
8JY-JP0-RDF

Castle of the 4 pipes
635-PDP-LNG

Mario from the Block
FGH-SNV-PTF

Gehirnwindungen einer Bohne
FJV-3TF-3SF

Get Out!
D6W-SXG-NHF

Beneath the Moon
SS9-JXK-F7G

Flooded Basement
SB8-5YC-9XG

Pharaoh Heaven
N86-BNR-YBG

Sky is the Limit
MWQ-3RJ-QMF

10 Like

Ich hoffe man muss da nicht wieder codes eingeben, damit man bestimmte level findet. Fand ich beim ersten teil ja nervig.

Ja ich frag mich auch, wie das Teilen der Level diesmal abläuft, konnte da auf die Schnelle nichts finden.

Passe ggf. sonst den Startpost noch einmal an, damit man dort die Codes auf einem Blick hat

1 Like

Man hat diesmal ja eine richtige Suche und kann dort wohl auch nach Benutzernamen / Levelname etc suchen, wenn ich das neulich in diesem einen japanischen Stream richtig beobachtet habe

3 Like

Von der Suche hatte ich auch gelesen. Konnte aber keine ausführliche Info darüber finden wonach man Filtern kann. Hatte nur Kategorien, Neu und Beliebt gefunden.

Will ja nicht kleinlich sein, aber: Kann man den Threadtitel bitte in den richtigen Titel Super Mario Maker 2 umändern?

Zum Spiel: Freu mich auch schon riesig drauf - vor allem da die Switch-Version vermutlich viel mehr Käufer haben wird als die Wii U-Version. Das bedeutet zwar mehr Murks-Level, aber auch mehr gute Level. Ich meine, man hat im Vorgänger sogar einen funktionierenden Taschenrechner “gebaut”! Da bin schon auf die kreativen Einfälle der User im Nachfolger gespannt. :grinning:

scheint machbar zu sein :wink:

2 Like

Stimmt - cool ist aber, das man Level nun auch “downvoten” kann und kann dann sicher auch viel Schrott aussortieren

1 Like

Ich poste mal den Thread hier. Man sieht, dass aus Super Mario World manche Mechaniken verändert oder komplett rausgenommen wurden.

In erster Linie scheinen die negativen Änderungen relevant für die Kaizo-Leute zu sein, was mich nicht betrifft. Gibt hier und da etwas viel Gemecker aber auch ein paar interessante neue Dinge (und lustige Glitches… :smiley: )

Ich freu mich schon auf morgen. Auch wenn ich noch keinen Plan habe ob und was ich überhaupt tun werde.

Ich hoff inständig, das Nintendo da noch nachpatcht. Das war für mich eigentlich das geile am Mario Maker, dass man “offiziell” Kaizo Levels erstellen und spielen konnte.

Ich meine sowas wie n Midair Shell Jump ist schon sehr speziell und etwas, wo glaub ich selbst Kaizo Fans drauf verzichten können. Ich sehe die Mechanik zumindest sehr selten.

Aber dass man im Spin Jump keine Dinge auffangen kann ist verrückt und sollte auf jeden Fall nachgepatcht werden. So gut wie jeder Kaizo Level dreht sich ja um das Variieren der verschiedenen Sprünge, während man mit Shells, Pow Blocks etc. herumjongliert.

edit: HA, wie cool. :smiley:

Bin auch schon super gespannt darauf. Vorbestellung hab ich vor kurzem Aufgegeben und mir somit auch noch den kleinen Touchpen gesichert. :grin:

Ich hab Angst… was für Monstrositäten wird uns SMM2 bringen? :beanomg:

1 Like

gut, dass jeder den gleichen geschmack hat… bestimmte teilmengen-downvotes gibt es nicht oder? ok, gibts noch nirgends, macht aber vorallem, was den persönlichen geschmack betrifft, mehr aus.

bist ja verrückt… kaizo im gesunden maße ok, aber bitte keine one-end passagen…

Konnte eben einen guten Clip bei zfg1 erstellen

https://clips.twitch.tv/ObservantBoxyJackalBatChest

1 Like

Wenn ich jetzt im Eshop vorbestelle, bekomme ich noch so einen Pen?

Aber diese Art Touchpens gibt es doch sicher auch so im Handel, oder?

Gibt es, jap. Habe ihn noch nicht bekommen aber ich würde sogar sagen es gibt weitaus bessere. Einziger Bonus ist denke ich das SMM2 Design.

Dann werde ich wohl morgen die phsysische Version kaufen.

Jop. Macht denke ich wenig Sinn jetzt so kurzfristig die Entscheidung zu treffen. Ich hab mir gestern den hier bestellt und bin gespannt wie der sich mit der Switch verträgt.
https://www.amazon.de/gp/product/B01CKC79O0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Gibt in den Reviews ein paar widersprüchliche Aussagen über Kratzer auf dem Bildschirm. Ich hab n Schutzglasdingens auf meiner Switch also kann ich das Risiko ja eingehen.