Gut zocken ist schonmal generell hinterfragt worden von mir was es bedeutet denn gut zocken bedeutet nicht in hoher Grafik zocken sondern ruckelfrei zocken Grafikqualität ist kein Maßstab für das zocken an sich es ist in der Tat eine Vorliebe die man hat.
1080P weithin als HD auch bekannt stellt einen Auflösungspunkt dar ab dem der qualitative Vorteil hinter den Leistungskosten deutlich hinterherhingt. Es ist also für die Leistungsbetrachtung kein relevanter Faktor mehr sondern eine persönliche Vorliebe und wir debatierten hier inwiefern alte PCs zum Zocken neuester Games denn taugen und da gilt die Leistungsfrage als relevant also ab wann leidet die Grafikqualität so deutlich dass man sagen muss ja hier macht es Sinn in ein Upgrade investieren zu müssen.
Eine These ist immer auch eine Meinung die erstmal im Raum steht und zum Zeitpunkt der These weder bestätigt noch verneint wird.
Ich finde es zudem fraglich wieso du mich und andere hier wiederholt angreifst zeitgleich aber der Diskussion selbst nichts vernünftiges beifügst dich dann aber darüber brüskierst das Leute hier ihre Meinung kundtun. Wenn du meine Meinung nicht teilst verbietet dir das auch keiner.
Jeder kann wenn er es denn möchte und sich leisten kann permanent in die neuesten Konsolen oder Hardware investieren jedoch die Aussage, dass man Spiele nicht gut zocken könne ohne sehr häufig einen PC upgzugraden ist eben falsch! Das ist für die Diskussion ein entscheidender Gesichtspunkt da sich daran auch die Leistungsanforderung der Hardware stellt.
Die Kernthese lautet ja der PC braucht auf Grundlage der individuelleren Spieleinstellungen deutlich weniger Upgrades um aktuelle Spiele „gut“ spielen zu können und dieses „gut“ bezeichnet den Faktor bei ausreichender grafischer Darstellung ruckelfrei spielen zu können. Das Gegenstück hierzu stellen die Konsolen dar, die zwar technisch in der Lage wären auch neuere Spiele zu bewältigen dies jedoch auf Grund vorgefertigter Einstellungen die sie nicht selbst abändern und den eingestellten Support ihrer Plattform nicht umsetzen können. Es folgt das die Konsolen gezwungen sind zu neuer Hardware zu wechseln um die neuesten Spiele spielen zu können während zeitgleich der PC diesen Zwang nicht besitzt.
Die Vorliebe ist hierbei weshalb es zu den Aussagen kommt dass man ja höhere Auflösung Frames usw. benötigen würde obgleich es dafür keinerlei vernünftigen Hintergrund gibt.
Daher nochmals für die Debatte nach der Langlebigkeit eines PCs spielt die Auflösung ab einem bestimmten Punkt keine relevante rolle mehr! Etwas anderes wäre es wenn auf Grund der verringerten Auflösung die qualitative Wahrnehmung so schlecht wäre, dass dadurch das Spiel beeinflusst werden würde etwa durch nicht sichtbare Gegenstände die mit den Texturen verschmelzen. Zuletzt hatten wir Probleme dieser Art bei Medium in Form der Helligkeitseinstellung in bestimmten Bereichen die dazu führten das Durchgänge etwa nicht gesehen werden konnten, ähnliches gibt es auch in Spielen wo man im Texturenbrei bei zu geringer auflösung dann Gegenstände nicht ausmachen kann.
Rational betrachtet ist die Debatte um die höheren Auflösungen deshalb spätestens nach 1080P nichtmehr Leistungsrelevant. Ebenso sind hohe FPS Zahlen irgendwann einfach nichtmehr relevant da sie irgendwann nur noch subjektiven Nutzen haben. Beides schlägt sich aber erheblich auf den Leistungsanspruch der Hardware nieder.
Ausnahme hier wäre bspw. in Form von VR noch gegeben wo Hohe Auflösung und stabile FPS wichtig sind um Motion Sickness vorzubeugen.