Kaizo geht das!

Sicher eines der besten Formate, die rbtv produzieren kann.

Seh auch mehr Entwicklung als “nur” Kaizo Mario (und danke Dennsen, dass du nochmal die verschiedene Physik zwischen SMW und SMM2 angeteast hast). Allgemein, wie funktionieren Speedruns (haben ja oft einen großen Glitch, den sie öfters verwenden).

Mario ist wie immer ein Beginn. Macht da ruhig weiter. Der Ozean ist groß.

1 „Gefällt mir“

matthias und dennsen sind echt cool und das format macht echt fun. verfolg ich definitiv weiter und freu mich schon auf nächste woche!

1 „Gefällt mir“

Schöne erste Folge.:slightly_smiling_face:

Ein kleiner Exkurs, damit keine zukünftige Verwirrung bei der Verwendung von bestimmten Begriffen entsteht:

Dennsen hat am Ende gesagt, dass Invictus eher als „Light Kaizo“ bzw. „Kaizo Light“ eingeordnet wird.

Innerhalb der gängigen Kaizo-Hacks stimmt es, dass Invictus nicht zu den Allerschwersten gehört, aber der Begriff „Kaizo Light“ beschreibt eigentlich ALLE Kaizo-Hacks die als von Menschen ohne Save-States oder sonstige Tools durchspielbar eingestuft sind.
Von den ganz „leichten“ wie Baby Kaizo oder Quickie World bis zu wirklich harten Hacks wie z.B. Storks and Apes and Crocodiles zählen alle als „Kaizo Light“, solange mindestens ein einziger Mensch den jeweiligen Hack ohne unerlaubte Hilfe durchgespielt hat.

Ein prominentes Beispiel für die Regelung ist Super Responsible World (in der Version 1.0, der Hack wurde später einfacher gemacht), das bis vor einiger Zeit als „Kaizo-Hard“ galt, weil niemand geschafft hat es durchzuspielen.
Als „Kaizo-Hard“ werden Hacks bezeichnet die nur mit Hilfe von Save-States schaffbar sind.
Doch dann kam Dode, der wohl beste Kaizo-Spieler der Welt und hat es geschafft, in knapp unter 67 Stunden.
Ich empfehle jedem der sehen will was momentan so die Grenze des menschlich Möglichen ist, sich Dode’s YT-Video davon anzuschauen:

https://youtu.be/UFin9484nsE

Und dann gibt es noch die Pit-Hacks, das sind extrem schwierige Hacks die „TAS only“ sind.
TAS = Tool Assisted Speedrun, dabei nimmt man sozusagen jeden Frame des Spiels einzeln auf und programmiert jede Bewegung von Mario für jeden Frame einzeln, also für jede Sekunde 60 Aktionen und das für einen ganzen Hack.

Welche absolut absurden Ausmaße sowas annehmen kann, zeigt der „Pit-Hack“ Item Abuse 3 von PangaeaPanga:

(Geht auch nur etwas über 7 Minuten)

https://youtu.be/JuZMvMtZCWU

Das sind die momentan offiziellen Einstufungen, diese könnten sich allerdings in Zukunft ändern.

Da auch die Kaizo-Community nicht so ganz zufrieden damit ist, dass soviele Hacks mit so unterschiedlichen Schwierigkeiten in eine einzige Kategorie fallen, hat Dode, der auch Moderator auf smwcentral.net ist vor mittlerweile fast 2 Jahren den sogenannten „Kaizothon“ gestartet, in dessen Rahmen hat er sich vorgenommen hat alle auf smwcentral.net als „Kaizo-Light“ eingestuften Hacks durchzuspielen und eine neue, differenziertere Schwierigkeitsgrad-Skala zu erstellen, denn die Betreiber der Seite sind in der Sache leider ziemlich stur und er hofft sie dadurch von einem neuen System überzeugen zu können.

Als er Ende 2018 angefangen hat gab es insgesamt 85 Hacks dieser Kategorie auf der Seite, mittlerweile sind es weit über 200.

Achja, und Dennsen hat ja auch erklärt, dass sich die Shelljumps in SMW und Mario Maker ziemlich unterscheiden, das ist bei Weitem nicht der einzige Unterschied.
Leute die in der Materie nicht drin sind, sehen zwischen SMW und dem SMW-Style in Mario Maker so gut wie keine Unterschiede, aber es gibt wortwörtlich über 100, allein was die Spielmechaniken angeht, es sind praktisch völlig unterschiedliche Spiele.

Falls jemand interesse hat, kann ich später einige Unterschiede aufzählen, aber es wird jetzt gerade echt spät und ich muss langsam pennen gehen.^^

8 „Gefällt mir“

Ich fände viel besser, wenn sie sich tatsächlich nur auf ein Spiel, in dem Fall Mario, konzentrieren würden. Das Format heißt schließlich auch “Kaizo geht das” und Kaizo ist nun mal Mario.

Für alles andere wäre mMn in “Speedrundale” der viel geeignetere Platz.

Die erste Folge hat mir sehr gut gefallen! Die übergänge haben sich stellenweise ein wenig überhastet angefühlt aber für den ersten Einblick in die Hacks war es voll ok.
Ich würde auch so gerne mit Kaizo anfangen bin aber scheinbar zu blöd, diese zum laufen zu bekommen :grin:
Macht weiter so! =)

Ich finde deine unaufgeregte Art zu moderieren und dein Skill-Lvl über 9000 grandios! Danke für die erste Folge.
Mit Dennsen86 gleich Entertainment und “Weiterbildung” noch dazu.
<3

5 „Gefällt mir“

Tolle Sendung, weiter so!

Dem Feedback der anderen kann ich mich nur anschließen:
Lass doch Dennsen als Mentor erst ein- oder zweimal das Level zeigen, damit man
weiß was auf einem zukommt.

Interessant, finde ich es auch, dass es tatsächlich auch andere gibt, die die “Kralle” machen.
Ich nutze diesen Griff selbst seit frühesten Kindestagen, weil mir Mario sonst immer zu langsam war und habe mir das nicht irgendwo abgeguckt. (Damals gab es ja auch nichts, wo man sich das hätte abgucken können.)

1 „Gefällt mir“

So, ich habe jetzt mal angefangen, parallel den Hack zu probieren und die Sendung zu verfolgen.

Der schnelle Respawn ist auf jeden Fall positiv. Ich habe auch schon gesehen, dass es gewisse Anpassungen gibt, die es noch nicht zur Aufnahme der Sendung gab.

Den ersten Shell-Jump hätte ich ohne Anleitung gar nicht hinbekommen, aber mit den Tipps aus der Sendung konnte ich schon ein paar Erfolge aus dem Stand heraus erzielen.

Ich hätte ein paar Sachen, die mir das Lernen bequemer machen würden, falls die überhaupt umsetzbar wären:

  • Timer viel höher setzen.
  • Beim Tod nicht wieder am Anfang landen, sondern an der letzten Trainingsphase.
  • Röhren am Anfang, die zu den einzelnen Trainingsphasen führen.
  • Irgendwie Marker setzen, wo man mit Mario stehen sollte und vielleicht sogar die Shell loslassen sollte. Das wird natürlich in der Sendung erklärt, aber cool wärs trotzdem, das direkt drin zu haben.

Die Punkte 2 und 3 sind natürlich diskutabel, wenn die Absicht ist, dass man die vorherigen Stellen ohne Probleme beherrschen sollte, um schnell wieder an die gewollte Stelle zu kommen. Da beuge ich mich aber auch dem Hack-Designer, wenn er seine Intention fürs Training klarstellt.

Disclaimer: Ich bin gerade erst wieder am Anfang vom Hack und der Sendung, aber das reicht schon für erste Eindrücke, da man sie eh oft üben muss.

1 „Gefällt mir“

Schöne Sendung. Die Moderationsdynamik zwischen @Mad_Tears und Dennsen ist einfach super. Freue mich auf weitere Folgen.

Edith: gibt’s nen tool, womit man Inputs anzeigen lassen kann? Gerade weils ja ein art tutorial format ist, denke ich, dass das unglaublich hilfreich wäre.

3 „Gefällt mir“

Aus den YouTube Kommentaren bezüglich Input Anzeigen :beangasm:

8 „Gefällt mir“

Geilo. Die hab ich natürlich noch nicht gelesen :sweat_smile:

Verbinde dank dem, wie ich zu Speedgaming kam, Kaizo immer mit Speedgaming (und Randomizer).

Aber irgendwann ist auch Mario ausgelutscht, und gibt es viele Speedgaming-Strategien, die genauso wie Kaizo arbeiten und die könnten ausgestellt werden. (In the Year 2525 … in ferner Zukunft).

Können sich aber solange es Techniken zu erlernen gibt, gerne auf Mario beschränken.

Paar witzige Sachen, die ich gestern im Chat aufgeschnappt habe:

Nein - du musst nicht der beste Mario-Spieler sein, um Kaizo zu schaffen. Gerade der Shell-Jump und andere (Speedrun)-Techniken sind einfach Muscle-Memory. Vereinfacht … wenn ich auf der Klarinette einen Akkord spiele, denke ich nicht jedesmal darüber nach, dass ich jeden Ton treffe. Das wird irgendwann so eine Handbewegung und der Akkord kommt von ganz alleine,

Grand Poo Bear hat es in einen seiner Streams einmal gesagt - er ist verdammt schlecht in Mario. Aber er übt und übt und übt. Und dann ist der Shell-Jump nicht mehr Y drücken dann loslassen und zugleich X drücken (oder was auch immer) sondern einfach ein Shelljump.

Was ich meinte - der Bombjump in OoT wäre auch so eine Technik. Wenn du die kannst, ist es einfach Muscle-Memory. Aber du musst dich dran setzen und sie lernen.

Hahah das ist ja sau geil, hab das glaub ich schon mal gesehen irgendwo, habs mir aber nochmal ganz angeguckt eben :smiley:
Empfehle jedem, das mal anzuschauen.

1 „Gefällt mir“

Das ist unmenschlich, selbst mit Jahrer langer Übung könnte ich das nicht machen.

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Deswegen heißt es ja auch TAS. Tool-assisted speedrun. Da hat kein Mensch gespielt.

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch ein TAS (also wo jemand sich die Mühe machte und dem Programm die besten Inputs eingab, die Mario machen kann). Würde mich aber nicht wundern, wenn es inzwischen jemand verrückt genug gibt, der dass auch nachspielen kann.

Das mag ich an TAS, die kommen mit Sachen daher, die “kein” Mensch machen kann und paar Jahre später … ihr erinnert euch noch an diese TAS-Strategie … Wir können die nun, ist eigentlich “ganz” einfach. ZB wie SMW durch Umschreiben des Memory in unter 10 Minuten durchspielbar ist …

1 „Gefällt mir“

Ja, aber bei Item Abuse 3 ist es einfach ausgeschlossen, dass ein Mensch das jemals schafft, erstens, weil man dafür oft über 10 Frame-und Pixel-genaue Aktionen innerhalb einer Sekunde ausführen müsste und zweitens, weil man teilweise mehr Aktionen pro Sekunde ausführen müsste als es ein Mensch physikalisch könnte, unabhängig davon wie schwierig die einzelnen Aktionen sind.

Niemand würde alleine schon den Juggle-Teil mit dem Schlüssel und den beiden Shells kurz nach dem Anfang schaffen, weil es einfach nicht menschenmöglich ist, egal mit wie viel Übung.^^

Naja, das gleich wurde auch zum Memory-Overwrite-Any% Glitch in SMW gesagt, als es damals (2013) rauskam. Inzwischen ist es Standard.

Gib den Speedrunnern ein Ziel. Und lass sie üben. … (Dafür sind TAS ja da :grin:)

Wie ich schon schrieb, es gibt (sehr viele) Stellen in Item Abuse, die einfach nicht machbar sind, egal mit wie viel Übung, genau wie man auch nicht 100m in 5 Sekunden laufen kann wenn man einfach lange genug übt.:wink:

Der von mir schon erwähnte Dode hat übrigens mal im Stream erzählt, dass er versucht hat Item Abuse 3 zu spielen und ist nach mehreren Stunden nicht einmal bis zur ersten Tür gekommen und wie gesagt, es gibt auf der Welt vielleicht 5 andere Leute die auf einem annähernd hohen Level sind wie er.

Und ich sehe das halt anders und möchte Mario nicht nur “zum Techniken erlernen” sehen. Mir gefällt das Format so, wie es ist, mit eben dem Spiel. Und ich kann mir vorstellen, dass es auch genauso gedacht ist. Ich finde nicht, dass man ein Format, egal welches, künstlich aufbauschen sollte. Lieber auf das konzentrieren, wofür es gedacht ist. Zumal es ja nicht durch ist mit “Techniken erlernen”, wie man ja schon an den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden der Kaizo Hacks gesehen hat.

Speedrundale bietet genug Platz, auf Speedruns, Glitches, etc. aller anderen Spiele einzugehen. “Kaizo geht das” ist ein Mario-Format und das darf es für mich auch gerne bleiben.

5 „Gefällt mir“