Kino+ 2021 (Kino Plus)

Sieht fast so aus.
Ensemblefilme. Wie die von Wes Anderson.

(Vorsicht Ironie)

1 „Gefällt mir“

Die Gilde der Schauspieler hat ihre Nominierungen für die besten darstellerischen Leistungen bekanntgegeben und damit die ersten Hinweise auf mögliche Oscarnominierungen geliefert.

Nominierungen

Outstanding Performance by a Cast in a Motion Picture

“Da 5 Bloods” (Netflix)

“Ma Rainey’s Black Bottom” (Netflix)

“Minari” (A24)

“One Night in Miami” (Amazon Studios)

“The Trial of the Chicago 7” (Netflix)

Outstanding Performance by a Female Actor in a Leading Role

Amy Adams (“Hillbilly Elegy”)

Viola Davis (“Ma Rainey’s Black Bottom”)

Vanessa Kirby (“Pieces of a Woman”)

Frances McDormand (“Nomadland”)

Carey Mulligan (“Promising Young Woman”)

Outstanding Performance by a Male Actor in a Leading Role

Riz Ahmed (“Sound of Metal”)

Chadwick Boseman (“Ma Rainey’s Black Bottom”)

Anthony Hopkins (“The Father”)

Gary Oldman (“Mank”)

Steven Yeun (“Minari”)

Outstanding Performance by a Female Actor in a Supporting Role

Maria Bakalova (“Borat Subsequent Moviefilm”)

Glenn Close (“Hillbilly Elegy”)

Olivia Colman (“The Father”)

Youn Yuh-Jung (“Minari”)

Helena Zengel (“News of the World”)

Outstanding Performance by a Male Actor in a Supporting Role

Chadwick Boseman (“Da 5 Bloods”)

Sacha Baron Cohen (“The Trial of the Chicago 7”)

Daniel Kaluuya (“Judas and the Black Messiah”)

Jared Leto (“The Little Things”)

Leslie Odom, Jr. (“One Night in Miami”)

Outstanding Performance by an Ensemble in a Drama Series

“Better Call Saul”

“Bridgerton”

“The Crown”

“Lovecraft Country”

“Ozark”

Outstanding Performance by an Ensemble in a Comedy Series

“Dead to Me”

“The Flight Attendant”

“The Great”

“Schitt’s Creek”

“Ted Lasso”

Outstanding Performance by a Female Actor in a Drama Series

Gillian Anderson (“The Crown”)

Olivia Colman (“The Crown”)

Emma Corrin (“The Crown”)

Julia Garner (“Ozark”)

Laura Linney (“Ozark”)

Outstanding Performance by a Male Actor in a Drama Series

Jason Bateman (“Ozark”)

Sterling K. Brown (“This Is Us”)

Josh O’Connor (“The Crown”)

Bob Odenkirk (“Better Call Saul”)

Rege-Jean Page (“Bridgerton”)

Outstanding Performance by a Female Actor in a Comedy Series

Christina Applegate (“Dead to Me”)

Linda Cardellini (“Dead to Me”)

Kaley Cuoco (“The Flight Attendant”)

Annie Murphy (“Schitt’s Creek”)

Catherine O’Hara (“Schitt’s Creek”)

Outstanding Performance by a Male Actor in a Comedy Series

Nicholas Hoult (“The Great”)

Dan Levy (“Schitt’s Creek”)

Eugene Levy (“Schitt’s Creek”)

Jason Sudeikis (“Ted Lasso”)

Ramy Youssef (“Ramy”)

Outstanding Performance by a Female Actor in a Television Movie or Miniseries

Cate Blanchett (“Mrs. America”)

Michaela Coel (“I May Destroy You”)

Nicole Kidman (“The Undoing”)

Anya Taylor-Joy (“The Queen’s Gambit”)

Kerry Washington (“Little Fires Everywhere”)

Outstanding Performance by a Male Actor in a Television Movie or Miniseries

Bill Camp (“The Queen’s Gambit”)

Daveed Diggs (“Hamilton”)

Hugh Grant (“The Undoing”)

Ethan Hawke (“The Good Lord Bird”)

Mark Ruffalo (“I Know This Much Is True”)

Outstanding Action Performance by a Stunt Ensemble in a Motion Picture

“Da 5 Bloods”

“Mulan”

“News of the World”

“The Trial of the Chicago 7”

“Wonder Woman 1984”

Outstanding Action Performance by a Stunt Ensemble in a Comedy or Drama Series

“The Boys”

“Cobra Kai”

“Lovecraft Country”

“The Mandalorian”

“Westworld”

Auch hier ist wieder Helena Zengel (Systemsprenger) als beste Nebendarstellerin in News of the World nominiert

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Als ich die Überschrift las, dachte ich mir „Oh, Dracula. Nun ja…“. Im Artikel steht dann etwas von „an original, futuristic, sci-fi Western“. Okay das klingt schon ein wenig interessanter. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sorry, offtopic as hell, aber:
Weiß jemand wo man Schroecks Pulli käuflich erwerben kann? Vielleicht der Träger selbst @LeSchroeck? Der schreit zwar nur so nach ‚Berlin-Kreuzberg-Guacamole-Soja-Latte-irgendwasmitmedien-Clubhouse‘ … naja, ich muss ihn haben.

Wundert mich dass, das noch keiner gepostet hat
Krasses Ding eigentlich

3 „Gefällt mir“

@LeSchroeck Von den asiatischen Blockbustern, die du in der Sendung erwähnt hast, gibts da noch mehr auf Netflix außer dem, den du vorgestellt hast?
Und auch von denen, die es nicht auf Netflix gibt, welche würdest du empfehlen bzw. haben dir besonders gefallen?

Der Pullover ist von https://www.manitober.de/de

Und nein, ich werde nicht von denen bezahlt, die Pullover sind ein Geschenk von meiner Frau. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Juhu, vielen Dank.

Das habe ich mir fast gedacht :grinning:
Hättest du hier nicht geantwortet, hätte ich bei ihr auf Twitter nachgefragt :slight_smile:

Dachte erst das wäre so 'n 70er/80er-Retro-Pulli.

The Wandering Earth gibt es noch auf Netflix, der ist schon sehenswert. Double World kann man auch mal austesten und wenn man es ganz hart braucht League of Gods. Aber Letzteren wirklich nur anschauen, wenn man bereit und tolerant für alles ist. Oder bei entsprechendem Tatendrang auch mal so was Indisches wie Sahoo antesten.

Bei Amazon is das ein bisschen besser oder einfacher geregelt. Da einfach mal so was wie Operation Red Sea oder Brotherhood of Blades oder Gunhead (is alt) eingeben und dann immer wieder durch „Kunden schauten auch“ durchstöbern. Da kriegt man immer einiges mit.

Aber immer dran denken: da is viel Quatsch dabei und das sind immer andere Sehgewohnheiten die da bedient werden. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Schön, dass mal etwas ausführlich über Martha Marcy May Marlene gesprochen wurde. Ich weiß nicht genau warum, aber Film hat mich damals im Kino echt beeindruckt und auch wenn ich den schon lange nicht gesehen hab, würde ich den auf jeden Fall zu meinen alltime Favourites zählen.
Feiner Film, vorallem in seiner zurückgenommenheit.
Und eben eine wahnsinnig tolle Elizabeth Olsen.

3 „Gefällt mir“

Martha Marcy May Marlene ist so einer dieser seltenen Filme, die es schaffen, diese schwelende, tiefsitzende, bedrückende Spannung in Kombination mit einer Art zurückgenommenen, süchtigmachenden Langatmigkeit zu verbinden, und das über die komplette Lauflänge.
The Assistant und Personal Shopper gingen da zuletzt in eine ähnliche Richtung, auf etwas niedrigerem Niveau. Under the Skin hatte auch dieses Gefühl bei mir hinterlassen. Und alle vier mit beeindruckenden Schauspielerinnen, die allesamt die Qualität der Filme nochmal hochgeschraubt haben.

Ausführlich? Schaue gerade nochmal nach, sie haben nur ein paar kurze Sätze drüber gesprochen, oder übersehe ich was? Und ich habe mich schon gefreut, schönen Dank auch @HerrDirk :grinning:

Ausführlicher, als bisher. So meinte ich das. Der wurde ja höchstens mal erwähnt.
Ein oder zweimal Sätze wie, „Der und der Film ist von dem gleichen Regisseur, der auch Martha Marcy May Marlene gemacht hat, und der war echt ganz okay.“ hab ich in Erinnerung.
Eine Besprechung war das natürlich nicht, aber zumindest eine Empfehlung und so kommen vielleicht jetzt ein paar mehr auf die Idee, den zu schauen.

wahrscheinlich, weil alle lieber Kino+ glotzten :smiley:

Aber WOW. Tolle Interviews. Wichtige Interviews. :rainbow_flag:

Gerade zum Schluss, zur Frage wer soll was spielen dürfen, wird soviel wichtiges gesagt:

(Unter anderem)

Aber die Frage bleibt, wie es besetzt ist. Wer darf das spielen?
Mehmet Ateşçi: Im Prinzip sollte jeder alles spielen dürfen. Es sollte keine Grenzen geben. Es ist bloß gerade so, dass heterosexuell, weiß, cis und ohne Behinderung alles spielen darf, und der Rest darf meistens nur sich selber spielen.
Jonathan Berlin: Und auch das meistens nur in Bezug auf Ersteres.
Godehard Giese: Genau. Das heißt, es muss dahin gehen, dass alle alles spielen dürfen. Das ist das Ziel.
Eva Meckbach: Ich glaube auch, wir sind jetzt noch in einer Übergangsphase, in der man darauf pocht: Mensch, dann gebt doch die Trans-Rolle dem Trans-Schauspieler. Diese Gruppe wurde lange genug ausgeschlossen vom Markt.

Als ich mich an der Schauspielschule bewarb, war ich noch nicht als nicht-binär geoutet, wurde dort als Frau wahrgenommen und hörte ständig: Such deine weibliche Energie! Ich weiß bis heute nicht, was weibliche Energie ist, aber zufriedenstellen konnte ich, indem ich meinen Gang veränderte, Röcke trug, meine Stimme verstellte.

Es gab einen Regisseur, der Andeutungen machte: ›Ich kriege dich nicht durch, weil du lesbisch bist.‹ Oder eine Regisseurin, die nach Probeaufnahmen meinte: ›Ach, Sie lieben Frauen? Dann können Sie die Mutter nicht spielen, sie sind ja keine.‹ Es ist mein Beruf, alles zu spielen, alles!

Meine damalige Partnerin hat mich bei einem Filmprojekt sehr unterstützt, und ich hätte gerne zusammen mit der Frau, die ich liebte, bei der Filmpreisverleihung auf dem roten Teppich gestanden. Aber davon wurde mir stark abgeraten, mit der Begründung, ich würde mir meine Karriere verbauen.

Und soviel mehr.

Kann die Interviews nur empfehlen.

Wir sind schon da!

5 „Gefällt mir“

Die Retro-Charts sind echt eine klasse Sache. Kann ich mir oft was mitnehmen.

Nicht mein Tag hatte ich zum Beispiel überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, aber doch in ganz guter Erinnerung. Da es ihn im Netflix-Abo gibt, werde ich ihn mir am Wochenende mal wieder anschauen

In der neuen Folge danke ich vor allem Daniel, dass der Master & Commander mal hoch hält. Ich war damals glaube ich 3 mal im Kino.

Apropos Dinge, die in Kino+ mal eine Würdigung verdient hätten: Andrei Tarkovski. 7 Jahre Kino+ und außer ein- bis zweimal im Nebensatz Stalker oder Solaris erwähnt nichts zu ihm. Ein ziemlich blinder Fleck.

Da kann ich das Special von CUTS empfehlen, da wird jeder Film von Tarkowski (und auch sein Kunstbegriff) besprochen.
Leider halt hinter einer Paywall.

https://steadyhq.com/de/cuts/posts/d33ad355-5725-4959-a993-c698638a431d

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie es mit inhaltlichem Material für die nächste Sendung aussieht (also, ob ihr genug zum Besprechen habt), aber willst du von diesen Asia-Blockbustern evtl. ein paar genauer vorstellen? Oft sieht man von solchen Filmen ja nur Bilder oder maximal Trailer und da ist es meist schwer einzuschätzen, ob die tatsächlich was taugen. Da man deinen Filmgeschmack kennt und weiß, wie deine Bewertungen einzuordnen sind, könnte das bestimmt für den ein oder anderen (Eigennutz ist nicht ausgeschlossen :ugly:) hilfreich sein, sich die Perlen oder sehenswerten Kuriositäten rauszusuchen. :slight_smile:

Danke jedenfalls für die Auflistung. :beankiss:

1 „Gefällt mir“