Kaufberatung 4k Smart-TV

Wofür ist die Telekom-App?

Um deren Magenta Tv Krams zu nutzen. Da ich kein Kabelfernsehen habe, hätte ich darüber beispielsweise auch Fernsehen für meine Frau kaufen können. Disney+ und Netflix kann man unter anderem auch darüber buchen als Bundle.

Das geht auch über die normalen Apps oder im Falle von Fernsehen über andere Anbieter. Aber kostet dann insgesamt mehr im Monat.

Und ich wollte dafür nicht extra einen USB Adapter haben.

1 „Gefällt mir“

Wollte grad fragen, warum du nicht einfach auf nen Magenta Stick zurückgreifst.

Suche nen Zweit-TV für Bekannte und hab diese beiden hier gefunden. Könnt ihr einen davon empfehlen oder habt vllt noch andere Tipps? 4K TV mit maximal 50 Zoll. Budget so 350-450€. HDR wäre nett, aber ich glaub in dem Preisbereich gibt es nicht wirklich was brauchbares. Wichtig wäre ne einfach Bedienung und Benutzung der TV und SmartTV Funktionen (Netflix & Co).

https://www.amazon.de/LG-43UP75009LF-Fernseher-Smart-Modelljahr/dp/B08VD26PPP

https://www.amazon.de/Samsung-Crystal-GU43AU7179UXZG-Q-Symphony-Boundless/dp/B092R9P5S5

​Moin :slight_smile: ,

ich möchte nach 7 Jahren meinen TV verbessern. Herausgesucht habe ich mir den hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B0C8247PBL/ref=ox_sc_saved_title_2?smid=A3HD8FCBXQPXAI&psc=1

Samsung OLED 4K S90C 77 Zoll Fernseher (GQ77S90CATXZG), oder in 65 Zoll.

Benutzt werden wird er zu 60% mit dem PC (YT, Twitch, Steam > eingebaute GTX 1080TI) und 40% PS5 und Switch. Zum klassischem Fernsehen wird er kaum bis gar nicht genutzt. Wenn dann mal ne Bluray über PS5 oder auch selten Neftlix und co.

Gibt es hier Expertenmeinungen, die mich von einem eventuellem Kauf abhalten möchten oder mir bessere alternativen im gleichen Preissegment der Zollangaben geben können? Über jede Rückmeldung würde ich mich freuen, da ich nicht wirklich Ahnung von der Materie habe.

Danke! :slight_smile:

Wenn ich richtig geguckt habe hat der tv kein dolby vision.
Das würde mich etwas stören.

Um den tv beim zocken mit dem pc voll ausnutzen zu können, brauchst du eine neue grafikkarte.
Deine karte hat halt kein hdmi2. 1
Da kann man nur 4k 60hz durchschicken.

Der tv hat von haus aus kein gsync.
Kann man bestimmt umgehen.
Aber amd free sync hat er direkt.

Danke schonmal für deine Rückmeldung :slight_smile:

Ist dolby Vision so ein Gamechanger? Kurze Recherche ergab, dass es eine bessere art von hdr ist? Ist der Unterschied stark bemerkbar?

Bzgl. der Grafikkarte möchte ich mich in den nächsten Jahren erst aufrüsten. Die 4k/60hz reichen dann erstmal für mich.

An andere Stelle wurde mir der empfohlen?
https://www.amazon.de/gp/product/B0BWWKHW9J?tag=rtings-de-tv-21&ie=UTF8

Würdest du meinen, dass der dann besser wäre?

Naja obs ein gamechanger ist, muss jeder selbst wissen.
Aber ja es ist nochmal ein etwas hübscheres bild quasi.
Das ist halt ein kino standart.
Und den standart gibts auch überall bei netflix, amazon, sky, disney usw.

Mich würds halt „stören“ weil wenn man schon soviel geld für ein gerät ausgibt möchte ich halt das es dann auch alle aktuellen standarts unterstützt.

Da ich selbst einen LG G1 (2021) habe und damit sehr zufrieden bin, würde ich dir den LG empfehlen ja.

Mit der passenden LG soundbar bin ich übrigens auch sehr zufrieden.
Da bin ich übrigens auch zu LG gegangen weil die soundbar von teufel damals kein dolby atmos unterstützt hat.

1 „Gefällt mir“

Ich suche auch so langsam nach einen neuen TV, das eilt zwar nicht, aber ich würde trotzdem schon mal einpaar dann gerne rausfiltern und die Preise beobachten.

Die Größe sollte 55 zoll betragen, natürlich 4k und ein modernes Bild haben (also kein einfachen crystal lcd).

Mein 10 jahre alten LCD von Samsung würde ich dann in Rente schicken (wenn jemand den dann möchte, darf er ihn auch gerne abholen).

Für was soll der TV gut sein? Für zukünftige Switch 2 Spieleabende und ganz wichtig, Sportveranstaltungen. Ab und zu auch mal Filme.

Da würde ich den Samsung S95b empfehlen.
Gerade Switch Spiele sehen darauf fantastisch aus, er hat einen erstaunlich guten Fernseh eigenen Ton und fällt preislich immer mehr.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung mit

Gibt’s aktuell günstig bei Amazon und lacht mich irgendwie an :grinning:

Hm, ist halt ein wenig älter das Modell. Was wäre denn davon dass aktuellste Modell und was ist da der Unterschied zu den aktuellen von den features her?

Naja 2 jahre ist jetzt auch nicht soo alt.

In der regel werden die oled panels halt jedes jahr besser zb. bei der helligkeit

So auf Anhieb: kein brightness boost (helligkeit bei HDR Inhalten), Prozessor gen 4 (aktuell gen 5)

Ja, ich glaube da ist halt wichtig zu überlegen, was man bislang hat und worauf man viel Wert legt. Aber ja klar, ein helleres OLED ist natürlich immer zu bevorzugen, falls man es haben will und den Unterschied auch merkt.

Brauche auch einen neuen TV. Mein alter im Zockerraum ist mittlerweile fast 10 Jahre alt, also wird es ohnehin ein enormes Upgrade werden.
Jetzt möchte ich aber natürlich mit Blick auf PS5 Pro oder in ein paar Jahren PS6 ein Gerät kaufen, dass zumindest für die nächsten Jahre gut gerüstet ist.

OLED dürfte klar sein. 55zoll reichen bei knapp 1m Sitzabstand auch locker aus :smiley:
Budget 1500 - 2000€

Samsung? Sony? LG? Keine Ahnung.

Haut mal ne Empfehlung raus :sunglasses:

Ich geh diese Woche zur IFA :stuck_out_tongue:
auch vorallem zu schauen wegen neuem Fernseher

2025 wenn die Switch kommt, wollte ich meinen mittlerweile 10+ alten Fernseher in Rente shicken

1 „Gefällt mir“

Ich hab einen LG G2 und würde den jederzeit (oder eben das entsprechend neuere Modell) jederzeit wieder kaufen. Habe nichts zu bemängeln. Doch eines, aber ist auch nicht so wichtig: Das es für LG keine Magenta App der Telekom gibt, finde ich doof.

Kaufgrund gegenüber anderen Modellen war ein helleres Bild bei Tageslicht, das ab und zu auch tagsüber der Fernseher benutzt wird. G2 wegen Gallery Design und damit er wie ein Bilderrahmen direkt an der Wand hängt. Ansonsten nehmen sich die Spezifikationen im weitesten Sinne nichts.

2 „Gefällt mir“

Hab mich ein bisschen in den C4 von LG verguckt und mir gerade ein Testvideo angesehen.
Der scheint im Grunde genau das zu sein, was ich suche. :thinking:

Es ist halt bei TV Käufen immer das gleiche.
Wirkliche Unterschiede merkt warscheinlich nur der Experte unter Laborbedingungen aber trotzdem ist man sich jedes mal so unsicher, ob man jetzt den LG, den Samsung oder nen Sony kaufen soll. Solls das aktuelle Model werden oder reicht das Vorjahresmodel? Und am Ende kauft man es sich überhaupt nicht mit der Begründung „Ich wart erst mal ab, was da noch so kommt“. :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Ich hab LG G1 und bin sehr zufrieden