Kaizo geht das!

Ok, was ist „der graue Innext?“
Wenn ich mit meinen (beiden) Controllern in die Windows Steuerung gehe, bestätigt das mein Problem - ich sehe also auch dort direkt, daß rechts/links Eingaben zu einem „oben“ werden.

Ich würde gerne ohne Basteln einen guten Cotroller haben.
Schaue jetzt mal nach einem grauen…

Grüße

…meinst Du die N64 Controller (in grau)

Vielleicht bin ich auch einfach zu blöde!

hey leute, morgen ist von 12-21uhr auf twitch mario-tag bei dennsen. das wird ein fest ^^

4 „Gefällt mir“

Das gibt wochenendzuschlag für den dicken Klempner :money_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Diesen grauen Controller hab ich gemeint. Den gibt es ja auch in schwarz, aber keine Ahnung ob die sich außer der Farbe in irgendwas unterscheiden.
Habe da zwei Stück, einer am Raspberry Pi und einer an meinem PC und mit keinem habe ich das Problem das falsche Oben/Unten Eingaben gemacht werden.

Ich hab mir auch mal die Rezensionen dazu angeschaut, die sind im ganzen ziemlich positiv, aber es gibt auch genug Berichte das es Falscheingaben/hängende Tasten/etc. gibt.

Ich denke der Hersteller hat da die Produktionsprozesse nicht ganz im Griff und deswegen rutschen ein paar Chargen durch welche schlechtere Qualität haben. Bei mir funktionieren sie zwar gut, würde sie jetzt aber nicht empfehlen, weil es wohl ein wenig Glücksspiel ist ob sie gut verarbeitet sind. Vielleicht weiß ja hier im Forum noch ein paar Controllermodelle mit guten D-Pads.

1 „Gefällt mir“

Mega gut.

1 „Gefällt mir“

Hat eigentlich schon jemand erwähnt, wie mega geil das Intro ist??? :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ja das ist nice!
Btw Ich experimentiere momentan mit spc’s und brr’s rum. Hab neben normalen Musik machen am PC auch bisschen mit dem Famitracker gespielt und jetzt eben mit SNES Musik. Wenn ich eine MIDI oder die Noten vom Intro hätte, sollte ich daraus eine SNES ROM kompartible Datei mit samples aus SNES Spielen machen können. Die könnte man dann auch mit Luna Magic dann in den Hack einpflegen.

Momentan mach ich eine eigene spc Version von Rude Buster (Kampfmusik aus Deltarune).

1 „Gefällt mir“

Auch wenn das schon ein paar Tage her ist. Fang lieber mit kaizo Kindergarten an von panga. Da lernst du wirklich alles was du wissen musst. Ist zwar knüppelhart der hack für Anfänger aber wenn du mal durch bist verstehst du wirklich jede mechanik

Nääääh da kann ich ja (aus Erfahrung) nur von abraten :sweat_smile: selbst gestandene kaizo speedrunner sagen das ist kein einsteiger-hack.

Hmmm, also wenn ich raten müsste, würde ich sagen der schnellste Weg dorthin wäre das Video runterzuladen, das Intro rauszuschneiden, als mp3 exportieren und dann nach MIDI zu konvertieren. :no_mouth: Oder stell ich mir das zu einfach vor?

Das funktioniert leider nicht wirklich. In einer mp3 sind keine Noten sondern nur Wellenformen abgespeichert und in einer MIDI vereinfacht gesagt nur Noten und samples, die dann in Echtzeit abgespielt werden. Gibt zwar konverter, aber da kommt oft Müll bei raus wenn es etwas komplexer wird. Kann ich aber trotzdem mal probieren, vielleicht kann man sich den Rest zusammenbasteln.

Edit: So klingt das Intro, wenn man das stumpf in eine MIDI konvertiert:

Alle Noten liegen auch schön in einem einzigen Channel, damit man auch gar nicht mit arbeiten kann :smiley:

Da @RetroDima das Intro gebastelt hat, vll hat er ja ne Idee oder kann irgendwas zur Verfügung stellen. :thinking:

Die Musik ist aus der Universal Production Music Datenbank. WAV/MP3
Ich glaube nicht, dass ich die einfach rausgeben kann wegen Lizenz und so. :confused:

4 „Gefällt mir“

Dann muss das gute alte Gehör eben ran.

Mich würde trotzdem gerne interessieren wie es zu dem Intro kam. Zumindest Anfang und Ende des Intros klingen nach diesen typischen „Hit“ Samples (die auch gerne mal in SNES Titeln verwendet werden). Wurden die einfach nur im nachhinein drüber gelegt?

Ich hab den Audiopart nur zugeschnitten, ansonsten ist es komplett unverändert. Der „Hit“-Sound ist einfach ein sehr glücklicher Zufall.
Hat mich an den Bosskampf mit Bowser erinnert.

5 „Gefällt mir“

Guter Pick, dieser Track :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Und ich dachte die ganze Zeit, das wäre einfach ne leicht getunte Version des Hör Mal wer da Hämmert Intros :sweat_smile:

Gestern hab ich mich mal an das Intro begeben und die Noten „heraus gehört“. Das ganze besteht ausschließlich aus brr samples. Hauptsächlich aus SMW, dachte mir das sollte halbwegs passen. Nur der Bass ist aus Mega Man X und Open Hihat und Crash Cymbal aus Street Fighter (Kaum ein Spiel benutzt Crash Cymbals, die klingen alle auch ziemlich seltsam. Evtl nehme ich die auch raus).
Hier einmal als mp3 und einmal als spc (das ist das Musikformat vom SNES, zum Abspielen braucht man aber einen spc Player. Loop Point stimmt noch nicht. Wer sich nicht die mühe machen will kann auch in die mp3 reinhören, klingt identisch)

Muss aber noch etwas an den einzelnen Channels hin und herschieben, und für Luna Magic letztendlich alles von einer MIDI in MML konvertieren und dann per Hand in den Code noch samples und einige Effekte selbst reincoden. Das wird ein Spaß…muss mich da selber erstmal einlesen wie das genau geht mit MML. Ist alles auf jeden Fall noch WIP.

Vielen Dank nochmal an @RetroDima! Die Dateien haben sehr geholfen.

4 „Gefällt mir“

MML Code fast fertig! Habe jetzt eine textdatei, aus der ich zusammen mit den brr files eine spc rück gewinnen konnte. Sollte also alle Voraussetzungen haben um das Intro in eine ROM einzubinden. Werde ich morgen oder spätestens übermorgen ausprobieren. Einzig was ich noch händisch an der Datei ändern muss ist der Glide bzw Portamento Effekt (kommt im Intro 3 mal vor, diese „hohe“ Note vom Slap Bass) der wurde leider nicht mit konvertiert.

1 „Gefällt mir“