Kino+ 2021 (Kino Plus)

Kann gut sein, ich geb normalerweise auch nicht viel auf diese Pre-release Wertungen, aber hier kenne ich ja die Kritiker (Schröck, Andre & Co.) und kann deren Geschmack mit meinem abgleichen. Von daher bin ich guter Dinge.

3 „Gefällt mir“

Dann nimm wenigstens Kritiker, die nicht so klingen als hätten sie nur den Trailer gesehen und den auch noch ohne Ton. Den das ist dein Beispiel Text.

1 „Gefällt mir“

Hä? Ich habe die letzten Tage etliche Kritiken gelesen. Sowohl sehr sehr lobende als auch ziemlich harte. Ich hatte das nur als Beispiel genommen, dass ich das durchaus für realistisch halte im Fall von Dune.

Ich freue mich übrigens auf den Film. Aber hatte letzte Woche schonmal gesagt, dass der wohl keinesfalls für Jedermann sein wird. Das ist doch das, worauf der erste Satz des Snippets abzielt, dass es ein Film sein kann (oder vor Allem aktuell ist), der in der Film-Bubble sehr gut funktionieren kann, bei der Allgemeinheit aber nicht wirklich ankommt.

Natürlich nicht, es ist Dune. Es ist sehr Nischig, sehr komplex und auch sehr teuer produziert. Wenn er ein finanzieller Erfolg wird, freu ich mich aber ich glaube nicht das er es schafft.

1 „Gefällt mir“

Nun ja, ganz so nischig ist er doch nicht. Immerhin eine echte Größe unter den SciFi/ Space Opera Romanen. Es gibt tatsächlich schon eine gewaltige Anhängerschaft unter den Lesern, von denen jetzt auch wirklich nicht alle alt sind.
Wenn der Film gut wird, kann er sowowhl sie, als auch normale Interessierte in die Kinos locken.

War es bei Blade Runner nicht genauso und trotzdem ist die Fortsetzung ein finanzieller Flop gewesen

1 „Gefällt mir“

Nein, die Anhängerschaft war definitiv kleiner. Übrigens war Bladerunner 2049 im Nachhinein doch kein Flop, die Zweitverwertung war erfolgreich, weswegen die Marke ja immer noch interessant ist.

2 „Gefällt mir“

Ach doch, das ist schon eher eine Nische. Alleich schon SciFi Space Opera Zeug generell.
Ich fürchte, der wird finanziell nicht viel besser laufen als Blade Runner 2049.
Und man darf auch bei Blade Runner nicht vergessen, das Original ist ein Kultfilm - vor allem wurde der im laufe der Zeit immer mehr auf ein Podest gestellt.
Ich denke, diese beiden Filme werden sich ähnlich verhalten.

Bin mal gespannt, wie er mir gefallen wird - irgendwie fürchte ich mich vor den grauen Bildern aus dem Trailer, aber vielleicht überrascht mich Villeneuve ja haha.

1 „Gefällt mir“

Das ist den Filmemachern egal, für die zählt das Boxoffice der ersten Wochen. Wenn das nicht stimmt, wird alles danach infrage gestellt. Egal wie viel es im Nachhinein mehr einbringt.

Power Rangers soll wegen der Zweitverwertung auch einen neuen Film bekommen und Blade Runner bekommt eine Serie, ist also doch nicht egal.

1 „Gefällt mir“

Das irritiert mich immer noch so sehr, der Film ist genauso schlimm wie der Fantastic four Film.

Nicht so ganz, Dune ist nach wie vor der meistverkaufte SciFi/Space Opera Roman aller Zeiten. Da konnte „Träumen Androiden von elektischen Schafen“, was als Bladerunenr verfilmt wurde, nicht im Ansatz mithalten.
Das Potential ist definitiv bedeutend größer als als bei Blade Runner. Außerdem lässt es sich auch besser vermarkten, denn es ist praktisch ein Game of Thrones im Weltall. Einige vergleichen es auch mit Star Wars für Erwaschene, was aber aber nicht so ganz korrekt ist, erinnert eher an Game of Thrones.
Übrigens zeigen Star Wars und Star Trek, dieses Genre kann nicht so ganz eien Nische sein.

1 „Gefällt mir“

Money Talks, auch Alita Battle Angel bekam wieder eine Hoffnung auf eine Fortsetzung. Letztlich wäre Dune aber ein Kandidat schon in der Erstverwertung Erfolg zu haben. Dune ist wie schon einmal erwähnt der am meisten verkaufte SciFi/ Space Opera Roman der Geschichte. Die Anhängerschaft ist größer. Tatsächlich ist ja auch das SciFi Subgenre Cyberpunk eher nischig, wozu auch Blade Runner gehört, als epische Space Opera ala Dune.

1 „Gefällt mir“

Wird auch als Serie viel besser funktionieren. Vielen Konsumenten bietet der Kinobesuch keinen großen Mehrwert, wenn ein Film ein paar Wochen später schon streambar ist. Und das geht mir bei vielen Filmen (gerade auch wegen der Coronasituation) aktuell leider ähnlich.
Dune ist ein Film, den möchte ich auf der großen Leinwand sehen, wie David Ehrlich meinte ist selbst die zu klein, mal schauen.

Mag sein das dies alles zu trifft, aber er ist auch sehr teuer produziert und da ist immer der Knackpunkt ob es ausreicht, auch wenn die Anhängerschaft groß ist.

Ich würde mich freuen endlich mal den zweiten Teil mal verfilmt zu sehen

Blade Runner war selbst teuer produziert, hat aber ein geringeres Anhängerpotential. Bei Dune ist das Risiko geringer. Da ist schon eher Corona ein Problem, andererseits werden Dank Corona ja auch Einspielergebnisse jetzt differenzierter betrachtet.
Man gilt schneller als Erfolg, war die Kinos keine volle Auslastung zur Zeit bekommen. Aber so oder so, Dune hat bessere Karten, obwohl ich ja persönlich Blade Runner sogar interessanter finde, Dune hat eben eine literarische Macht, welche nachhilft, der Epos brachte eben unzählige Fans mit sich. 2001 hat ja auch Herr der Ringe von seienr enorm guten Position im literarischen Sektor profitiert, obwohl die Romane schon alt waren udn Fantasy da auf jeden Fall nischig im Kino war.

Dune geht 156 Minuten und soll ja eher ein langsames Tempo aufweisen, dazu kommt dann noch die Konkurrenz in dem Zeitraum mit Venom, Halloween Kills, No Time To Die…
Der Film wird es nicht einfach haben am Box Office

The rest of the big wide releases for October are MGM/UAR’s No Time to Die on Oct. 8, Halloween Kills on Oct. 15, Warner Bros./Legendary/HBO Max’s critically acclaimed Dune on Oct. 22. and Focus Features’ Edgar Wright movie Last Night in Soho on Oct. 29.

1 „Gefällt mir“

Am Ende heißt es nur abwarten was herauskommt.

Ja klar, der Text, aber Ridley Scotts Adaption ist schon ein unfassbarer Kultfilm, weswegen sich Villeneuve ja auch eher an Ridley Scott abarbeitet und hier einen Spiegel erzählt nicht an Philip K Dick.

Ich glaube wir überschätzen leicht die Bubble, in der wir uns befinden.
Star Wars und Star Trek hat doch lange gebraucht um nicht mehr von allen Seiten nur noch als lächerliche Jungsfantasie gesehen zu werden, mit den letzten Installments schaffen das beide Stoffe aber doch wieder ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Der erste Star Wars war ein absoluter Blockbuster. Inflationsbereinigt sogar der dritterfolgreichste Film aller Zeiten, ja tatsächlich wenn man die Inflation berücksichtigt, stinken Filme wie Avengers Endgame oder Avatar absolut in den Einnahmen ab. Star Trek brauchte tatsächlich etwas, aber Star Wars war sogar gleich ein Erfolg und hat die Straßen leer gefegt.