Kino+ 2021 (Kino Plus)

Vor allem: mir ist ehrlich gesagt kein einziger (!) 3D-Effekt aufgefallen.

Bei manchen Filmen haben sie ja den einen Bullet in the Camera-Effekt und gerade Avatar (ja den von Cameron) fand ich in 3D richtig geil (also das war ein echter Mehrwehrt, weil er damit auch spielte). Aber wo bei Dune 3D war, muss mir wer erklären.

Zum Glück. Ich hasse 3D Kino

2 „Gefällt mir“

Ich glaub mittlerweile sieht das die Mehrheit so. Schuld daran sind die ganzen Studios die ihre Filme einfach nur konvertieren. Da ist der 3D Effekt dann echt 0 Mehrwert. Im Gegenteil es ist nur teurer und macht das Bild schlechter.

Irgendwann ist es dem 0815 Kinogänger wohl auch aufgefallen, dass das so doof ist.

Wobei ich 3D nicht komplett ablehne. Wenn der Film auch in 3D gedreht ist und man wirklich den Effekt gut nutzt kann es schon echt was tolles sein.
Besonders in der Verbindung mit HFR wird das nochmal echt gut. Hab Gemini Man im IMAX Laser gesehen mit 3D und HFR und das war wirklich unglaublich. Da wirkte die Leinwand mal wirklich wie ein Fenster in eine Welt. (Dummerweise war dafür der Film kacke :smiley: )

Bin schon gespannt auf Avatar 2, der ja auch in HFR gedreht wird. Könnte nochmal eine Messlatte weiter nach oben ansetzen.

Edit: Offenbar kommt der doch nicht mehr mit HFR (Hab gerade gegoogelt). Schade.
Edit2: Offenbar wird Avatar 2 doch HFR bieten, aber nicht durchgehend, sondern je nach Szene und Effekt unterschiedliche Framerate haben. Sehr interessant. Das könnte ein guter Weg sein.

2 „Gefällt mir“

Gegen die Technik habe ich prinzipiell nix, aber außer Bildhelligkeit aufzufressen (ca. 50%) macht 3D bei den meisten Filmen nix.

Die Karte ist teurer und man muss eine Brille tragen.

1 „Gefällt mir“

Avatar war ja auch in 3D gedreht, da hab ich gar nichts dagegen.
Mittlerweile gibts ja auch komerzielle Vr-Brillen zu erschwinglichen Preisen, da könnte man ja super experimentieren mit 3D Content.
Aber einen Film in 2D zu drehen und dann digital mehr schlecht als recht in 3D umzuwandeln, davon halte ich ganz wenig.
Wenn man mir die Auswahl geben würde, dann könnte ich zumindest mit der Geldbörse den Studios zeigen was ich davon halte, aber es gibt von Dune einfach keine IMAX-2D Vorstellung.

1 „Gefällt mir“

Fand ich auch beim ersten Hobbit richtig gut. Das war das beste 3D-Erlebnis, was ich bisher im Kino hatte (was zugegebener Maßen nicht viele sind). Bei einem Film wie Dune finde ich es aber echt komplett unnötig.

Wo kann ich unterschreiben?

Ja ich glaube du wirst auch nicht viele Leute finden, die bei sowas 3D bevorzugen würden.^^
Konvertiertes 3D muss einfach aussterben.

1 „Gefällt mir“

Ach komm, zum 3D noch ein schöner D-Box Sessel! Damit das auch gleich wackelt, wenn es auf der Leinwand rund geht. :dizzy_face:

Ist es denn wahrscheinlich, dass Dune eine Fortsetzung bekommt? David Hains Review hat mich ja schon leicht gehyped.

Aber wenn der mich dann umhaut und es gibt keine Fortsetzung, dann kotz ich im Strahl :smiley:

Was ist ein D-Box Sessel?

Da er ja wohl eher Prolog ist und nur einen Teil des ersten Buches beinhalten, würden wohl sehr viele Kotzen, wenn es nicht weiter geht. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das sind Kinosessel mit Motoren, so dass sich die Sessel synchron zum Film bewegen können.

Ohgott, Horror!
Dann lieber auf dem wackligen Thonet im Sperl, bei Wein - oder so.

Wird man wohl frühstens nach dem Wochenede sagen können. Hab Vorhersagen gesehen, die ihn auf einem Niveau mit einem Black Widow einschätzen zum Start. Das wäre Pre-Covid eher schlecht, aber für die aktuelle Lage wohl ganz ordentlich. BW hat so 200$ Mio Budget und Dune so 165$ Mio zum Vergleich.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei der Hobbit war das einer der wenigen guten Aspekte (die Story wurde leider verhunzt und im Nachhinein ist meine Meinung über die Hobbitfilme sogar noch gesunken, als ich von Tierquälerei am Set erfuhr).
Ich sage ganz offen, es ist eigentlich das 3D an sich, was die Meisten stört. Wir sind hier ja schon einige, die auch doch ein paar Filme dafür loben. Wenn man 3D macht, sollte es auch wirklich nutzen. Bei Avatar war das eine ganz tolle Tiefe, man war wirklich mitten drin, bei Interstellar konnte das Schwarze Loch und auch die Wellen einen ganz anderen Effekt in einem auslösen, weil mit der Tiefe gespielt wurde, in den Hobbitfilmen war halt der positive Aspekte, dass man gerade bei Smaug auch richtig in die Tiefe gesogen wurde bei 3D.
3D hat eine Zukunft, aber nur bei Filmen die auch etwas daraus machen.
Es ist ja auch schade, wenn ein Film das Potential hat, aber nichts daraus macht. Das Erwachen der Macht hatte z.B. eine gute 3D Szene, wo es einem vorkam, als wäre ein Sternenzerstörer direkt vor einem, fast schon greifbar. Nur das war die einzige gute 3D Szene, dabei hätten sich die Flucht von Poe und Finn, sowie der X-Wing Angriff auf die Starkiller Basis doch auch super dafür geeignet. Dort wäre ein Budget dafür kein wirkliches Risiko, die Marke ist superstark, aber dann hat man es doch so stark vernachlässigt.

1 „Gefällt mir“

Ich werde ihn mir hoffentlich am Wochenende anschauen gehen :grin:

1 „Gefällt mir“

Naja der Regiesseur ist schon Startklar:

Wobei er so wie Nolan gar kein Fan davon ist, dass WB den Film auch Zeitgleich auf HBOMax raus bringt. Er hatte letztes Jahr gemeint: „WB ruiniert die Dune Franchise damit und macht einen 2. Teil unwahrscheinlicher“.

Aber ich bin mal positiv Optimistisch aus 2 Gründen:

  1. Kritiker feiern ihn. Selbst wenn jetzt Teil 1 keinen Gewinn macht, weil dank Corona die Zahlen doch zu niedrig sind, kann man dann immer noch alles auf Teil 2 setzen. Und hoffen, dass der es hinten nochmal raus holt. Wichtig wäre nur, dass er wenigsten für Corona Zeiten ganz ok performt oder zumindesten die Streaming Zahlen hoch sind (Das sind dann alles potentielle Kunden für Teil 2 der vll wieder nur ins Kino kommt).
  2. WB hat erst vor wenigen Tagen Nolan verloren. Ob sie direkt den nächsten starken Regiesseur aufgeben wollen?
3 „Gefällt mir“

Sag mal nix, ein Bekannter hat mich mit ein paar anderen Leuten in Star Wars 8 geschleppt und die Sitze klar gemacht. 3D, D-Box Sitze und dann auch noch Star Wars 8.

Das ist Horror.

Ich so zu meinem Philips-Fernseher und Blu-Ray-Player Kombo, die 3D über Brille darstellen kann: