Kaizo geht das!

Von “So geht das!” Nehme ich an

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was ihr sonst schon für Folgen aufgenommen habt, aber ich glaube am nützlichsten wäre momentan eine Folge für P-Speed, Momentum und Timing.
Den einen Sprung mit der Fledermaus schafft man z.B. viel leichter mit P-Speed und bei dem Back Shot hast du fast immer die Shell viel zu spät losgelassen.

Ist keine schlechte Idee. P-Speed ist auch etwas sehr grundlegendes. Kann mir gerade nicht genau vorstellen wie ein entsprechendes Level dazu aussehen würde, aber ich werds mal mit Dennsen durchsprechen!

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt tatsächlich einen halbwegs vernünftigen Controller geholt (8Bitdo SN30 Pro) nur wegen der Sendung und der Motivation, die damit einher kommt.

4 „Gefällt mir“

Einfach die gestrige Session von Fall Guy ansehen. Denn da erzählt Matthias wie er auf dem Namen kam.

ABER, der Kaizo geht das ROM-Hack ist zu schwer!
Ja klar, mit Übung geht das, aber der letze Teil vom Shell-Jump Teil, ohne Checkpoint vor dem 3-fach Trick ist ätzend.
Ich hab Baby Kaizo World geschafft, hier häng ich aber seit einer gefühlten Ewigkeit. Ein Checkpoint wäre quasi nice.
Ohne Quick-Save // Quick-Load würde ich den Hack nicht spielen, weil er mir zu schwer ist.

Das ist verständlich, wird aber schwierig zu beheben. Wir habens in der Sendung schon gesagt und werden es auch noch mehrfach sagen: Es gibt definitiv bessere Hacks für Einsteiger und auch zum Kaizo lernen generell. (Learn2Kaizo wäre immernoch mein erster Vorschlag) Uns ging es mehr darum, dass die Community halt direkt nachspielen kann was wir in der Sendung machen und das wir einen eigenen Hack haben den wir nach unseren Bedürfnissen anpassen können.

Das er hier und da schwer bis unfair ist (Freut euch schon mal auf Folge 6… huiuiui) Liegt auch daran, das Dennsen noch kein erfahrener Levelbauer ist. Mit jeder Folge lernt er dort dazu und wird auch immer besser, aber bis da ein wirklich zu “empfehlener” Hack raus kommt, wird es wohl noch etwas dauern.

Bitte erklärt genauer, wie jedermann die Hacks überhaupt spielen kann. Hardware, Software, Controller. Ich hab mir vor einem Jahr einen Retro-Pie gebaut, aber das werden wohl die wenigsten machen. Danke!

Das hab ich jetzt schon ein paar mal gehört und kommt auf jeden Fall mit auf die Liste. Ich denke wir müssen hier noch ein bisschen vorsichtig sein, gerade was mit Anleitung für Rom Beschaffung angeht. Und ne reine Theorie Sendung mit Geschichtlichen Hintergründen und Hardware Theorie stell ich mir ein bisschen trocken vor. Ich denke aber auch schon an einer Umsetzung nach.
Lese aus dem Feedback auch viel heraus, dass die meisten gar nicht den Anspruch haben selber zu spielen, aber trotzdem gerne zuschauen. Für die wäre eine solche Sendung also nicht allzu spannend

Ne Anleitung für den Patch reiche ich auf jeden Fall die Tage zumindest beim Github Readme nach, dass man zumindest dort die grundlegenden Infos findet.

4 „Gefällt mir“

Wie @Rolly schon sagte: Meine Ausgangsidee war die Kombination von „Kaizo“ und „So geht das!“ :smile:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht in Ruhe einen detaillierten Blogartikel verfassen und in der Sendung immer auf diesen hinweisen und unterm VOD verlinken.
Das würde vermeiden, dass ihr zu viel Sendungsinhalt (wiederholt) mit technischen, trockenen Hinweisen vollstopft.
Ich spiele selbst kein Kaizo, mich würden aber auch innerhalb der Sendung solche wiederholten Hinweise nicht stören. War nur so ein Gedanke. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Wie gesagt, da die meisten aktuellen Emulatoren IPS Patches “on the fly” patchen, würde es einfach reichen, wenn ihr den Patch im IPS Format anbietet und die Leute dann nur den Patch in den selben Ordner wie ihr ROM ((gleicher Dateiname) packen müssen.

1 „Gefällt mir“

Könntet ihr den Patch bitte auch im ips Format anbieten? Viele Emulatoren patchen ips on the fly. So muss man nicht ständig das ROM neu patchen, sondern nur die Datei austauschen.

Da bin ich aktuell überfragt :sweat_smile:
Ich werd mal nachprüfen ob das möglich ist

Funktioniert. Habe grade nen IPS Patch gemacht. Wesentlich idiotensicherer. :wink:

https://streamable.com/t0xlti

1 „Gefällt mir“

Dann musst dich ja Jetzt nur noch in Kai umtaufen lassen damit densen dir erklären kann wie es geht.

1 „Gefällt mir“

Okay diese Funktion ist mir gänzlich neu :shocked_rikon:
Bin ja mehr ein Fan davon mir die Dateien selbst zu patchen, als auf den Emulator zu vertrauen… :sweat_smile:

Kann man die IPS denn auch zum Dateien Patchen nehmen, oder funktioniert das dann nur noch so?

Klar kann man immernoch manuell damit patchen. Ich finde es halt wesentlich angenehmer, wenn das ROM unberührt bleibt und der Emulator das temporär selber patcht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Folge auch ganz viel P-Speed gehört und weiß nicht was das ist, aber so ne generelle Speed-Folge an Slopes etc was es da gibt sollte es schon geben, denke ich

Und wenn manche Dinge nicht in dem “Kaizo geht das Hack” gut zum vorführen sind dann vielleicht anhand eines Level Setups in einem vorhandenen Hack. Manchmal fließen diese Dinge ja auch ineinander über und ist in einem fertigen Hack besser nachzuvollziehen.

Das ist einer der größeren Unterschiede zwischen Mario Maker und SMW, P-speed gibt es nämlich bei Mario Maker überhaupt nicht.
P-Speed ist die höchste Renn-Geschwindigkeit in SMW, man braucht P-Speed um mit dem Cape zu fliegen und man kann damit bei Regrabs noch mehr Distanz zurücklegen und man springt höher.
Zum ersten Mal gab es das in Super Mario Bros. 3, da hatte man sogar eine Anzeige extra dafür auf dem Bildschirm.
Bei SMW kann man es immer gut daran erkennen, dass Mario seine Arme zur Seite ausstreckt, wenn er P-Speed erreicht.

Deshalb sieht Mario Maker auch immer etwas träge im Vergleich zu SMW aus.

Ich kann’s gerade leider nicht ausführlicher erklären, weil ich Basketball schaue.^^

1 „Gefällt mir“

Den gibts einfach durch lange die renntaste drücken ?

Während des Laufens, ja.

1 „Gefällt mir“

Kommt nicht sogar so ein Piepssound sobald man die nötige Geschwindigkeit erreicht hat bei SMW? Oder war das nur bei SMB3?

Das war nur bei SMB3.

1 „Gefällt mir“