King's Field IV

Heute wurde das Lets Play King’s Field IV mit Colin zu Gunsten von Far Cry Primal verschoben, was dazu führte, dass im Reddit zu Fackeln und Heugabeln gegriffen wurde und teils wilde Spekulationen getätigt wurden.

Colin hat sich dazu geäussert, ich habe seinen Post mal der Einfachheit halber rüberkopiert:

[quote]Da mir die Spekulation um mögliche Gründe für den Tausch von King’s Field gegen Far Cry Primal grad deutlich zu sehr in ein Geld-Goliath verschlingt Fanboy-David abdriften, hier ein paar Worte. Was wir heute gemacht haben: Einen „großen“ Titel kurzfristig ins Programm genommen, um ihn so früh wie uns erlaubt zu zeigen.
Im Klartext: Ab 18h durften wir FCP zeigen, vorher nicht. Diese Info - wie auch das Spiel selbst - kamen leider deutlich nachdem der Sendeplan inkl. KF bereits feststand und entsprechend kommuniziert wurde. Wer hier Zuwendungen seitens Ubisoft oder sonstige Sellout-Argumente vermutet, liegt falsch. Punkt Aus Ende. Dass es King’s Field getroffen hat, ist schlicht Pech. Nicht mehr und nicht weniger. Hier wird nix auf dem Altar des Underground oder Fan Service geopfert. Hier wurde schlicht ein tagesaktueller, potenzieller Blockbuster vorgezogen, dessen Vorstellung letztlich auch durch seine Qualität (jetzt bitte keine Diskussion Marke „Mainstream-Dreck von der Stange“!) legitimiert ist. Ja, ich hatte Spaß mit dem Teil.
Außerdem finde ich’s durchaus interessant zu lesen, wie wir mal die Fahne des Internet-TVs mit spontanen Änderungen, Sendungsverlängerungen etc. hochhalten sollen. Beim nächsten Mal sollen wir dann wieder möglichst zwei Wochen im Vorfeld festlegen, was wir wann zeigen, damit die persönliche Lebensplanung abgestimmt werden kann. Jupp, ist jetzt etwas pauschal formuliert.
Ich stehe nur einfach nicht auf Spekulationen, die sich in Gerüchte umwandeln, die dann als vermeintliche Fakten kolportiert werden. Und irgendwie hatte ich nachdem Überfliegen des Feedbacks das Gefühl, ich müsse mal was dazu schreiben.
TL:DR Der kurzfristige Programmtausch hat rein redaktionelle Gründe und schießt nicht gegen King’s Field (bin doch selbst der größte Verfechter hier!). Wer hier irgendeinen Geldfluss vermutet, liegt falsch. Punkt.[/quote]

9 „Gefällt mir“

Völlig egal ob da Geld geflossen ist oder nicht, ich finde es scheiße da hätte man etwas anderes tauschen sollen oder Kingsfield vorziehen oder nach hinten schieben whatever. Das Ding is letzte Woche schon ausgefallen, wäre das nicht gewesen hätte ih es nicht schlimm gefunden, so finde ich es einfach scheiße.

Sry aber das musste ich mal loswerden

3 „Gefällt mir“

Zumal man so nen Standard Spiel wie Far Cry Primal überall sehen kann und das auch deutlich vor 18:00 Uhr…

Fand die Entscheidung auch sehr unglücklich…

Warum hat man King’s Field nicht vorgezogen? Nichts gegen Eduard, aber Rimworld macht mit Denzel einfach mehr Spaß. Und wenn man weiß, er ist nicht da, um 18:00 kann King’s Field nicht kommen, weil Far Cry gespielt wird, wieso dann nicht KF vorziehen? Colin hat ja im Stream selbst gesagt, sie haben überlegt, Far Cry vorher zu spielen und KF nach Plan, nur durften sie nicht. Warum nicht einfach andersrum? ^^

Also das kann ich dir - soweit es mich betrifft - leicht erklären: Ich hätte schlichtweg keine Zeit gehabt für vier Stunden live am Stück. Ist ja nicht so, dass ich nicht noch andere Sachen zu tun hätte :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Gibs einfach zu, du hättest gegen Ende keine Stimme mehr gehabt :wink:

Das auch…

1 „Gefällt mir“

immer diese ausreden als ob ihr arbeiten müsstest :smiley:

Mein Hauptproblem mit der Thematik ist eine ganz andere, als ich bisher anhand den Post im reddit, der hier im Forum und den Chat-Beiträgen sehen konnte:

Diese Sellout-Vorwürfe mit Geld und bla sind ziemlicher Schwachsinn, genauso wie der Vorwurf man würde KF nur stiefmütterlich behandeln, genauso wie das alles schlecht kommuniziert wird und bla. Lassen wir das alles mal bei Seite… aber:

Farcry Primal ist ein AAA Titel von Ubisoft. Okay.
Ich verstehe (aus Sendersicht) durchaus, warum man sowas natürlich gerne auf dem Sender präsentieren kann und da auch gerne etwas im Sendeplan rumwechselt, vorallem wenn es dann noch als exklusives Anspielen angepriesen wird, bzw. die Bohnen die Info von Ubisoft erhalten es sei exklusiv. Problem: War es nicht, ist es nicht und - wie oben erwähnt - bei nem Ubisoft AAA Titel ist es relativ naiv(?) zu glauben, dass man das wirklich exklusiv kriegt.

Nun ist es übrigens meiner Meinung nach auch ein großer Unterschied von was für einem Titel man hier spricht. Hier ists einfach nur ein weiterer Farcry Teil, der entgegen der Anpreisung, nicht viel an dem üblichen Farcry-Rezept verändert. Wäre der Aufschrei geringer wenn es ein anderer „potenzieller Blockbuster“ gewesen wäre, der irgendwie 3 Jahre im geheimen produziert wurde und die Spielelandschaft verändern wird? Mit Sicherheit. Aber nicht mit dem „neuen“ Farcry.

Was mich zu dem eigentlich Grundproblem führt: RBTV ist für mich definitiv eher Nische als Mainstream. Will ich Infos zu aktuellen „Blockbustern“ (Gott Colin, ich mag dich aber die Aussage bei nem Farcry5 ist halt echt scheiße) dann schau ich mir auf den drölfmillionen anderen Internetseiten, den drölfmillionen anderen YT Channeln oder den anderen (ihr ahnt es) drölfmillionen Twitch-Streamern was dazu an. RBTV ist für mich aber eher der „Nerd Wohnzimmer“ Channel, wo ich meine Dosis Nostalgie zusammen mit Klamauk und Nerdtum kriege. Deswegen funktioniert nen P&P Format so gut, deswegen zieht Pokemon so weite Kreise und deswegen schreien die Leute auf wenn man ihnen Gothic2 oder andere Classics präsentiert.

Die Entscheidung die hier getroffen wurde, führt also nicht zu brennenden Fackeln und Mistgabeln weil man hingegangen ist und statt KF auf Farcry5 gewechselt ist, sondern weil man dem Gewohnheits-Nerd etwas von seinem Wohnzimmerfeeling genommen und versucht hat sich dem Mainstream anzubiedern. Bevor ich jetzt niedergeflamt werde und mir die Leute Sachen wie das Fallout-Event (Tripple A) und SF5 Turnier (Tripple A) vorwerfen und die zig anderen Beispiele in diese Richtung: Schaut euch mal genau an, wo da die genauen Unterschiede liegen.
Fallout wurde mit dem „klassischen“ Fallout gefeiert, SF5 bot Klamauk und den Beef-Faktor. Alles Dinge die den beiliegenden „Mainstream“ dann in den „Wohnzimmer-Faktor“ verpacken und ihn somit appetitlich servierbar machen.

Nur meine Meinung.
:slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich finde es schade wie aggressiv manche Postings (vorwiegend Reddit) sind. Ich bin absolut Colins Meinung. Und wie er auch schon kurz erwähnt hat: RBTV hat ein riesen Vorteil ggü. den klassischen TV-Sendern, dass sie das Programm relativ flexibel gestalten können und sogar exklusive Einblicke bieten können. Da kann man sicher auch mal ein paar Tage auf ein anderes LP warten. Aufgeschoben nicht aufgehoben.
Schon klar. Die Community supportet durch Spendengelder, Abos, Affiliate etc. Aber man sollte die Redaktion und Moderatoren nicht ständig als Marionetten nutzen. Oft liest man hier was man verbessern könnte und ändern usw. Ist ja auch gut und richtig so, aber in bestimmten Dingen/Momenten muss auch mal eine GmbH, wie RBTV nun mal ist, eigenständige Entscheidungen treffen. Schön wär’s, wenn nicht ständig ein großer Mob dagegen steuert und evtl. sogar einzelne Personen angeht. Das Thema “MoinMoin” ist genau solch ein Beispiel dafür.

10 „Gefällt mir“

Ich kann deinen Punkt im Kern verstehen. Aber ganz ehrlich, bei der Masse, die wir an absolutem Special-Interest-Content Tag für Tag raushauen, ist’s ja nun wahrlich nicht so, dass wir mit FCP unsere DNA verraten hätten (abgesehen davon soll es ja auch ehrbare, erfahrene Gamer geben (mich eingeschlossen), die sich für das Spiel interessieren. Ist ja nicht so, dass wir hier versuchen würden, aus Scheiße Gold zu machen).

Für mich ist Rocket Beans mittlerweile ein derart bunter, vielfältiger und stetig üppiger werdender Blumenstrauß. Dass man überhaupt die Zeit hat, an so vielen Blüten zu schnuppern, wundert mich manchmal. Das einem nicht jeder Geruch passt, hingegen nicht. Und warum sollte bei uns kein Platz für Mainstream sein? Ist’s irgendwie besonders cool (oder smart) NUR auf Nische zu setzen? FCP war ein stinknormales, aktuelles Let’s play, mehr nicht, zu einem Spiel, das nicht jedermanns Sache sein muss. Aber eben auch nicht mehr oder weniger.

VG,
Colin

17 „Gefällt mir“

Ich hab den Thread im Reddit erstellt und muss ehrlich sagen das ich ihn irgendwann fast schon wieder löschen wollte.
Vor allem als Colin sich dann gegen absolut ungerechtfertigte Vorwürfe ( Sellout etc. ) wehren musste war das schon ziemlich ernüchternd…

Es ist eine Sache seinen Unmut über das ausgefallene Format Ausdruck zu verleihen, aber in erster Linie geht es doch darum das die Beans und wir Zuschauer spaß haben.

7 „Gefällt mir“

Ich hoffe nur, dass dich viele dieser überzogenen Anschuldigungen nicht zu sehr getroffen/aufgeregt haben.
Mir hat das FCP heute viel Spaß gemacht und ich finde auch, dass das Spiel (vor allem halt das Setting!) sehr spaßig aussieht.
KF4 geht halt dann halt vermutlich nächste Woche weiter.

So, jetzt hoffe ich, dass du ein gutes Wochenende hast und ich voll ganz auskurieren kannst. Lass dich von der häufigen Negativität bitte nicht runterziehen.
Wollte ich nur mal loswerden!

1 „Gefällt mir“

Widersprichst du dir da nicht gerade selber? Ist es nun nen stinknormales LetsPlay zu nem aktuellen Titel oder ist es ein exklusives Anspielen von einem kommenden Blockbuster? Schon ein Unterschied.

Und klar, NUR Nische wäre sehr dumm und Mainstream kann sich ja vom Interesse her auch mit vielen überschneiden, deswegen heißt es ja Mainstream. Aber wie ich schon meinte: Auf die Verpackung kommt es an. Ich wollte das aber auch nicht großartig diskutieren, ich wollte eher nur ne Erklärung liefern, warum gerade alle riot gehen bei einer solchen (vermeintlichen) Kleinigkeit.

Ich kann mir halt nur nicht vorstellen, dass ihr die Entscheidung KF ausfallen und FCP zu zeigen sehr leicht getroffen habt und nicht im Vorfeld schon wusstet was fürn Shitstorm kommen wird, ergo sollte man das dann auch dementsprechend verpacken. Für mich selber war es vollkommen okay, auch wenn mich FCP einfach null interessiert und ich lieber KF gehabt hätte, bin ich mit der Entscheidung vollkommen grün.
:slight_smile:

Ich fands sehr interessant, dass Colin so zeitnah die finale Version zocken konnte und versucht hat, Vergleiche mit der Preview Version zu ziehen, die er zuvor auch in den Händen hielt. Da er quasi der FCP Tester bei RBTV ist, ist für mich auch die Wahl seines Slots absolut logisch, so wie sich die Möglichkeiten ergeben haben.

Mich interessieren jedenfalls auch die aktuellen Spiele bei RBTV und wenn sie entsprechende Spielmöglichkeiten bekommen, dann begrüße ich auch ihren dahingehenden Einsatz. Wer so lange auf eine Wiederaufnahme von Kings Field warten musste, hält es sicher auch noch mit einer 2 wöchigen Verzögerung aus. Egal welche Planänderungen eintreten, irgendwer fühlt sich immer auf den Schlips getreten, einige reagieren nur heftiger als andere.

3 „Gefällt mir“

Kann mich nicht erinnern, die Formulierung “exklusiv” benutzt zu haben… Ansonsten widersprechen sich stinknormales “Let’s Play zu nem aktuellen Titel” und “Anspielen von einem kommenden Blockbuster” nicht wirklich.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube viele Leute meinen wirklich es sei cool solche Spiele zu haten. So oft wie man immer wieder “typischer Ubisoftschrot” im Chat lesen musste ist einfach so dämlich, weil diese Leute mit der Meinung eh schon an das Spiel ran gehen und sowas schon geschrieben haben, bevor sie überhaupt wirkliches Gameplay gesehn haben. Generell sind viele AAA Titel anscheinend für manche Leute zu Mainstream und sie müssen unbedingt zeigen wie cool sie sind, weil sie kein Fifa, COD, AC oder ähnliches Spielen und das nicht mögen. Aber statt einfach abzuschalten müssen sie die vollen zwei Stunden im Chat drüber haten. Verstehen muss man das wohl nicht.

8 „Gefällt mir“

Amen!

//
Wow. Ich habe mir gerade einige Kommentare im Reddit durchgelesen und so viel Spekulationshass zeigt mir nur wieder, wieso ich dem Haufen fernbleibe.
Zuerst jammern alle wie unspontan die Bohnen sind, jetzt werden ganze Freitage freigehalten, um nur dieses eine Format zu sehen und alle gehen Riot. Dann noch Dinge zu lesen, dass man wegen einem sehr verpatztem Tag kein Affiliate-Geld mehr ermöglicht? Was ist nur mit manchen Zuschauern falsch. Da platzt mir echt die Hutschnur bei sowas. Natürlich ist es dumm gelaufen und auch nicht optimal gelöst, aber erst nach mehreren Malen kann man Menschen einen Strick draus drehen - meiner Ansicht nach.

5 „Gefällt mir“

Ähm, ich glaube ich bin dadrüben auf Reddit ein bisschen zwischen die Fronten geraten. Das sieht auf den ersten Blick vielleicht so aus, als ob ich die kurzfristige Änderung nicht verstanden hab oder sowas, weil ich das Wort in CAPSLOCK geschrieben hab, aber eigentlich bezieh ich mich auf den Tweet zur Sendeplan Änderung. Der erklärt halt zumindest in meinen Augen zu wenig, in die Dinger passt eben nur ein Satz.
Im Grunde bring ich da drüben nur einen harmlosen Verbesserungsvorschlag zur Kommunikation.

Moin,

RBTV hat zwar unglücklich gehandelt , aber die Absicht dahinter lieber FCP zu zeigen kann ich nachvollziehen.

2 „Gefällt mir“