Kaizo geht das!

Wird SMW signifikant einfacher wenn man diese Techniken kann? Gibt es im Vanilla Spiel viele Anwendungsfälle wo das hilft? :thinking:

Regrab ist hilfreich auch in Vanilla SMW. Dass man Items mit auf eine Vine nehmen kann habe ich auch als Kind herausgefunden und konnte das auch in 1-2 Leveln benutzen, wird also auch in den 1-2 Leveln dann etwas leichter. Signifikant leichter würde ich jetzt aber mal behaupten wird das Spiel nicht, weil du nur äußerst selten präzise Sprünge brauchst.

1 „Gefällt mir“

Schönes Format!

Eine Idee (vielleicht eher was für Speedrundale): Wenn ihr schon einen Speedrunner da habt, wie wäre es mal mit einer Erklärung der ganzen Speedrunbegriffe und auch der Speedrunzeitnahme inklusive ihrer Farben und wie diese eigentlich automatisch funktioniert?

Ich glaube mich zu erinnern, dass es dazu schon ein Video von Gregor gibt.
Weiß grad aber nicht ob es Retro Klub oder sein Privater Kanal war.

Man braucht halt ein Original-ROM, ein Gerät, dass die Daten auslesen kann und in eine für den PC-Emulator mögliche Variante speichert und einen Emulator. Und dann noch den Hack, der die Original-Datei verändert.

1 „Gefällt mir“

War wieder eine sehr schöne Ausgabe! Nur den Spielanteil von Dennsen könnte man ruhig etwas erhöhen find ich :thinking:

Weiter so :lovenado:

1 „Gefällt mir“

Wieder eine sehr unterhaltsame Folge gewesen. Und für den Fall, dass ihr noch nicht selbst nachgeschaut habt.

Das ist ein “Swooper”, auch “Flapp Flapp” genannt. Laut Beschreibung handelt es sich um ein “fledermausartiges Wesen”, scheint also der Fantasy der Nintendo-Macher entsprungen, aber an einer Fledermaus angelehnt zu sein.

Ist der rote Kreis die Nase? Ansonsten könnte es auch der Mund sein und dann sieht es so aus, wie das „Suprise Pikachu Meme“ :smiley:

Hätte auch auf Mund getippt, aber die hat er ja auch schon so an der Decke. Also wohl eher Nase. Oder er schläft mit offenem Mund. :grin:

Das ist eindeutig ein Schnabel!

1 „Gefällt mir“

Würde auch sagen, dass das ein Schnabel ist, da der auch über die Flügel geht bei dem Sprite was an der Decke hängt.

Ich seh da nie im Leben einen Schnabel :sweat_smile:

Hmm, scheint auch kein Schnabel zu sein, sondern eine Nase, kann man in dem Eintrag auch gut sehen:

1 „Gefällt mir“

ich würde mal behaupten, dass ein schnabel zur hälfte eine nase ist

Also angesichts des Standortes der Nasenlöcher, würde ich mal sagen, ein Schnabel ist zu maximal 10% eine Nase:

Dachte auch immer dass das ein Schnabel sei, aber in den 3D-Teilen und der Visualisierung sieht es eher wie die „Nase“ aus

Edit: @Ahrion war 9 Stunden schneller :smiley:

Hi, vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe mir die Hacks (KaizoGehtDas1-3.bps) geladen und mit flips mit dem SMW Rom verheiratet.
Teil 1 und 2 funtionieren super…mir tun die Hände weh vom Üben! :slight_smile:
Teil 3 funktioniert aber nicht, der Screen bleibt schwarz, obwohl 60fps angezeigt werden (der Emulator läuft also).
Als Emulator benutze ich higan(balanced).

Grüße

Hey ukewabu,
ich hatte bei Level 3 ein neues Dateiformat ausprobiert (.ips), dass leider bei einigen Emulatoren Probleme bereitet. Dafür braucht man wohl eine „headerless“ Rom. Werd beim nächsten mal wieder zum anderen Format zurückkehren (.bps). Damit haben wesentlich weniger Leute Probleme.

Für die Zukunft sollte es übrigens auch reichen immer die neuste Version zu haben, um alle bisherigen Level spielen zu können. Brauchst also nicht alle Patches sammeln :wink:

Servus ,

ok, dann ist ja alles gut - dankeschön für die schnelle Antwort!

Grüße

Edit:
Ach ich wollte auch noch etwas zur Sendung sagen :slight_smile:
Mir haben beim Üben vor allem eure „Kleinigkeiten“ in den Gesprächen sehr geholfen.
So kurze Hinweise bei den entscheidenden Punkten. Macht wirklich Spaß, die Folgen während des Übens zu „benutzen“.
Bitte weitermachen!

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich will gerne noch etwas zum Controller sagen.
Habe mir den innext USB SNES Controller geholt, wie von Matthias mal irgendwo erwähnt.
Leider bin ich damit nicht so ganz zufrieden. Vor allem wegen dem Steuerkreuz. Wenn man mal kräftiger drückt, wird zu links/rechts auch oft oben/unten mitgedrückt.
Habe das mit zwei verschiedenen getestet.

Falls jemand das gleiche Problem hat, habe ich ein Lösung parat: Habe gestern meinen innext und einen original SNES Controller zerlegt und festgestellt, daß die Platine des innext fast exakt in das Originalgehäuse passt, ohne Anpassungen!
Es sitzt etwas stramm, funktioniert aber super!
Nur die L/R Tasten sind nicht so zuverlässig, da muss ich mir noch etwas überlegen.

Habt ihr eine bessere Lösung?

→ ich finde schon, daß ein guter Controller mehr Spaß macht! :slight_smile:
Habe auch einen PS3 Controller getestet, damit war es schwieriger.
Mit der PC-Tastatur wiederum deutlich einfacher, …relativ gesehen.

2 „Gefällt mir“