Kaufberatung 4k Smart-TV

Ja der CX ist ein Traum. Bin auch völlig zufrieden.

Ich überlege, mir zum Black Friday auch ein neues Gerät zu holen. 4k.

Was könnt ihr mir denn empfehlen, worauf ich achten muss? Ich blick das mit en Hz usw. gar nicht so sehr. Ich möchte vor allem eine flüssige, hohe Framerate.

Ich habe keinen Platz für ein Riesengerät.

Sorry, das sind jetzt wenig konkrete Angaben :simonhahaa:

Wie groß ist denn dein jetziger Fernseher? Soll er größer sein oder in etwa gleich? ^^
Wie hoch ist dein Budget was du maximal ausgeben willst? Nach oben gibts nämlich kaum Grenzen.

Mit einem 100/120hz Fernseher wäre das schon kein Problem :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, ich messe Zuhause mal - größer als mein jetziger wäre schön, aber ich weiß nicht, wie groß (klein) der ist.

Mein Budget ist - ja, das ist ja die Frage. Ich habe halt ganz gut Budget, ich frag mich eher, was nötig ist, und was nicht. Ist zB etwas ökologischer als etwas anderes?
Ist etwas bei Sonneinstrahlung besser?

Kein Problem, kannst dich ja gerne melden. Die neueren Modelle haben in der Regel auch schmalere Displayrahmen. Da er nicht zu groß sein soll, denke ich das du mit einem 48-55 Zoll Gerät gut hinkommen würdest :slight_smile:

@anon16191349 hat demletzt bei einem Angebot für einen LG Nanocell zugeschlagen. Das Modell könnte zum Beispiel in Frage kommen, sobald wieder reduziert.
Es sei denn du hast eine präferierte Marke.

Das kommt ganz drauf an, wozu du ihn hauptsächlich nutzt. Wenn du Filme schaust und gerne mal was spielst würde ich schon zu einem 100-120 hz Gerät tendieren.

Bei hoher Sonneneinstrahlung sollte man auf eine hohe Spitzenhelligkeit des TVs achten.

1 „Gefällt mir“

Also OLED ist nur zu empfehlen wenn du nicht zu viele Fenster hast. Und Gegenüber vom Fernseher dürfen die schon gar nicht sein. Denn OLED spiegeln stark. Das liegt vor allem daran, dass das 100%ige Schwarz erreicht wird indem gar kein Licht ausgegeben wird. (Daher als wäre der Fernseher aus und viele kennen das bestimmt, dass ein Fernseher spiegelt wenn er aus ist)

Wenn du aber das Setting für einen OLED hast, dann würde ich auf jeden Fall einen OLED empfehlen. Denn damit erreicht man einfach einen extrem starken Kontrast. (wenn du z.B. einen Film schaust, dann sind die Schwarzen Streifen oben und unten nicht mehr wahrnehmbar, weil sie eben gar kein Licht aussenden) Wenn du das mal gewohnt bist, willst du wohl nicht mehr zurück. Übrigens: OLED Panels sind eigentlich immer 120 Hz. (Das ist bei normalen LCDs eher selten)

Wie @Doomac91 schon sagt, brauchst du bei viel Sonneneinstrahlung eher einen Fernseher mit starken Helligkeitswerten. z.B: einen QLED.

Die Herz sind generell leider immer nicht ganz so simpel herauszufinden, da viele Hersteller diese Angabe verschleiern mit eigens eingeführten Einheiten. (Samsung z.B. gibt meist Herz von über 1000 an, was aber so nicht stimmt) Da hilft nur extra nachforschen via Google was der eigentliche Wert ist.

Ansonsten würde ich auf den Standard HDMI 2.1 schauen. Damit du damit Zukunftssicher bist. Gibt aber noch nicht so viele Fernseher am Markt. Der ist eben erst recht neu.

2 „Gefällt mir“

Oh, danke.
Dann kommt OLED schon mal absolut nicht in Frage für mich.

Ich hatte bisher mit Samsung gute Erfahrungen, aber ich bin für alles offen.

Schaust du den tatsächlich soviel bei Tageslicht?

Gute LED Alternativen gibt es aber natürlich auch :slight_smile:

Ja, also zumindest scheint das Licht bei mir so ungünstig rein, dass am Tag da immer Licht reinkommt (von der Seite). Und am Wochenende komme ich tagsüber zum Film gucken.

Es fällt halt nicht frontal drauf, also hm. Ich find das schwer zu beurteilen leider.

Meine Bildschirmdiagonale sind 104 cm. Also 40/41 Zoll wenn ich das richtig verstehe. 10 - 20 cm mehr könnten es schon sein, das müsste noch passen.

Dann würde wohl ein 49/50 Zoll in Frage kommen.

Hier der is sehr gut, anbei ein Testbericht wo er explizit für helle Räume geeignet ist.
Der Fernseher hat 120hz nativ, HDMI 2.1.

Zu Black Friday bekommt man den bestimmt locker wieder um die 550-600 Euro :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr cool, das ist mehr als im Budget :smiley:

1 „Gefällt mir“

Geliefert wird er dann Ostern 2025 :kappa:

Warte immer noch auf meinen :sweat_smile:

Das klingt dahingegen nicht so geil :ugly:

1 „Gefällt mir“

Hatte im Schnäppchenthread das Angebot von Otto.de gepostet ,da Isser lieferbar und günstiger :grin:

Bin aber leider nicht zu 100% zufrieden, mein TV hat teilweise sehr krasses Clouding und das local dimming is nicht besonders gut bei dunklen Szenen. Sieht wie mit ner Taschenlampe von unten angeleuchtet aus…

Abgesehen von der beschissenen Schwarzdarstellung is der TV aber echt cool.

Österreich :smiley:

Also, nur nochmal damit ich nix durcheinander bringe. Er übersteigt das Budget nicht? ^^

Ich hole jetzt nochmal etwas weiter aus. OLED ist in der Größe einfach zu teuer. Der LG OLED kostet einfach mehr als das doppelte. Ich wäre nicht bereit das auszugeben.

Wie in dem Test erwähnt gibt es vernünftige Alternativen zu dem LG.

1.) Der Samsung QLED ist besser in dunklen Räumen als der LG, dafür ist der LG in hellerer Umgebung besser (was du ja gewünscht hast). Wenn du mehr im dunkeln schauen würdest, kannst du auch den nehmen ^^

2.) Der Sony XH8096 hat mit seinem Triluminos Display eine ähnliche Bildqualität, kommt aber nicht ganz an den LG heran.

3.) Der nächstteurere LG scheidet eigentlich aus, weil es den erst ab 140cm Bildschirmdiagonale gibt.

Der aktuell in meinen Augen interessanteste Fernseher (Nicht OLED) ist der hier für aktuell 749 €. Der ist halt größer, aber verdammt geil ^^

https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-kd-55xh9077-2638715.html

1 „Gefällt mir“

Wo hast du eigentlich bestellt?

Hat doch damit nix zu tun.

Ich hab meinen LG OLED bei Universal bestellt und er war am nächsten Tag schon da.

P.S. Ich hasse Universal und das ist ein Drecksladen, aber die hatten das beste Angebot und ich war überrascht wie gut das diesmal funktionierte.

War auch nicht abwertend gemeint ^^

Und bist du zufrieden mit dem OLED ? :smiley:

Ja total. Ist schon ein Hammer der Kontrast und das Schwarz.

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch mein Favorit wenn ich mir jetzt unbedingt einen neuen TV anschaffen müsste.
Da aber leider mein aktueller Panasonic 55’’ 4K TV noch läuft wird das leider nichts sonst krieg ich noch Ärger mit der Frau. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das Problem kenne ich, sonst würde hier schon längst ein OLED hängen :smiley:

1 „Gefällt mir“