Auf Mubi gibt es jetzt „Labyrinth of Cinema“, der letzte Film von Nobuhiko Obayashi (Hausu, The Girl Who Leapt Through Time)
Ich muss auch mal ein paar positive Worte für die diesjährigen Oscars verbreiten die mir in Diskussionen etwas untergehen.
Soviel Diversität bei den Nominierungen gab’s niemals zuvor und das ist ein wichtiges Symbol.
Auch kamen alle Ausgezeichneten ohne Zeitdruck auch mal zu Wort, was für mich ein Zeichen für Respekt ist und so beibehalten werden sollte.
Die Oscars sind im Kern schon auf einem guten Weg und vielleicht bekommen wir nach der derzeitigen Pandemie Situation auch noch eine unterhaltsame Show nächstes Jahr dann geboten.
Das ist ein Mann in seinen 80ern der (wie die meisten) nicht erwartet hat zu gewinnen und trotzdem während einer Pandemie seine Farm in Wales hätte verlassen müssen um um die halbe Welt nach L.A. zu fliegen oder bis um 5 Uhr früh in einem Kino in London zu hocken. Mache ihm ehrlich gesagt keinen Vorwurf.
Er hätte es ja auch einfach im TV gucken können. Zumal die Academy ihn ja auch vorab informieren und dann ggf. um eine Videobotschaft hätte beten können.
Alternativ wäre sicherlich noch ein Platz im Oscast für ihn frei gewesen.
To push the movie aesthetic and increase nominee attendance, no Zooms were permitted: Satellite hook-ups at hubs around the world, including London, Paris, Sydney, and Rome, supplied other acceptance speeches including Paris-based writer-director Florian Zeller for Adapted Screenplay for “The Father” (shared with Christopher Hampton, in London), and Mikkel E.G. Nielsen, editor of “Sound of Metal,” in Berlin.
But the no Zoom rule also applied to “The Father” star Anthony Hopkins. When the producers shuffled the order of the awards, leaving the high-stakes Best Actress and Actor awards to last (after Best Picture), the evening’s Big Upset, the climactic moment, flopped like a flat souffle: no acceptance speech from Hopkins. The oldest acting Oscar-winner ever, 83-year-old Hopkins was asleep at home in Wales. (He posted his own acceptance speech the next morning.) He had no desire to travel to hubs in Dublin or London, his reps confirmed, who pleaded for him to be allowed to Zoom.
Oh Mensch ey.
Stört auch niemanden beim Animationsfilm. Den kann man eigentlich gleich pixar-preis nennen.
Doch irgendwie nervt es schon. Und den Kommentaren beim Oscast entnehme ich, dass es nicht nur mir so geht.
Doch, ich finde schon, dass das stört.
Mich stört das schon extrem, dass Pixar für jeden noch so lieblosen 3D-Quatsch den Oscar hinterhergeworfen bekommen, während sowas wie ein Wolfwalkers leer ausgeht.
Hopkins did not pick up his award in person and the anticipated victory speech delivered in his honour by Olivia Colman in London did not materialise.
Das war ein Geschenk von dem Label, dass die Tape-Editions vertreibt. Is eigentlich ein Werbemittel von denen. Weiß leider nicht, ob sie noch welche haben.
Also Soul ist ja wohl kein „liebloser 3D-Quatsch“. Generell wenn ich mir die letzten Pixar Siege anschaue, wo ist da wirklich ein Film dabei der auf diese Beschreibung passt? Wenn ich mir von 2010 an die Jahre anschaue ist Brave der einzige wo ich sagen würde ok der ist echt nicht so gut, aber da war in der Konkurrenz von den Nominierten auch nur ein Film den ich besser fand mit Wreck-it-Ralph, aber da sind wir dann auch wieder bei Disney.
Ansonsten hätte Kubo für mich auch gewinnen dürfen statt Zootopia, aber das war jetzt auch kein Film den ich so bezeichnen würde und ist auch Disney und nicht Pixar, stimmt.
ich glaub das lag aber auch nur wieder daran. Dass die meisten Dinge verschoben wurde. Wenn man bedenkt, theoretisch hätten dieses Jahr auch die neuen Filme von Edgar Wright, Steven Spielberg, Denis Villeneuve, Wes Anderson ja auch alle im Oscar-Rennen mitgemacht und dann sehe es wieder ganz anders aus.
Also Soul fand ich schon gerade für Pixar-Verhältnisse nicht so stark. Emotional und auf Charakter- und Story-Ebene hat er mich vollkommen kalt gelassen und was die Animation angeht, hätte man mMn noch deutlich mehr aus dem Jenseits (bzw. „Davorseits“) rausholen können.
Sagen wir mal so. Ich wollte versuchen ein Gegenteil aufzuzeigen, musste dann beim nachgucken aber selbst feststellen, dass Pixar (bei 20 Filmen seit 2001) von 14 Nominierungen (in der Kategorie „Bester animierter Film“) 11 mal gewonnen hat. Das wirkt in der tat etwas einseitig. Und ich würde auch nicht jeden dieser Filme den Preis gönnen. Aber Soul war nun auch nicht wirklich „lieblos“. Der Vergleich zu den anderen fehlt mir da aber auch, weil ich die einfach nicht gesehen habe.
BTW: Das Ergebnis meiner Recherche.
Jahr | Film | Studio | war Pixar mit nominiert ? |
---|---|---|---|
2002 | Shrek – Der tollkühne Held | Dreamworks | Pixar war nominiert (Monster AG) |
2003 | Chihiros Reise ins Zauberland | Studio Ghibli | |
2004 | Findet Nemo | Pixar | |
2005 | Die Unglaublichen – The Incredibles | Pixar | |
2006 | Wallace & Gromit – Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen | Dreamworks | |
2007 | Happy Feet | Animal Logic | Pixar war nominiert (Cars) |
2008 | Ratatouille | Pixar | |
2009 | WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf | Pixar | |
2010 | Oben | Pixar | |
2011 | Toy Story 3 | Pixar | |
2012 | Rango | Nickelodeon Movies | |
2013 | Merida – Legende der Highlands | Pixar | |
2014 | Die Eiskönigin – Völlig unverfroren | Disney | |
2015 | Baymax – Riesiges Robowabohu | Disney | |
2016 | Alles steht Kopf | Pixar | |
2017 | Zoomania | Disney | |
2018 | Coco – Lebendiger als das Leben! | Pixar | |
2019 | Spider-Man: A New Universe | Sony | Pixar war nominiert (Die Unglaublichen 2) |
2020 | A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando | Pixar | |
2021 | Soul | Pixar |
Zoomania ist doch von Disney.
Stimmt. Hab’s geändert.
2021 hatte Pixar neben Soul noch Onward im Rennen. Also 15 Nominierungen.
Nein ich glaub der Weckruf war letztes Jahr nach den Oscars laut genug und die Academy hat tatsächlich was draus gelernt .
Selbst die Oscars müssen irgendwann progressiv sein um noch von Filmschaffenden ernst genommen zu werden.