Kategorie: Kuchen

Ganz traditionell wird bei uns jeden Samstag Kuchen gebacken (früher meine Mutter, seit 12, 13 Jahren übernehme ich das) und dann Sonntag Nachmittag schön entspannt zum Kaffee gegessen. Seit 3 Jahren ist das etwas anders. (Irgendwann ziehen alle aus oder gehen anderweitig und wenn man nur noch zu zweit ist, braucht man keinen ganzen Kuchen mehr.) Aber meine Mutter friert nun einen Großteil des Kuchens ein und wenn Gäste kommen oder man Lust auf Kaffee und Kuchen hat, wird etwas aufgetaut.
Ich selbst backe in meiner neuen Wohnung seit Dezember - da ich mir endlich die nötigen Kuchenformen geleistet habe :smile: Allerdings ganz ohne Regelmäßigkeit und tendentiell eher selten. Zum Bäcker gehen und Kuchen kaufen (oder dort auch essen) war bei uns nie üblich und ich habe da tatsächlich erst einmal ein Stück Kuchen geholt (und es leider auch bereut). Wird wohl also auch nie eingeführt. ^^

Solche Rituale sind einfach geil.

Käsekuchen mit Himbeersoße
Schokokuchen mir Kirschen
Sacher Ecke
Himbeerkuchen ohne Pudding
Zupfkuchen ohne Vanillegeschmack im Käsekuchenanteil
Mandeltarte (IKEA)
sehr dunkler veganer Schokokuchen
(Brownies)

Grade auch überlegt einen Kuchen-Thread aufzumachen :smile: Dann aber mal geguckt ob nicht schon einer offen ist, immerhin wird es ja von der Kategoriebeschreibung von uns verlangt :grin:

Also hol ich den Thread mal aus dem Nirwana wieder hoch und erzähl euch von meinem Liebingskuchen:

Ein Selbstgemachter Zitronenkuchen mit einer Glasur aus weißer Schokolade und bunten Streuseln :heart_eyes:

Oh ja, Zitronenkuchen ist der Hammer.

Was ich auch noch sehr gerne mag ist die Mandarinen-Frischkäse-Torte die meine Mama immer macht. Passt wahnsinnig gut zum Sommer, weils nicht zu schwer und süß ist und der Frischkäse dem ganzen ne … Frische Note verleiht. :wink:

Fast alle Schoko-Kuchen sind unglaublich geil :smiley:

Meine Schwester hat mal ein Brownie-Kuchen gemacht, wo es im inneren leicht geschmolzen war und weiße Schokoladenstückchen beinhaltete. :yum:

Ich weiß, der Kuchen ist ein Diabetes-Overload, aber es hat sooo verdammt lecker geschmeckt. Immer wenn meine Schwester wieder in der Heimat ist, hoffe ich drauf, das sie wieder diesen Brownie-Kuchen gebacken hat :^D

1 „Gefällt mir“

Ähnlich und auch superlecker sind Muffins, in die man in der Mitte ein Schoko-Karamellbonbon einbackt und dann noch warm isst - ein Traum! :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das Beweisfoto für @FlyingWalrus :smiley:
Habe ich vor einer halben Stunde aus dem Ofen geholt. Und er schmeckt klasse! Laktosefrei, sodass eine gute Freundin von mir ihn morgen ohne Probleme essen kann :slight_smile: Ein Johannes- und Himbeerkuchen.

5 „Gefällt mir“

Schaut köstlich aus!

1 „Gefällt mir“

Ist zwar nicht direkt Kuchen, aber ich habe letztens ein Blech Oreo-Brownies mit Erdnussbutter Frosting und zusätzlichen Oreokeks Streuseln gemacht. Sie klingen nach Herzinfarkt und Karies pur… und ja, das waren sie auch. Nichtsdestotrotz einfach UNGLAUBLICH lecker! :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Also was Kuchen angeht, da geht nix über den Marmorgugelhupf oder den Apfelkuchen meiner Großmutter! ^^
Ansonst bin ich da recht offen was süßes angeht und backe auch selber recht oft!
Hier eine Schwarzwälder Kirschtorte die ich für eine Freundin zum Geburtstag gebacken hab!

5 „Gefällt mir“

Hier hab ich einen Zwetschken Aplfelkuchen gebacken.

Und das war ein Death by Chocolate! Der war tötlich! :grin:

5 „Gefällt mir“

Hat wer ein gutes Rezept für Bananenkuchen? Ich hab hier noch welche rumliegen, die schon sehr sehr reif sind.

Kenne zwar keines für einen Kuchen, würde aber vorschlagen, dass du einfach Bananen Pancakes machst! So verbrauche ich immer meine überreifen Bananen und benutze dabei das Chefkoch Rezept Don Diegos Jamaican Banana Fritters, das wirklich klasse schmeckt und sogar schnell geht! Einfach mal suchen und hoffentlich genießen. :smile:

Hätte eines für Bananen Kokos Schokoladekuchen.

200g Butter
250g Schokolade (Kochschokolade ~40% Kakaoanteil)
5 Eier
100g Staubzucker
100g Kristallzucker
1 Päckchen Vanillezucker (8g)
200g Kokosraspel
350g Mehl (glatt oder universal)
1 Päckchen Backpulver (16g)
~500-700g Bananen (geschält natürlich :wink: )
eine Priese Salz
2 Esslöffel lauwarmes Wasser
ein Schuss Bacardi (optional)
etwas Zitronen oder Limettensaft (optional)

Die Butter mit der Kochschokolade über Dampf schmelzen lassen. Die Eier trennen, zu den Dottern den Staubzucker, den Vanillezucker, Bacardi und Zitronensaft geben. Zum Eiklar den Kristallzucker, die Priese Salz und die 2 Esslöffel lauwarmes Wasser geben. Die Dotter aufschlagen bis sie schön cremig sind, anschließend das Eiklar aufschlagen.

Wichtig ist hierbei das die Schüssel mit dem Eiklar nicht fett ist, sonst bekommst du keinen Eischnee und das du das Eiklar nicht zu tode schlägst, sondern das es eine schöne samtige Konsitenz hat, dann ist es perfekt. Wenn du dir nicht sicher bist ein kleiner Tipp. Wenn du meinst, dass das Eiklar steif genug ist versuche mit dem Schneebesen in der Schüssel das Eiklar zu ziehen. Soll heißen du steckst den Schneebesen in die Schüssel bis zum Boden und ziehst ihn dann vorsichtig raus. Wenn der kleine Hügel der dabei entsteht stabil bleibt ist das Eiklar fertig. Sollte der Eischnee Klumpen bilden dann hast du das Eiklar überschlagen und der Kuchen wird dir nicht so schön aufgehn.

Die geschälten Bananen kannst du mit dem Pürrierstab aufmixen und zu der Dottermasse geben. Die Butter und Schokolade nimmst du vom Dampf sobald sie geschmolzen ist und lässt sie etwas abkühlen.

Am besten machst du die Lippenprobe, nimm einen Löffel, tauche ihn in die Masse und tupf sie dir auf die Unterlippe, wenn es zu heiß ist dann ist es auch zu heiß für die Dotter.

Wenn die geschmolzene Butter und Schokolade kalt genug ist gib sie zur Dottermasse und verrühr alles. Jetzt nimmst du das Mehl, die Kokosflocken und das Backpulver und rührst es zur Dottermasse, anschließend hebst du vorsichtig den Eischnee unter, füllst alles in eine gebutterte und bemehlte Backform ( ich nehm da immer meine Gugelhupfform) und bäckst das ganze bei 175°C für 50-60 Minuten.

Viel Spaß beim nachbacken und wennst fragen hast meld dich einfach! :wink:

Frankfurter Kranz: Die Königin unter den Kuchen

1 „Gefällt mir“

So, ich belebe das Ding mal wieder!

Himbeer-Mascarpone Torte:

Schwarzwälder-Banane (statt Kirsch):
http://i37.photobucket.com/albums/e65/TheNinetailed/stuff/Schwarzwaumllder-Banane_zps8a6941d7.jpg

Nicht direkt backen, aber Gepansche. Ichigo-Daifuku

Und der Dauerbrenner, Waffelkekse:

13 „Gefällt mir“

Nr 1: MEEEGA!
Nr 2: Yoa.
Nr 3: Wahrscheinlich auch Mega :smiley:
Nr 4: Die gehen immer ^^

1 „Gefällt mir“

Tarte aux poires geht immer und im Winter Linzer Torte die eine Woche im Keller stand :q

1 „Gefällt mir“

Nr. 1 war auch verflucht lecker! Die ist nämlich nicht pappensüß. :smiley:

Das musste ich erstmal nachschlagen. xD

1 „Gefällt mir“