Kannst ja auf Wattpad weiter lesen.
Dune werde ich mir im Kino ansehen. Mal schauen ob er an die Ochsenknecht Verfilmung rankommt.
Kannst ja auf Wattpad weiter lesen.
Dune werde ich mir im Kino ansehen. Mal schauen ob er an die Ochsenknecht Verfilmung rankommt.
Da kommt aber der Corona Effekt hinzu. Welcher das Einspielergebnis belastet, außerdem trauen einfach zu viele de mbraten nicht bei The Suicide Squad, weil der erste Suicide Squad als Enttäuschung noch zu frisch in Erinnerung ist. Tatsächlich war die 2016 Fassung fianziell erfolgreich, hat aber nur auf Dauer Schaden hinterlassen, dass kann bei James Gunn eben auch anders herum laufen. Im Stream ist The Suicide Squad in de nUSA sogar ein Erfolg (dort ist er ja auch auf HBO MAX).
Was Dune angeht, alle sind bei den Einspielergebnissen gerade etwas gnädiger, weil die Kinos eben auch nur eingeschränkt laufen. Dennoch sehe ich sogar trotz Corona die Chance, dass Duen mehr einspielt, als Bladerunenr 2049, ohne Corona würde ich sowieso darauf wetten.
Ich frage mich gerade, wie sehr den Herr der Ringe Filmen eigentlich der Harry Potter Rummel geholfen hat. Durch die Bücher wurde der Fantasy-Hype ja schon sehr angefacht Ende der 90er/Anfang der 2000er.
Hat sich vermutlich alles gegenseitig beeinflusst
Da würden mich auf jeden Fall Meinungen interessieren.
In meiner Wahrnehmung waren das trotz ähnlichem Setting komplett unterschiedliche Zielgruppen.
Herr der Ringe war eher älter 14+ und überdurchschnittlich männlich dominiert und
Harry Potter eher jünger, so 10-14 und mit deutlich höherem Mädchenanteil.
Überschneidungen gabs in meinem Bekanntenkreis auch so gut wie gar keine.
Also Harry Potter hat auf jeden Fall auch Ältere angesprochen, da die Adressaten ja die Leser des Buches waren und die zum Zeitpunkt der Filme schon nicht mehr zwischen 10-14 waren, sondern mit den Büchern gewachsen sind. Die Filme selbst waren teilweise ja auch echt düster.
Kann mir trotzdem vorstellen, dass @Parapluie mit ihrer Therie Recht hat, dass zumindest für die Geldgeber das Auswirkungen hatte, auch wenn die beiden Arten von Fantasy andere sind.
Ist das so? Bei 165 Millionen Produktionskosten ohne Werbung und Marketing? Es gibt Box Office Bombs die mehr als das doppelte eingespielt haben und als riesiger Flop gelten.
Das wage ich zu bezweifeln. Es gibt mehr Fans des Blade Runner Films als der Dune Bücher, da bin ich recht sicher.
Mal ganz davon abgesehen das die „Marke“ Herr der Ringe auch vor den Filmen weitaus größer war, als Dune es ist. Früher erschienen im Jahr 5-6 absolute Blockbuster im Kino, mittlerweile sind es 2-3 im Monat. Der casual Kinobesucher sucht sich die Filme, in die er geht genau aus, da sie 2 Monate später sowieso schon streambar sind. Und wenn man dann gegen einige andere große Projekte gleichzeitig im Kino läuft, wird das natürlich noch schwerer.
Wir können nur abwarten und durch Corona verzeiht man sicherlich einiges, aber einfach wird das für Dune auf keinen Fall. Selbst wenn er nicht komplett floppt, wird Warner sich vielleicht überlegen, ob man mit anderen Projekten nicht vielleicht mehr Einnahmen erzielen kann. Ich hoffe zumindest, dass der Film, wenn er denn gut ist auch Erfolg hat und wir die Fortsetzungen bekommen.
Ich war als der erste Teil im Kino war so 15, hatte 2-3 Jahre zuvor das Buch gelesen und war meiner Wahrnehmung nach nicht so gehypet auf den Film, obwohl ich die Bücher mochte und Filme heute auch meistens mag.
Das Kinopublikum war schon ein anderes Bei Harry Potter und Herr der Ringe. Aber klar, dem Genre hat beides einen großen Aufschwung verpasst, obwohl sie sehr unterschiedlich sind.
Es ist beides Fantasy und hat sicher beides zu dem allgemeinen Hype um das Genre Anfang der 2000er beigetragen. Ich kann mir vor allem vorstellen, dass viele Kinder, die die HP Bücher gelesen haben und den ersten Film gesehen haben, mehr wollten und sich zu HdR gewandt haben. Ich weiß jedenfalls, dass es bei mir damals so war. Wie es bei älteren damals war, weiß ich nicht. HdR war ja eher was für die Erwachsenen und HP für die Kinder.
Wie sehr HP die HP Bücher die HdR Bücher am Ende angefeuert haben, weiß ich nicht. Gibt es irgendwo ne Seite, wo man die Verkaufszahlen von bestimmten Büchern je Jahr sehen kann?
Nein Morissa, Dune ist definitiv eine größere IP im Sci Fi Segment. Nicht nur die meisten je verkauften SciFi/ Space Opera Bücher, es gibt sogar einige Fans was den David Lynch und die Fernsehverfilmungen angeht. Dazu gibt es noch Fans der Dune Spiele.
Cyberpunk ist definitiv nischiger, als Weltraumepen. Das war erstrecht so, als Bladerunner 2049 ins Kino kam, denn einige Fans kamen ja erst durch ihn neu hinzu und das zu größeren Teilen sogar in der Zweitverwertung. Ich erinnere daran, schon Teil 1 war im Kino zunächst kein Erfolg sondern erst im Nachhinein, eben auch wegen de rNische. Es gibt auch nicht viele schon im Kino erfolgreiche Cyberpunk Blockbuster. Was die reine Kinoauswertung angeht, ist da glaube ich Matrix sogar nach wie vor der Einzige Blockbuster im Cyberpunk Subgenre, welcher da bereits Erfolg hatte.
Was die Kinoauswertung allgemein angeht, heißt man muss mindestens das doppelte des Budget im Kino reinholen (zumindest bei Hollywood Filmen). Allerdings auch mit der Maßgabe, dass man erstmal nur einen Bruttoausgleich hat. Bei den meisten Blockbustern rechnet man damit, dass sie erst durch Zweitverwertung Gewinn machen.
Du kannst sogar das dreifache reinholen im Kino und dennoch scheitern im finanziellen Sinne, wen ndeien zweitverwertung nichts taugt. Verkaufst du nicht genug Merchandise, sind Fernsehen, Streaming Dienste und ggf. Videospielfirmen nicht wirklich interessiert und werden auch kaum DVDs und Blu Rays abgesetzt, spürst du das sofort.
Deswegen ist sowas auch nur ein grober Wert. Schau die Bladerunner 2049 an, gilt jetzt als Erfolg, da die Zweitverwertung sehr gut war. Wenn dein Film erst viele ins Kino locken kann, aber dann doch enttäuscht, hat er zunächst gut eingespielt, aber trifft keinen Stich, wenn es um weitere Einnahmequellen geht.
Edit: Herr der Ringe hatte eine Basis, war aber auch nichts Aktuelles, da war sogar das ganze Genre im Kino Box Office Gift und die gewaltige Anhängerschaft von heute gab es damals noch nicht, nach den Filmen kam ein großer Boom dazu.
Was die Menge an Blockbustern angeht, es waren nicht so wenige damals und nicht so viel heutzutage auf die Monate verteilt. Es werden damals erfolgreiche Filem ja gern vergessen, wenn sie nicht unbedingt echte Dauerbrenner sind. Einige werden eben im Nachhinein doch vergessen, an andere denkt man nicht sofort, aber du hattest auch da deine 20 Blockbuster, zumindest nachdem damaligen Währungskurs. Einige, dass ist eben auch ein Fehler, gucken Filmen auf Einspielergebnisse von damals und denken, na so berauschend ist das nicht, vergessen aber völlig die Inflation.
Edit 2: Was Cyberpunk angeht muss man alelrdings auch fragen, was gehört genau dazu. Der Total Recall von 1990 wird meist nicht dazu gezählt, hat aber Elemente aus diesem Bereich. Je nachdem wie man diesen Film einordnet, gäbe es noch einen Kinoerfolg aus dem Genre. Allerdings ist der Fokus auf die Cyberpunkanteile nicht so groß, weswegen er meist nicht dazu gezählt wird. Hier steht mehr die Verschwörung auf der Tagesordnung.
Bei mir hat sich eigentlich komplett alles überschnitten, auch was die Geschlechterverteilung betrifft. Gibt es da genauere Zahlen, was die Demographie damals angeht?
Wenn dann eben kurz danach/vorher der neue Bond läuft…
Der Matrix Resurrections Trailer erscheint am Donnerstag, erstes Footage kann man sich aber schon auf der Webseite anschauen
https://twitter.com/TheMatrixMovie/status/1435271648635068423?s=20
https://thechoiceisyours.whatisthematrix.com/de/
R.I.P. Bro. Du wirst immer als Omar weiter leben!
Wundert mich, dass er so harmlos ist. Grade bei den Harkonen hätte ich ja schon etwas Gewalt erwartet. Aber ist jetzt nicht der Hauptgrund für mich den Film zu sehen, wenn der Rest stimmt, wie du sagst, dann bin ich sehr glücklich ^^.
Meine Aussage war ja rein anekdotisch.
Ich bin mir sicher die Daten gibt es, aber keine Ahnung ob das irgendwo frei verfügbar ist.
Es gibt allerdings Artikel vom Release des ersten Harry Potter Teils wo von 60% unter 15jährigen gesprochen wird.
Und es gab ja mal die „Aufregung“ über die IMDB Bewertungen nach Geschlecht geordnet. Ich meine mich erinnern zu können, dass der die Harry Potter Filme da mit die deutlichsten Ausreißer waren.
Das ist alles nicht wissenschaftlich, aber wenn man nur die ersten Filme vergleicht sieht man schon deutliche Tendenzen.
Harry Potter:
Herr Der Ringe:
Ich kann dem nur zustimmten, SciFi, besonders ernstes, philosophisches SciFi ist große Nische. Ich glaube die Begeistern für diesen Film, speist sich größten Teils aus dem Namen Villeneuve und nicht Dune.
@Oberlappen
Man muss doch nur mal schauen wie wenig Filme es dieser Art gibt, SciFi hat es so schon schwer, ich glaube nicht ein ‚klassischer‘ SciFi Film hat je den Oscar Bester Film gewonnen, selbst bei den Nominierungen muss man suchen.
Und nur weil Star Wars so ein Erfolg ist, heißt es nicht das SciFi Kino wie Dune bei viele beliebt ist, ist es nicht.
Wir waren vor vier Jahren zu einer privaten Kinovorstellung, ca. 30 Leute und da waren einige Leute dabei die wirklich gern und oft ins Kino gehen, gezeigt wurde Moon, es kannten ihn drei.
Immer diese Frontenbildung…
Finde ich den Film geil? Ja.
Glaube ich, dass das ein Hit wird? Nein. Wenn dann nur mit Ach und Krach oder eben völlig überraschend.
Ändert es was am Aufwand und der Art und Weise des Films, die sich allzu gängigen Blockbusterformeln entzieht? Nein.
Darf man frei darüber entscheiden, wie man das findet? Na klar.
Du bist das und das, wenn Du das und das so und so findest… das macht inzwischen nur noch müde.
Die Subgenres haben mehr Probleme, wie eben Cyberpunk. Im Sci Fi Bereich gibt es neben Star Wars und Star Trek (hat auch im Kino einige Erfolge gehabt) noch Erfolgsgeschichten wie „das Fünfte Element“, die Alienreihe (gerade Teil 2 hat gut eingespielt), Interstellar, Gravity und der Marsianer unter den neuen Filmen, die zu keinem großen Franchise gehören. Außerdem waren die ersten beiden Terminatorfilme einHit und auch definitiv Science Fiction, nur nicht im Weltraum, da gibt es definitiv noch mehr. Außerdem gehört ja gar ein Teil des MCU mit zum SciFi/ Space Opera Genre wenn man es genau nimmt, am klarsten sieht man das bei den Guardians of the Galaxy.
So nischig ist Science Fiction an sich definitiv nicht, meine Beispiele zeigen da eine klare Widerlegung. Subgenres kann man eher zählen, aber wenn man ein Weltraumepos nimmt, können Star Wars, Star Trek und das Fünfte Element klar punkten, dazu eigentlich auch Guardians of the Galaxy, welches keine bekannten Comicfiguren waren vor dem ersten Film (selbst unter Comicfans gab es nur wenige die die kannten) und nicht allein durch MCU erfolgreich wurden. Ganz im Ernst viele wussten garantiert Anfangs nicht, dass sie mit dem MCU verbunden waren.
Wenn es um philosophische Filme geht im Weltraum, hat neben Star Wars und Star Trek (Ansätze gibt es in beiden Universen, wenn auch unterschiedlicher Art) auch noch Interstellar klar gepunktet.
Ich glaube jeder hier würde sich wünschen, dass ein Film wie Dune auch ein finanzieller Erfolg wird, eben weil dann mehr von sowas in Kino kommen würde.
Nur aus der Erfahrung heraus glaubt das keiner so recht, ich leider auch nicht.
Dune ist -Achtung Wortwitz- einfach zu trocken schon von der Vorlage her und viel zu kompliziert für die Masse. Ich wäre echt überrascht wenn es anders wird, und würde es dem Film von ganzen Herzen gönnen. Realistisch gesehen wird es aber halt schwer.
Ist im Prinzip auch bei Interstellar so gewesen und da stand nichtmal ein Franchise hinter. Der Film hat 701 Mio. Dollar eingespielt.
Dune wird nicht unbedingt gleich zu einem neuen Interstellar oder gar das nächste Star Wars, aber Chancen für Erfolg gibt es schon. Erstrecht da es halt eine Fanbase schon gibt. Selbst in Coronazeiten, in denen übrigens die Filme etwas gnädiger behandelt werden beim Einspielergebnis, traue ich Dune 350 bis 400 Millionen Dollar an den Kinokassen zu.
Ich hoffe du behältst Recht.
Da hat aber Christopher Nolan nach der Dark Knight-Trilogie und Inception glaube ich auch gut gezogen.
Dennoch kein Franchise dahinter und Denis Villeneuve hat sich mittlerweile auch einen Namen gemacht. Er ist jedenfalls bekannter geworden, als noch zur Zeit als Bladerunner 2049 ins Kino kam.