Kino+ 2021 (Kino Plus)

Faust I lese ich alle paar Jahre und finde ich großartig.
An Faust II habe ich mich aber noch nie gewagt. Habe da von zu vielen Seiten gehört, dass der erste Teil mit gutem Grund deutlich populärer ist und sich Teil 2 extrem ziehen würde.

2 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:

Ich habe tatsächlich schon anderes gehört, dass der zweite Teil zu unrecht so mit Vorsicht angepackt würde und der um nichts schwieriger ist, als der erste, aber wohl noch mehr aufmachen würde.
Man muss halt konzentriert lesen, aber das muss man ja auch schon beim ersten Teil.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bis heute nicht einen Satz in diesem Buch verstanden

1 „Gefällt mir“

Achso.
Ich dachte jetzt irgendwie generell du wärest irritiert, warum man etwas mehrfach liest.
Mein Hirn. Es ist früh. Ich hatte noch keinen Kaffee.

1 „Gefällt mir“

Jetzt übertreibst du aber. Die verwendete Sprache ist auch heute noch üblich. Die Sperrigkeit kommt einzig und allein durch die Textsorte zustande.

Hmm, ein Kino+ Spezial zu deutschen Literaturverfilmungen könnte doch ganz interessant sein. Da könnte man so einige Spezialfälle präsentieren.

6 „Gefällt mir“

Ich kann mich gar nicht erinnern, was wir so im Unterricht geguckt haben. Zu Bowling for Columbine waren wir im Kino, aber das galt für die komplette Schule.

Bei Schindlers Liste bin ich mir nicht sicher. Ich weiß, ich hab den mal komplett gesehen und das zu einer Zeit, in der mein Filmgeschmack noch nicht existent war und ich sowas „freiweillig“ eigentlich nicht geguckt hätte. Außerdem kann ich mich nicht an Werbeblöcke erinnern. Muss also fast Schule gewesen sein. :thinking:

Dann wirds schon dünn, mir kommt zumindest kein Film in den Sinn, den wir im Unterricht gesehen hätten.

Jaa… Ich muss doch einfach irgendwann mal rangehen und mir ein eigenes Bild machen. Habe sogar zu Hause schon die Ausgabe mit beiden Teilen

2 „Gefällt mir“

Nein :eddy:

1 „Gefällt mir“

Absolut. Ich hab letztes Jahr eine Sammlung von kurzen Stücken von Sibylle Berg gelesen und bin draufgekommen, ich sollte wieder mehr Theaterstücke lesen, weil das echt eingerostet ist bei mir.
Bei Drehbüchern tu ich mir lustigerweise leichter.

Ja, bei mir liegen auch beide im Regal.
Man müsste sich nur mal aufraffen.

1 „Gefällt mir“

Schönes Kino+, allein der Einstiegsdialog um Boss Level, war mal wieder göttlich. :smiley:

Ich hätte aber auch erwartet der Film ist bei einem Streamingdienst mit inklusive. Allein schon von der Aufmachung her.
Aber da kommt genau das zum tragen, wo ich Eddy zu 100% zustimmen würden und zwar die Übersättigung. Es gibt jetzt schon so viel, da gebe ich keine 10€ zusätzlich aus für ein Boss Level oder Empty Man.

Auch wenn manches wie netflix schreibt sich verschoben hat durch corona, der Markt ist jetzt schon so überflutet, ob da WitcherS2 jetzt läuft oder erst am Ende des Jahres, wird nicht die große Rolle spielen.

Eine große Rolle wird eher spielen wenn im Sommer nach Corona, die Streamingdienste die knappe Freizeit ihrer Kunden wieder teilen müssen mit Kino, Theater, Festivals, Konzerte, Freunden, Grillen, Urlaub usw.
Die pusten gerade Milliarden raus für Lord of the Rings Serien, Knives Out Fortsetzungen, MCU Serien, mal schauen wo die alle in 3-5 Jahren stehen und wer das überlebt.

Bei mir gab’s im Biologieunterricht Jurassic Park. :t_rex:

Neee, wir haben Nackt unter Wölfen gesehen und Blut und Ehre – Jugend unter Hitler.

„Wenn das Gewölbe widerschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt.“

So was ist auch zu unverständlich? :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

:confused::donnie:? Bin mir nicht sicher

Ne sorry Faust ist mir echt ne Nummer zu hoch. Vielleicht bin ich auch einfach nicht klug genug dafür :man_shrugging:

Ne nur Teil 1, aber Effi Briest mussten wir lesen und ne Klausur drüber schreiben. Hab das Buch gehasst…

Die Leiden des jungen Werters fand ich wiederum ganz gut.

Jap wir mussten das beides lesen und ich bin Jahrgang 90.

Die Stelle mit der 14 Jährigen Verführung findet Anklang bei seinem inneren Lolicon :kappa:

Aber Spaß :donnie: beiseite. Man kann da einfach unfassbar viel rausziehen und findet noch nach dem 100sten mal lesen Neues. Wenn man sich am Stil nicht stört und es einem gefällt kann ich gut verstehen warum man es gern immer mal wieder liest. Dazu is es klein und schnell gelesen ^^

Der kleine Gott der Welt bleibt stets von gleichem Schlag,

Und ist so wunderlich als wie am ersten Tag.

Ein wenig besser würd er leben,

Hättst du ihm nicht den Schein des Himmelslichts gegeben;

Er nennt’s Vernunft und braucht’s allein,

Nur tierischer als jedes Tier zu sein.

Da hat Goethe halt einfach die Menschheit auf den Punkt gebracht ^^

Vlt einfach mal das Theaterstück schauen (am besten Gründgens :wink: ) da kommt viel mMn besser rüber als beim lesen und ist verständlicher.

PS: Warum haben hier gefühlt alle so wenig in der Schule lesen müssen :beannotsure:

Wir haben von der 5ten bis zur 12ten folgendes abgearbeiten in
Deutsch/Englisch:

Krabat (+Film)
Löcher (+Film)
Schattenkinder
Tweilight :face_vomiting: (+Film :cry:)
Die Mutprobe
America
1984 (+Film)
Der Besuch der alten Dame
Der Mann und das Meer (+Film)
Das Fräulein von Scuderi
Leiden des jungen Werters
Die Physiker (+Film)
Der Richter und sein Henker
Jugend ohne Gott
Faust 1+2 (+Film)

:cluelesseddy: und das is nur woran ich mich noch erinnern kann …

3 „Gefällt mir“

Hier ging es doch um Filme im Unterricht, nicht um Bücher. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das war der Anfang der Diskussion, aber hier haben doch auch manche noch was zum gelesenen Stoff gesagt :sweat_smile: und das klingt eben nach verdächtig wenig :beannotsure:

DRum auch im PS als Nebenstrang des eigentlichen Gesprächs der mir suspekt ist ^^

EDIT: ABer noch mal passender zum Thema jetzt auch mit Ansage für welche Bücher wir im Anschluss noch den Film gesehen haben .

1 „Gefällt mir“