Kimi no Na wa (Your Name.) kommt nach Deutschland

Ich war heute auch in Your Name und bin ja begeistert. Die Geschichte hat mir unheimlich gefallen. Selbst habe ich nun nicht viele Animes gesehen, daher kann ich auch nicht beurteilen, ob das nun der beste Anime ist und halt gegen Chihiros Reise oder Prinzessin Mononoke ankommt.

Durch den Trailer und der Beschreibung habe ich eine Körpertausch-Liebesgeschichte erwartet und kann auch durchaus charmant sein. Aber dieser Twist mit den Meteoriteneinschlag und den drei Jahren Unterschied, habe ich wirklich nicht kommen sehen. Das hat den Film nochmal auf eine andere Ebene gebracht. Ein schöner Schlag ins Gesicht als man erfuhr, dass Mitsuha vor drei Jahren verstorben ist. Ich mochte die beiden Figuren Mitsuha und Taki - und die Synchronisation hat für mich auch bei allen Charakteren gepasst.

Dieser Körpertausch-Gag mit den Brüsten ist meiner Meinung nach auch nicht langweilig geworden. :smile: Man hat es immer wieder anders in Szene gesetzt und dachte, ja gut, jetzt hat er es. Dann öffnete die kleine Schwester die Tür und…

Mein Herz wäre am Ende zerbrochen, wenn es kein Happy Ending gegeben hätte. Dieses Vergessen des Namens und der Geschichte, also ich war mir nicht sicher und hatte schon Sorgen. Auch wenn ich eigentlich auf so andere Enden stehe. Wer weiß, vielleicht habe ich selbst auch so ein Story hinter mir. :joy: Wie sagte Taki, er fühlt sich, ob er seit Jahren auf der Suche nach einer Person, Ort oder Job ist - und er weiß nicht wieso. Hat nicht jeder so ein Gefühl oder Phase?

Eigentlich nicht. Es saß nur so ein dummer Junge in der Reihe, der immer irgendwelche Kommentare von sich gab. Dann geht der an der spannende Stelle auf Toilette… Wenn ich da die Mutter gewesen wäre, hätte ich meinen Sohn mal gefragt, ob er im Kino nicht die Klappen halten möchte.

2 „Gefällt mir“

Bin ich eigentlich der einzige, der bei der Sache noch viel schlimmere Gedanken hatte?
Wer jetzt nein sagt lügt eh! :ugly:

Taki muss sich aber nicht schämen, Mitsuha hat umgekehrt auch zugegriffen. :smile:

3 „Gefällt mir“

Hat sich bei dir auch alles zusammengezogen, als er den Sake getrunken hat?

Jein, die Herstellung hatte schon ihre Eigenarten :sweat_smile: , müsste ich jetzt auch nicht trinken, fand es in dem Moment aber eher witzig

Alles daran war so…ew.

Erstaunlicherweise nicht! War das erste Mal, dass ich das erlebt hab, und der Saal war voll.
Leider saß ich diesmal nicht im Mittelblock, sondern hatte immer den Gang im Blickfeld, und selbst 20Minuten nach Filmstart kamen noch Besucher rein… -___-

Alles in Allem hat sich meien Vorfreude bestätigt. Ich hatte ihn ja schon gesehen, weswegen ich mir den Besuch eigentlich hätte sparen können (vor allem, da sie, weils ne Sondervorstellung war, meine Karte nicht annehmen wollten -__-), war aber nicht…enttäuscht. Es lag eh genug Zeit dazwischen, die ersten englischen Subs waren damals nicht so akkurat, so dass ich einige Zusammenhänge besser verstanden habe und allein für die Musik und die großartigen Bilder (die zeichnerische Qualität) hat sich die große Leinwand nochmal gelohnt.
Wenn man dann auch mal bewusst versucht, NICHT auf der Logik rumzureiten, machts noch mehr Spaß!

Bezüglich der Logik: Ich fand die zeitliche Lücke überhaupt nicht unlogisch. Es wurde ja durch dieses Band Gleichnis, in meinen Augen, befriedigend erklärt. Das einzig wirklich unlogische ist in meinen Augen, dass er nichts von einem Meteoriteneinschlag mitbekommen hat, der 500 Leute getötet hat.

[spoiler]hat er eigentlich ja, nur hat jedesmal wieder die Namen vergessen, wenn er wieder in seinem Körper war. Was ich eher unlogisch fand war, dass ihm nicht aufgefallen war, obwohl er ständig an elektronischen Geräten herum hantierte, dass etwas mit dem Datum nicht stimmt. Wahrscheinlich ist da die Erklärung ähnlich wie zu der Meteoriten Sache.

Ps.: Sie ist 3 Jahre älter als er, oder? Bis auf seine Körpergröße hat sich nicht viel bei ihm geändert, sodass ich mir da nicht sicher war. [/spoiler]

Das stimmt, aber das hätte für sie noch viel mehr mindblowing sein müssen.

Der Logik folgend und davon ausgehend, dass sie die gleiche Klasse besuchen, müsste sie 3 Jahre älter sein als er. Das war am Ende schwer auseinander zu halten, aber in dem Alter ist das auch nicht mehr so gravierend, oder?

Wenn es danach geht, hätten sie auch gleich auf die Idee mit Anrufen oder Treffen kommen können ohne diese Liste zu erstellen, was sie machen dürfen und was nicht. :wink: Auch wenn man vllt. denkt es wäre ein Traum.

Da wurde es ja wieder konsistent, sie ist nach Tokio gereist und fand einen nichts ahnenden Taki vor.

Wenn ich darüber nachdenke waren sie da ca gleich alt, unlogisch.

Und nochmal hier :stuck_out_tongue:

Habe jetzt endlich auch Kimi No Nawa gesehen (auf deutsch). War schon gut, aber jetzt auch nicht die Offenbarung für die ich es gehalten habe vom hype her ^^’’ Erstaunlicher weise gab es auch nur eine Stelle im Film in der ich tatsächlich leicht feuchte Augen hatte, während ich bei Coco z.B. gleich an mehreren Stellen praktisch geheult habe ^^’’

Liegt glaube daran das mich Romanzen nicht so sehr an die Gefühle packen, wie z.B. wenn es um Familie geht. Dafür hatte der Film echt nen netten twist, dafür mag ich immer noch nicht so gerne Körpertausch geschichten, aber mit dem twist war es eigentlich ganz nett ^^ (auch wenn der twist natürlich ganz andere probleme mit sich bringt).

Animations-technisch und von den Schauwerten her war es natürlich top. 8.5/10

(edit: sry sollte keine antwort auf dich sein DaDude ^^’’)

1 „Gefällt mir“

Warum ist das Alter unlogisch? Wissen wir denn wie alt die beiden sind?

Klar, sie war da. Ohne Absprache und wusste nicht was da passiert. Wenn beide sich aber an Anfang absprechen. Lass und dort und dann treffen, hätten sich beide nicht gefunden

Naja, wenn man überlegt dass sie ja nicht nur ein paar tage in seinem Körper war und sein Geld ausgegeben hat, hat sie sicher auch seine Personalausweis und co dabei in der Hand gehabt.

Gibt eben schon ein paar gewaltige Logiklöcher.

Das Taki nichts vom Meteoriteneinschlag mitgekriegt hat, ok, unwahrscheinlich bei jemandem der Jung und sicher auch online unterwegs ist, aber gleichzeitig habe ich auch nen Kumpel der letzt bei Fukushima sagte “was issn das ?”
(Klar hat er sich dann daran erinnert als wir ihm von der Katastropher erzählten aber das war ein weit größeres Event als ein Meteoriteneinschlag und es gerät langsam schon wieder in Vergessenheit)

Aber das beide den Zeitversatz nicht gemerkt haben, ist schon komisch und echt nur durch “time magic” zu erklären.

Es ist unlogisch weil sie drei Jahre zuvor in die gleiche Klassenstufe wie Taki ging und ergo drei Jahre älter als er sein müsste.

Ich bekomme auch manchmal feuchte Augen, aber auch wenn gute und emotionale Szenen dabei waren, hatte ich bei keiner feuchte Augen oder so. Ich war gegen Ende nur so: Oh man, die ist immer noch tot, oh fuck die ist tot.

[spoiler]Ehrlich gesagt, hätte der Film an der Stelle geendet, wo er am Krater steht, wäre das ein krasser Mindfuck gewesen und hätte auch irgendwie gepasst. Irgendwie Blackmirror Style.

So: Keine Boobies mehr zum begrabbeln. Warum? Ach deswegen.[/spoiler]

Und dann kann man sich fragen, ob sie nichts über die Katastrophe aufegschnappt hat und sich fragt “Warte, der ist wo eingeschlagen?!”.

Aber eben nur wenn man sich für sowas interessiert.

Die Leute sind leider recht oberflächlich und wenn ich heute schon im realen Leben Leute treffe die vom ersten Golfkrieg nichts wissen und dir nicht mal sagen können wann die Mauer fiel oder was in Hiroshima passiert ist, dann gestehe ich das auch einem 17jährigen animecharacter zu der noch zur schule geht :wink:

Ja ok, so traurig das von dir geschilderte auch ist.

Und was man zu guter Letzt nicht vergessen darf.

„fucking hell ich bin im Körper eines anderen, muss schauen was ich mit seinem Körper mache und das ich sein LEben nicht ruiniere da er sonst meines auch ruinieren könnte“

Da hat man eventuell auch einfach nicht so die Gedanken um zu schauen ob hier alle Leute 6 Zehen haben und man in einer Paralleldimension ist :wink: