Kino+ 2021 (Kino Plus)

Haben die Hobbit Trilogie neulich nochmal gesehen. Erinnere mich gut daran, dass ich die damals im Kino stark abgehatet habe und bewusst auf die schlechten Dinge geschaut habe. Aber: definitiv keine schlechten Filme und auch wenn sie an Herr der Ringe nicht rankommen (wer tut das schon?) Etwas dass man immer wieder sehen kann.

2 „Gefällt mir“

Ging mir beim 1. Besuch aller 3 HdR Filme so. War immer enttäuscht, da ich ständig den Buchvergleich gesucht habe und mir nur die Unterschiede und fehlenden Sachen aufgefallen sind. Hab die trotzdem alle mehrfach im Kino gesehen und mit den extended bin ich heute schon recht glücklich.

Jackson wollte keine 3 Filme haben. Das kam „von oben“.
Kann jedem immer nur wärmstens die Analyse von Lindsay Ellis auf Youtube ans Herz legen, falls Interesse besteht zu erfahren, warum die Hobbit-Filme so sind, wie sie sind.

2 „Gefällt mir“

win

Und der nächste Flop/Durchschnitt.

Grandioses Buch, grandiose Hauptdarstellerin, schwacher (?) Film? :expressionless: :expressionless:

The Revenant fand ich super und zu keiner Sekunde langweilig.
Und was Schröck als „esoterischen Mumpitz“ bezeichnet fand ich auch super.
Die Spiritualität der amerikanischen Ureinwohner als Mumpitz zu bezeichnen ist per se schonmal nicht so angebracht, aber ich hab das auch als wichtige Motivation im Film verstanden. Die Ureinwohner sind die großen Verlierer im Film und DiCaprios Rolle hat bei denen aber sein Glück und seine Erfüllung gefunden.

Ich rede aber nicht von der Spiritualität der amerikanischen Ureinwohner, sondern von DiCaprios persönlichen Visionen im Film. Der strecken diesen Film, den ich selbst als gut bezeichne, in eine Länge, die er für mein Gefühl nicht haben muss.

Und es geht nicht darum, wer was als langweilig empfindet oder nicht, sondern warum es als langweilig empfunden wurde. Keiner hat irgendwen verurteilt, beleidigt oder diskreditiert, nur weil er bestimmte Filme nicht oder eben doch mag. Es geht allein darum zu sagen „warum werden selbst vermeintlich gute Filme als langweilig empfunden?“ und nicht um „Ihr habt alle keine Ahnung“.

10 „Gefällt mir“

Ist ja auch nicht schlimm, jeder hat ne andere Empfindung.
Ich bin dafür kein großer Drive Fan. :smiley:

PS Visionen gehören auch zur indigenen Kultur (Nord-)Amerikas. Man kann die mögen oder nicht, aber sie passen nunmal ins Setting.

Moin, kann mir irgendjemand die Folge nennen, in der es kurz um den Song Superpapa von DIKKA ging? :smiley:

Müsste am 1. April gewesen sein. Denn genau an dem Tag hab ich den Song an einem Superpapa weitergeleitet.

1 „Gefällt mir“

Danke, habs gefunden! Folge 338, ab 1:02:30

Meine Gedanken vor der Folge:

Also wenn ich mir jetzt nur die Definition anschaue, dann bedeutet Langeweile ganz genau, dass ich den Film auch nicht gut finde. Langeweile ist alles andere als ein schönes Gefühl und der Film somit kein guter. Würde eher so Begriffe wie „ausschweifend“ und „langsam“ verwenden, um dieses Gefühl zu beschreiben, dass ein Film wie z.B. Slow West sich sehr viel Zeit nimmt und lässt. Langeweile ist tödlich für einen Film.

1 „Gefällt mir“

Schade, ich gebe dem Film aber trotzdem eine Chance. Zu Adams kann ich einfach nicht sein sagen. Und wenn dann Russell noch dabei ist… :slight_smile:

Dass sie da rein passen, da bin ich völlig bei Dir. Sie sind aber mMn nicht notwendig. Das ist für mich der Unterschied.

Ach du Schande, da war ich etwas froh, dass diese WKW-Box sogar in den UK erscheint und ich mir das dann auch hierzulande holen könnte. Anscheinend muss ich wohl aber, wenn es soweit ist, auch die normale Blu-Ray holen. :beanmad:

1 „Gefällt mir“

Edgar Wrights nächster Film ist eine Dokumentation!?

Mit Last Night in Soho kommt Ende des Jahres auch noch ein Spielfilm von ihm heraus.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Faden dafür ist (vielleicht gibt es ja einen anderen?), aber vielleicht weiß das ja einer. Wieso hat Arthaus bei ihrer Close-Up Reihe das Set von Wong Kar-Wai nie verlängert? Ist ja restlos ausverkauft und ich schaue immer mal wieder ob es irgendwo das billig gibt, bisher ohne Erfolg. Es interessiert mich ja hauptsächlich, dass da „Happy Together“ mit dabei ist und hätte ja das gerne in der Sammlung.

:beannotsure:

4 „Gefällt mir“

Lieber @LeSchroeck
Da es ein Teil meiner Abschlussarbeit ist, wollte ich gern mal ein Thema anstoßen, dass für mein Empfinden leider oft stiefmütterlich behandelt wird: DEFA Filme. Die werden 75 Jahre alt und ich finde es lohnt sich doch auch mal darüber zu reden. :slight_smile:

Mein Teil bezieht sich auf Science Fiction und Der schweigende Stern von Kurt Maetzig ist aktuell zu sehen. (Ich hab die letzten zwei Folgen Kino+ noch nicht nachgeholt, falls es schon erwähnt wurde.) Ich bin auch kein Profi in dem Thema und erarbiete gerade selber viel.
In Greifswald gab es jemanden vom Theater der regelmäßig kleine private Filmvorführungen machte und unglaublich viel Wissen hat.

Die Filme sind weitaus vielschichtiger, als man denkt und ich hab gerade Spaß daran, ein bisschen was zu entdecken.
Ich finde, die gehören zur Filmgeschichte dazu und über Paul & Paula hinaus gibt es noch einiges Material. Gerade, wenn ihr noch aktuelle Themen sucht, würde sich doch sowas anbieten?

:slight_smile:

https://www.ardmediathek.de/video/der-schweigende-stern-oder-film-im-rbb/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvZmlsbXplaXQvMjAyMS0wNS0xNlQxNDo0NTowMF8wMGEyYzFkZC03NTU2LTRhYzQtYWRiNy01YTBkODQyZjBlMzgvZGVyLXNjaHdlaWdlbmRlLXN0ZXJu/

13 „Gefällt mir“

Auch ein kleiner TV-Tipp. In der nächsten Woche(Start war schon schon gestern mit Jane Campions „Das Piano“, der leider nicht in der Mediathek landete; sry hatte ich leider nicht aufgepasst) macht Cannes-Woche. Darunter Filme wie „Shoplifters“, „I, Daniel Blake“ von Ken Loach, Chloe Zhaos „The Rider“(mittlerweile nicht mehr auf Prime verfügbar), „Der Geschmack von Rost und Knochen“, Akira Kurosawas „Kagemusha“!!!(Guckt den!). Bin mir auch sicher das ein paar in der Mediathek landen werden. :slight_smile:
https://www.arte.tv/de/videos/101208-057-A/cannes-home/

15 „Gefällt mir“