KHD: The Legend of Zelda - Breath of the Wild mit Donnie [Sammelthread]

:thinking:

4 „Gefällt mir“

Hängt mM damit zusammen, dass Leute es nicht gern haben, wenn man ihr Lieblingsspiel kritisiert.
Dabei wird jede Art von Versagen des Let’s Players sofort als Zweifel und Makel am Spiel abgetan. Das könne aber nicht sein, da das Spiel ja “perfekt” sei.
In Folge daraus ist der Let’s Player also “blöd” oder wie es im Dark Souls 3 Thread hieß “unwürdig”.

Klar, manchmal ist der Let’s Player auch selber schuld, aber im Fall der Robben seh ich da eher einen Designfehler. Da es an dieser Stelle zum ersten Mal notwendig war, die Robben zu benutzen, hätte hier das Tutorial stattfindend müssen. Die Textbox mit dem Hinweis war aber nur ungefähr 10 Sekunden am Anfang zu sehen und dann nie wieder.
Wenn das die Entwickler nicht möchten, dann hätte man es ja so designen können, dass der Weg zum Aussichtsturm nur mit der Robbe möglich ist und somit der “Fahrlehrer” einem das mit dem Schild sagt. Oder Riju einen Kommentar einbauen zu dem Thema einbauen.
Benutzt sie eigentlich auch ein Schild? Weil ich hab keins gesehen und somit kann man es sich nicht mal von ihr abgucken.

Andererseits muss man sich natürlich auch fragen, warum man zu dem Zeitpunkt kein Schild ausgerüstet hat.

Ändert bitte mal das Thumbnail vom LP, da krieg ich jedes Mal nen schock von, dieser leere Mördeblick von dir @Donnieos :scream:

Man wird in Gerudo Stadt darauf angesprochen und 100m neben selbiger ist ein Schrein, den man über ein Robbenrennen freischaltet. Ich finde das nicht zu versteckt.

Das war aber optional bzw. so nebenbei erwähnt. Zu dem war noch der Teil mit der Helm Quest und für Donnie Pause eine Woche dazwischen.
Die Entwickler haben ja durch den Textbox Hinweis erkannt, dass die Erkenntnis mit dem Schild nicht selbstverständlich ist, nur wurde eben dieses Kurztutorial unzureichend umgesetzt. Hätte ja niemandem geschadet, wenn Riju vorab nochmal darauf hinweist. Ist ja nur ne Textbox, da es in dieser Szene eh keine Sprachausgabe gibt.

In diesem Spiel ist alles Optional, man kann auch mit 4 Herzen und einem Stock von Titan zu Titan sprinten. Dann soll man sich aber nicht beschweren wenn es schwer wird.
Ja, man hätte nochmal darauf hinweisen können aber ich fand die Hinweise wie gesagt nicht so leicht zu übersehen.

Sagt es einem eigentlich die Sandrobben Verleiherin?
Die wäre zumindest meine erste Anlaufperson gewesen, hätte ich den Hinweis nicht gelesen.

Sie sagt es dir und bietet auch einen Schild zum Kauf an.

Ich sag mal lieber nicht wie sich viele Fanboys für mich anhören. :wink:

4 „Gefällt mir“

Naja, er wird mehrfach ingame darauf gebracht, sich mit den Sandrobben zu beschäftigen, selbst bevor sie zum Titanen aufbricht, sagt sie Link “komm mit einer Sandrobbe zum Aussichtspunkt, übe” wenn das dann der Spieler nicht macht, hat nicht das Spiel etwas verkehrt gemacht, sondern der Spieler. Zumal ja am Anfang in einer Textbox etwas stand.

Ich glaube in der Folge war einfach das “laut vorlesen und den eigentlichen Text dadurch nicht ganz so verstehen” wieder ein Problem, weswegen Donnie ja eigentlich keine Texte mehr laut vorlesen wollte^^

3 „Gefällt mir“

Aber wie ich schon gesagt habe, die Textbox kam ein einziges Mal und stand dann auch nur sehr kurz da.
Könnte mir sogar vorstellen, dass die Verweildauer und das Auftreten der Textbox nachgepatcht wird. Sie müsste eigentlich spätestens nach dem fünften Mal auf die Fresse fliegen wieder erscheinen, da das Spiel ja offensichtlich merken müsste, dass der Spieler etwas nicht verstanden hat.

1 „Gefällt mir“

Traurigerweise wollte er doch sogar das Sandrobben-Rennen machen, nur dort hat ihm das Spiel doch gesagt: Mach erst den Titan, bevor Du hier was mit den Sandrobben machen kannst. Wobei er da wahrscheinlich auch viermal auf die Fresse geflogen wäre und dann aufgegeben hätte, weil es dort auch nicht erklärt wird. :wink:

@Donnieos
Ich glaube, das Problem ist einfach, dass es zu Anfang so unglücklich lief und da ja tatsächlich eine breite Front der Kritik kam. Dadurch fühlen sich einige eben auch sehr berechtigt, alles auseinanderzunehmen und lassen da einfach nicht nach. Sie haben jetzt ihre Theorien, warum Du ein ungeeigneter Let’s-Player wärst und nehmen jetzt jeden Deiner Fehltritte als Beweis dafür. Dass so etwas auch einfach mal passiert und nicht mehr mit dem hakeligen Anfang zu tun hat, fällt da nicht mehr auf, ein simpler Confirmation-bias. Damit meine ich nicht, dass jetzt jede Kritik ein Fehler ist, aber die Art und Weise, wie sie wahrgenommen und dann auch aufgeblasen werden, sind halt etwas übertrieben und lassen sich jetzt nur noch schlecht ändern.

2 „Gefällt mir“

Naja. Da BOTW sich mit Hinweisen eher zurückhält, kann ich Donnies Versagen zwar verstehen, aber ein Missgeschick bleibt es trotzdem. Aber wie ich schon öfters geschrieben habe, ist mir das beim Feuertitan auch passiert. Man kann bei dem Spiel halt schnell mal was übersehen.
Aber dann das Spiel so anzumotzen ist auch keine feine Art. Wenn man scheitert, muss man auch die Eier haben das zuzugeben.
Die Einbildung die auf den Schild hinweist ist zwar nur kurz zu sehen, aber sie ist ja auch nur der letzte verzweifelte Versuch der Entwickler gewesen den Spieler darauf aufmerksam zu machen, der bis dahin wirklich alle Hinweise bezüglich Sandrobben ignoriert bzw. nicht gesehen hat.

Hier nochmal die Stelle (rechts oben die Textbox):

1 „Gefällt mir“

@Donnieos Wieso gibts diese Woche (und letzte Woche auch schon) nur drei Folgen? Thimbleweed Park und Outlast 2 bekommen immerhin auch vier bzw fünf. Für mich alten Donnie Junkie ist das einfach zu wenig.

4 „Gefällt mir“

Ich fand es ja sehr episch, wie Donnie es hinterher geschafft hat, den Titan zu legen :smiley: Und ich muss ihm Recht geben, die Sandrobbensteuerung und wie die Königin fährt ist ziemlich ätzend, da hatte ich auch trotz vorhandener Übung mit dem Robbensurfen so meine Probleme.
Für solche spannenden Momente schaue ich das Let’s Play :grinning:

was hab ich gesagt, @MarcoMeh :smiley: :smiley: :smiley:

5 „Gefällt mir“

Naja. Ein Comment ^^ Ich finde du siehst darauf nicht schlimm aus. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das heißt aber auch nicht, dass er gut aus sieht^^

1 „Gefällt mir“

Nur Gregors Zelda BOTW Thumbnails sind schlimmer.

1 „Gefällt mir“

bitte WAS… die sind Gold (eigentlich ja vom Nightcry-LP geklaut, aber das wurde ja zu :smb:)