Kino+ 2021 (Kino Plus)

Fairerweise muss man wirklich sagen, dass Pixar sich die Nominierungen zumindest verdient hat. Es gibt doch kaum animierte Filme und da hat Pixar mit ihrer Basisqualität schon Berechtigungen nominiert zu sein. Und mit den letzten Pixar-Gewinnern gehe ich auch voll konform.

Dass der asiatische Markt in dieser Kategorie nicht ausreichend berücksicht igt wird, steht wiederum auf einem anderen Blatt. Allerdings müssen die dazugehörigen dann auch mal eine vernünftige Oscar-Kampagne machen.

4 „Gefällt mir“

Krass ich hab komplett vergessen, das Anime Filme bei der Academy mal berücksichtigt wurden und mit Chiros Reise ins Zauberland von Studio Ghibli ein Hochkaräter sogar gewonnen hat :scream:

2 „Gefällt mir“

Pixar macht gute Filme, aber es gibt da auf dem Markt so viel mehr und ehrlich gesagt auch oft so viel besseres. Oft gewinnt Pixar verdient, aber auch nur weil der richtig gute Kram ja kaum nominiert wird. Bei den großen Filmen schauen die Oscars schon mehr und mehr aufs internationale Parkett. Ich hoffe bei den Animationsfilmen findet das auch langsam statt.

7 „Gefällt mir“

Bezüglich Animationsfilme bei den Oscars. Es werden nichtmal die wirklich guten Filme, die so erscheinen nominiert. Es gibt in diesem Sektor so viel mehr, wenn man eben auch außerhalb der Academy guckt (was natürlich konträr einem internen Organisations-Preis laufen würde).
Sehr viele Filme fallen einfach hinten über. Ist zwar nicht schlimm, aber wollte ich mal anmerken.

Deshalb die Dominanz der Pixar/Disney-Produktionen. Viele davon sind bei einem echten weltweiten Vergleich der Produktionen lange nicht so gut.

2 „Gefällt mir“

Ja, siehe 2009.
Waltz with Bashir wird als Bester ausländischer Film nominiert, schafft es aber nicht als Animationsfilm nominiert zu werden. Da gibt es schließlich Hochkaräter wie Bolt – Ein Hund für alle Fälle :kappa:

5 „Gefällt mir“

Das lag dann aber auch zu einem starken Anteil daran, dass Disney den letztendlich nach Amerika geholt hatte, um ihn dort zu vertreiben. Angeregt durch John Lasseter, der großer Miyazaki-Fan ist/war.

6 „Gefällt mir“

Das wusste ich auch nicht, ergibt aber Sinn. Wird echt mal Zeit, dass die Oscars animationstechnisch endlich mal final über den Tellerrand schauen, sodass sowas nicht mehr nötig ist.

2 „Gefällt mir“

Naja, man schaue sich die Emmys an, da gewinnt auch nicht immer das, was es mehr verdient hätte. So sind Awards. :crazy_face:

Ähm Soul soll Stangenware sein. Sag das nochmal und ich komm persönlich vorbei dir diese Meinung um die Ohren zu schlagen

3 „Gefällt mir“

Bis zum 04.05 ist Radu Judes Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen in der ARTE-Mediathek verfügbar.

5 „Gefällt mir“

Statt der Retro-Charts wäre es ja vielleicht auch eine Idee sich in der Sendung irgendwann die oscar-nominierten Filme der verschiedenen Jahre anzuschauen.

Bin gerade mal die Jahre seit 2010 durchgegangen um zu sehen, wie viele der Filme ich eigentlich gesehen habe und habe dabei so einige interessante Filme entdeckt, die ich aus irgendwelchen Gründen nie gesehen und direkt auf meine Liste gesetzt habe.

Wenn wir schon beim rumänischen Kino sind, möchte ich noch A FOST SAU N-A FOST? (East of Bucharest) von Corneliu Porumboiu empfehlen.
Den hab ich damals, 2006 auf der Viennale gesehen und wusste nicht, was wir uns da anschauen (hatte 2 Gratistickets übernommen, weil ein Freund nicht konnte) und wusste auch nichts vom rumänischen Kino.
Ich fand den wahnsinnig toll und wirklich skurril, schrullig und lustig. Vor allem als sich zum Ende hin alles in dieser absurden TV-Sendung gipfelt.

Achja und Der Tod des Herrn Lazarescu von Cristi Puiu ist auch super.

4 „Gefällt mir“

Auf Mubi gibts auch Cristi Puiu Malmkrog, den ich mir unbedingt ansehen will. Und das Nachfolgewerk von Radu Jude „Uppercase Print“ gibts dort auch und kann ich empfehlen. Sehr interessante und einzigartige Dokumentation. Wurde letztes Jahr meiner Ansicht nach viel zu stark übersehen.

3 „Gefällt mir“

Wenn wir grad „Empfehlungen aus Rumänien“ spielen, muss ich noch „Beyond the Hills“ von Christian Mungiu ins Rennen werfen. auch ein toller, großartig inszenierter Film über eine Freundschaft und das Leben in einem Konvent, in dem Tradition auf Moderne trifft als eine Rückkehrerin aus Deutschland dort unterkommt. Gibt’s zB bei Amazon zum Leihen.

1 „Gefällt mir“

Die Academy hat auch so eben schon verkündet das der beste Animationsfilm im nächsten Jahr schon jetzt verkündet werden kann :grin:

Spaß beiseite - irgendwie haut mich der Trailer so überhaupt nicht vom Hocker.

1 „Gefällt mir“

Aber der ist schon für Disney+ exklusiv produziert und war nie für das Kino angedacht, oder ?
Erinnert mich irgendwie auf den ersten Blick an wie ne Mischung aus Onward und Coco. Coco hab ich ziemlich gemocht, Onward interessiert mich nicht die Bohne, hab ihn bisher aber auch noch nicht gesehen. Aber ok, da er eh zu Disney+ kommt, kann man ja mal einen Blick wagen.

Ich interessiere mich weder für Onward noch für Coco deswegen bin ich da raus.

Bin wahrscheinlich aber auch einfach wohl nicht die Zielgruppe die mit dem Film angesprochen werden will.

Soul zum Beispiel mag ich weil er auch für ältere Animationsfreunde super funktioniert.

Dann kannst du Coco aber auch eine Chance geben. Der hat auch fantastische Musik.

3 „Gefällt mir“

Onward >>> Soul

1 „Gefällt mir“

Das find ich ja in der Tat interessant, das hab ich jetzt schon öfter gehört.
Nachdem mich die Trailer so gar nicht begeistern konnten und ich den auch aufgrund des Themas schon links liegen lassen hab, dann ist der auch noch dazu anfangs recht durchwachsen bzw mittelmäßig besprochen worden, aber mittlerweile tauchen immer mehr Stimmen auf, die dem wohl eine ganze Menge abgewinnen können.
Vielleicht muss ich mich da wirklich mal drüber trauen.

Luca verliert mich exakt in dem Moment, in dem es übernatürlich wird.
Dass das immer sein muss versteh ich nicht.
Als ob es das für Kinder bräuchte.
Bis dahin dachte ich, wow, das ist mal mutig und toll von Pixar, quasi Call Me by Your Name für Kinder.
Aber dann müssen die sich in Fische verwandeln.
Ich hätt das mal schön gefunden, wenn einfach straight und selbstverständlich runter erzählt würde, ohne irgendwelchen magischen Gegenstände, Zauberwesen oder sonstigem Schickschnack.
Ein schönes Sommerabenteuer in schönen Bildern und dem Pixar Charme.

Aber wer weiß, vielleicht überrascht der mich ja.