Kein Pokémon Go auf RBTV - verpasste Chance

Da hast du Recht. Jedoch sind die Punkte dann immernoch mit Mehraufwand und Unberechenbarkeit verbunden, was die Produktion komplizierter macht.

1. Viele Mazen und aufnahmen werden bei den Beans mit Gopros aufgenommen.

2. Ja sie müssten sich eine schriftliche genemigung von den Personen holen, das sollte aber kein Problem sein.

3. Es sollte eher so umfragen mäßig werden, warum er/sie sich so für die App interessiert, welchen Beruf man ausübt, Berührungspunkte zu anderen Gaming sachen etc.
    Also eher Infotainment als Entertainmet.

4. Abwechslung zwischen Spielinhalt und Personen Gespräch.

5. Regenschirm mitnehmen um Handy zu schützen, Gopros können das ab.

6. Aufgezeichnet, da ich schätze LTE in Hamburg nicht stabil genung ist um das zu übertragen und da man so auch gut Spiel aufnahmen und Umgebungs aufnahmen zusamnenschneiden kann. Es reicht einmalig.

Stelle mir das halt wie eine längere Folge Gadget Inspectors vor.

Falscher Vergleich. Pokemon GO wäre kein “Let’s Play” sondern ein einmaliger oder zweimaliger Beitrag - oder ein wöchentlicher, fester Slot von ca. 30 Minuten inklusive einer Werbung in einer Art Tagebuch. Mit einem 30-minütigen Format hätte man eine feste Instanz, die Leute zum Sender lockt oder zumindest auf YouTube, bekommt das Video in den Trending-Bereich rein etc. Zuschauer gewinnen. Gerade bei diesem Thema ist das so einfach, wenn man die Chance nutzen würde. Noch ein Tutorial mit reinpacken und schon hat man jede Menge Views, von denen der eine oder andere vielleicht hängen bleibt, dafür bietet sich das Pokemon Let’s Play mit Eddy perfekt an. Leute finden Eddy lustig, suchen nach weiteren Beiträgen mit ihm, stoßen auf Zusammenschnitte seiner Ausraster, stoßen auf das Overwatch “Ranked” was Eddy mit aktuellen Spielen kombiniert etc. So könnte man Zuschauer mit minimalen Aufwand gewinnen. Das erfordert aber Planung. Längerfristige Planung. Konzeptarbeit. Die ist bei RBTV nunmal leider nicht vorhanden.

Das Pokemon GO kein Kassenschlager wird ist völliger Unsinn. Jeder, der auch nur ein /bisschen/ Ahnung hat, wusste, dass das Spiel ein Erfolg wird. Die genauen Ausmaße sind natürlich immer vage, aber dass es erfolgreich wird stand vollkommen außer Frage. Frag die Aktien von uns beiden, Pokemon GO hat uns einen /riesigen/ Geldschub gebracht und wird es noch bringen - wir erhalten demnächst eine Palette (!) von PLUS Anhängern und werden die mit hohem Gewinn weiterverkaufen. Ka-ching. Wir sind nicht einmal aktiv in der Branche tätig und können so etwas voraussehen und ein Gaming-Sender nicht? Bitte?

Hört aber bitte mit dem “Yo voll töfte dass RBTV nicht jeden Trend mitmacht!” Quatsch auf. Black Ops Launch-Event? EM-Analysen? Battleborn Feature? The Divison? Ich bitte euch. Zieht die Fanbrille ab.

RBTV muss endlich mal wissen wo sie hinwollen. Wenn nach über einem Jahr immer noch die Aussage ist, dass man nicht für einen längeren Zeitraum weiß, wo es hingeht, dann muss man die Planung doch arg hinterfragen. Natürlich sind Quoten nicht der alleinige Ausschlaggeber und sollten es nicht sein. Ein Format wie TILT, das mit soviel Liebe und Aufwand hergestellt wird bekommt einen miesen Sendeplatz und versauert dort, während der Montag-Abend Slot mit einem uninspirierten Dead Space Let’s Play gefüllt wird. Auch hier: der Classix-Slot, der gutes Feedback hatte, wird mit zufälligem Kram gefüllt und oben drauf Simon weil “Ist ja Simon, der macht das schon”.

Es gibt, das wird dich vielleicht überraschen, einen Mittelweg aus “Nur Quote” und “Quote egal”. Einen riesigen Trend wie Pokemon GO so komplett zu verschlafen ist aus jeder Sicht Unsinn und aus unternehmerischer Perspektive…ich will kein d-Wort benutzen.

2 „Gefällt mir“

Also mittlerweile hat man doch schon so viel davon gesehen und Youtube ist überschwemmt mit Pokemon Go Videos, von daher fände ich ein normales LP/ Sendung dazu super lame. Ich hatte aber schon vor 1 Woche gehofft, dass sie es in eine lustige BJ Maz einbauen…

2 „Gefällt mir“

Das auf jedenfall.

Könnt mir aber auch vorstellen, dass jemand (zb. Bell) einfach mal mit GoPro ausgestattet die Stadt durchforstet und dann schaut was dabei rauskommt.
Der Aufwand wär überschaubar und sollte nichts brauchbares herausschauen macht das eigentlich nichts, da sie es so ja auch gemacht hätte :slight_smile:

Aber ich vertrau da schon auf die Bohnen.
Wenn sie Bock auf etwas haben kommt meistens irgendwas dabei rum.
Die @Bell muss sich nur durchsetzen, dann passt das schon! :wink:

Und da bin ich voll bei dir :slight_smile: Wobei ich es einschränken würde leicht, warum es bisher noch nicht passiert ist, weil es kann evtl. ja noch kommen.

Ich wollte damit nur Ausdrücken, das ich es für quatsch sie dafür zu Geißeln das sie die „Zuschauerquote“ von dem jetzt anfänglichen HYPE nicht abgegriffen haben… aus welchen Gründen auch immer (Zeit, Lust, ect.). RBTV macht es eigentlich immer ein bisschen später und evtl. liegts ja halt wirklich zum einen daran das letzte Woche „BEARDS“ war und diese ominöse Krankheitswelle die immernoch (oder schonwieder?) umgreift.

Ich sehe es halt eher als Glücksfall an, das RBTV ihr Ding so durchzieht wie SIE es wollen… wenn jetzt nächste oder übernächste Woche was in diese Richtung kommt, kräht doch kein Hahn mehr danach (außer die wirklichen „Freaks“), das sie damit jetzt 70-80% weniger neue Zuschauer von der Twitch Startseite abgreifen können, als letzte Woche.

[quote=„modulaire, post:38, topic:8321“]
(wird auch von vielen RBTV-Mitarbeitern gespielt) = es wäre sinnvoll, wenn es auf RBTV läuft.
die Logische Schlussfolgerung, wenn demnächst einer mal dazu was macht.[/quote]

Daher geh ich auch stark davon aus das demnächst was kommt :wink:

(PS: btw. meinte nicht Fabian (oder auch jemand anders) mal in Q&A oder so nicht mal, dass es zum Beispiel wesentlich leichter sei Smartphones abzugreifen mit dem System, als Handhelds wie 3DS?

Quelle?

Ich denke du hast einfach keinen Bock mehr auf RBTV. Ranked ist gerade mal 1 1/2 Wochen alt. Unternehmensberater sind die größten Verbrecher in der Industrie und sind für Medienbetriebe einfach überhaupt nicht geeignet, da völlig unnormale Strukturen herrschen.

Wenn jeder x-beliebige Streamer das Signal abgreifen kann, dann gehe ich mal davon aus, dass das auch auf RBTV zutrifft :wink:

Nette Verallgemeinerung, aber völliger Quatsch… warum haben dann nicht bereits alle Branchenexperten (auch außerhalb von RBTV) nicht schon im vorn herein von diesem Kommenden Erfolg gesprochen?

Das es kein Komplett-Flop wird, da bin ich dabei, das hätte jeder erwarten können wegen Pokemon. Aber Nintendos 2te APP überhaupt jemals… dann mit so einem „kleinen“ und (relativ unprofessionellen) Entwicklerstudio?(Meine Meinung)
Sry, aber der Erfolg stand duchaus in Frage… aber schön für dich das du dich mit GO PLUS und Nintendo Aktien eingedeckt hast :slight_smile:

Btw. lässt sich nie zu 100% sagen was erfolgreich wird und was nicht, den Evolve Flop hat auch kaum einer Vorhergesehen und den Erfolg von „Hearthstone“ auch nicht… also bitte solche Verallgemeinerungen einfach unterlassen :wink:

Die wiederrum Gesponsored (Battleborn bin ich grad nicht sicher) waren vom Entwickler/Publisher, bzw. RBTV bock hatte so ein „Event“ zu machen, nicht nur ein LP oder sowas, sondern mit Gästen wie Schürrle und sowas.

Und beim EM Studio handelt es sich wie ganz Bohndesliga um ein Herzensprojekt der Fußballer bei RBTV allen voran Eddy, Nils, Gunnar und das hat mehr was von „Traumerfüllung“ eine eigene Fußballsendung zu moderieren, als mit „auf einen Trend aufspringen zu tun“.
Außerdem haben sie bock Ralle und Tobi öfter zu sehen :wink: :smile:

Mit dem Rest kann ich dich schon eher nachvollziehen, vorallem der [quote=„Fimbulthulr, post:44, topic:8321“]
RBTV muss endlich mal wissen wo sie hinwollen.
[/quote]

Part hat viel wahres Dran. Nur würde ich sie wie gesagt nicht dafür Vertreufeln einen „Überraschungs-Hit“ wie Pokemon GO „verpennt“ zu haben…

Inhaltslos. RBTV sagt mittlerweile selber, dass sie mehr zu einem On-Demand Sender werden als 24/7. Wo sind denn diese “völlig neuen” Ansätze und Konzepte? Chatduell, das zum größten Teil auf Familienduell basiert? Let’s Plays? News? Beans on Rice aka Kochduell? Pen n Paper? Bohnjour aka Latenight Show? Das sind alles gute Konzepte, die man gerne schaut, aber die sind genau so “völlig neu” wie der nächste Call of Duty Titel.

Wir haben RBTV lange unterstützt, aber in letzter Zeit wird leider immer wieder deutlich wie wenig Grundlagenarbeit betrieben wird und dass an vielen Ecken und Enden Professionalität fehlt - das ist bei weitem kein Problem, weil es dafür tolle Lösungen gibt, aber es wird zu keinem Zeitpunkt vermittelt, dass man sich aktiv an die Problembehebung macht (z.B. Unternehmensberatung), stattdessen, und das ist das traurige, schafft man es teilweise nicht einmal ein grundlegendes Problem in einem Format im Zeitraum von 1 Woche (!) zu lösen bzw. sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen (i.e. Ranked). Wenn es nicht einmal möglich ist, dass man sich innerhalb einer Woche zusammensetzt und Probleme bespricht bzw. im Voraus ein Format genau plant, dann zeugt das davon, dass einiges hinter den Kulissen ganz falsch läuft.

was redest du für einen schwachsinn. Rocketbeans MUSS(!!!) aktuelle Ereignisse aufgreifen um Qoute zu machen. Sollen die ihr über 30 köpfiges Team etwa von Luft und Liebe bezahlen? Außerdem ist ein Großteil der Redaktion ja auch an dem Thema interessiert.

Pokemon GO wurde innerhalb der Märkte schon vor längerer Zeit als Erfolg vorausgesehen und insbesondere in den letzten Monaten, nachdem das Geschäftsmodell von Ingress aka Verkauf von Standortdaten rechtlich in allen teilnehmenden Ländern endlich in trockenen Tüchern war, ist das Interesse stark gestiegen und viele haben in Nintendo bzw. Niantic investiert. Das wurde nicht in die breite Öffentlichkeit getragen, aber wenn man mit einem Ohr in die Märkte reinlauscht war es arg offensichtlich. In manche Bereiche muss man sich eben selber reinarbeiten - und profitiert dann von der Arbeit. Das machen die meisten (zum Glück) nicht, aber dann profitieren die Fleißigen umso mehr :slight_smile:

…und ja, bei einem Gaming-Sender erwarte ich nach über einem Jahr, dass dort jemand arbeitet, der sich mit so etwas auskennt und der sich beim Thema „News“ nicht nur auf Second-Hands News der großen Nachrichtenportale verlässt.

Klar, RBTV kann gerne in „ihrem Tempo“ arbeiten. Wenn das dann heißt, dass man jeden Trend erst Wochen später aufgreift…tja, ist deren Entscheidung, deren Firma. Das hätte vor mehreren Jahren auch noch gut funktioniert. In der heutigen Welt aber, in der eine News nach mehreren Stunden schon „alt“ ist, kann das kein ernstzunehmendes Vorgehen mehr sein, vielmehr ist das so als sei RBTV ein Indianer, der sein Ohr auf die Schienen legt und den (Hype-) Train erst dann hört, wenn der letzte Wagon über den Ohrlappen gerollt ist.

@lutrax: Der Ton ist unangemessen. RBTV hat derzeit außerdem über 60 MitarbeiterInnen iirc.

Danke, das Kompliment möchte ich gerne zurückgeben :blush:

Nein, müssen sie nicht… sonst hätten sie wohl schon was zu Pokemon GO gemacht in der letzten Woche oder?

Und alle Dinge aus dieser Liste wohl auch:[quote=„Steiner84, post:19, topic:8321“]
keine Titten auf RBTV - verpasste Chance. keine unboxing videos auf RBTV - verpasste Chance, kein eSport auf RBTV, keine schminkshow auf rbtv, keine prankvideos
[/quote]

Und ich habe bisher noch keinen Mitarbeiter gehört er hätte sein Geld nicht bekommen :wink:

Also das nächste mal einfach aufpassen wie du das Wörtchen „muss“ verwendest… und evtl. auch auf das eine oder andere Ausrufezeichen verzichten. Dann könnte man dich evtl. ernster nehmen :slight_smile:

@Fimbulthulr

Ohne jetzt Bewerten zu wollen, ob es so jmd. bei RBTV gibt oder nicht, aber gibt es denn Beispiele für solche Personen in anderen Deutschen Gaming bezogenen Redaktionen? Also welche die das nicht nur für sich selbst nutzen, sondern öffentlich zum Vorteil der eigenen Redaktion?
Bin nicht so Informiert, aber dann müssten die doch den Pokemon Trend bereits am Anfang der letzten Woche erkannt und was großes dazu gemacht haben.

RBTV arbeitet anders als Newsportale. Newsportalen wie z.B. Gamestar nutzt so eine Vorabinfo wenig, da sie nur dann von News profitieren, wenn es usernah ist. Seit dem Start von Pokemon GO z.B. wird Gamestar zugespammt mit News dazu, weil Leute jetzt gerade daran interessiert sind. Hinzu kommt, dass eine News minimaler Aufwand ist während RBTV Mitarbeiter fest für ein Format abordnen müsste; dafür ist bei RBTV auch der finanzielle Ertrag, so man es denn geschickt anstellt, höher.

??
Hast du mcih da falsch zitiert oder meinst du tatsächlich mich? Ich kann dir gerade nicht recht folgen.

edit: nvm, hab erst jetzt den rest des Pots gelesen.

Ich empfehle kommentarlos den Podcast hier ab ca. 6:40.

Ich hab mir diese Frage in letzter Zeit so oft gestellt, und dabei ist mir etwas aufgefallen.
Ich hatte von vielen Leuten, die Go so overhypen, den Eindruck, dass sie ewig auf genau so etwas gewartet haben.

Warum? Mochten sie die vielen neuen Inhalte nicht, die die Editionen seit Jahren bieten? Waren die Fans der Gen 1 abgeschreckt durch immer neue Pokémon, Typen, und Attacken, durch neue Spielinhalte wie Wettbewerbe, Doppel- oder Dreifachkämpfe, Pokéathlon, Pokémonamie, Supertraining und so weiter und so fort?
Möglich. Trifft sicher auf einige zu.

Aber immer mal wieder habe ich Bekannte sagen hören: „Mann, ich möchte so gerne das neue Game spielen, aber ich hab keinen DS.“
Leider hab ich immer verabsäumt, zu fragen, was die betreffenden Personen an der Anschaffung eines solchen hindert. (Definitiv nicht Geldprobleme in deren Fällen.)

Es scheint einfach für … casual Gamer … oder wie soll ich sie nennen … Leute, die nicht wirklich zocken … die RBTV gar nicht kennen (:scream: ) , die sich nicht näher für die Welt der Videospiele interessieren … eine große Hemmschwelle zu geben, sich eine Konsole oder eben einen Handheld anzuschaffen.

Ein Handy hat so gut wie jeder. (OK, es gibt immer noch vereinzelte Smartphone-Verweigerer, aber die Zahl find ich jetzt vernachlässigbar)

Somit braucht man sich nicht auseinandersetzen mit etwaigem „Läuft ein DS Spiel auf dem 3DS? Was ist ein 2DS? Die Wii U muss an den Fernseher angeschlossen werden, oder?“ sondern hat einen extrem simplen Einstieg.

Da fällt mir ein, als ich das Thema neulich auf FB bequatscht hab, hat eine Freundin gemeint, vielen ist es auch so peinlich, mit einem DS in der Öffentlichkeit gesehen zu werden.
Aber am Handy Pokémon Go spielen ist gesellschaftlich akzeptiert. :expressionless:

Sorry for the wall of text … have a potato. :fries:

2 „Gefällt mir“

Sehr gute Punkte die du ansprichst. Ein Handy hat jeder, es ist in der Öffentlichkeit akzeptiert und die aktuelle werberelevante Generation kennt Pokemon seit kleinauf, d.h. auch hier sinkt so die soziale Hemmschwelle.

Jedem ist klar, dass GO nicht auf dem Level weiterschwimmt wie zur Zeit, Hype ist Hype, aber die Auswirkungen sind phänomenal. Welches Videospiel hat zum letzten Mal dafür gesorgt, dass so viele Leute sich “im Freien” treffen, sozialisieren und gemeinsam spielen?

Du suchst dir aber auch allerlei Begründungen raus: „keine Ressourcen“, dann „Nicht vorherzusehen“, „zu beschäftigt“, „zu aufwendig“, „zuviel Planung“.

Naja… wie du meinst, grad in den Punkt „Schnelligkeit vs. Qualität“ ist jetzt bei den Bohnen eher Zufall was davon zutreffen wird. Letztendlich muss man schnell sein, wenn man aktuell aufkommende Trends nicht verpassen möchte. Und ich schrieb ja extra, das auch eine Aufzeichnung möglich wäre, die mann dann in Ruhe aufbereiten kann.
Beef&Co wird aber auch meist mit heißer Nadel gestrickt, statt in weiter Voraussicht durchgeplant. Und mit Ranked habe ich ein Beispiel genommen, was passiert, wenn man sich Gedanken macht, aber dann kein richtige Konsens zusammenkommt und trotzdem on Air geht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.