Um aber doch noch eines einzuwerfen: Wahrscheinlich erst in 2 Monaten. Der Film kommt auf dem wichtigsten Markt, dem nordamerikanischen schliesslich erst Ende Oktober raus. Und ich bin gespannt wie der Erfolg - oder Misserfolg - auf dem eurpaeischen Markt die Zahlen in Nordamerika beeinflussen wird.
Das stimmt, ist aber eher ein Argument für meine Argumentation. Weil eben BR2049 trotz dieser Verbundenheit zur Rolle & H.Ford als Star an sich eben nicht so viel eingespielt hat, spricht das dafür dass Dune ohne diesen Vorteil erst recht weniger einspielen wird (Momoa zB hat ja keine Rolle in früheren Dune-Versionen gespielt).
Natürlich ist Ford nur ein kleiner Teil des großen Einspielergebnisses von SW zu verdanken. Aber Momoa ist nun auch nicht der alleinige Grund für den Erfolg von Aquaman (auf wirtschaftlicher Erfolg-Ebene, nicht auf inhaltlicher Qualität-Ebene).
Ne, bin ich oben kurz drauf eingegangen, sind mMn , wie die meisten anderen genannten Schauspieler, einfach in der „Casual“-Zielgruppe keine so bekannten Namen (teilweise tolle Schauspieler, die ich auch zum Teil besser finde als Ford).
Bautista war auch in BR49. Isaac ist max. das 4. größte Gesicht / Rolle der aktuellen Trilogie, Ford „das GEsicht“ der FRanchise, wenn man es denn auf einen runterbrechen müsste. Mit den anderen Namen können nun wirklich in dem Zuschauer-Bereich über den wir gerade reden wahrscheinlich 95% überhaupt nichts anfangen.
Um mal die aktuelle Zugkraft von Ford & Momoa, unabhängig von den Franchises, ein wenig zu vergleichen, hab ich mal die letzten Filme mit ihnen, in denen sie selbst sicher für einen großen Teil der Einnahmen aufgrund ihrer Namen gesorgt haben, rausgesucht:
Momoa:
Sweet Girl (nach Aquaman) 20k Bewertungen bei imdb (da Netflix-film-> keine Einspielzahlen; zwar erst vor 3 Wochen erschienen, aber natürlich auf Netlfix sicher mehr Zuschauer als wenn im Kino oder VOD veröffentlicht worden wäre)
Braven (vor Aquaman) 34k
Ford:
Ruf der Wildnis (2020) 44k (da es ein Harrison-Ford-Hundefilm ist dürfte der Alterschnitt hier noch höher liegen als bei Momoas Filmen und die tatsächlichen Bewertungen bei imdb entsprechend eher „zu niedrig“ ausfallen)
[Ich schau morgen (nachmittag/abend wahrscheinlich) wieder rein.]
Bautista war in Blade Runner 2049 stimmt, vergaß ich erst, aber da geht sofort der nächste Konter. Bautista war zu dem Zeitpunkt definitiv weniger bekannt als Schauspieler, als er es jetzt ist.
Er hat sich mit mehr Filmen auch einen guten Ruf in der Schauspielbranche erworben, damals war eher noch ein Promi aus dem Wrestlingbereich. Jetzt ist seine Strahlkraft klar gewachsen, nachdem er sich als unerwartet guter Schauspieler herrausstellte. Blade Runner 1 war erst im Nachhinein ein Erfolg (genau wie Teil 2) und nie die Riesenmarke. Ein Deckard mit Harrison Ford, der einfach lange kein Thema mehr war in Hollywood, hatte da kaum noch Strahlkraft.
Ruf der Wildnis gilt übrigens als Flop und der kam noch vor den Lockdowns. Dazu kommt der Umstand das es eines der vielen Remakes von einer Buchverfilmung ist und dann noch von Disney mit großem Marketingbudget kam, da hat nicht Ford die große Aufmerksamkeit erhalten.
Schau dir den ganzen Cast an, den Dune bietet, der hat definitiv mehr Strahlkraft. Brolin, Bardem, Chalamet, Momoa, Zendaya, Ferguson, Isaac, ein Bautista der definitiv heute bekannter ist als früher und Stellan Skarsgard, vom Cast kann in Sachen Bekanntheit der von Blade Runner 2049 nicht mithalten, Punkt!
Und es ging ja auch um die Frage, ob den der Cast so viel Austrahlung hat und die Anzweifelung, aber doch Dune hat den Cast, der was Schauspieler angeht mehr Leute in die Kinos lockt. Das wird also definitiv kein Problem sein, wenn es darum geht ob Dune viele Leute erreicht. Ob Corona ein zu großes Problem wird, ob das Genre oder der hohe Anspruch des Films, darüber kann man streiten, aber der Cast erreicht viele Leute, mehr als Blade Runner 2049.
Das wären für 90% meiner Bekannten: Ach ja, hab ich schon paar Mal gesehen (Brolin), ach ja, den auch (Bardem), hmmm. war der bei Stranger Things dabei (Chalamet), ja, aus Spiderman (Zendaya), ach, Khal Drogo (Momoa), keine Ahnung, kennt man die (Ferguson), ach ja, der Pilot aus den schrecklichen neuen Star Wars Teilen (Isaac), den kennt man aber auch (Skarsgard) und ach der Ex-Wrestler aus Guardians oft the Galaxy (Batista, obwohl sie bei ihm vielleicht am ehesten den Namen wüssten).
Harrison Ford kann dir jeder mit Namen benennen und Ryan Gosling zumindest mehr Leute als alle oben genannten.
Und da sind dann unter anderem mit Robin Wright und Jared Leto ebenfalls Leute dabei, die der „normale“ Kinozuschauer ebenfalls zumindest kennt.
Für Leute hier im Thread, die dir zu jedem genannten Darsteller fünf Filme sagen können gilt das mit der Strahlkraft mit Sicherheit (finde das einen bombastischen Cast), aber wie sieht es darüber hinaus aus?
Dave Bautista war vor Bladerunner 2049 schon im MCU Guardians of the Galaxy (2014/2017) Franchise Bond (2015) und konnte sich schon ein wenig vom nur Wrestling-Star lösen. Ob er sich jetzt einen guten Ruf in der Schausspielbranche erworben hat, mag ich nicht beurteilen, da ich da nicht alle Filme kenne (Escape Plan 3, Stuber).Allein von seiner Filmography ist er den Leuten halt als Drax bekannt. Auch in den beiden letzten Avengers-Teilen hat dieser keine große Rolle und tauchte auch in Endgame fast gar nicht auf.
Prisoners ist gar nicht so ein kleines Werk. Wenn du immer von Strahlkraft sprichst, hatte der 2013 die gewünschte Starpower mit Hugh Jackman and Jake Gyllenhaal. Dann ein aufstrebender Paul Dano.
Kann mich nur anschließen.
Dune hatte seinerzeit (ich war 8 Jahre, als ich ihn sah) dafür gesorgt, dass ich mich erstmals mit der Vergänglichkeit des Lebens auseinandersetzte und mein Interesse für Philosophie entfachte.
Diesen Stellenwert konnte die Villeneuve-Version natürlich nicht erreichen. Aber ich werde zum regulären Kinostart definitiv eine Zweitsichtung vornehmen, da er mir durchaus gefallen hat.
Bezüglich des Erfolges von Dune (2021) bin ich dann auch skeptisch. Ein finanzielles Desaster wird es wohl nicht, aber wahrscheinlich ebenso keine Gelddruckmaschine.
Diese Diskussion, ob Dune jetzt erfolgreich wird oder nicht ist unerträglich und endet im nichts. Es wird sich gerade nur im Kreis gedreht.
Vorallem was redet man über Jason Momoa oder Harrison Ford, wenn durch die Stan-Kultur Chalameet und Zendaya die einzigen Zugpferde sein können.
Eine der spannendsten und beeindruckendsten Karrieren in Hollywood aktuell legt für mich ja Yahya Abdul-Mateen II hin. Der Herr hat nachm Studium erstmal 10 Jahre als Stadtplaner gearbeitet und dann beschlossen Schauspieler zu werden, hatte erst 2017 seine erste wirkliche Rolle in der Serie The Get Down und in den nur 4 Jahren seitdem wichtige Rollen in US, Aquaman, einer Black Mirror Folge, der fantastischen Watchmen-Serie, Trial of the Chicago 7, kürzlich die Hauptrolle in Candyman, noch dieses Jahr in eben Matrix 4, und kommend im neusten Michael Bay Film und in George Miller’s Mad Max Spin-Off Furiosa. Steile Karriere würde ich sagen, und ich finde das auch absolut verdient.
Sorry, aber das ist Murks, Momoa war der Hauptdarsteller in einem Film der über eine Milliarde einspielte und Mitglied in einem Film über die Justice League, den sehr viele Leute sahen, neben den von dir genannten Rollen. Der wird von vielen wiedererkannt.
Josh Brolin ist schon seit Jahren ein Superstar und Bardem hatte nicht nur in No Country for Old Man für Furore gesorgt, er war auch in Skyfall und einem Fluch der Karibik Filme. Chalamet hat durch Netflix eine enorme Reichweite und Skarsgard, Bautista und Zendaya waren in mehreren MCU Filmen, die einfach eine enorme Reichweite haben, genauso wie Isaac in Star Wars. Dann haben wir eben noch Schauspieler die etwas aufzubieten haben wie halt Ferguson und ich hatte noch Charlotte Rampling vergessen, die hatte auch schon etwas geleistet.
Ich kann dir sogar etwas niederschmetterndes mitteilen, dein Bekanntenkreis ist nicht der Querschnitt der gesamten Gesellschaft! Was noch niederschmettender ist, manchmal überschätzt man übelst, wie bekannt auch einige Dinge und Personen sind, habe ich selbst erlebt. Ich habe es erlebt , als ich selbst mit jungen Menschen geredet habe. Das war vor 2 Jahren, junge Leute die um die 18 herum waren und da es erstmal zu Filmklassikern im Gespräch.
Zunächst wollte ich hinweisen, auf das alte Buch Tom Sawyer und ein paar Anlehnung in diese Richtung und die sahen mich komisch an. „Ich so äh das kennt ihr nicht, ist ja so, als würde man ET der Außerirdische nicht kennen“, und die sahen mich wieder komisch an, kannten den Film nicht. "Was den Film kennt ihr, Meisterwerk von Steven Spielberg, die Antwort war, „wer ist Steven Spielberg“. „Ein berühmter Regisseur, hat z.B. auch die Indiana Jones Filme gedreht.“ Davon hatten die Meisten mal entfernt gehört, diese Filme noch nicht gesehen.
Ich kann dir ganz klar sagen, wenn du mit eigenen Bubbles kommst, täuschst du dich definitiv auch. Harrison Ford ist zum einen so alt, dass er viele Menschen kaum noch interessiert, als auch das ihn mittlerweile wirklich einige nicht mehr erkennen. Darauf kannst du Gift nehmen, dass es unter den jüngeren Leuten Haufenweise Bubbles gibt, die ihn dir nicht benennen können. Ich war selbst erschrocken, was heute bei einigen nicht mehr bekannt ist.
Robin Wright war zu Blade Runner 2049 weniger bekannt, als jetzt, sie hatte jetzt mehr größere Rollen. Jared Leto ist durchaus ein Star, aber auch gleichzeitig noch etwas aus der zweiten Reihe, er spielt auch sehr spezielle Rollen. Ryan Gosling war damals klar der größte Star, nachdem Fords Stern nun schon lange gesunken ist, aber selbst der kann nicht die ganzen Leute zusammen überstrahlen. Brolin allein kommt schon ziemlich nah an ihn heran, spielt vielleicht sogar in der selben Liga.
Es bleibt dabei Dune hat mehr Starpower.
Erstens, es hatten andere mit der Starpower angefangen udn ich habe drauf reagiert und zweitens ist das ein Mid Budget Projekt gewesen. Die werden nicht so stark beworben und können mal unter dem Radar Fallen.
Bei kleineren Sachen schaue ich persönlich meist auch eher nach Horrorfilmen, also auch eher nach Low Budget Filmen. Das sind sogar die Filme, wofür ich meistens ins Kino gehe und dann gehe ich noch ins Kino für Filme, die mir irgendwie ins Auge fallen, recht häufig dabei auch SciFi Filme, aber eben auch der eien oder andere Blockbuster. Ich freue mich, dass Prisoners ein erfolgreicher Mid Budget Film war, denn davon merke ich langsam, wir brauchen da mehr und schaue auch jetzt vermehrt genau danach, aber es war kein Film an dem es kein vorbei gab.
Süß. Irgendwie süß.
Keine Ahnung wieso, aber irgendwie denkt mein doofes Hirn an sowas wie Frances Ha, nicht so flott und geladen und einen anderen Lebensabschnitt, andere Lebensrealität erzählend.
Weil beide Filme schwarz weiß sind und in New York spielen?
Hab mal gerade nach Kritiken geguckt: Die wenigen, die es gibt, sind voll des Lobes für den Film.
Mike Mills 20th Century Women fand ich ja auch schon ganz nett, also bin ich mal gespannt
Bist du eigentlich irgendwie Denis Villeneuve’s Burner-Account oder so?
Nö, ich verteidige mich nur und schreibe eben auch die Sachen so, wie ich sie sehe. Hat jeder das Recht dazu, oder meinst du etwas so etwas ist ein Problem?
Haha, das wird wahrscheinlich der Grund sein.
War jedenfalls einfach die erste Assoziation.
Stimmt, den gabs ja auch noch. Wollte ich damals schauen, hat sich nicht ergeben und dann ist er in meinem Hinterkopf verloren gegangen.
Nope, überhaupt kein Problem. Ist nur wie schon mehrere mittlerweile gesagt haben eine sehr ermüdende Diskussion bei der man sich absolut nicht-zielführend im Kreis bewegt und wirklich erst was dazu sagen kann wenn der Film angelaufen ist, das ist alles.
Ich kann den durchaus empfehlen. Der hat u.a. nämlich auch einen schönen harmonierenden Cast mit Annette Bening, Greta Gerwig und Elle Fanning.
Tja, vielleicht ist mein Problem, dass ich da eine große Ausdauer habe.
Ja, ich weiß noch, dass da unter anderem der Cast bei mir für Interesse gesorgt hat.
Greta Gerwig und Elle Fannig mag ich eh und Annette Bening ist auch toll.
Werd ich mir bei Zeiten mal wirklich ansehen.
Danke fürs erinnern!