Kaizo geht das!

Wow, bei der Strat die beim neuen Ninji in Mario Maker 2 momentan für die schnellste gehalten wird gibt es einen Sprung bei dem ein Regrab tatsächlich den Unterschied zwischen extrem schwer und nur schwer macht.

Das ist meines Wissens nach das erste Mal überhaupt, dass in MM2 eine effektive Wirkung eines Regrabs bewiesen wurde.^^

https://youtu.be/o782xhDEZxI

Es geht um den Sprung bei 0:11 wenn er vom Rand der Wolke an den Music Block springt und dann rechts ganz knapp auf der Kante des ?-Blocks landet.

Mein Kopf bei der aktuellen Folge: :dizzy_face:
Aber sehr interessant! :+1:

1 „Gefällt mir“

Finde das Format super, und hat mich schon von der Ersten Folge dazu bewegt mich mit SMW Hack’s zu beschäftigen und auch selber was zu machen.
Hab auch einen kleinen Hack gebastelt:
https://www.smwcentral.net/?p=section&a=details&id=25278

4 „Gefällt mir“

Ich hab auch von Anfang eigentlich Bock Mal daran herum zu basteln. Allerdings habe ich keine Ahnung von Level Design. :beanjoy: Aber ich hätte auch Bock so komplett eigene Sprites zu pixeln. Aber ich weiß auch gar nicht wie einfach man sowas implementieren kann :thinking:

2 „Gefällt mir“

Es gibt eine noch recht junge deutsche SMW Community mit Discord Server, da sind viele Neulinge und Profis in allen Bereichen dabei. Kaizo Spieler, Speedrunner, Streamer, Hack Ersteller, ASM Helfer (u.a. auch Nowieso, der Ersteller von Baby Kaizo), Musik Helfer, Tester etc.
Außerdem findet man bei SMW Central viel nützliches und die Mitglieder dort sind auch erstaunlich aktiv.

Falls du einen eigenen Hack erstellen willst würde ich einfach das Tutorial von der letzten Kaizo geht das Folge als Grundlage nehmen und dann anfangen zu bauen und wenn man nicht weiterkommt eben Fragen.

Hier gibts die neueste Version von Lunar Magic: https://www.smwcentral.net/?p=section&a=details&id=24955
Und hier die neueste Version von AddMusicK (Das braucht man um Custom Music in die Rom zu patchen und theoretisch auch zum Musik erstellen selbst falls du da bock drauf hast): https://www.smwcentral.net/?p=section&a=details&id=24994

6 „Gefällt mir“

Ich habe auch keine Ahnung vom Level Design hab einfach angefangen und wie man neue Sprites implementiert weiß ich leider auch nicht, nur das was Densen86 in
der Kaizo geht das #16 gezeigt hat

4 „Gefällt mir“

Mal eine Frage an alle : Wer hätte noch Lust auf „Kaizo geht das“ - Merch?

11 „Gefällt mir“

Moin moin,

wenn auch sehr verspätet, bin ich gerade dabei mit auf den Kaizo-Zug zu springen. Habe mich in der Vergangenheit schon immer mal wieder an Kaizo versucht, bin dann aber doch recht schnell wieder auf Mario Maker umgesattelt.

Bin jetzt mit den ersten zehn Folgen durch und auch schon sehr gespannt, wie in Folge 11 bisschen was zum Mario Maker und Kaizo Vergleich erzählt wird =)

Bevor ich (erneut) mein Glück mit Kaizo versuche, noch eine kurze Nachfrage:

Besteht die Möglichkeit, dass man einen Switch Pro Controller beim Emulator (snes9x) verwendet? Ich hab das jetzt mehrfach versucht, aber leider keine Möglichkeit gefunden. Über einige Hürden habe ich es mit dem PS4 Controller hinbekommen, aber so ganz einwandfrei läuft das irgendwie auch nicht :x

Als Alternativen habe ich im Thread bisher 8bitdo SN30Pro und iNNext gefunden, auch hier die Nachfrage, laufen die dann auch wirklich mit dem Emulator? Gibt es noch andere Alternativen bzw. was würdet ihr empfehlen? Mit Tastatur und Maus ist es irgendwie nicht das richtige Feeling.

Vllt bin ich einfach zu blöd überhaupt einen Controller richtig zum laufen zu bringen - ich bin daher für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Freu mich jetzt jedenfalls schon total auf die weiteren Folgen, die ich jetzt noch nachholen kann. Vielen Dank an @Mad_Tears und Dennsen86, die diese Thematik super sympathisch, mit viel Ruhe und extrem großen Engagement an uns Zuschauer weitergeben!

Freue mich auch schon sehr auf die Lunar Magic Folge, da ich mir gut vorstellen könnte auch eigenständig mal etwas zu basteln. Idealerweise, habe ich dann mit eurer Hilfe auch spielerisch selbst ein „paar“ Erfahrungen gesammelt, damit da auch halbwegs etwas spielbares bei rum kommt.

Vielen Dank nochmal für euer großartiges Projekt!

Edit: Pro Controller läuft mittlerweile

1 „Gefällt mir“

@Taker
Grundsätzlich hat bei mir jeder Controller den ich mit Windows koppeln konnte auch im Emulator funktioniert. Sowohl der Playstation (PS4), als auch der SN30Pro funktionieren einwandfrei bei mir. Den Switch-Pro Kontroller habe ich noch nicht an meinen PC gekoppelt, sollte aber auch funktionieren.
Was genau funktioniert den bei dir nicht richtig, bzw. welche Hürden musstes du nehmen?

Mir schwant übles für den guten Yoshi, wenn ich den Titel der heutigen Folge lese… :beanomg:

2 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Ich bin erst vor kurzem auf das Format - und dadurch auch auf Kaizo - aufmerksam geworden und finde es absolut großartig! Macht riesig Spaß zuzuschauen und Matthias & Dennsen bringen das super rüber.

Kurze Meldung der mein SMW Hack betrifft, er ist nicht mehr aus SMWcentral zu finden da die Admin’s ihn gelöscht haben, da er nicht den Richtlinien erfüllt aber ich Arbeite an einen neuen Hack und werde ihn auch bald hoch laden und auch hier im Forum verlinken

1 „Gefällt mir“

@Mad_Tears Zur Diskussion um die „Yoshi-Frucht“ oder „Äpfel“ gibt’s im Manual (https://www.nintendo.co.jp/clvs/manuals/common/pdf/CLV-P-SAAAE.pdf) auf Seite 17 unter „Eating“ und auf Seite 22 die Bezeichnung „Berry“.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute ich habe heute Abend meinen SMW Hack bei SMWcentral hochgeladen,
ist erstmal eine Demo mit 7 knackiegen Level wer Lust hat hier der
Link: https://www.smwcentral.net/?p=section&a=details&id=25512

4 „Gefällt mir“

Cooler Hack!
Hab den direkt geladen und etwa 45 Minuten zum Durchspielen gebracht (mein Skill Level ist etwa so wie das von @Mad_Tears, wäre also in einer Episode von „Kaizo geht das“ machbar). Das Overworld Design hat mich etwas verwirrt, mit dem mehrfachen zurückgehen ins erste Level, ansonsten Top! Einige Stellen haben richtig guten Flow.
Ein paar Anmerkungen:
Mit dem Englisch / Deutsch Gemisch in den Textboxen ist gewöhnungsbedürftig, besonders wenn Sonderzeichen wie das ß von Spaß nicht korrekt dargestellt werden. Vielleicht besser alles auf englisch machen?
Bei den beiden Schaltern kommen leere Textboxen. Dort könnte noch was rein geschrieben werden.

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Feedback, habe auch schon von SMWcentral ne List mit mit Anmerkungen und weiß jetzt wodrauf ich noch achten muss.
Freut das es Spaß gemacht hat, ich werde bald eine überarbeitete Version hochladen. Wenn du bock hast meine überarbeitete Version zu testen bevor ich sie Veröffentliche schreib mich gerne an.

Ich hab deinen Hack auch mal angespielt.
Soweit ich das gespielt habe ist es schon echt cool, bin aber auch nicht so gut in Kaizo, deswegen hab ich es auch noch nicht durch.

Meine Verbesserungsvorschläge:

• Die Begrüßung im Intro ist deutsch, die Messageboxen im Spiel auf englisch. Ich würde mich da für eine Sprache entscheiden. Außerdem sind im englischen noch recht viele Fehler drin. www.deepl.com ist eine gute Seite wenn du ganze Texte direkt übersetzen willst.

• Auf der Oberwelt schließen ein paar Tiles nicht richtig ab.

• Ist eine Designfrage, aber das erste Level würde ich tatsächlich anders platzieren, vielleicht als eigenständiger Querpfad.

• Du benutzt nur Vanilla Musik. Wie Dennsen schon sagte macht die Wahl der Musik viel aus. Wenn du willst, kann ich dir dabei helfen welche einzubauen.

• Wenn man stirbt, kommt das Retry / Exit Fenster und kein Auto Respawn. Finde ich persönlich nicht so gut, weil es einfach mehr Zeit kostet um zu respawnen. Wenn du magst kann ich dich in die deutsche SMW Community Discord Gruppe einladen. Kann auch Nowieso (den Macher von Baby Kaizo World) wegen einem ASM Patch fragen, hab mit ihm regen Kontakt. Kannst du aber auch selber machen, er hat schon viel banalere Fragen beantwortet :slight_smile:

Wie gesagt, sind alles Kleinigkeiten die bestimmt schnell behoben sind. Die eigentlichen Level gefallen mir nämlich und da steckt ja bestimmt der meiste Aufwand drin.

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback, du hast recht ich habe mich noch nicht um die Musik gekümmert wollte erstmal Overworld, Events und auf die Mechaniken im Level
Konzentrieren da ich auch noch nicht so gut bei Kaizo Spielen bin.
Den Patch mit dem Retry / Exit hatte ich genommen weil ich kein Auto Respawn Patch gefunden hatte und jedes mal weider auf die Owerworld währe noch nerviger.
Schon lustig den Übersetzer deepl benutze in sogar immer.
Habe auch schon ne überabeitete Version Hochgeladen, wenn du Lust hast, ein direkt Download Link: https://bin.smwcentral.net/u/47839/RBTV-Demo-v1.bps