Ich möchte jetzt bitte damit verschont werden, dass dieses „Unsichtbar-machen“ von Frauen hinter Filmen relativiert wird. Besonders wenn man sich gleichzeitig wundert, warum es so wenige Regisseurinnen gibt.
Ich glaube hier lassen sich die gleichen Machstrukturen ablesen, wie in anderen Bereichen… z.B. Künstlerinnen, die marginalisiert werden, Wissenschaftlerinnen, die marginalisiert werden in ihrem Wirken und Rezeption. - Bitte verschon mich damit, ehrlich.
Aber Antje hat die Regisseurin nicht nicht erwähnt weil sie eine Frau ist, sondern weil sie noch keine Reputation vorweisen kann, und noch keine kreative Signatur hinterlassen hat, Jordan Peele schon.
Wenn das einzige merkmal darin besteht dass sie weiblich ist, hinterfrage ich eher euren Ansatz als den von Antje.
Das die Regie bei Kino+ nicht erwähnt wird, ist aber schon eher die Ausnahme, selbst wenn es unbekannte Namen sind.
Ich würde deswegen aber keine Absicht unterstellen oder gar, dass sie nicht genannt wurde, weil sie eine Frau ist. Da Frauen in der Position aber selten sind, fällt es natürlich um so mehr auf, wenn es mal nicht gemacht wird.
Ist eher für den Selbstzweck, dann könnte ich mir immer gleich für Diskussion oder Rewatch die besten Folgen heraussuchen. Für eine Excel-Tabelle oder so hab ich keine Lust. Die liegt nur wieder irgendwo herum.