Kino+ 2021 (Kino Plus)

Er ist durch alle Demographien hinweg sehr bekannt. Hat in vielen der erfolgreichsten Filmen & Marken aller Zeiten mitgespielt und neben in allen möglichen Genres mitgespielt, so dass ihn die allermeisten potentiellen Zuschauer schon mal irgendwo in einem Film gesehen haben dürften.

Netflix eins:

Netflix zwei:

Wie bitte, Jason Momoa hat eine enorme Bekanntheit und Harrison Ford ist schon seit vielen Jahren eben nicht mehr so der wirklich aktuelle Star, der ist schon lange bei vielen von Schirm verschwunden, außer bei den großen hardcore Star Wars Fans.
Also im Ernst, heutzutage wird ein Jason Momoa nach seinen Erfolgen, vor allem Aquaman, garantiert mehr Leute in die Kinos locken als Harrison Ford. Er ist jetzt nicht nur der bekannte Seriendarsteller aus Stargate Atlantis oder Game of Thrones, sondern auch der Star aus einem Film der über eine Milliarde eingespielt hat. Dazu wurde er ja auch in Justice League gesehen, wo dann ja auch der Snyder Cut einiges an Fans wieder begeistern konnte (nach dem ersten Desaster).
Nur weil Harrison einmal ein Superstar war, heißt das nicht, dass er jetzt noch Massen in die Kinos lockt. Eddie Murphy ist ja z.B. auch nicht mehr der Riesenmagnet, genauso wie Nick Nolte oder Dan Akroyd.

ja stimmt, eher schlecht, 40mio Budget, 30mio eingespielt.

Falls du die Qualität meinst: klar viele Leute sehen dass so (ich mag ihn ja an sich schon).

1 „Gefällt mir“

Asche auf mein Haupt, aber ich kannte den Typen bis gerade eben nicht. Ich gebe dir nach deiner Argumentation trotzdem recht.

gut gemeint ist nicht gut gemacht :simonhahaa:

Ich sags gerne wieder. Ich mag Lynchs Dune, auch in seiner Ungelenkheit. Der sieht toll aus und hat ne tolle Atmosphäre.

4 „Gefällt mir“

Ich denke, du betrachtest das zu sehr aus ner „Leute die sich viele Filme & Serien ansehen“- Perspektive, es geht hier ja um die sehr casualigen Zuschauer (ich denke da sind wir uns doch einig). Momoa hat eine große bekannte Hauptrolle gespielt (Aquaman) und eine Nebenrolle in einer bekannten Serie (GoT). Die anderen Serien- und Darstellernamen spielen was die breite Masse angeht einfach nicht in der aktuellen Liga. Du musst aus bedenken, dass es viele Millionen Menschen gibt, die sich nicht jeden Superheldenfilm anschauen. Auch viele alte Zuschauer, die keine Ahnung haben wer Momoa ist. H.Ford ist übrigens nicht nur das größte Gesicht der erfolgreichten Franchise aller Zeiten, sondern auch einer weiteren (Indiana Jones).

3 „Gefällt mir“

Das was @HerrDirk sagt + teilweise gut gemacht und gut gemeint ist nicht gleich super, aber kann immer noch gut (subjektiv wohl gemeint) sein.

Ja und wären wir in den 80er oder 90er Jahren würde ich auch nicht widersprechen. Aber Ford ist mittlerweile ein alter Opa. Seine Paraderolle als charmanter Ganove kann er auch nicht mehr spielen.

Es geht hier ja auch nicht um seine aktuellen Fähigkeiten als Schaupieler (btw in BR2049 war er top), sondern um die Fähigkeit bei Leuten, die an sich eigentlich nur wenig bis gar kein Interesse an einem Film wir BR2049/Dune haben, doch noch ein Interesse buw. Aufmerksamkeit (!) zu wecken.

Für die meisten Leute, die für Blade Runner 2049 ins Kino sind ist Harrison Ford schon ein großer Name, denke ich. Entweder kannten sie ihn aus dem Vorgänger und waren dann gehyped, dass er wieder dabei ist, oder es sind eben auch keine casual Kinogänger, die eben Ford einfach kennen, auch wenn die Hochzeit schon lange her ist.

Und obwohl Dune wirklich mit vielen bekannten Gesichtern aufwartet, halte ich Ryan Gosling aus 2049 als Co-Star immer noch für bekannter als die, die bei Dune dabei sind.

Da bin ich gar nicht so sicher. Zumindest der Name Blade Runner ist meiner Meinung nach bekannter als der Name Dune. 12 Mio Verkäufe. Ich kann schlecht einschätzen wie viele Leute in 35 Jahren Blade Runner gesehen haben, aber sind das weniger?

1 „Gefällt mir“

Die Zahl bezieht sich bis 1986 zum Tod des Autors, also da dürfte noch mal deutlich mehr draufgekommen sein.

PS: Allgemein gesprochen, finde ich diese ganze Diskussion den ganzen Tag schon über, ziemlich mühselig und mehr als sinnlos. :man_shrugging:

Achso, dachte das wäre recht aktuell

https://www.die-besten-aller-zeiten.de/buecher/bestseller/meistverkaufte-buecher-aller-zeiten.html

Bis zu seinem Tod 1986 wurde das Buch mehr als zwölf Millionen Mal verkauft.[1]

Ist meine Quelle für die Aussage.

Exakt, nur schätze ich diese Fähigkeit aufgrund seines Alters als eher gering ein. Seine Strahlkraft ist im Vergleich zu früher stark gesunken, denke ich.
Aber ich denke, wir sollten an dieser Stelle besser einen Cut machen und auf die ersten Zahlen warten.

Ja, das habe ich auch gelesen. Aber in der Liste waren so viele Bpcher aus 2000+ dabei, deshalb dachte ich das wären schon neuere Zahlen. Aber egal. Ich glaube trotzdem das den ersten Blade Runner Film auch einige Millionen Menschen gesehen haben, der hat alleine bei IMDB über 700.000 Bewertungen, dort bewerten aber nur ein Bruchteil der Leute, die den auch gesehen haben.

Aber wie gesagt, wir drehen uns im Kreis, in 2-3 Wochen können wir mehr dazu sagen.

Selbstverständlich ist sie im Vergleich dazu ordentlich gesunken. Aber ich sehe sie immer noch höher als die von Momoa (selbst in den letzten Jahren haben seine Filme übrigens mehr eingespielt als Momoas). Aber gut let’s agree to disagree :slight_smile:.

Gerne.

Er hat sogar mehr als nur Indiana Jons und Star Wars zu bieten, aber Harrison Ford war nur langerwartet bei den Fans bei Star Wars. Mir ging es darum, ist es nicht die große Retrorolle bei ihm und Bladerunner ist halt erheblich kleiner, wird er die Massen nicht mobilisieren. Star Wars und wenn ein neuer Indiana Jones kommt auch der (zumindest vielleicht Teil 4 fanden ja viel nicht so geil), dass sind Filme, wo es noch viele Leute gibt, die ihn da sehen wollen.
Bei einem Franchise, dass nie diese größe hatte, ist praktisch so, als würde er in einem neuen Film ohne Bezug zu einem Franchise mitmachen, juckt nicht mehr viele.
Außerdem ist ja auch ein Oscar Isaac aus den neuen drei Star Wars Filme usw. wirklich bekannt, hat viel Wiedererkennungswert. Mit Josh Brolin, Dave Bautista und Stellan Skarsgard, sowie auch Timothee Chalamet und Zendaya sidn gerade noch weitere wirklich erfolgreiche Darstelelr drin. Von den Darstellern allein, hat derzeit Dune mehr Strahlkraft, als Bladerunner 2049 (wo der Cast mit Ryan Gosling und Jared Leto, aber auch große Namen bot, neben dem alten Harrison Ford).

Edit: In Star Wars war das Einspiel einfach hoch, weil es Star Wars war, dass war kaum noch Harrison Fords verdient, er war schon mehr Fanservice. Und Oscar Isaac hat auch in den neuen Star Wars Filmen mitegspielt, also selbes Einspielergebnis, ja sogar mehr, denn in Teil 8 sah man Han Solo nicht, in Teil 9 wieder als Geist, Poe war in 7, 8 und 9.
Und unter dem Cast vergaß ich noch den Oscarpeisträger Javier Bardem zu nennen, der definitiv auch große Strahlkraft besitzt, Rebecca Ferguson ist auch nicht gerade unbeschrieben. Tatsache ist, der Cat von Dune hat mehr aktuelle Strahlkraft als von Bladerunenr 2049, auch wenn ich Bladerunner sogar bevorzuge, ist das doch eine Tatsache. Und Jason Momoa hatte eben auch noch Stargate Atlantis, hast du unterschlagen, er war sogar zuerst bekannt durch Baywatch, man hat ihn also schon viel gesehen und jetzt startet er durch und Harrison Ford hat den Zenit schon ewig hinter sich.

Es bewerten aber nicht nur Fans. Es sind sogar sehr häufig keine Fans.